ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erste Eindruecke S211/200K

Erste Eindruecke S211/200K

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:36

Da die meisten hier ja schon den 211 fahren erzaehle ich Euch sicher nichts neues, aber ich muss meine Eindruecke nach dem Umstieg vom s210 mal loswerden.

Zuerst mal das Raumgefuehl: Er fuehlt sich deutlich "enger" an. Zum gluchk hab ich Standheizung und Sitzheizung, mit dicker Winterjacke wuerd ich mich nicht wohl fuehlen. Auch die Kopffreiheit ist geringer, wenn man sich vorbeugt stoesst man an den Dachhimmel, liegt wohl an der schraegeren Frontscheibe.

Zur Anmutung der Materialien: Deutlich edler, die Stoff/Leder Kombi im Avangarde ist fuer mich das optimale. Das Leder ist sicher nicht so schoen wie auf meinem De Sede Sofa zu Hause, aber es macht einen gut verarbeiteten Eindruck und ist sicher Pflegeleicht. Auf den Sitzflaechen wuerde ich immer Stoff bevorzugen, ist einfach angenehmer. Auch die Kunsttoffteile machen einen hoeherwertigeren Eindruck als vorher und die regelbare Ambientebeleuchtung macht das ganze auch bei Dunkelheit attraktiv.

Der Motor/das Fahrwerk: Ich hab ja "downgesized" und jetzt den 200k, konnte bisher aber nicht feststellen, dass der Motor sich quaelen muss, mal sehen wie das ist, wenn ich endlich richtig Gas geben darf. Er haengt super am Gas und der kernige Sound vermittelt einem immer das Gefuehl genug Leistung zur Verfuegung zu haben. Mein Verkaeufer hat mich da sehr gut beraten und ich kann nur sagen, wer sparen muss, sollte es hier am Motor tuen und sich lieber ein paar Extras mehr goennen. Das Fahrwerk macht einen sehr viel "leichtfuessigeren" Eindruck. mag auch an der Parameterlenkung liegen, die eigentlich Serie sein sollte. Der Wagen liegt viel besser als der S210 (war auch Avandgarde).

 

Comand: Muss man separat erwaehnen, hat ja auch ein eigenes Buch als Bedienungsanleitung. Vom Konzept her sicher swuper, aber da gibt es noch viel zu tun: Die Karten sind einfach nicht aktuell und komplett. Aber das will ich Mercedes ja nicht anlasten. Eine Frechheit ist das Adressbuch: Das Comand ist nicht dazu in der Lage Datensaetze komplett aus dem Handy auszulesen (ich weiss, wurde hier schon diskutiert und ich hab das Eingeben der Telefonnummern von Hand mit Winfonie umgangen, aber die Adressen hab ich damit noch immer nicht im Comand. hier muessen die Entwickler dringend eine Import-Funktion schaffen die mit den gaengigen Business Anwendungen kompatibel ist.

 

Sonstiges Zubehoer/Neuerungen:

3. Sitzbank jetzt mit Kopfstuetzen und Teilleder, sieht edel aus.

Gepaeckabdeckung oeffnet und Schliesst selbsstaendig: Sehr nuetzlich.

Standheizung jatzt mit Fernbedienung: Einfach geil, bisher musste ich auf dem Heimweg die Jacke anlassen oder frieren (komm nicht jeden Tag zur gleichen Zeit raus) jetzt ein Druck wenn ich zum Parkhaus laufe und es ist warm. Ist sicher auch im Sommer toll wenn er in der Sonne stand und man die Lueftung aktivieren kann.

SBC/SBC Hold: Wenn es weiter so funktioniert einfach super.

Die EasyPack Box hinter der Ruecklehne braucht kein Mensch, haette mir aber das Fixkit bestellen sollen.

Es gibt noch mehr zu berichten, aber jetzt muss ich mal was arbeiten.

Alles in Allem: Wenn er weiter so funktioniert ein geniales Auto das ziemlich konkurrenzlos ist. (ewig grosser Kofferraum, 3. Sitzbank, Nanolack, super Verarbeitung um nur ein paar Punkte zu nennen)

Bis dann

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Zuerst mal das Raumgefuehl: Er fuehlt sich deutlich "enger" an

Genau dieses Gefühl hatten wir auch bei der Probefahrt. Die geringere Kopffreiheit ist laut Verkäufer in dem höheren Sitzaufbau begründet.

Aber abgesehen davon: Viel besser, fühlt sich griffiger als der S210 an.

am 21. Dezember 2004 um 13:24

Wo du gerade das SBC/Hold erwähnst....

Finde es ziemlich nervend dass die Bremse schon beim KLEINSTEN anticken des Gaspedals gelöst wird was zur ein oder anderen Schrecksekunde führen kann. Sollte lieber so geregelt sein dass man die Bremse nochmal antippen muss bevors weitergeht. Ich zumindest komme nicht selten aus Versehen mal kurz aufs Gas wenn ich den Fuß gerade nicht brauche.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 13:27

Ich finde die aktuelle Konfiguration praxisgerechter. Stell Dir mal vor Du latschst aufs Gas und nichts passiert. Wer den Fuss aufs Gas setzt, muss damit rechnen, dass es vorwaerts geht.

am 21. Dezember 2004 um 13:30

Da kann dir wenigstens nicht passieren dass du dem Vordermann draufditscht.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 14:46

Geht beim E55 ja eh schneller als bei meinem 1,8 Liter (grins)

Finde, dass das SBC Hold sehr gut ist und die Bedienung gut passt.

Mich stört etwas anderes. Wenn ich bergab fahre und manuell eine niedrige Fahrstufe z.B. 2 oder 3 einelge, um die Motorbremse zu nutzen, bremst einfach irgendein Assi das Autos, so dass es nicht schneller wird. Kann man das abschalten? Habe keine Lust mit schleifender Bremse bergab zu fahren. Sowas machen nur Vollidioten!

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Habe keine Lust mit schleifender Bremse bergab zu fahren. Sowas machen nur Vollidioten!

Woran erkennt man das die Bremse die Bremsung auslöst?

Gruß

Schulz

am 21. Dezember 2004 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Finde, dass das SBC Hold sehr gut ist und die Bedienung gut passt.

Mich stört etwas anderes. Wenn ich bergab fahre und manuell eine niedrige Fahrstufe z.B. 2 oder 3 einelge, um die Motorbremse zu nutzen, bremst einfach irgendein Assi das Autos, so dass es nicht schneller wird. Kann man das abschalten? Habe keine Lust mit schleifender Bremse bergab zu fahren. Sowas machen nur Vollidioten!

Tempomat rein? Da benutzt er ausschliesslich die Motorbremse

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Finde, dass das SBC Hold sehr gut ist und die Bedienung gut passt.

Mich stört etwas anderes. Wenn ich bergab fahre und manuell eine niedrige Fahrstufe z.B. 2 oder 3 einelge, um die Motorbremse zu nutzen, bremst einfach irgendein Assi das Autos, so dass es nicht schneller wird. Kann man das abschalten? Habe keine Lust mit schleifender Bremse bergab zu fahren. Sowas machen nur Vollidioten!

ganz einfach: Tempomat ausschalten!

Der Tempomat war eben nicht eingeschalten. Daher habe ich mich ja gewundert. Sonst wäre es mir klar gewesen......Muss es nochmal testen.

Spritverbrauch 200 K

 

Hallo,

höre immer wieder, dass der 200 K ein Spritsäufer ist, wenn er nur etwas gefordert wird.

Wie sind denn dazu die Erfahrungswerte?

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 16:15

Kann ich noch nicht sagen, im Stadtverkehr sind es ca. 2L weniger, aber an den Feiertagen und in der 1. Januarwoche kommt er endlich mal auf die Bahn, dann werden wir ja sehen.

Schöne Weihnachten

am 28. Dezember 2004 um 22:35

ich bin bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern bei sinniger Autobahnfahrt. In der Stadt werden es aber auch 12,3 Liter.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 8:49

Als bin jetzt an den Weihnachtstagen zum ersten Mal auf der Autobahn gewesen, bei einem Schnitt von 139Km/h und Vmax 170 bin ich auf 13,2 l gekommen, das fand ich eigentlich recht viel, auch wenn es wohl weniger als beim 240er ist, der lag immer bei 14.5 und drueber. Am 1. gehts dann zum Skilaufen und dann hab ich auch genug drauf, um auch mal richtig Gas geben zu koennen. Der Verbrauch wird dadurch aber auch nicht weniger. Im Stadtverkehr liegt er knapp ueber 11l, ich denke das ist ok, muss aber dazu sagen, dass ich immer die Standheizung laufen lasse, also kein Kaltstart.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erste Eindruecke S211/200K