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erste erfahrung mit automatik

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:33

hallo alle zusammen,

habe einen e39 528ia 96er mit tiptronik mein 1.automatik pkw

nun meine frage? was darf und was darf ich nicht klingt komisch aber.....

wie fahre ich am sparsamsten , schonend (langlebigkeit) mit automatik schalten oder einfach auf D

naja verbrauch ca.12-13l stadt und land habe aber auch 265-35-18 hinten 235-40-18 vorne

denke mal ist i.o und ist der schalter sparsamer als automatik beim e39

528i schalter oder automatik ,welcher wurde mehr verkauft

für eure antworten danke ich im voraus

mfg

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12 Antworten

Hi !

Sparsamer sind auf jeden Fall die Schalter, wobei das auch sehr vom Fahrstil abhängig ist. Das liegt vor allem daran, dass die Technik der

älteren Automaten ( sind ja nun doch schon 10 Jahre Entwicklung ins Land gegangen ) noch nicht so gut abgestimmt und technisch optimiert waren wie die heutigen Automatikgetriebe. Bei nem neuen 5er ist nicht mehr viel Unterschied zum Schalter was den Verbrauch angeht, und die Technik ist auch besser geworden ( mehr Stufen, optimierte Abläufe ) Nach allem was ich hier bisher gelesen habe, hast du Glück , dass du nen Benziner mit Automatik hast , der hat nämlich ein qualitativ hochwertiges Automatikgetriebe vom deutschen Hersteller ZF ( von dem übrigens auch die Schalter sind ), die sind wesentlich langlebiger als die Automatikgetriebe bei den Dieselmodellen, die sind nämlich Murks aus dem schäbigen Hause GM ( ja richtig, der Pleitegeier aus den USA ) und dieser ist nicht gerade für tolle Qualität bekannt und das merkt man auch bei den Getrieben, musst nur mal hier im Forum nach Stichwort " Automatikproblem " suchen, die allermeisten sind Diesel. Ich persönlich frage mich schon sehr was sich BMW dabei gedacht hat so einen Dreck in die 5er Reihe einzubauen, ausgerechnet von GM und das im Prämiumsegment mit Prämiumpreisen, das passt einfach nicht zusammen.

Viele Beiträge zum Thema Automatik empfehlen den Wagen nicht mit Kavaliersstarts an der Ampel zu quälen, weil das unter Umständen schon einmal zuviel sein kann und du danach ein paar Tausender auf den Tisch legen darfst. Zur Fairness muss ich aber auch sagen, dass die Automatikgetriebe bei entsprechender Pflege schon haltbar sein sollen, lass auf jeden Fall mal nach nem bestimmten Intervall glaub so was um die 60.000- bis 80.000 km je nach Fahrweise einen ÖLwechsel bei der Automatik machen, das erhöht die Lebensdauer scheinbar ganz erheblich.

Mehr kann ich dir leider auch nicht über die Automaten erzählen, hoffe ich konnte dir trotzdem paar Infos geben !

Good Night and good Fight !

Para Graf

am 16. Juni 2010 um 21:41

das meiste hat ja ParaGraf schon gesagt:

- Alle 80.000 - 100.000 km Getriebeservice (Ölwechsel, Filter, Spülung, Reinigung)

- Der Kick-Down ist auch nicht des Getriebes bester Freund (was nicht heißen soll, dass du ihn nicht benutzen darfst :) )

- Sparsamkeit hängt wohl eher an der Fahrweise. Also das Schönste wäre 120 km/h mit Tempomat.

Wobei dein angegebener Verbrauch doch normal bzw. ok ist...

- Was Tiptronik angeht. Kannste machen, wie du möchtest. Ich selbst fahre ausschließlich auf "D".

Denn selbst da dreht er bis 6.000 U/min. Beim Sportmodus bzw. Tiptronik dreht er weiter in den roten Bereich rein. Ich persönlich brauche das nicht.

@ Para Graf

Das Getriebe von GM gab es damals im Tausch für die 2,5L BMW Diesel-Motoren für den Omega.

Weder der "Pleite-Geier" GM noch ZF können leider nichts dafür dass der Hersteller BMW die Automatikgetriebe mit dem Zusatz Wartungsfrei verkauft und so ihre eigenen Kunden verdummt.

Es gibt Vorgaben der beiden Automatikgetriebe Hersteller (GM und ZF) wann die Getriebe gewartet werden sollen, werden jedoch die Interwalle um Faktor 2 oder gar 3 überzogen braucht man sich über Getriebeschäden nicht wundern.

@ xxRASERxx

Sparsam mit Automatik zu fahren ist relativ einfach.

Lass das Getriebe früh schalten, fahre selbst einen 99´528iA T. und um mit schwimmen zu können reicht es die Schaltvorgänge bei 2000 U/Min erledigen zu lassen.

Weiterhin bei Automatik gibt es kaum Motorbremswirkung d.h. vorrausschauend fahren und den Schwung nutzen weil du sonst nur abwechselnd Gas geben und Bremsen wirst. Ein digitales Fahrverhalten erhöht jedoch den Verbrauch und verschleißt unnötig die Bremsscheiben/Bremsklötze.

Hi Adi !

Trotzdem sind die GM Getriebe Schrott und ich hab hier auch schon oft gelesen dass die trotz Wartung verrecken, also lob die mal nicht voreilig und schieb die Schuld auf die Kunden ab, schlechte Qualität merkt mann leider auch bei entsprechender Wartung. Hier gibts zig Beiträge zu dem Thema und ich glaube dass da durchaus Leute bei sind die wissen wie man die Dinger wartet. Der Tausch mit dem Motor war eindeutig ein Fehler ist ja wohl unbestritten dass GM/ Opel Qualität seit den 80er Jahren stetig bergab ging und das merkt man bei sämtlichen Produkten dieser Hersteller, nicht um sonst hat es Opel / GM geschafft von über 17 % Marktanteil in weniger als 15 Jahren auf eine Marktanteil von knapp 7 % abzustürzen, die Ursachen liegen in verfehlter Modellpolitik und an Sparmaßnahmen die stark zu Lasten der Qualität gingen. Sie dir doch mal die Opel-Modelle ab 10 Jahre und älter an die rosten dir unterm Arsch weg im wahrsten Sinne des Wortes, dass diese Hersteller überhaupt noch was verkaufen liegt meiner Meinung noch daran dass viele Leute nur noch auf den Preis schauen und ihnen der Rest erstmal egal ist. Nach ein paar Jahren rächt sich so eine Einkaufspolitik aber fatal und dann wundern sich die entsprechenden Käufer warum ihre Fahrzeuge plötzlich nix mehr wert sind. Wenn schon billig dann lieber nen Japaner da stimmt die Qualität wenigstens im Ansatz und der Preis damit auch. Opel sanieren zu wollen ist hoffnungslos solange GM die Finger mit im Spiel hat, und den Schwächsten künstlich am Leben zu halten widerspricht den Gesetzmäßigkeiten des freien Marktes zumal die Probleme allesamt selbst verschuldet sind ! Scheiß auf Opel ! Scheiß auf GM !

Merk dir meine Worte in weniger als 8 Jahren wird es GM und damit auch Opel nicht mehr geben ! Denn dann ist auch die Geduld der entsprechenden Staaten am Ende, da diese Konzerne beinahe keine Einnahmen in den Saatssäckel spülen ! Opel zahlt schon seit Jahrzehnten keine Gewerbesteuer oder andere Ertragssteuern dank Verlustvorträgen im 3 Stelligen Millionenbereich !

@ xxxRaserxxx

Check mal den Link dann weißt du was dir blühen kann trotz Wartung

http://www.motor-talk.de/.../...triebe-bei-80-000-defekt-t2705947.html

Zitat:

Original geschrieben von Para Graf

Hi Adi !

Trotzdem sind die GM Getriebe Schrott und ich hab hier auch schon oft gelesen dass die trotz Wartung verrecken, also lob die mal nicht voreilig und schieb die Schuld auf die Kunden ab, schlechte Qualität merkt mann leider auch bei entsprechender Wartung. Hier gibts zig Beiträge zu dem Thema und ich glaube dass da durchaus Leute bei sind die wissen wie man die Dinger wartet. Der Tausch mit dem Motor war eindeutig ein Fehler ist ja wohl unbestritten dass GM/ Opel Qualität seit den 80er Jahren stetig bergab ging und das merkt man bei sämtlichen Produkten dieser Hersteller, nicht um sonst hat es Opel / GM geschafft von über 17 % Marktanteil in weniger als 15 Jahren auf eine Marktanteil von knapp 7 % abzustürzen, die Ursachen liegen in verfehlter Modellpolitik und an Sparmaßnahmen die stark zu Lasten der Qualität gingen. Sie dir doch mal die Opel-Modelle ab 10 Jahre und älter an die rosten dir unterm Arsch weg im wahrsten Sinne des Wortes, dass diese Hersteller überhaupt noch was verkaufen liegt meiner Meinung noch daran dass viele Leute nur noch auf den Preis schauen und ihnen der Rest erstmal egal ist. Nach ein paar Jahren rächt sich so eine Einkaufspolitik aber fatal und dann wundern sich die entsprechenden Käufer warum ihre Fahrzeuge plötzlich nix mehr wert sind. Wenn schon billig dann lieber nen Japaner da stimmt die Qualität wenigstens im Ansatz und der Preis damit auch. Opel sanieren zu wollen ist hoffnungslos solange GM die Finger mit im Spiel hat, und den Schwächsten künstlich am Leben zu halten widerspricht den Gesetzmäßigkeiten des freien Marktes zumal die Probleme allesamt selbst verschuldet sind ! Scheiß auf Opel ! Scheiß auf GM !

Merk dir meine Worte in weniger als 8 Jahren wird es GM und damit auch Opel nicht mehr geben ! Denn dann ist auch die Geduld der entsprechenden Staaten am Ende, da diese Konzerne beinahe keine Einnahmen in den Saatssäckel spülen ! Opel zahlt schon seit Jahrzehnten keine Gewerbesteuer oder andere Ertragssteuern dank Verlustvorträgen im 3 Stelligen Millionenbereich !

Etwas mehr Hintergrungwissen würden natürlich nicht schaden wenn man solche Aussagen wie

Zitat:

Original geschrieben von Para Graf

Scheiß auf Opel ! Scheiß auf GM !

tätigt.

Keiner zwingt einen Kunden einen Opel oder GM-Fahrzeug zu kaufen, die Leute maches es freiwillig.

Langsam schreiben wir aber am Thema etwas vorbei.

 

Das Beispiel des 525i der mit 80tkm schon Probleme damit gehabt haben soll würde ich als Einzelfall abstempeln.

Es gibt hier im Forum viele E39-er die mit ihren A-Getrieben jenseits der 200 tkm Grenze sich bewegen und zwar ohne Wartung.

Es kommt stark auch auf die Fahrweise an, ständige Kavalierstarts und Kick-Down Orgien verträgt kaum ein A-Getriebe über einen längeren Zeitraum schadlos.

Wir hatten früher im Bekanntenkreis jemanden der von Beruf Sohn war und der hat es tatsächlich mit seinem 850iA geschafft drei Mal beim Getriebeinstandsetzer innerhalb eines Jahres vorstellig zu sein weil das Getriebe für seine digitale Fahrweise unterdimensioniert war.:D

 

@ Adi

Lass mich raten Adi , arbeitest du zufällig bei Opel ? Was an meinem Hintergrundwissen stimmt den genau nicht ? 17% auf 7 % ist wohl eindeutig soviel zu Thema die Leute wollen Opel, scheinbar ja nicht mehr so....

Hast du dir den Beitrag , bzw. den Link bzw. das Video das im Beitrag erwähnt ist überhaupt angesehen ? Von wegen Einzelfall, ich glaub ja wohl mein Schwein pfeift, sie dir gefälligst das Video an da sind zwei Getriebeinstandsetzer die erklären warum das Getriebe bei unterlassener Wartung verreckt die zeigen dir sogar den verstopften Filter, da siehst du mal wie Öl normalerweise aussieht und wie es nach 100.000 km. aussieht. Die nennen im übrigen auch gleich Preise und ich glaub mal die haben da mehr Ahnung von als du !

MFG Para Graf

Die eigentliche Misere begann bereits in den frühen 90-er Jahren und wurde durch die Weltwirtschaftskrise verschärft.

Die Probleme GM/Opel sind auf die fern von der Realität im siebten Himmel schwebende Geschäftsführung in Übersee zurück zu führen.

Weiterhin wenn jemand längst den Bezug zur Basis verloren hat und nach dem Motto handelt entweder du bist meiner Meinung oder ich säge dich ab können zwangsläufig nur falsche Entscheidungen getroffen werden.

Ein Europa-Geschäft von Detroit aus zu leiten wenn man von den Gepflogenheiten des europäischen Marktes nicht den blassen Schimmer besitzt ist äußert schwierig, ich würde sagen total unmöglich.

Usw. usw. usw.

Zum eigentlichem Thema.

Der Beitrag von Vox ist ein alter Hut und bezieht sich auf die in Dieseln verbaute GM- Getriebe.

Ein Arbeitskollege fährt den ersten 530d (184ps) Automatik mit über 250tkm und ist überzeugter Vertreter der lebenslangen Ölbefüllung des Automatikgetriebes (lässt sich nicht davon überzeugen ein Automatik-Service durch zu führen) und das Getriebe schaltet und waltet immer noch. Ich bin gespannt wie lange noch.

Soviel zu den GM-Getrieben, zu dem TS welcher einen 528-er mit einem ZF-Getriebe besitzt klare Empfehlung von meiner Seite: alle 80-120 tkm Getriebe-Service (am besten bei ZF) und die Vorzüge des Automatik genießen.

 

P.S.

Gegenfrage wie lange wird wohl ein Motor halten wenn der Besitzer alle Empfehlungen des Herstellers ignoriert und mit der Erstbefüllung und ohne Filterwechsel durch die Gegend fährt?

Hallo zusammen,

Ihr habt alle recht aber darum geht es doch nicht. Es geht doch letzten Endes um die Verkaufspolitik von BMW. Da wir Dir ein Auto der Premiumklasse offeriert und als Verkaufsargument gilt, fast alles ist wartungsfrei. Hier wird ganz offensichtlich gelogen und jeder nimmt es hin. Das ist wie im Wahlkampf, da stellen sich die Politiker hin und versprechen dem Mop das Blaue vom Himmel und nach ein paar Wochen ist nichts, aber auch gar nichts davon mehr wahr und wenn diese Leute darauf angesprochen werden bekommt man zur Antwort: "na ja, das war ebend Wahlkampf". Man muß sich einfach klarmachen, daß die fundamentale Lüge zur Staatsreson erhoben wurde und von der EU auch noch mit dem Gesetz zum Verpackungsinhalt bestätigt wurde. Also, was regt Ihr Euch alle so auf?

Lügen was das Zeug hält, das ist in, ein ordentlicher, anständiger Kaufmann ist out! Aber was will man von diesen Politikern erwarten, die Ausländer als Menschen mit Migrationshintergrund bezeichnen und dabei einen Abgang kriegen?! Dafür haben sie aber ein sozial ausgewogenes Sparprogramm hingekriegt, nachdem sie den Banken und Spekulanten 100te Milliarden in den Rachen geworfen haben, weil systemrelevant.

MfG Thomas

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 7:30

danke an alle,

ihr habt mir viel geholfen meiner hat jetzt 157.000km runter bj96 528ia und werde demnächst mal getriebeöl wechseln lassen

damit ich ein ruhiges gewissen habe, kavalierstarts sind auch vorbei bin keine 18 mehr :)

ach eine sache nochmal, ist der motor vom 528i bj96 der selbe wie vom bj99 habe gehört der wäre technisch überarbeitet

sein, selbe 193ps aber soll 1lsparsamer sein einige feinarbeiten weiss nicht welche (und haltbarkeit) ??

mfg

TÜ:

"Ziel der Überarbeitung waren eine Steigerung des Drehmomentes (vor allem bei niedrigen Drehzahlen), der Motorleistung (Achtzylinder-Motoren) und der Effizienz, also insgesamt verbesserte Leistungswerte bei unverändertem oder gesenktem Benzinverbrauch. Dies wurde bei einigen Motoren in erster Linie durch den Einsatz des variablen Nockenwellenantriebs ("Doppel-Vanos") auch auf der Auslasseite (vorher nur Einlassseitig) erreicht."

Beim 528i liegt das max. Drehmoment von 280Nm nach der Überarbeitung bereits bei 3500 U/Min (davor bei 3950 U/Min)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:34

aha also vielen dank!

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