ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erste Eindrücke von meinem "neuen" Touran

Erste Eindrücke von meinem "neuen" Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:37

Moinsen Gemeinde und Touran-Fahrer,

ich habe mir im Dezember 15 einen 1T3 gekauft.

TDI 1.6, 77/105 BJ 2011.

Bis dato habe ich Benzin "verballert".

Mein erster Diesel - und es macht Spaß mit diesem Auto zu fahren.

Bisher kann ich nicht klagen und bin der Meinung mit diesem Auto einen Glücksgriff gehabt zu haben. Auch wenn dieser Touran vom sog. Abgasskandal betroffen ist - jetzt erst Recht... ;)

Ich finde die verschiebbaren Einzelsitze in der zweiten Reihe recht praktisch, die Tische hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz und die umklappbaren Rückenlehnen der zweiten Reihe. Auch wenn noch das eine oder andere "schmankerl" zu entdecken gibt.

Bisher war und bin ich mit Volkswagen zufrieden, da wird ein (zufällig) in den USA aufgedeckter Manipulationsskandal meine Entscheidung weiter VW zu fahren nicht beeinflussen.

Ich denke, in diesem Forum etwas zu lernen, aha-Effekte zu bekommen, und aber auch den einen oder anderen Beitrag leisten zu können.

Falls noch Fragen sind - nur zu...

in diesem Sinne - einen schönen Talk ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wann\Wie nutzt du die Verschiebung der hinteren Sitze?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 14:30

Eigentlich primär zur Vergrößerung des Kofferraumes.

Gestern und Heute. Der Schlitten von meiner Tochter passte nicht ganz in den Kofferraum. Also den Mittelsitz nach vorn geschoben. Alternativ nen kleineren Schlitten holen ;)

OK, in so einem Fall ganz praktisch.

Ich habe bisher keine wirklichen Nutzen in der Funktion finden können.

schiebt man die Sitze nach vorne, sind sie eigentlich nicht mehr nutzbar da zu wenig Beinfreiheit.

Der zugewinn im Kofferraum ist auch nicht sooo groß, zumal da ja noch der Spalt vorne auftaucht, denn ich etwas störend finde. Wobei man diesen bei geschicktem Packen auch ausnutzen kann.

Ich würde es besser finden die Sitze weiter nach hinten verschieben zu kännen wenn der Kofferraum leer ist, was wohl die meiste Zeit der Fall sein wird. Dann hätte man hinten einen wirklichen Mehrnutzen durch die größere Beinfreiheit auf normalen Ausflügen (nicht Urlaubsfahrten) wo auch ein etwas kleinerer Kofferraum ausreicht.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 20:01

Da magst Du sicherlich auch recht haben. Ich habe das Auto erst seit Mitte Dezember und konnte den noch nicht so richtig "testen", da ich oft mit Fahrrad zur Arbeit fahre. Meine Frau fährt mehr damit ;)

Im Ernst: Das Auto gefällt mir von der Form und vom Aussehen. Ebenso die Funktionalität. Der 1T3 gefällt mir von den bis dato gebauten am Besten. Scheinwerfer, Rücklichter - sieht für mich nach etwas aus. Sicherlich irgendwo dasselbe aussehen wie beim Golf, Passat, etc. aber ich kann mich mit dieser Modellvariante anfreunden. Einsteigen und gleich sitzen. die Drei Einzelsitze gefallen mir auch recht gut, da diese nicht wie bei einer 2/3 Bank auch einzeln umgeklappt bzw. ausgebaut werden können. Zudem kommt auch die Kopffreiheit ganz gut bei mir an. Die Sitze (Fahrer/ BF) sind Schulterhoch und die SItzheizung funzt bis zur Schulter und die komplette Sitzfläche. Sicherlich gibt es diese Funktonen im Golf und Co, jedoch hat es mir nach Polo, Golf III und IV der Touran angetan.

Auch wird es einige Nachteile geben, wie z.B. Lampenwechsel im Heck. Lt "Ich helfe mir selbst- Buch" beim Touran mit Ausbau des Gehäuses. ^^ Ich lasse mich da überraschen.

Eure Rücksitze lassen sich verschieben?

Bei meinem lassen sie sich nur nach vorne klappen.

Wusste gar nicht das es verschiedene gibt.

Hat einer zufällig mal ein Bild von den verschiebbaren Rücksitzen?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 21:14

kann ich gerne machen

Zitat:

@Tim159 schrieb am 24. Januar 2016 um 21:24:34 Uhr:

Eure Rücksitze lassen sich verschieben?

Bei meinem lassen sie sich nur nach vorne klappen.

Wusste gar nicht das es verschiedene gibt.

Hat einer zufällig mal ein Bild von den verschiebbaren Rücksitzen?

Hat sich erledigt mit dem Bild.

War gerade am Auto. Hat meiner natürlich auch.

Mal wieder was dazu gelernt!

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:22

damit ich das Bild nicht umsonst gemacht habe... ;)

Wollte gerade sagen, die verschiebbaren Sitze sind Basisausstattung, die hat jeder Touran ;)

So richtig sinnvoll finde ich es aber auch nicht, habe die Funktion in den 3 Jahren seit ich den Touran habe genau 1x genutzt um was langes im Kofferraum einladen zu können ohne dafür den Sitz ausbauen oder umklappen zu müssen. Wobei umklappen ja mit 2 Handgriffen erledigt ist, wäre also auch kein Problem gewesen...

Aber dir natürlich trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem Touran! ;) Ich finde die Kiste auch nach wie vor super praktisch :)

Zitat:

@AcJoker schrieb am 24. Januar 2016 um 17:57:56 Uhr:

Ich habe bisher keine wirklichen Nutzen in der Funktion finden können.

schiebt man die Sitze nach vorne, sind sie eigentlich nicht mehr nutzbar da zu wenig Beinfreiheit.

Ich fand es auch merkwürdig, dass diese Funktion in Touran-Tests immer so herausgestellt wurde. Beim längeren Touran 2 mag es anders sein, aber beim Touran 1 kann man damit doch bestenfalls zwischen gerade so ausreichender und zu wenig Beinfreiheit wählen. Nutzbar ist der Sitzplatz dann jedenfalls kaum noch (nicht mal mit Kind im Kindersitz, spätestens wenn dieser in Schlafposition gestellt wird), da kann man ihn auch gleich ganz wegklappen und gewinnt viel mehr Platz.

am 26. Januar 2016 um 11:44

Ich denke, das mit den verschiebbaren Sitzen ist - ähnlich wie die optionale 3.Sitzbank - eher so'n Alibi. Man hat's halt mit hineinkonstruiert, damit's bei Vergleichstests in den einschlägigen Medien keinen Punktabzug gibt. Wobei im Touran der Sitzkomfort zu dritt in Reihe 2 schon 'ne Hausnummer ist. Bei so manchem Auto (z.B. mein ehem. V40-Elch) habe ich mich immer gefragt, wer da hinter mir (1,91m) eigentlich noch sitzen soll...

Aber das beste an den Sitzen in Reihe 2 ist, dass man sie einzeln oder komplett herausnehmen kann. Schade, dass das mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal der ersten Touran-Generation ist. Vans mit klappbarem Gestühl erreichen einfach nicht diese Ladehöhe - und das 'Immer bereit'-Argument zieht irgendwie auch nicht wirklich. Wenn ich zu IKEA fahre, weiß ich doch vorher, dass ich sie besser gleich in der Garage lasse.

man kann die nicht nur verschieben sondern den Touri als 4 Sitzer umbauen, Mittelsitz raus Aussen Sitze zur mitte versetzen auch sehr cool, also vorreiter VW und Nicht Zafira Tourer

Und was habe ich dadurch?

Weniger Beinfreiheit.

Dafür mehr Seitenfreiheit :D

Aber ist halt auch möglich beim Touran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erste Eindrücke von meinem "neuen" Touran