1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Erste Begegnung mit dem W214

Erste Begegnung mit dem W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:05

War heute in der Nähe unserer Niederlassung. Beim letzten Mal im Herbst fehlte der W214 in der Ausstellung. Was mich sofort erschlagen hat war der Preis von über 100.000 €. Der Preis wäre für mich unerreichbar.

Ich persönlich finde die Türgriffe schön anzusehen aber für den Betrieb unnötig. Verglichen mit dem W213 ist mir nur das Armaturenbrett aufgefallen. Alles andere ist dem W213 ähnlich. Da war der Wechsel vom w212 zum w213 viel größer.

Vielleicht in ein paar Jahren als Jahreswagen als E200 Avantgarde wenn der Preis unter 40.000 € gesunken ist. Wieder zurück in meinem E220d Exclusiv war ich froh solch Fahrzeug als Jahreswagen mit 8.700 km im September 2020 relativ günstig unter 35.000 € zu bekommen. Deshalb immer gut pflegen.

Peter

W214
W214
W213
+1
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 17. Januar 2024 um 23:48

Cool, aber wieso machst du hierzu ein neues Thema auf und postest es nicht einfach in dem "Neue w214" Thema?

Unglaublich, diese Preise! Dann sollen sie sich halt nur noch an einen ausgesuchten Kundenstamm wenden, für mich ist hier Schluss.

Zitat:

@E-Like schrieb am 18. Januar 2024 um 09:23:26 Uhr:

Unglaublich, diese Preise! Dann sollen sie sich halt nur noch an einen ausgesuchten Kundenstamm wenden, für mich ist hier Schluss.

Jo, für mich kam schon der W213 nur deshalb in Frage, weil mir ein richtig fetter Rabatt gewährt wurde. Kann also gut sein, dass ich beim nächsten Mal auch raus bin.

Über 100000€ Euro für einen 4Zylinder Diesel mit nichtmal 200PS ist einfach Zuviel des Guten für mich persönlich. Auch wenn der Wagen mir gut gefällt

So ähnlich hat MB sich das sicher vorgestellt. Die E- Klasse soll wieder exklusiver und somit nicht mehr für “jeden” was sein. Solange die Rechnung aufgeht bleiben Nachlässe gering und Leasingkonditionen hoch.

Aber viele Private Kunden wo die E-Klasse gekauft haben und vielleicht auch das Geld dazu haben. Sind meistens heute in einem Alter wo statt der E-Klasse. Eher der GLC oder GLE gekauft wird. Vorallem wegen dem Einsteigen.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 18. Januar 2024 um 18:12:11 Uhr:

Aber viele Private Kunden wo die E-Klasse gekauft haben und vielleicht auch das Geld dazu haben. Sind meistens heute in einem Alter wo statt der E-Klasse. Eher der GLC oder GLE gekauft wird. Vorallem wegen dem Einsteigen.

Ähhh ja, das trifft so in der Form exakt auf meine Eltern zu. Die haben seit dem S123 alle E-Klasse T-Modelle gefahren und als Neuwagen Bar bezahlt. Mittlerweile Ü60 tendieren sie auch eher Richtung GLC oder GLE. Schockierender Weise rückt ein GLC 450d mit guter Ausstattung mittlerweile schon an das Preisniveau eines E 350d der letzten E-Klasse Generation ran. Bin mir nicht mehr sicher, aber glaube der GLC lag schon über 90 TEUR Liste.

Unfassbar! Wir werden sehen ob die dreiste Masche aufgeht, das werden die nächsten 2 Jahre zeigen.

Kleine Anmerkung: Habe bis dato sage und schreibe EINE neue E-Klasse Limo (W214) in freier Wildbahn gesehen, und selbst das war ein Mietwagen von Sixt oder Avis. T-Modell habe ich noch gar keins gesehen. Wohne hier im Rhein-Main Gebiet bei Frankfurt, da sollte man doch so einige sehen. Spricht also eher dafür dass die neue E-Klasse bis jetzt eher NICHT die Auftragsbücher gesprengt hat!

Zu Deinem letzten Absatz, sehe ich genauso. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Firmen ihre Budgets für Dienstwagen endlos nach oben hin aufmachen.

Egal, für mich wird es nicht mehr reichen, falls man sich besinnt. Ich muss mich spätestens in 5 Monaten entscheiden, was ich mache. Und bis dahin werden wir es noch mit den jetzigen Preisen zu tun haben.

Morgen habe ich einen ersten Termin bei Mazda, um den CX60 probezufahren und mir anzuschauen.

]

Zitat:

Ähhh ja, das trifft so in der Form exakt auf meine Eltern zu. Die haben seit dem S123 alle E-Klasse T-Modelle gefahren und als Neuwagen Bar bezahlt. Mittlerweile Ü60 tendieren sie auch eher Richtung GLC oder GLE. Schockierender Weise rückt ein GLC 400d mit guter Ausstattung mittlerweile schon an das Preisniveau eines letzten E 350d ran. Bin mir nicht mehr sicher, aber glaube der GLC lag schon über 90 TEUR

Unfassbar! Wir werden sehen ob die dreiste Masche aufgeht, das werden die nächsten 2 Jahre zeigen.

Kleine Anmerkung: Habe bis dato sage und schreibe EINE neue E-Klasse Limo (W214) in freier Wildbahn gesehen, und selbst das war ein Mietwagen von Sixt oder Avis. T-Modell habe ich noch gar keins gesehen. Wohne hier im Rhein-Main Gebiet bei Frankfurt, da sollte man doch so einige sehen. Spricht also eher dafür dass die neue E-Klasse bis jetzt eher NICHT die Auftragsbücher gesprengt hat!

Zitat:

@E-Like schrieb am 18. Januar 2024 um 18:47:25 Uhr:

Zu Deinem letzten Absatz, sehe ich genauso. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Firmen ihre Budgets für Dienstwagen endlos nach oben hin aufmachen.

Egal, für mich wird es nicht mehr reichen, falls man sich besinnt. Ich muss mich spätestens in 5 Monaten entscheiden, was ich mache. Und bis dahin werden wir es noch mit den jetzigen Preisen zu tun haben.

Morgen habe ich einen ersten Termin bei Mazda, um den CX60 probezufahren und mir anzuschauen.

]

Zitat:

@E-Like schrieb am 18. Januar 2024 um 18:47:25 Uhr:

Zitat:

Ähhh ja, das trifft so in der Form exakt auf meine Eltern zu. Die haben seit dem S123 alle E-Klasse T-Modelle gefahren und als Neuwagen Bar bezahlt. Mittlerweile Ü60 tendieren sie auch eher Richtung GLC oder GLE. Schockierender Weise rückt ein GLC 400d mit guter Ausstattung mittlerweile schon an das Preisniveau eines letzten E 350d ran. Bin mir nicht mehr sicher, aber glaube der GLC lag schon über 90 TEUR

Kleine Anmerkung: Habe bis dato sage und schreibe EINE neue E-Klasse Limo (W214) in freier Wildbahn gesehen, und selbst das war ein Mietwagen von Sixt oder Avis. T-Modell habe ich noch gar keins gesehen. Wohne hier im Rhein-Main Gebiet bei Frankfurt, da sollte man doch so einige sehen. Spricht also eher dafür dass die neue E-Klasse bis jetzt eher NICHT die Auftragsbücher gesprengt hat![/quote

Aufgrund der Preisentwicklung freuen sich asiatische Hersteller, Autos (z.B. Hyundai Tucson, Kia Sportage) zu Hälfte des o.g. Preises eines GLC, anzubieten, dazu noch mit 7 Jahren Garantie. Ist zwar kein Mercedes mit dem Image, fährt aber auch recht ordentlich.

Das mit der Garantie ist auch so ein Punkt. Habe jetzt für meinen die MB100 nochmal verlängern müssen, für 629 €, bei 48 Mon. Leasingzeit kostet mich das also über 1200 €. Der Toyota meiner Frau wird in den 48 Monaten keinen Cent zusätzlich kosten. Was wir uns von unseren eigenen Herstellern so alles gefallen lassen, ist schon sehr verwunderlich.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 23:40

Hallo,

das wäre mein Wunschfahrzeug. Deutlich unter 100.00 Euro. Mehr benötige ich nicht an Ausstattung. Ich bin mir sehr sicher das in 2-3 Jahre so einen E200 als Jahreswagen unter 40.000 man bekommt. Alles andere wäre für Privatpersonen zu teuer. Angebot und nachfrage regelt den Markt.

Wunsch wäre in Exclusive, aber der hat so viele Extras was icht nicht benötige und gleich teurer. Vielleicht den Avangarde Front auswechseln in Exclusive. Geht das beim W214?

https://www.mercedes-benz.de/.../?pid=direct_link_entry

Jxo7p3z7f7lsnxn4
Jahreswagen

Von Außen gefällt er mir total gut nur der Innenraum...da kann ich mich noch nicht ganz mir anfreunden! Aber was nicht ist kann ja noch werden;-)

Zitat:

@floerp schrieb am 19. Januar 2024 um 00:40:51 Uhr:

das wäre mein Wunschfahrzeug. Deutlich unter 100.00 Euro. Mehr benötige ich nicht an Ausstattung. Ich bin mir sehr sicher das in 2-3 Jahre so einen E200 als Jahreswagen unter 40.000 man bekommt. Alles andere wäre für Privatpersonen zu teuer.

So wird aus dem im ersten Beitrag genannten "100.000 Euro 4 Zylinder" plötzlich ein völlig ausreichend ausgestatteter Neuwagen für 65.000 Euro. :D Vergleichbare Neufahrzeuge (88% Übereinstimmung) bietet Mercedes für 58.000 Euro an.

Wer volle Hütte bei der Ausstattung will kann sie auch bekommen, kostet halt.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@floerp schrieb am 19. Jan. 2024 um 00:40:51 Uhr:

das wäre mein Wunschfahrzeug. Deutlich unter 100.00 Euro. Mehr benötige ich nicht an Ausstattung.

Wenn dir schon quasi die Grundausstattung reicht, würde ich auch noch auf den beleuchteten Kühlergrill verzichten.

Den finde ich vollkommen überflüssig oder sogar eher peinlich. ;)

Deine Antwort