ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erste Eindrücke 2.7er

Erste Eindrücke 2.7er

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 16:56

Nach wochenlanger Verzögerung war’s soweit, mein 8K 2.7 TDI Ambiente abholbar. Hier sind erste Eindrücke, gefahren auf Autobahn, Stadt und verwinkelten Bergstrassen.

Vergleichsbasis: alter A4 und A3, den Neuen blind bestellt nach Probefahrten im 3er, C-Klasse und A5.

BMW kam nicht in Frage da zu unkomfortabel, Daimler wg. altertümlicher 5G-Automatik, beide wg. Optik. Die Erwartung dass man vom A5 auf den A4 schliessen kann hat sich bestätigt.

Das genialste vorweg: die Adaptive Cruise Control im Zusammenspiel mit der MT. Ich fuhr von Neckarsulm nach Haus zu 95% auf der AB ohne Gas und Bremse. Einmal zog ein Sprinter-Fahrer tollkühn vor mir raus und der Alarm ging los. Geht auch gut auf Landstrasse – er verliert den Radar-Kontakt zum Vordermann nur in engen Kehren. Selbst in der Stadt (wo man es laut Audi gar nicht einsetzen soll) ein unschlagbares Komfortmerkmal in der heutigen Verkehrdichte. Es bricht bei 30kmh ab, sonst könnte man an Ampeln und im Stau in Zukunft Zeitung lesen…

Komfort:

Wie erwartet zwischen BMW und Merc. Ich hätte mir die Federung komfortabler, näher an der einzigartigen C-Kl gewünscht aber dafür ist er schön straff und lässt sich exakt lenken, insgesamt der gute Kompromiss den ich mir gewünscht hatte. Ein Riesenfortschritt zum Vorgänger.

Innenraum

Wie A5, ohne Überraschungen, besser als der Wettbewerb, hier bin ich natürlich stark Audi-biased, das „sich das Auto anziehen Gefühl“ ist da. Sauber verarbeitet, keine Spaltmass-Probleme etwa einer Erstserie. Und hinten kann man endlich einigermaßen sitzen. Grosser Fortschritt bei der Geräuschdämmung, doch das Radio Concert ist allenfalls Durchschnitt, da mögen sich wahre Fans teuere Lösungen überlegen.

Motor und Getriebe

Im Vergleich zu meinen diversen 4Zyl-TDI-Rumplern ist der 2.7 erwartungsgemäss ein Traum. Kaum hörbar, immer satter Druck, 180kmh bei 3000u, mehr Leistung braucht kein Mensch (aber das habe ich von meinem 90PS-A4 1995 auch gesagt, beim extrapolieren auf 2021 käme man dann auf 400PS…).

Ich war etwas besorgt dass die MT im Vergleich zum DSG zu gemütlich sein könnte aber dem ist nicht so: einfach in „S“ und es drückt einen in den Sitz. LR-Paddel gibt’s zwar nicht, aber man kommt gar nicht mehr auf die Idee manuell zu schalten. Und die konstante Drehzahl in „D“ finde ich genial.

Vorderradantrieb

Die Leistungsgrenze ist erreicht, ganz klar. Beim Links-Abbiege-Spurt an einer nassen Kreuzung oder beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve mit Herbstlaub zuckt das ESP, auch wenn die MT hier subjektiv hilft. Entkopplung etc. zwar viel besser als beim Vorgänger aber der A5 3.0 Quattro spielt da in einer andern Liga.

Meine 3er und C-Kl Probefahrten fanden im letzten Frühjahr teilweise im Schnee statt, mit desaströsen Resultaten (auf Sommerreifen!), ich bin und bleibe VRA-Fan.

Optik

Natürlich ist etwas Eleganz des A5 verloren gegangen, auch Dinge die da Silva durchaus hätte rübernehmen können (etwa der Schwung der Schulterlinie über den hinteren Rädern) aber er wirkt weit eleganter als BMW und DC. Bei beiden sehen die Kombis besser aus, das kann ich mir hier schwer vorstellen, ein Hauch von Coupe ist vorhanden. Die Front ist trotzdem die Schoko-Seite, die Pummeligkeit aller bisherigen A4s ist endlich vorbei.

Grösser ist und wirkt er im Vergleich zu allen sowieso. Bei nur einer Fingerbreite mehr Breite und Radstand müssten auch A6-Treiber ins Grübeln kommen…

Mehr Mut zur Farbe Leute, nicht auf den S4 warten! Bei der Abholung in NSU war meiner der einzige Farbklecks in einer schwarzblau-grausilbernen Tristesse: das Brillantrot mit den R17’’ (und dem TF-Licht…) wirkt cool, Audi hat es nicht umsonst für die Presse- und Testwagen gewählt, das Auto fällt auf.

Fazit

Ich bin hoch zufrieden, das Zuwarten und das Risiko der Blindbestellung haben sich gelohnt. Ein guter Gleiter auf der AB, sportlich auf Pässen, Super-Verarbeitung, schöne Ästhetik.

Audi wird rasch was mit dem Verbrauch machen müssen, der Rest stimmt.

Avantler sollten zuwarten, der Sprung vom Vorgänger ist enorm.

Enjoy, N.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Januar 2008 um 17:34

Ich beneide dich, aber hallo :) Bin den 2.7er als Testwagen gefahren (gut mit 58.000€) gesamtpreis mit allem drin. Aufs meiste kann ich verzichten, jedoch fand ich auch das ACC unfassbar gut. Das war der absolute hammer, hat bei mir sogar bis auf 10kmh runtergebremst ! Dann ging der alarm los und ich hab gebremst, super system !

Eine Frage: was meinst du mit TF-licht ?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 17:44

... Tagfahr-Licht, eine LED-Reihe, ist beim A5 schöner passt aber beim A4 auch zur Optik.

N.

am 10. Januar 2008 um 17:47

Achso :) Dachte es wäre etwas anderes, weil du es so explizit erwähnst :) Hab meinen ja auch mit Xenon Plus bestellt, von daher wird meiner dann also auch so schön da stehen, wenn auch "trist" in lavagrau :)

Aber nochmal herzlichen Glückwunsch zum 2.7tdi, tolles Auto, toller Motor !

Hi,

danke für den tollen Bericht. Jetzt wird das Wochenende noch schwerer, weil er erst Mittwoch kommt. ACC ist bestimmt klasse, aber zu teuer und ich könnte dem SYS nie so vertrauen wie du es geschrieben hast...

Gruß von einem Langweiler in Schwarz ;)

Ich durfte den 2,7 gerade 2 Tage im Leihwagen bewegen - genialer Motor. Power aus so ziemlich jeden Drehzahlbereich, nix nerven und nageln. Viel Spaß mit dem Wagen !!!

Gruß, Thilo

am 13. Januar 2008 um 7:48

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Tagen den Neuen mit 2,7 Liter, 18er Schluppen, schwarz, Sportfahrwerk, Glanzpaket, ... - sieht menschentraubenbildend aus.

Antrieb/Fahrwerk/Verbrauch:

Im Vergleich zum alten A4 hat sich besonders fahrwerkstechnisch viel getan. Die neue Gewichtsverteilung macht sich insbesondere in den Kurven stark positiv bemerkbar. Die Multitronic war neu für mich. Bisher habe ich immer geschaltet - finde die völlig gleichmäßige und kraftvolle Beschleunigung bombastisch. Da kann ich mit der rechten Hand gtrost das MMI bedienen und vermisse das Schalten keineswegs. Bisher bin ich nur in "D" gefahren (Einfahrphase). Wenn die Kiste einige Kilometer mehr drauf hat, werde ich mich wohl vermehrt in "S"-Stellung bewegen.

Allerdings fand ich den Verbrauch recht hoch. Ich habe nun 500 Kilometer runter, und der liegt bei 10,4 L. Bisher bin ich eine gute Mischung aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn gefahren. Wie ist es bei Euch?

Cockpit:

Das Cockpit finde ich sehr ansprechend gestaltet. Die Benutzerführung des MMI ist denen anderer Hersteller weit überlegen. Das Handbuch kann man getrost im Handschuhfach lassen und steigt trotzdem in die Tiefen der großen Funktionsvielfalt ein. Lediglich die automatischen Scheibenwischer könnten in der schnellsten Stufe einen Tick schneller arbeiten - aber letzten Endes ist dies sicherlich reine Gewöhnungssache. Insgesamt wirkt der Innenraum sehr edel und selbst große Arbeitskollegen finden gut Platz.

Fahrspaß:

Nachdem ich vor zwei Jahren von einem BMW 3.0 Liter Diesel auf den alten Audi A4 Kombi umgestiegen, war ich schon sehr enttäuscht, was das Fahrwerk anbetraf. Da war BMW einfach besser und ich hätte jederzeit wieder zurück gewechselt. Jetzt mit dem neuen Modell ist der Fahrspaß einmalig und selbst wenn ich die Option hätte, würde ich bei Audi bleiben.

Insgesamt ein tolles Auto - Audi hat gute Arbeit geleistet!

Klasse Bericht.

Wie empfindest Du den 2,7l mit der MT im Vergleich zum 3,0l d von BMW ??

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 9:44

... mein Verbrauch liegt nach 480 km bei 9.4l, weiss jemand ab wann sich der stabilisiert - auf tieferem Niveau hoffe ich doch, nach der 1000km Einfahrphase?

Bin vor einiger Zeit 525D gefahren (ist ja ein 3l ....), nach meiner Erinnerung ist der Audi überall etwas besser (Laufruhe, Geräusch, Elastizität) aber gross ist der Unterschied nicht, der BMW hat im Übrigen auch eine sehr gute Automatik.

am 14. Januar 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von nostromo1

... mein Verbrauch liegt nach 480 km bei 9.4l, weiss jemand ab wann sich der stabilisiert - auf tieferem Niveau hoffe ich doch, nach der 1000km Einfahrphase?

Bin vor einiger Zeit 525D gefahren (ist ja ein 3l ....), nach meiner Erinnerung ist der Audi überall etwas besser (Laufruhe, Geräusch, Elastizität) aber gross ist der Unterschied nicht, der BMW hat im Übrigen auch eine sehr gute Automatik.

naja 9.4 liter scheint mir realitisch da wird sich nimmer viel tun

mit sehr sparsamer fahrweise kommste vielleicht auf 8 oder 7 das aber bei 120 auf der abahn ohne bremse und beschleunigen

die 5.4 liter auf der bahn sind so unrealitisch wie die angaben von BMW (naja gut nicht ganz so unreallistisch :))

zz fahr ich mitn 5er golf nur autobahn der angeblich auch 4.5 liter braucht aber 6 lässt er eigentlich immer durch bei 130

ich schätze auch der 2.0 tdi der ja angeblich 4.3 auf der autobahn braucht wird so um die 6 brauchen alles drunter wär ich positiv überrascht muss ich sagen

Hallo,

ich habe zwar nur einen 2.0 TDI und auch erst 1300 km drauf, aber zum Verbrauch kann ich folgendes sagen:

Durchschnitt bisher 6,8l bei 3/4 Langstrecke (auf der Autobahn 140-160).

Bin allerdings schon mal die 50 km in die Arbeit im Verkehr fließend (nicht schneller als 120 auf der Autobahn) gefahren: 5,2l.

Die angegebenen 5,5 Liter im Drittelmix sind in der Praxis nicht erreichbar, wenn Autofahren noch einigermaßen Spaß machen soll.

Gruß

Gejoba

Hallo,

meine Einfahrzeit hat sich überwiegend mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h auf der

AB abgespielt. Verbrauch Durchschnitt 8,8 l 100/km.

Jetzt sind etwas mehr als 2.000 km auf dem Tacho und lieg derzeit bei 8,4 Liter auf 100 km.

Doch etwas von der Werksangabe entfernt, wobei Klima, Sitzheizung usw. dauernd in Anspruch

genommen werden.

Ich denke mal, dass sich das ganze mit weiteren Km bei rund 8 Ltr. einpendeln wird. Mit 18" Sommer

wahrscheinlich so bei 8,2 - 8,4 ca.

Es werden die kommenden t-km zeigen was er sich dann tatsächlich genehmigt.

Unser bisheriger (A4 Avant 8E 2,5 TDI) hatte einen Durchschnitt von 8,3 Ltr.

 

am 14. Januar 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von gejoba

Hallo,

ich habe zwar nur einen 2.0 TDI und auch erst 1300 km drauf, aber zum Verbrauch kann ich folgendes sagen:

Durchschnitt bisher 6,8l bei 3/4 Langstrecke (auf der Autobahn 140-160).

Bin allerdings schon mal die 50 km in die Arbeit im Verkehr fließend (nicht schneller als 120 auf der Autobahn) gefahren: 5,2l.

Die angegebenen 5,5 Liter im Drittelmix sind in der Praxis nicht erreichbar, wenn Autofahren noch einigermaßen Spaß machen soll.

Gruß

Gejoba

na aber 5.2 hört sich schon recht gut an muss ich sagen

ich fahr im jahr 24000 km autobahn und vielleicht 1000 stadt deswegen könnt ich damit gut leben

ein grund warum für mich stop & start blendersystem absolut keine rolle spielt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erste Eindrücke 2.7er