Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erste Eindrücke 530d xdrive

Erste Eindrücke 530d xdrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. August 2018 um 8:01

Hallo zusammen,

hier mal meine ersten Eindrücke vom 530d Drive touring gegenüber dem A6 Avant 3.0 tdi competition.

Aussen: Beide gefallen mir sehr gut, der Audi schaut aber ein wenig grimmiger aus den Scheinwerfern und hat auf der Autobahn mehr Überholprestige.

Innen: Also ich kann jetzt bei der Verarbeitung des BMW gegenüber dem Audi nicht meckern, in meinen Augen geben die sich nicht viel. Haben im Audi Nappaleder gehabt und das ist klar weicher und geschmeidiger gegenüber dem Dakota, aber dafür ist Dakota ja auch kein Nappa. Die Komfortsitze sind echt prima, habe aber auch in den S-line Sportsitzen im Audi super gesessen und nie Probleme gehabt. Multimedia geht ganz klar an den BMW, da merkt man die Jahre beim Audi. Habe das Hifi System im BMW und Bose im Audi, da ist klar ein Unterschied vorhanden. Ich kann mich aber wirklich nicht über das Hifi beklagen wie andere Fahrer hier, ich finde das ganz ok. Der Bass im BMW könnte schon druckvoller sein aber beim Audi hat mich z.B. gestört, dass man den Subwoofer immer orten konnte und die Musik von hinten gespielt hat. Mal schauen, evtl. rüste ich die Subwoofer auf eton um und dann sollte es ganz gut passen. Klimaanlage ist im Audi einen kleinen Ticken besser und zugfreier einzustellen. Hatte beim BMW ab und zu mal das Gefühl, dass warme und feuchte Luft eingeblasen wurde, allerdings hat er bei 30°C sauber runter gekühlt.

Fahrwerk: Das Fahrwerk im Audi ist das normal s-line, grenzwertig in der Härte, aber ein Traum auf der Landstrasse und auf der Autobahn. Selbst bei 250 km/h lässt der sich nicht aus der Ruhe bringen und fährt wie an der Schnur gezogen durch die Kurven. Die Lenkpräzision im Audi ist aber nicht so dolle, da rennt der gerne mal Spurrillen hinterher und gerade auf engen Landstrassen muss man sich enorm konzentrieren. Im BMW nun DDC und IAL, und da bin ich noch nicht so begeistert. Der Komfort ist klar besser aber mit den 20" neigt der BMW zum "Trampeln" und fühlt sich unterdämpft an, das Gefühl hatte ich beim Audi nie. Trotz IAL ist der Audi handlicher und hatte gefühlt sogar einen kleineren Wendekreis.

Motor und Getriebe: Ok ist nicht ganz fair Biturbo gegen normalen Turbo und 60PS Unterschied. Trotz nahezu identischer Beschleunigungswerte geht der Audi viel druckvoller zur Sache und hängt deutlich besser am Gas. Mit dem ist man auf der AB einfach souveräner unterwegs und der marschiert die Berge hoch als ob die gar nicht da wären. Mit dem BMW ist dieses kleine Stückchen gefühlte Überlegenheit nicht mehr da, obwohl der wahrlich auch nicht langsam ist. Es kann aber auch an der Geräuschkulisse liegen, der BMW ist deutlich leiser und man merkt die Vibrationen des Motors nicht so wie im Audi, der hat schon fast Schiffsdiesel Charakter. Der BMW verbraucht aber deutlich weniger, nach nun 800 km schätze ich mal so 1...1,5 l/100km sind locker drin. Getriebe schaltet im BMW deutlich sanfter aber auch nicht so schnell wie im Audi. Ausserdem ist die Wandlerüberbrückungskupplung im BMW später dran und man hat dieses komische Gummibandgefühl in den unteren Gängen. Im S Modus haut der Audi die Gänge durch wie ein Sportwagen mit extrem kurzen Schaltzeiten, das kann der BMW so nicht.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem BMW, auch wenn die Elektronik gestern schon das erste Mal Aussetzer hatte. Lenkrad ist nicht runter gefahren und man konnte die Radiosender nicht wechseln weil das Mitteldisplay nicht reagiert hat. Schauen wir mal wie sich das so entwickelt, da er auch die Probleme mit dem eigenen Vorderrad hat beim Einparken werde ich wohl mal einen Termin für Softwareupdates machen müssen. Hatte ich dem Händler eigentlich vorher gesagt wurde aber nicht gemacht.

Img-1428
Img-1430
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2018 um 8:01

Hallo zusammen,

hier mal meine ersten Eindrücke vom 530d Drive touring gegenüber dem A6 Avant 3.0 tdi competition.

Aussen: Beide gefallen mir sehr gut, der Audi schaut aber ein wenig grimmiger aus den Scheinwerfern und hat auf der Autobahn mehr Überholprestige.

Innen: Also ich kann jetzt bei der Verarbeitung des BMW gegenüber dem Audi nicht meckern, in meinen Augen geben die sich nicht viel. Haben im Audi Nappaleder gehabt und das ist klar weicher und geschmeidiger gegenüber dem Dakota, aber dafür ist Dakota ja auch kein Nappa. Die Komfortsitze sind echt prima, habe aber auch in den S-line Sportsitzen im Audi super gesessen und nie Probleme gehabt. Multimedia geht ganz klar an den BMW, da merkt man die Jahre beim Audi. Habe das Hifi System im BMW und Bose im Audi, da ist klar ein Unterschied vorhanden. Ich kann mich aber wirklich nicht über das Hifi beklagen wie andere Fahrer hier, ich finde das ganz ok. Der Bass im BMW könnte schon druckvoller sein aber beim Audi hat mich z.B. gestört, dass man den Subwoofer immer orten konnte und die Musik von hinten gespielt hat. Mal schauen, evtl. rüste ich die Subwoofer auf eton um und dann sollte es ganz gut passen. Klimaanlage ist im Audi einen kleinen Ticken besser und zugfreier einzustellen. Hatte beim BMW ab und zu mal das Gefühl, dass warme und feuchte Luft eingeblasen wurde, allerdings hat er bei 30°C sauber runter gekühlt.

Fahrwerk: Das Fahrwerk im Audi ist das normal s-line, grenzwertig in der Härte, aber ein Traum auf der Landstrasse und auf der Autobahn. Selbst bei 250 km/h lässt der sich nicht aus der Ruhe bringen und fährt wie an der Schnur gezogen durch die Kurven. Die Lenkpräzision im Audi ist aber nicht so dolle, da rennt der gerne mal Spurrillen hinterher und gerade auf engen Landstrassen muss man sich enorm konzentrieren. Im BMW nun DDC und IAL, und da bin ich noch nicht so begeistert. Der Komfort ist klar besser aber mit den 20" neigt der BMW zum "Trampeln" und fühlt sich unterdämpft an, das Gefühl hatte ich beim Audi nie. Trotz IAL ist der Audi handlicher und hatte gefühlt sogar einen kleineren Wendekreis.

Motor und Getriebe: Ok ist nicht ganz fair Biturbo gegen normalen Turbo und 60PS Unterschied. Trotz nahezu identischer Beschleunigungswerte geht der Audi viel druckvoller zur Sache und hängt deutlich besser am Gas. Mit dem ist man auf der AB einfach souveräner unterwegs und der marschiert die Berge hoch als ob die gar nicht da wären. Mit dem BMW ist dieses kleine Stückchen gefühlte Überlegenheit nicht mehr da, obwohl der wahrlich auch nicht langsam ist. Es kann aber auch an der Geräuschkulisse liegen, der BMW ist deutlich leiser und man merkt die Vibrationen des Motors nicht so wie im Audi, der hat schon fast Schiffsdiesel Charakter. Der BMW verbraucht aber deutlich weniger, nach nun 800 km schätze ich mal so 1...1,5 l/100km sind locker drin. Getriebe schaltet im BMW deutlich sanfter aber auch nicht so schnell wie im Audi. Ausserdem ist die Wandlerüberbrückungskupplung im BMW später dran und man hat dieses komische Gummibandgefühl in den unteren Gängen. Im S Modus haut der Audi die Gänge durch wie ein Sportwagen mit extrem kurzen Schaltzeiten, das kann der BMW so nicht.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem BMW, auch wenn die Elektronik gestern schon das erste Mal Aussetzer hatte. Lenkrad ist nicht runter gefahren und man konnte die Radiosender nicht wechseln weil das Mitteldisplay nicht reagiert hat. Schauen wir mal wie sich das so entwickelt, da er auch die Probleme mit dem eigenen Vorderrad hat beim Einparken werde ich wohl mal einen Termin für Softwareupdates machen müssen. Hatte ich dem Händler eigentlich vorher gesagt wurde aber nicht gemacht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich bin ja auch Competition Besitzer und habe nun ebenfalls 530d xdrive, ich muss sagen von Tag zu Tag gefällt mir der BMW irgendwie immer besser.

Mit dem S-Sportsitz konnte ich mich persönlich nie anfreunden, ich saß da mit meinen 1,90 Meter immer unbequem und mit den BMW Komfortsitzen, die ich schon bei jedem SIXT BMW super toll fand, ist das jetzt eine neue Welt und ich kann endlich bequem fahren.

Mein Competition hat nach dem vorherigem 4G mit dem grausamen S-Line Fahrwerk dann die Adaptive Air Suspension als Must-Have bekomme und ich ich dachte eigentlich immer wieder, dass ich nichts anderes haben will. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, im Alltag gefällt mir das BMW Fahrwerk (hab IAL und DDC) auch immer besser. Da habe ich zwar nicht die große Spreizung wie beim Competition zwischen Dynamic und Comfort, aber dennoch habe ich in jedem Modus das Gefühl, dass es sich gut und passend anfühlt zum Modus. Nur bei Geschwindigkeiten über 200 fühle ich mich im Competition wohler, er liegt irgendwie stabiler und ist nicht so anfällig für Wind.

Beim Thema Motor da muss ich natürlich sagen denke ich gerne an den BiTurbo aus dem Competition insbesondere das V8 gebrabbel im Dynamic Modus ist einfach nur Emotion pur bei offenem Fenster und genau Emotionen hab ich im BMW ehrlich gesagt nicht, dass vermisse ich da irgendwie, aber es ist okay. Den BMW R6 Diesel mochte ich schon immer, er klingt einfach nur super und entfaltet seine Kraft souverän. Aber ohne Frage, der BiTurbo geht auf der Autobahn im Vergleich zum 530d noch einmal ein ganzes Stück besser, aber da ich entspannt reisen will kann ich auch damit leben.

Was mir beim BMW irgendwie super gut gefällt, dass er so total "smooth" abgestimmt ist, der Competition ist irgendwie hektisch in meinen Augen, dass gleiche ZF 8HP Getriebe schaltet da irgendwie auch hektischer und im BMW ist irgendwie nun der totale Friede in mir eingekehrt, dass ist ein Auto mit dem ich entspannt und bequem reisen kann, er ist leise im Innenraum und einfach nur Erholung auf 4 Rädern, die Automatik schaltet genau so wie ich das haben will.

Ein punkt vermisse ich aber gewaltig, dass ist der permanente Allrad-Antrieb quattro. Hier hat es die letzten Tage immer wieder geregnet, da kann ich mit dem Quattro ohne Probleme von der Seitenstraße auf die Hauptstraße zügig einbiegen. Der BMW hingegen mit seinem xDrive fährt sich da nicht so schön bei solchen Manövern, erst haben die Reifen kurz Schlupf, im Scheitelpunkt der Kurve bremst mich das ESP ein bis kurz vor den Stillstand und dann geht es weiter irgendwie mit guter Traktion. Und nein, dabei trete ich das Gespedal keine 50% durch.

Was mir fehlt sind auch einige Ablagemöglichkeiten, beim Audi hat man so eine Ausbuchtung mit einem Netz im Kofferraum, dass fehlt mir im BMW total. Ebenso Befestigungsmöglichkeiten für die Ladungssicherung, dass ist bei Audi leider auch besser gelöst. Ach und mein BOSE Soundsystem fehlt mir auch im BMW, aber ist auch egal, man gewöhnt sich an alles und ich genieße sowieso lieber den R6 Diesel ohne störende Musik. ;-)

am 25. August 2018 um 14:41

Danke Jungs, ich hab auch den BMW 530xdrive gewählt nach langen Diskussionen hier im Forum und warte momentan auf die Lieferung Mitte Sep (mein dritter BMW in Folge). Jedoch gestern bin ich den A6 Competition beim Dealer wieder gefahren - B&O Sound mit Alcantara Dach und Yachtoptik bei 230 auf der Autobahn :((, bin ich fast in Tränen ausgebrochen, meine Hoffnung ist nur, dass der Audi wirkich so schlecht ist, wie hier im Audi forum erzählt wird, weil ich hab wirklich das dumme Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben.

Themenstarteram 25. August 2018 um 14:52

Keine Panik, die Entscheidung war gut und richtig. Selbst meine sehr Audi affine Tochter hat eben nach der ersten Fahrt im BMW das Auto abgenickt. Viel moderner und schöner vorne, hinten fand sie es ein wenig zu trist gegenüber der Audi Rückbank mit dem herrlichen Wabenmuster. Nachdem beide nun nebeneinander in der Einfahrt stehen sieht der BMW auch von außen deutlich moderner und frischer aus. Haben eben man voll aus 0 beschleunigt und ich muss sagen Respekt, der BMW geht gefühlt genauso gut, der Sound ist aber leider mager.

Du ganz ehrlich, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, für mich war der Competition der absolute Traumwagen, ich hab ihn bis auf das teure B&O Soundsystem quasi "volle Hütte" und ja, er ist ein sehr guter Wagen, insbesondere mit der Adaptive Air Suspension ein kleines "Traumschiff" das jede Menge Endorphine freisetzen lassen kann, ein totales Spaßmobil, aber eben sehr sportlich alles angehaucht.

ABER: Meiner persönlichen Meinung nach ist es - rationell gesehen - nicht schlau sich so ein Auto jetzt zu kaufen. Wir haben das Problem mit dem 3.0 TDI Skandal bei Audi, mein Compi hat dadurch einen enormen Wertverlust erlitten und teils wollen den viele nicht einmal als Inzahlungsnahme annehmen, was ich verstehen kann. Warum? Weil es ein Schummeldiesel ist und keiner kennt die Auswirkungen des kommenden Software-Updates, wenn es wie beim 2.0er TDI läuft heißt es dann mehr Verbrauch, weniger Leistung und andauernd verkokte AGR Ventile und Audi wollte mir zumindest keine Garantie für eventuelle Folgen des Updates geben, nicht auszumalen was dann für Kosten beim Kunden hängen bleiben bei einem Motorschaden.

Ganz ehrlich, die Händler die heute so einen Competition auf dem Platz stehen haben, die verkaufen den längst nicht so einfach und schnell wie noch vor 3 Jahren, als er auf den Markt kam.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass er soooooo schlecht ist, aber der 4G ist eben ein Auto was kaputt optimiert wurde. Beim Vorgänger 4F bin ich den Karton bis 200 TKM mit den ersten Radlagern gefahren und beim 4G musste ich bei allen 4G die ich privat und in der Firma habe alle 40-50 TKM neue Radlager einbauen lassen, weil die gebrummt haben. Die MMI Software ist verbuggt und keiner liefert mal ein Update, was denkst Du wie oft ich bei so vielen Problemen schon beim Audi Partner war, es tat sich nichts.

Du kaufst Dir heute einen jungen gebrauchten Competition für 55 000 und 3 Monate später gibt man Dir nur noch 35 000 als Inzahlungnahme wenn überhaupt. Und dann stehst Du vor einem weiteren Problem, der neue A6 also 4K ist am Markt, wer will da noch das alte Modell haben?

Verglichen mit dem 530d G30/31 ist der 5er eben ein Auto eine Generation weiter, Du kaufst einfach ein moderneres weiter entwickeltes Auto, dass merke ich eben immer wieder daran, wie viel besser die Assistenzsysteme im Vergleich zum Competition funktionieren. Ja mir gefällt der Competition, aber unter dem Carport sieht der 5er daneben eben auch irgendwie teurer, moderner und hochwertiger aus - finde ich zumindest.

Daher denke ich kurz gesagt, Du hast richtig entschieden und das sage ich als noch Audi Quattro Fan.

am 25. August 2018 um 15:17

Wir ich früher sagte, in BG ist software update wegen schummelsoftware kein grosses Thema. Der 530xd kommt jetzt mit nappa schwarz plus pianolack und keramikapplikationen, abgesehen von pa+, da+, standheizung, Schiebedach, TV, HK, wireless und adaptive drive. Der BMW ist wie ein Raumschiff jedoch drin ist er immer noch Welten von der Verarbeitung von Audi entfernt. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Autos, so lange meiner hier ist, schicke ich einige Photos und schreibe einen Bericht, wie er sich anfühlt.

Vergleich von Äpfeln mit Birnen! Audi mit S, BMW ohne M, Audi mit Doppelturbo, BMW ohne, Audi mit besserer Ausstattung, BMW mit schlechterer. Audi alt, BMW neu.

 

Ich kann Euch sagen, dass der BMW sich bei 180 so anfühlt wie andere Autos inkl. ältere 5-er bei 140. ich bin noch nie ein Auto gefahren, dass so ruhig ist und so super auf der Straße liegt. Der Unterscheid zum Mercedes und Audi was erstaunlich. Daher auch das subjektive Gefühl das der eine mehr „Power“ hat!

 

Die Behauptung der alte Audi hätte mehr Überholprestige kann ich so nicht bestätigen und es wäre auch sehr verwunderlich. Ganz im Gegenteil. Wobei bei den notorischen Linksfahrern gar nichts mehr hilft.

 

Bei einem direkten Äpfel zu Äpfel Vergleich gilt immer: Der BMW beschleunigt schneller, erreicht eine höhere VMax (wenn keine Sperre) und Verbraucht deutlich weniger. Dafür hat der Audi subjektiv mehr Platz ;-)

 

Was die Verarbeitung angeht, sah ich bisher noch nie einen Vorteil bei Audi!

 

Und last, but not least, vergisst nicht: Wer Audi fährt, fährt auch VW, Seat, und Skoda, wer BMW fährt, fährt nur BMW ;-)

 

@BMW-2018

Und Rolls Royce und Mini :D

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:53

und demnächst Toyota

@BMW-2018

Dann schau dir mal den Vergleich BMW 535d gegen Audi A6 competition an, der Audi ist Kreise um den BMW gefahren.

Und wenn du meine Ausführungen mal aufmerksam lesen würdest dann stellst du fest, dass das kein echter Vergleich ist, sonder lediglich meine persönlichen Eindrücke ohne konkrete Wertung wiedergibt. Übrigens habe ich schon andere Fahrzeuge gefahren die bei 180 km/h auf der AB deutlich ruhiger gelegen haben.

Aber sei es drum, ich fahre jetzt BMW und freue mich.

Ich verstehe die Motor Diskussion nicht.

Hier wäre doch nur ein 540d Vergleichbar.

 

Alles andere finde ich sinnvoll als Vergleich wie Bedienung, Platz, Fahrgefühl (nicht Beschleunigung etc.)

 

Interessant wäre aber mal ein motorvergleich von Audi competition und 540d

Zitat:

@killepitscher schrieb am 25. August 2018 um 20:53:04 Uhr:

und demnächst Toyota

@BMW-2018

Dann schau dir mal den Vergleich BMW 535d gegen Audi A6 competition an, der Audi ist Kreise um den BMW gefahren.

Und wenn du meine Ausführungen mal aufmerksam lesen würdest dann stellst du fest, dass das kein echter Vergleich ist, sonder lediglich meine persönlichen Eindrücke ohne konkrete Wertung wiedergibt. Übrigens habe ich schon andere Fahrzeuge gefahren die bei 180 km/h auf der AB deutlich ruhiger gelegen haben.

Aber sei es drum, ich fahre jetzt BMW und freue mich.

Ruhig im Sinne der Lautstärke, nicht wie das Auto auf der Strecke liegt ;-)

 

 

 

Zitat:

@enzo0812 schrieb am 25. August 2018 um 21:05:09 Uhr:

Ich verstehe die Motor Diskussion nicht.

Hier wäre doch nur ein 540d Vergleichbar.

Ich sehe das hier alles gar nicht als Vergleich an, darum ist hier auch nichts mit Äpfel und Birnen vergleichen. Ich sehe es als Schilderung an, wie es sich anfühlt vom Competition in den 530d xdrive umzusteigen, die ersten Eindrücke und genau das ist für mich das spannende, stört einen der fehlende permanente Allrad, fühlt sich irgendwas im 5er besser an, wie gestaltet sich der Umstieg, merkt man die fehlende Leistung im Alltag sehr, Materialanmutung, etc. darum geht es, wie es sich anfühlt und nicht wer nun 2 Sekunden schneller von 100 auf 200 sprintet.

Ich finde den Vergleich hier sehr objektiv. Natürlich kann man die Motoren nicht vergleichen. Das war aber auch ich der Zweck.

Ich finde es vielmehr immer so lustig wie die BMW Fan's Ihrem Produkt blind huldigen. Ich finde den 5er sehr schön aber auch den 4G finde ich nach wie vor ein sehr schönes Auto. Von innen ist er sicherlich etwas angestaubt aber ich finde ihn schön luftig gestaltet. Die Verarbeitung ist in einem 4G ist über jeden Zweifel erhaben! Die S Sport Sitze mit den Komfortsitzen im 5er zu vergleichen hinkt auch wenn dann müsste man für den Vergleich die normalen Sportsitze aus dem 5er heranziehen oder die Komfortsitze aus dem A6. Wobei die Sportsitze im A6 schon deutlich schlechter sind als sie damals in meinem A4 8E waren. Das waren richtige Sessel. Auch hier merkt man überall den Rotstift.

Motorentechnisch glaube ich auch das da BMW die Nase vorn hat. Bei gleicher Leidtung deutlich weniger Verbrauch (kann ich erst Ende September aus eigener Erfahrung berichten). Wobei mein 4G damals vom Verbrauch her auch in Ordnung war bei meiner Fahrweise.

am 26. August 2018 um 11:46

Zitat:

@killepitscher schrieb am 25. August 2018 um 10:01:28 Uhr:

Der BMW verbraucht aber deutlich weniger, nach nun 800 km schätze ich mal so 1...1,5 l/100km sind locker drin.

Wie ist der Verbrauch im 530xd, ist er um die 8/100km und noch eine Frage - wie wars beim Audi, wollten sie beim ZF das Getriebeoel mit 60000km wechseln , oder nicht? Fahre jetzt der 320d schon 320 000km ohne Wechsel, auch beim X1 von meiner Frau planne ich keinen Wechsel, laut BMW auch nicht nötig.

Zitat:

@GeorgiVV schrieb am 25. August 2018 um 17:17:51 Uhr:

Der BMW ist wie ein Raumschiff jedoch drin ist er immer noch Welten von der Verarbeitung von Audi entfernt.

Das meinst du ehrlich? Nach vielen Jahren BMW kann ich jetzt, wo ich leider den Fehler gemacht habe und mal zu Audi gewechselt bin, aber wirklich genau das Gegenteil berichten. Ein schlechter verarbeitetes Auto hatte ich noch nie. Wer scheppernde Audiosysteme, lautstark wummernde Reifen, sich lösende Zierblenden mag, ist bei Audi allerdings genau richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erste Eindrücke 530d xdrive