1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Erste Eindrücke nach Wechsel von Insignia A zu B

Erste Eindrücke nach Wechsel von Insignia A zu B

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 7:46

Hallo,

bin diese Woche vom Insignia A (Diesel 136 PS) Business Edition zum Insignia B (Diesel 136 PS) Business Edition gewechselt und möchte kurz meine ersten Eindrücke schildern.

Die Verarbeitung im Insignia A machte insgesamt einen besseren Eindruck. Der AGR - Sitz bietet aus meiner Sicht weniger Halt. Der Innenraum wirkt größer, die Anordnung der Ablagemöglichkeiten hat sich grundlegend geändert. Mir fehlt das kleine Fach unterhalb des Amaturenbretts links und eine passende Ablagemöglichkeit für das relativ große Handy (Note 9), das wegen Android Auto per USB - Kabel angeschlossen sein muss. Das Handschuhfach ist wesentlich kleiner. Die Taschen an den Rückseiten der Vordersitze sind entfallen. Störend ist die Spiegelung der Armaturen und des Infodisplays im oberen Bereich der Windschutzscheibe bei Dunkelheit. Schade finde ich auch, dass das Telefon nicht mehr über das Lenkrad bedient werden kann.

Das Flex-Organizer Paket ist ohne weiteres Zubehör unbrauchbar. Ich war bisher mit dem in den Seitenleisten zu befestigenden Trenn - Netz sehr zufrieden. Diese Option gibt es leider nicht mehr, da die Leisten jetzt im Boden angeordnet sind. Der Kofferraum macht aber insgesamt einen größeren Eindruck. Auf die beheizbare Windschutzscheibe bin ich gespannt, sie wird im nächsten Winter sicher ihre Bewährungsprobe bekommen...

Beste Antwort im Thema

Die Klimaanlage bedienen?

Die steht auf Automatik und ich dreh ab und zu mal an der Temperatur das war es............

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo, also mein Insignia B hat Taschen an den Rückseiten der Vordersitze. Und ich habe nur die einfachen AGR Sitze.

Also bei den Ausstattungen sollte man eh immer aktuell schauen, was enthalten ist, da ja auch mal gerne etwas weggelassen wird oder dann nur mit anderen Ausstattungen zusammen bestellbar ist oder...,

Zur Qualität kann ich auch sagen, dass ich meine, mein A war nicht so hochwertig, wie der B.

Die Frontscheibenheizung ist echt praktisch, war zwar kein richtiger Winter, aber wurde trotzdem genutzt :-)

Das kleine Fach unterhalb des Lichtschalters, fehlt mir auch manchmal. Als Rückschritt fällt mir eigentlich nur die Anordnung der Tasten für die Nebelleuchten (vorn/hinten) ein, die trifft man ohne suchen/schauen so gut wie gar nicht (vielleicht auch weil man sie so selten braucht?), die Nebelscheinwerfer braucht man mit dem LED Licht eh kaum, oder bringen nicht so viel, da bei langsamer Fahrt eh mehr vor dem KFZ ausgeleuchtet wird und cool sieht der Insi auch so aus :-)

Das Telefon kann ich übrigens auch über das Lenkrad bedienen (hast du Blauzahn?)

Mir fehlt im Vergleich zu meinem A tatsächlich nur der Dreh-Drück-Steller für das Navi und vllt ein besseres Kurvenlicht. Sonst bin ich sehr zufrieden im Vergleich.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 9:59

Zitat:

Das Telefon kann ich übrigens auch über das Lenkrad bedienen (hast du Blauzahn?)

Das Telefon konnte ich am A über die Tasten am Lenkrad und das Menü zwischen den Anzeigeinstrumenten bedienen. Gefiel mir ganz gut. Über Bluetooth sollte es jetzt auch vom Lenkrad aus gehen.

Eine Ablage für große Mobiltelefone ist schon beim A nicht vorhanden.

Und wenn das beim B auch nicht vorhanden ist, hat Opel einfach nicht mitgedacht. Eigentlich müsste so etwas heute Standart sein, ggf. gleich mit induktiver Lademöglichkeit. Oder sind heut Smartphones eine Seltenheit? Was gibt es mehr auf der Welt - Autos oder Smartphones?

Komisch, an die Verbindungsmöglichkeit mit dem Handy hat Opel gedacht (Stichwort USB oder Android Auto), aber an die Ablagemöglichkeit nicht.

Zu viele Ablagemöglichkeiten braucht man eigentlich nicht....das verleidet nur dazu das Auto zu vermüllen, überall ist was verstaut was man eigentlich gar nicht braucht. Da wäre ein-zwei "gecheite" Ablagen besser.

Ich habe zwar nur den Vergleich zwischen Astra J (den ich aber damals für einen kleinen Insignia gehalten habe) und Insignia B aber das Handschuhfach ist auch im Vergleich zum Astra kleiner und das Matrix-Licht kann in Kurven nicht mit dem Kurvenlicht des AFL+ aus dem Astra mithalten. Ansonsten bin ich aber völlig begeistert, vor allem vom Fahrwerk des Insignia.

Ich bin eher gespannt, wie sich der Wechsel vom Insignia B auf C gestaltet (wenn es noch einen C gibt). Motorentechnisch denke wird es mit PSA besser werden, aber in der Bedienung und Gestaltung gibt es viele Dinge, die man über Jahre als opeltypisch schätzt, eigentlich aber von GM kommen.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 08. Feb. 2020 um 12:32:32 Uhr:

Komisch, an die Verbindungsmöglichkeit mit dem Handy hat Opel gedacht (Stichwort USB oder Android Auto), aber an die Ablagemöglichkeit nicht.

Ein Smartphone passt doch wunderbar in das Fach unter der Armlehne?

Und ein Fach für induktives Laden ist auch vorhanden. Nur wird da nicht jedes Smartphone unterstützt.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:21

Zitat:

Ein Smartphone passt doch wunderbar in das Fach unter der Armlehne?

Und ein Fach für induktives Laden ist auch vorhanden. Nur wird da nicht jedes Smartphone unterstützt.

Das Fach für induktives Laden ist für größere Smartphones völlig unbrauchbar.

Die Höhenverstellbarkeit der vorderen Gurte ist im B auch weggefallen.

Merkst du bei der selben Motorisierung den Gewichtsunterschied zwischen A und B ?

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 13:21

Was soll man da merken, bei 15 kg Unterschied?

Ich dachte mir der Unterschied ist größer

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 13:31

Warum sollte der Unterschied größer sein?

Zitat:

@Temporana schrieb am 8. Februar 2020 um 13:21:05 Uhr:

 

Das Fach für induktives Laden ist für größere Smartphones völlig unbrauchbar.

Die Höhenverstellbarkeit der vorderen Gurte ist im B auch weggefallen.

So langsam frage ich mich, warum du den Schritt gemacht hast ? Die Sachen, die Du gerade beschreibst hast Du doch vorher gewußt ? Oder hast Du ihn geschenkt bekommen ? Klar sind die Ablagen anders, aber das ist bei jedem Fahrzeugwechsel so .

Ich hoffe, Du findest noch ein paar Sachen, die Dir gefallen.

Bei B wurden bis zu 120 kg eingespart

Deine Antwort
Ähnliche Themen