- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Erste Corsafahrten dieses Jahr und 5 Gang zerlegt!Das Jahr fängt gut an... :C
Erste Corsafahrten dieses Jahr und 5 Gang zerlegt!Das Jahr fängt gut an... :C
HI!
Ja was soll ich sagen.letzte Woche den Corsa aus dem Winterschlaf geholt und nun das.
Erst eine Runde gefahrn damit das öl sich einmal durchspült und warm wird,alles schön piano max 4000 Umdrehungen.
Dann nächsten Tag dasselbe und Ölwechsel etc gemacht,alles klasse.
Gestern ok neues öl ist drin,also Motor erstmal 15-20km richtig warm fahrn und dann mal ein bißchen Gas machen.immer max 6000 Umdrehungen geschaltet.dann Rückweg nach 60km aus einer Kurve im 3 Gang rausbeschleunigt,6000 Umdrehungen 4 Gang rein 6000 Umdrehungen 5 gang und den auch bis 6000 Umdrehungen gedreht.Gerade will ich bei 6000 Umdrehungen vom gas gehen ein dröhnen im Auto.
Hmm Auspuff auseinander gegangen oder gerissen?Sofort vom Gas Auto abgebremst und Rollen lassen.Dann wurd aus dem dröhnen ein schrädern oha.Kupplung getretten 4 gang rein,ruhe war alles wie immer.
Verdammt 5 Gang abgeschossen?
Nochmal vorsichtig den 5 Gang reingelegt und dann die kupplung ganz langsam kommen lassen,konntest schon vergessen gerade ein wenig die kupplung gelöst sofort wieder knarrzen,schrädern,jaulen etc..
OK das wars dann wohl.4 Gang rein und mit 50kmh und 3000 Umdrehungen langsam zur Halle.
Dort Wagen auf die Bühne und den seitlichen Deckel abgeschraubt wo genau und gott sei dank direkt der 5 gang hinter sitzt.
Deckel ab da lag dann auch sofort der erste Zahn drin.getriebe durchgedreht und dann sah man die Stelle schon,3 Zähne direkt hinter einander hat es gekillt.Alle 3 abgebrochen.
War das F13 mit der kraft des motors doch etwas überfordert nach 4 Jahren ohne Probleme.
Das gute an der Sache der eine Zahn kam direkt mit dem Deckel raus und die anderen beiden fanden sich hinter der Dichtung am Gehäuse.Also alles was abgebrochen ist raus aus dem getriebe und es sind keine Späne oder sonstiges endstanden.
5 Gang wurde heute morgen ausgebaut und satz neue Zahnräder bestellt die mit glück morgen kommen sollten.Morgen gibt es dann auch Fotos vom Zahnrad wenn alles klappt.
Also richtig Glück im Unglück gehabt das man so den 5 Gang tauschen kann und das Getriebe nicht raus muss,da wir alle Zähne gefunden haben.Und gelernt irgendwann gibt auch ein F13 Getriebe auf..
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hey da hast du ja echt glück gehabt!
Weiterhin noch eine Gute Fahrt!
0wned :P
Heftige aber interessante Geschichte.
Woher ist dein Getriebe nochmal. Sind die Zahnräder original Opel ? Irgendwas war da bei dir doch ne Spezial-Anfertigung, oder war das nur die Achsübersetzung ??
Denkst du denn das liegt wirklich an der Leistung/dem Drehmoment, oder eher an der Drehzahl die die Zahnräder wegstecken müssen ?
Also Drehmoment würde mich jetzt wundern... deiner drückt zwar 170nm (?), aber ich hätte mal gedacht dass das Getriebe die Kraft aushält, auch dauerhaft. Zumal sich das Drehmoment bei dir ja recht gleichmäßig entfaltet, und nicht auf einmal ruckartig aufbaut... wie zB bei 'nem aufgeladenen Motor.
Andererseits wird die Kiste bei dir ja sicher nicht geschont, was mich aber wundert ist, das dann ausgerechnet der fünfte Gang "über die Wupper" geht...
Wieviel Laufleistung hatte das denn weg ?
hi!
Die drehzahl ist nicht das problem sondern die kraft die die räder übertragen bzw aushalten müssen.
Der 5 Gang ist im gegensatz zu den anderen gängen sehr fein verzahnt und dazu nicht gerade breit.also die zähne sind nicht sehr breit und haben deshalb auch nicht so eine breite auflagefläche wenn sie in das andere rad greifen.
drehmoment liegt bei 170NM richtig und das F13 ist von opel für 130NM ausgelegt.wie gesagt die ganzen jahre ohne probs bis jetzt..
Das getriebe wurde vor 4 jahren überholt mit original opelzahnrädern aber achsübersetzung von Risse.also sprich ist serie bis auf die achsübersetzung.
bei der überholung vor 4 jahren kam der 5 gang nicht neu da er noch gut war,und keinen verschleiß aufwies, heißt der 5 gang hatte bis jetzt 62tkm gehalten.
der 5 Gang hat mich auch gewundert bis mein tuner mir halt sagte und zeigte wie schmall und feinverzahnt er im gegensatz zu den anderen zähnen ist.
wenn bei dennen im crosser mit 1.4-16V das passiert was im jahr 1-2 passiert das die gänge fliegen gehen reißen sofort 5-8 zähne weg oder auch alle.obwohl die räder von dennen doppelt so breit wie serie sind und aus besserem material sind.ist einfach die belastung die auf die räder wirkt wenn der motor richtig reißt..bei dennen geht übriegens meist der 3 gang fliegen.
in meinem fall hab ich ja nicht mal hoch gedreht wie gesagt max 6000 umdrehungen...was ihn aber vom serienmotor stark unterscheidet und wahrscheinlich auch mit ein grund für den schaden vom 5 Gang ist,ist das bei dem motor sobald der gang drin ist der motor zieht und sofort leistung hat.Sprich sobald der gang drin ist bekommt der druck.wo serienmotor teils in den keller rutschen von der leistung her oder eine kleine gedenkminute brauchen bringt er seine leistung schon aufs zahnrad und das war wohl zuviel gepaart mit der mehrleistung etc..
oh man, mein beileid....
naja, wenn die achse noch gut is, nimmstn anderes F13, is ja nix....
mein R28 macht aber auch langsam sorgen.....
was hastn fürn öl drinne?
das neuere von opel?
hi!
neues getriebe?wofür?nur wegem dem 5 Gang den man tauschen kann ohne das getriebe abzubaun?das wäre ein großer fehler engine..
vorallem weißt doch bin kein typ der sich einfach was gebrauchtest einbaut da kauf ich lieber nen satz neue zahnräder und weiß was ich hab etc...
das hat gerade mal 11tkm gelaufen bis auf den 4 und 5 gang,sonst ist damals alles überholt worden.
öl war valvoline durablend drin nun kommt castrol TAF-X rein soll noch besser,bzw druckbeständiger sein,nachteil halber lieter 15-20 euro..aber was muss das muss..
Das opel öl ist nichts für getriebe mit Sperre.
aaaach, stimmt ja, hast ja sperre (eh klar).
mh, aber nur der 5. is eigenartig, sollten normal nur der 2. + 3. tot sein, zumindest erfahrungsgemäss. weil das sin ja DIE gänge die noch mit voller wucht hochdrehen.
der 1. wird eh sofort übergangen, aber nr 2. und 3. sind die gänge die richtig gefordert werden.
synchronringe noch gut?
schaltung war korrekt justiert?
jaja, ich frag nur zur sicherheit....
Hallo!
ERstmla, blöde,d ass da was putt ist. Aber hast du dich oben vertippt? bei 50 Km/h im 4. Gang 3000 Touren? wieso aheb ich da nur 2000 Touren? x14xe und ein warscheinlich F 13 "Sport" Getriebe.
Gruß
Micha
Das liegt an Vauxis perverser 4.53er Achse
Gangradpaarung tauschen kriegste doch in 45min hin beim 5., also kein Drama oder?
Check mal noch die Getriebeölstandkontrollschraube, da is normal noch n Magnet drin, der ggf. Späne ausm Getriebeöl fischen soll.
Dass der 5. leidet ist mechanisch gar net so abnormal, er hat den kleinsten Hebel und somit die größte Kraft auf der Verzahnung.
hi!
"mh, aber nur der 5. is eigenartig, sollten normal nur der 2. + 3. tot sein, zumindest erfahrungsgemäss. weil das sin ja DIE gänge die noch mit voller wucht hochdrehen.
der 1. wird eh sofort übergangen, aber nr 2. und 3. sind die gänge die richtig gefordert werden"
dachte ich eigendlich auch nur sind die zahnräder auch breiter als der 5 gang.und man darf nicht vergessen der dreht den 5 gang so aus wie manche autos den 4 gang...da kurzes getriebe..
"synchronringe noch gut?
schaltung war korrekt justiert?"
Jupp das past alles kam beim getriebe überholen alles mit neu und schaltung stimmt auch.gänge lassen sich gut einlegen etc..
"ERstmla, blöde,d ass da was putt ist. Aber hast du dich oben vertippt? bei 50 Km/h im 4. Gang 3000 Touren? wieso aheb ich da nur 2000 Touren? x14xe und ein warscheinlich F 13 "Sport" Getriebe."
nene das past schon ich hab bei selber geschwindigkeit ca 1000 umdrehungen mehr wie das seriengetriebe..
"x14xe und ein warscheinlich F 13 "Sport" Getriebe.""
nein nein ist ein 1600ccm 8v mit F13 getriebe und anderes übersetzung etc..
"Gangradpaarung tauschen kriegste doch in 45min hin beim 5., also kein Drama oder? "
Knapp muss der Innenkotflügel raus damit man mit dem abzieher an den Gang kommt etc..
Jupp mit der Schraube ist ne feine sache.glück ist halt das die zähne im ganzen abgebrochen sind,also späne waren nicht zusehen.zur sicherheit mal schraube checken ud getriebeöl tauschen.
Hoffen wir mal das die Zahnräder heute kommen,dann ist er wieder fertig
Mahlzeit!
Ich habe oben schon gelesen, dass du dir den Stress mit einem neuen Getriebe sparen möchtest, aber meinst du nicht es wäre sinnvoller ein Getriebe zu verbauen, das die ganze Kraft besser verträgt? Dann hast du einmal den Stress mitm tauschen, aber dafür musst du nicht "andauernd" neue Zahnräder verbauen... Vll. kommt ja das nächste Mal der 3. Gang und der scheint ja nicht ganz so einfach zu erreichen zu sein.. Ausserdem könnte es ja auch sein, dass einer der herumfliegenden Zähne des 5. ganges die anderen Zahnräder beschädigt hat..
Ich will jetz nicht den Teufel an die Wand malen und gebe auch zu, dass ich bei dem Thema nicht voll im Saft stehe, aber ich wollt mal einen kleinen Denkanstoss geben
MfG Micha
PS: Wie lange soll er denn noch halten? Willst die Karosse zu Tode fahren und den Motor dann in nen neuen Corsa verpflanzen, oder soll er bald in den Ruhestand und du beginnst ein neues Projekt?
hi!
nene das getriebe hat 1 jahr am 1200ccm motor ohne probleme und fast 5 jahre am 1600ccm gelaufen.der 5 gang hat wie gesagt ca 62tkm weg der rest nur 11tkm.wenn der 5 gang nun wieder 62 tkm hält reicht das vollkommen,da brauch ich erst 10 jahre + um mit dem neuen gang soviel km zu fahrn
und wenn man was suchen würde was mehr hält etc dann würd ich eh sofort zu was ganz anderem greifen und mir eins bauen lassen..aber dazu besteht kein grund das es ohne probs die ganze jahre gehalten hat,überholt wurde etc..
"dass einer der herumfliegenden Zähne des 5. ganges die anderen Zahnräder beschädigt hat.."
nein der 5 gang ist von den anderen gängen durchs getriebegehäuse getrennt und hat nur 3 öffnungen zum großen getriebeteil.da die zähne aber gefunden wurde im deckel und an der dichtung sieht man das sie nur um 5 gangteils des getriebes waren.sonst können umherfliegende zähne auch keinen schaden anrichten außer sie verklemmen sich in anderen zahnräder oder sonst wo,aber das merkt und hört man sofort
"PS: Wie lange soll er denn noch halten? Willst die Karosse zu Tode fahren und den Motor dann in nen neuen Corsa verpflanzen, oder soll er bald in den Ruhestand und du beginnst ein neues Projekt?"
weder das eine noch das andere.den kann ich bei der laufleistung etc gar nicht zu tote fahrn.bis jetzt hat er null rost,sieht kein salz wird immer schön gepflegt gewaschen etc,wenn das so bleibt kann die karosse genau wie der motor ewig leben..und ich werd kein neues projekt anfangen...
HI!
so seit gestern abend 12 uhr läuft der wagen wieder.hier nun mal ein paar Bilder vom kaputten Gangrad.
HI!
nummer 2....
hi!
nummer 3...