ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erste Eckpunkte für CO2 Steuer ab 2009

Erste Eckpunkte für CO2 Steuer ab 2009

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 7:59

Hallo Leute,

wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt sind jetzt die ersten Eckpunkte des neuen Gesetzes zur Besteuerung von KFZ´s aufgetaucht.

Meine Frage an euch, laut dem Artikel der "Bild Online" sollen für Fahrzeuge mit einem Ausstoß von mehr als 160g CO2

kosten von 2,60€ pro Gramm auf uns zu kommen.

Das heißt also wenn ich mein Tig 1.4 FSI erst im Januar bekomme zahle ich dafür ca 517€ Steuern im Jahr bei einem Ausstoß von 199gramm?

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 6:58

Nein, von sowas bin ich nicht ausgegangen. Natürlich nicht. Wäre ja auch zu schön, dass sich die Politik mal wirklich Gedanken um die Umwelt macht und die Leute, die viel fahren und die viel co2 produzieren, mehr zahlen als die, die sich einen Tiggi eher als "Spaßmobil" in die Garage stellen und ab und zu mal laufen lassen.

 

Mir ist schon klar, dass das Mineralölsteuer-Argument in Berlin da gerne in die Waagschale geworfen wird. Aber wäre doch schön gewesen, wenn man sich mal nicht als Melkkuh fühlen dürfte :rolleyes:.

Wenn das ja wenigstens mal ein Verkehrspolitiker zugeben würde. Dann wären wir ja schon einen Schritt weiter. "Na klar wollen wir mehr Kohle haben - und die CO2 Steuer bringt uns ganz einfach x Milliarden mehr". Aber das wird niemand machen. Wieso auch.

 

Ich warte auf die nächsten Ideen, uns Autofahrern die Kohle aus der Tasche zu ziehen:

 

- Am-Steuer-Rauchen-Steuer, pro Kippe 1 Euro

- Beim Fahren furzen-Abgabe, pro Gramm Methangas 10 Euro

- an-der-Ampel-popeln, pro weggeschnipptem Popel 1 Cent

- Autos die mehr als 130 auf den Autobahnen schaffen zahlen pro km mehr 1 Euro Steuer

- Pro Mitfahrer fällt ein Gewichtszuschlag an, das Kilo kostet 10 Cent

- Nachtzuschlag, wer nach 22 Uhr unterwegs ist, zahlt pro Kilometer 25 Cent

 

Alles natürlich nur wegen der Umwelt. Rauchen produziert Feinstaub, Furzen ist Klimaschädlich, Popel verkleben die Straßen, schneller als 130 fahren schädigt die Straßen, mehr Gewicht im Auto braucht mehr Benzin und nach 22 Uhr fahren produziert zuviel Lärmsmog.

 

Da hilft nur nach USA auswandern und dort aus Protest für einen Spottpreis einen Touareg mit V8-Motor kaufen. Blubber... ;) Oder selbst Verkehrspolitiker werden und seinen fetten Arsch mit nem dicken Phaeton W12 durch die Gegend schieben lassen. Oder besser mit der Flugbereitschaft...

 

cafinly

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hasi08154711

Hallo Leute,

 

wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt sind jetzt die ersten Eckpunkte des neuen Gesetzes zur Besteuerung von KFZ´s aufgetaucht.

 

Meine Frage an euch, laut dem Artikel der "Bild Online" sollen für Fahrzeuge mit einem Ausstoß von mehr als 160g CO2

kosten von 2,60€ pro Gramm auf uns zu kommen.

Das heißt also wenn ich mein Tig 1.4 FSI erst im Januar bekomme zahle ich dafür ca 517€ Steuern im Jahr bei einem Ausstoß von 199gramm?

 

 

Beste Grüße

Ich habe das auch gerade gelesen und es macht mich sprachlos, ja eigentlich  sehr wütend!:mad::mad: Sind denn wir Autofahrer nur noch die "Melkkühe" der Nation? Das Autofahren wird wirklich Luxus und Otto-Normalverbraucher hat das Nachsehen.

Ich bin jetzt doch etwas stark ins Grübeln gekommen, ob ich mir das antun soll.

Andere große Nationen lachen sich eins ins Fäustchen, wie das kleine Deutschland versucht die Welt zu retten und wir schauen zu und sagen was wollen wir dagegen tun , es ändert sich ja sowieso nichts.

 

Gruß

 

Tig09

 

 

 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:00

Ich nochmal,

also sollte es wirklich so in Kraft treten das Gesetz versuche ich das Fahrzeug noch im Dezember 08 zu bekommen ansonsten bin ich am überlegen vom Vertrag zurück zutreten bzw. ein anderes Fahrzeug zu nehmen mal schauen ob das dann möglich ist.

Hier einen Artikel dazu:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_511903_13987.hbs

 

Weniger Auto die gekauft/gefahren werden = weniger die produziert werdern

Ergebnis dann mehr Arbeitslose.............

2,6€ pro gramm ist ja eh ganz ok...

wir zaheln ca 30euro pro gramm in österreich :D  dafür aber nur einmalig und erst ab 180g (bis 2010 und dann auch ab 160g)

Zitat:

Original geschrieben von anthem

2,6€ pro gramm ist ja eh ganz ok...

wir zaheln ca 30euro pro gramm in österreich :D dafür aber nur einmalig und erst ab 180g (bis 2010 und dann auch ab 160g)

D.h. bei oben genanntem Tiguan müsst ihr in Ösiland fast 6000 Euro

Steuer bezahlen?

jetz noch nicht da es derzeit erst ab 180g gilt... erst ab 2010 gilt bei uns ein limit von 160g!

und für jedes gramm sind 30€ fällig!

 

macht also bei einem TDI 140ps hat 182g sind also 60€ ist find ich ok...

 

zumindest bilde ich es mir so ein...

 

 

hier gibts die genauen infos:

https://www.bmf.gv.at/.../_start.htm?q=normverbrauchsabgabe

und hier:

https://www.bmf.gv.at/.../7154.htm?q=normverbrauchsabgabe

 

 

wenn ich dann zeit habe lese ich es mir vielleicht nochmals genau durch...

Zitat:

Original geschrieben von hasi08154711

...laut dem Artikel der "Bild Online"...

Leider hast Du keinen Link dazu gestellt.

Ich kann mir das aber höchstens so vorstellen, dass diese Zahlungen für das anfallen, was die Grenze überschreitet.

Das wären dann bei Dir 199 - 160 = 39 x 2,60 Euro = 101,40 Euro (zusätzlich zur ansonsten normalen Besteuerung).

Unabhängig davon, dass mir auch jeder Euro, den ich zahlen muss, nicht gefällt, ist das aber doch offensichtlich grundsätzlich geeignet, das angestrebte Ziel zu erreichen.

Die AutofahrerInnen und damit potenziellen NeuwagenkäuferInnen sind stark verärgert, machen diesem Ärger Luft, die die Autobauer erreicht und die müssen sich entscheiden:

Juckt das Hasi so stark, dass er unser Auto nicht kauft?

Juckt uns das, wenn Hasi unser Auto nicht kauft?

Wieviele juckt das denn so, dass sie unsere Autos nicht kaufen?

Juckt uns das, wenn die alle unsere Autos nicht kaufen?

Wieviel Geld geht uns denn dann durch die Lappen, wenn Hasi und die anderen unsere Autos nicht kaufen?

Können und wollen wir uns das leisten oder nicht?

Es werden vielleicht doch mal Zeichen gesetzt, den man folgt.

Ich gestehe ein, gerne zu fahren. Vor allem auch gerne - sagen wir mal - flüssig um das Wort schnell zu vermeiden.

Ich fahre heute aber auch gerne mal gemächlich, was nicht unbedingt zu längeren Fahrzeiten führt. Ich habe vollstes Verständnis für vor allem junge und jung gebliebene Leute, für die das Fahren ein Stück Freiheit bedeutet.

Ich sehe aber sehr wohl auch eine Notwendigkeit, die uns eigentlich zum völligen Verzicht auf Privat-Autos zwingen würde. Denkt mal drüber nach...

Schade ist natürlich, wenn es einige gäbe, die nicht verzichten müssten...

hab mir das jetz für österreich durchgelesen...

 

ab 160g co2 müssen wir einmalig 25€ pro gramm zahlen!

 

zB 140ps TDI hat 182g = 550€

150ps TSI hat 199g = 975€

200ps TSI hat 213g = 1325€

170ps TDI hat 185g = 625€

 

 

und dann hab ich noch diese grafik gefunden (siehe anhang...)

Zitat:

Original geschrieben von hasi08154711

(...)

also sollte es wirklich so in Kraft treten das Gesetz versuche ich das Fahrzeug noch im Dezember 08 zu bekommen ansonsten bin ich am überlegen vom Vertrag zurück zutreten bzw. ein anderes Fahrzeug zu nehmen mal schauen ob das dann möglich ist.

Ich beschäftige mich von berufswegen seit mehr als 16 Jahren mit dem deutschen Steuerrecht. Ob dieser einschlägigen Erfahrung sei bitte versichert, dass schlechterdings auch der "Altbestand" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit insoweit betroffen sein dürfte, als dass deren Steuersätze, ggf. abgestuft nach der Schadstoffklasse, insgesamt angehoben werden.

 

Davon bin ich jedenfalls zutiefst überzeugt!

 

Fraglich ist ergo nicht das Anziehen dieser (Steuer-)Schraube im Allgemeinen, sondern allenfalls die Ausgestaltung bzw. der Zeitpunkt des Inkrafttretens. Es ist nämlich durchaus vorstellbar, dass die Erhöhung auf die Zeit nach der (Bundestags-)Wahl verschoben wird und das politische Berlin sich mit derlei Gedankenspielen öffentlich einstweilen vornehm zurückhält. Ist ja schließlich auch im Sinne der (Bundes-)Länder, denen zum einen das Aufkommen zusteht und die gewiss nichts gegen positive Veränderungen auf der Einnahmeseite einzuwenden haben. Und zum anderen Steuererhöhungsdebatten per se hingegen derzeit nicht für opportun erachtet werden dürften. 

 

Aber: Schau'n mer mal.

 

;)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:26

Hallo Leute,

hier nochmal der Link zu dem Artikel aus der Bild.

http://www.bild.de/.../...e-das-kabinett-beschliessen,geo=4568474.html

 

Gruß Andy

am 19. Mai 2008 um 12:17

Hi!

Da bin ich aber froh daß ich meinen Tigi noch dieses Jahr bekomme:p.

Finde das is wieder eine Mega Abzocke.

Dadurch ist es in D und A besonders reine Luft und uns geht es allen besser wie den anderen Staaten. Na hoffentlich ist dann auch immer schönes Wetter daß ich mit meinem Tigi auch schön fahren Kann.

 

grüße an alle wartenden

Zitat:

Original geschrieben von hasi08154711

...hier nochmal der Link zu dem Artikel aus der Bild...

Danke Andy!

Dann ist das ja doch eine etwas andere Rechnung, die man aufmachen muss.

Aber ich glaube, ich verkaufe ihn trozdem nicht ;-)

am 19. Mai 2008 um 12:23

Wenn es nicht so traurig wäre.

Früher hätte man gesagt, wird ja eh vom Konto abgebucht,

alles halb so schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erste Eckpunkte für CO2 Steuer ab 2009