ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erste Eindrücke Astra 2.0 Cdti Sport

Erste Eindrücke Astra 2.0 Cdti Sport

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:51

Hallo @ All,

Habe nun seid gut einer Woche einen Astra ST Sport 2.0 Cdti.

Der Wagen hat mir von Anfang an sehr gut gefallen u da ich nun stolzer

Vater bin :D habe ich mich vom Corsa verabschiedet u den etwas "grösseren" Opel

zugelegt. :D

Vom Design her,sowie Preis-Leistung Verhältnis im vergleich zu anderen Kombi´s gab´s

für mich nur diese Wahl.

Was den Komfort,Leistung etc. angeht hab ich einen Audi A3 Sp (2.0CdTi,140PS)im vgl. noch vor der Tür stehn.

Der Innenraum wirkt sehr hochwertig u ist gut verarbeitet,besonders hervorheben will Ich die AGR Sitze habe noch nie in bequemeren Sitzen im Auto gesessen,ausserdem sehr innovativ finde ich die Lenkradheizung

die im Winter wohl nicht mehr wegzudenken sein wird.

Die häufig bemängelte überfrachtung an Knöpfen an der Mittelkonsole kann ich nicht teilen da alles recht

sinnvoll u gut erreichbar angeordnet ist u man nicht in Untermenü´s etl. Funktionen suchen muss.

Das Platzangebot vorne ist mehr als ausreichend,was die hinteren Sitzplätze angeht bin ich leider etwas enttäuscht da hätte ich mir etwas mehr gewünscht für einen Kombi eindeutig zu wenig.

Der größte Mängel am Auto,aus meine Sicht,sind die für mich nicht nutzbaren ISOFIX Halterungen die ihren Berechtigung nicht verdient haben für einen "Familien-Kombi".

Die Basisstation(Cybex) läst sich nur mit GEWALT an den Sitzen befestigen,da die Halterungen dermassen tief

im Sitz drin sitzt.Die Sitze sind anschl. dermassen verformt das man sie wohl auf Dauer beschädigen wird.

Was die Motorleistung betrifft,finde ich,wirkt er etwas zäh für die die 165 PS.im Vgl. zum Audi A3 mit 140PS 2.0 CdTi.

Klar er hat ~180kg mehr auf den Schultern zu tragen,aber dafür aber auch 25 PS mehr unter der Haube,gefühlt wirkt er aber schwächer auf der Brust wie der A3 :(

Was spritzigkeit,durchzug u Verbrauch angeht hat der A3 klar die Nase vorne.

Aber alles in Allem eine sehr schönes,komfortables Auto was ich wohl so schnell nicht mehr hergeben werde !

Dies waren meine ersten Eindrücke von der ersten Woche,werde die Tage einige Bilder vom Wagen u den

angesprochenen Problemzonen(Isofix) mal online stellen.

Mit freundlichen Grüssen

Charly

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Ja da kann ich nur zustimmen. Er ist halt manchmal bissl brummig und willenlos untenrum...die Konstruktion ist auch nicht mehr die Jüngste und langhubige Motoren an sich ja eh keine Kellersprinter. Wenn er erstmal eingefahren ist wirst du vor allem auf der Autobahn frohlocken dass man auch bei 180 noch mal ordentlich Leistung abfordern kann und diese auch ungehemmt bekommt. Selbst mit den 235er 19 Zoll Reifen geht der ab wie eine Rakete bis ca 220 lt. Tacho! Das bekommen wiederrum die VW-Aggregate nicht hin, zumal denen auch einfach die Haltbarkeit auf lange Sicht fehlt!

hust, langhuber kommen eher untenrum ausm quark, dafür wollen sie nicht so gerne drehen (je länger die hubarbeit, desto schneller die kolbengeschwindigkeit).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Na dann herzlichen Glückwunsch zum zweibeinigen und zum vierrädrigen Nachwuchs!

Mit der Motorleistung würde ich noch etwas abwarten. Gerade die Turbodiesel lassen sich gerne 10.000 km Zeit, bis sie volle Leistung liefern. Vielleicht kommt da noch ein wenig.

am 2. Juli 2013 um 17:54

Ja da kann ich nur zustimmen. Er ist halt manchmal bissl brummig und willenlos untenrum...die Konstruktion ist auch nicht mehr die Jüngste und langhubige Motoren an sich ja eh keine Kellersprinter. Wenn er erstmal eingefahren ist wirst du vor allem auf der Autobahn frohlocken dass man auch bei 180 noch mal ordentlich Leistung abfordern kann und diese auch ungehemmt bekommt. Selbst mit den 235er 19 Zoll Reifen geht der ab wie eine Rakete bis ca 220 lt. Tacho! Das bekommen wiederrum die VW-Aggregate nicht hin, zumal denen auch einfach die Haltbarkeit auf lange Sicht fehlt!

Schöner Bericht, liest sich gut.

Der Opel-Motor mag noch flotter werden, wird aber kein Renner. Er ist nunmal recht laut und nicht sonderlich flott. Auch der Verbrauch liegt recht hoch. Da hättest du evtl. auch die neuen Opel-Diesel warten sollen, obwohl die ersten Tests hier auch keine Wunder gezeigt haben.

Auf jeden Fall: Gute Fahrt!

am 3. Juli 2013 um 11:13

Erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Natürlich kann man jedes Auto, auch den Opel 2.0 CDTI so fahren, dass er laut ist und viel schluckt.

Meiner macht das allerdings nicht.

Das hat nichts mit dem Fahrer zutun.

In meinem Fall kann ich sagen, dass ich öfter berufsbedingt Mietwagen fahre, da merkt man schon deutliche Unterschiede.

Aber das gehört hier nicht hin.

Gute Fahrt, es kann nicht alles perfekt sein.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:59

Danke für die Glückwünsche !

Hab hier mal paar Bilder von meinem Auto angehängt,das ich übrigens gebraucht gekauft habe.

Ist Bj.12/11,hatte 15600km beim Kauf,mit etl. Extra´s,gekostet hatte mich der Spass :D 19.500 Euronen.

Was den Verbrauch angeht liege ich im Moment,bei erst ~800 gefahrenen km(Land/Stadt) im Schnitt

bei 6l.

Da ich relativ kurze Strecken(20km) am Stück fahre,mit 235/R18 Bereifung,denke ich,geht der Verbrauch in Ordnung.

Was die Lautstärke vom Motor angeht,bin ich bis jetzt positiv überrascht,noch löuft er relativ laufruhig u man hört während der Fahrt kaum das es ein Diesel ist ;).

Habe ausserdem noch ein Bild von der ISOFIX Halterung am Sitz angehängt,worauf man sieht wie die Sitze nach 1 Tag,ohne Einführhilfe(was die Sitze noch mehr deformiert) aussehen.

Mache meine Basisstation vom Kindersitz seither nur noch mit dem Gurt fest :(

Mfg

Charly

Isofix
Astra-j-sport
Astra-j2-sport-2

Ganz schick, wobei ich das Dachreling (besonders optisch) vermissen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ganz schick, wobei ich das Dachreling (besonders optisch) vermissen würde.

die ist doch da. silber...

hübsches Auto :-)

am 5. Juli 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Ja da kann ich nur zustimmen. Er ist halt manchmal bissl brummig und willenlos untenrum...die Konstruktion ist auch nicht mehr die Jüngste und langhubige Motoren an sich ja eh keine Kellersprinter. Wenn er erstmal eingefahren ist wirst du vor allem auf der Autobahn frohlocken dass man auch bei 180 noch mal ordentlich Leistung abfordern kann und diese auch ungehemmt bekommt. Selbst mit den 235er 19 Zoll Reifen geht der ab wie eine Rakete bis ca 220 lt. Tacho! Das bekommen wiederrum die VW-Aggregate nicht hin, zumal denen auch einfach die Haltbarkeit auf lange Sicht fehlt!

hust, langhuber kommen eher untenrum ausm quark, dafür wollen sie nicht so gerne drehen (je länger die hubarbeit, desto schneller die kolbengeschwindigkeit).

Jepp! Eine Harley bekommst du bestimmt nicht auf 12000 U/min, einen Joghurtbecher, z.B. Fireblade, schon ... ;)

am 10. Juli 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Selbst mit den 235er 19 Zoll Reifen geht der ab wie eine Rakete bis ca 220 lt. Tacho! Das bekommen wiederrum die VW-Aggregate nicht hin, zumal denen auch einfach die Haltbarkeit auf lange Sicht fehlt!

Die 2.0 TDI mit 140 PS sind spitze und haltbar und vor allem angenehmer zu fahren. Wer aber öfter in der von dir genannten Geschwindigkeit fährt, wird sicher auch mit dem 2.0 CDTI glücklich. Da entscheidet dann das Fahrprofil.

am 11. Juli 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Sheeptom

 

Zitat:

Original geschrieben von Sheeptom

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Selbst mit den 235er 19 Zoll Reifen geht der ab wie eine Rakete bis ca 220 lt. Tacho! Das bekommen wiederrum die VW-Aggregate nicht hin, zumal denen auch einfach die Haltbarkeit auf lange Sicht fehlt!

Die 2.0 TDI mit 140 PS sind spitze und haltbar und vor allem angenehmer zu fahren. Wer aber öfter in der von dir genannten Geschwindigkeit fährt, wird sicher auch mit dem 2.0 CDTI glücklich. Da entscheidet dann das Fahrprofil.

was willst du uns damit sagen?

am 11. Juli 2013 um 20:21

Zitat:

was willst du uns damit sagen?

Na dass

- der 2.0 CDTI im Astra erstmal kräftig rumnagelt, um dann ab gewisser Drehzahl leiser und wacher zu werden

- dass vor allem bei Landstraßen- und Stadtverkehr, wo die Drehzahl häufiger runter geht, das Nageln immer wieder präsent (und nervig) ist

- dies erst bei höherer Drehzahl und insbesondere bei längeren Autobahnetappen nicht mehr auffällt

- ein Golf 2.0 TDI diese Schwächen nicht hat, sondern deutlich leiser und spritziger zu Werke geht und somit das harmonischere Triebwerk ist, sofern man nicht permanent mit 220 km/h über die Autobahn fahren will

- man sich den 2.0 CDTI nicht schöner reden muss, indem man die Haltbarkeit der VW-Motoren in Frage stellt. Der 2.0 TDI ist haltbar, die VW-Benziner dann eher nicht.

Ich will Opel nicht schlecht reden oder mich als VW-Fan outen. Mir gefallen Golf und Astra beide sehr gut. Letztendlich waren es aber die oben aufgeführten Kritikpunkte am Motor, weshalb ich mich für den Golf entschieden habe.

Hi Charly,

Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen UND dem Nachwuchs. Und damit wäre ich auch gleich bei meinem Thema, den Isofix Halterungen. Auch bei uns gab es kürzlich Nachwuchs. Da wir mit diesem nicht mehr gerechnet hatten, gab es bei mir vor 1,5 Jahren den Astra J als 5Türer. Ich habe allerdings keine Probleme, die MaxiCosi Basisstation an den Isofix zu befestigen. Ja, man sieht nach dem rausnehmen Spuren, die verschwinden aber nach ein paar Stunden. Das sollte beim ST doch nicht anders sein, oder etwa doch? Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen. Die Lenkradheizung ist im Winter der Hammer, die AGR Sitze sind unglaublich bequem und der ganze Wagen sieht einfach toll aus. Ja, er hat auch Nachteile. Welches Auto hat die nicht?

Wir haben übrigens noch den Fahrradträger drin. So genial wenn man zum Parkplatz kommt und andere Radler einen riesen Aufwand haben um die Räder zu verstauen.

Viele Grüße!

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen