1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. erste erfahrung mit dem performance power kit für 120d :-)))

erste erfahrung mit dem performance power kit für 120d :-)))

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:15

Das ding ist ein hammer!!! Der wagen geht ein eckhaus besser, nimmt besser gas an, ist ständig wie am sprung. Jetzt macht er richtig spaß. Hab mal den durchzugswert 80 – 120 im 5. gang handgestoppt: der mittelwert aus mehreren messungen in beide richtungen auf der gleichen strecke war 6,5 sekunden. Zum vergleich: auto, motor und sport gibt für den 123d (!) 7 sekunden an…

Mein verdacht ist eh, dass bei den leistungsangaben des power kits tief gestapelt wird, weil sonst kein mensch mehr den 123er kauft.

Nächste woche werde ich mal die höchstgeschwindigkeit ausprobieren :-)

Nur ein tipp für interessenten: unbedingt beim einbau eine pauschale oder einen maximalpreis vereinbaren, da es beim aufsetzen der neuen software zu verzögerungen kommen kann, dann dauert das ganze nicht 2 – 3 stunden, wie von bmw veranschlagt, sondern leicht das doppelte. In österreich nehmen die meisten werkstätten ca. 2000 euro für alles zusammen (material + einbau).

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2010 um 8:47

Das BMW Performance Power Kit für 120d und 320d beinhaltet eine überarbeitete Motorsteuerung, 650W Lüfter und größeren LLK (also ein ordentliches Tuning). Da alles von BMW selbst kommt bleibt die komplette Werksgarantie erhalten und lt. Aussage von BMW sollen mögliche Garantieerweiterungen und Kulanzanträge davon nicht berührt werden. In D bekommt man Angebote für das Kit im Bereich um 1.800 bis 1.900€ komplett. Im 1er Forum hat einer den Umbau noch auf einem Leistungsprüfstand ausgetestet und das überraschende Ergebnis war, dass BMW scheinbar sehr tief gestapelt hat (genauso wie auch vorher schon, denn an Stelle der angegebenen 177PS hatte der 120d um 182PS), denn am Ende standen lt. Aussage des Users 207PS auf dem Datenblatt, das Drehmoment stieg von 366Nm auf 420Nm. Da der Prüfstand wohl recht seriös war, gibt es zwei Möglichkeiten für das Ergebnis - entweder stapelt BMW tief und gibt realistische Zahlen an, die auch noch von Motoren mit einer gewissen Produktionsstreuung nach unten erfüllt werden, oder aber das Fahrzeug stellte so ziemlich die obere Grenze der Produktionsstreuung dar (immer vorausgesetzt, man hält an den Prüfstandwerten fest). Das Ergebnis deckt sich aber mit den Erfahrungsberichten, in denen davon berichtet wird, dass der 120d nach der Leistungskur auf 123d Niveau rangiert. Wahrscheinlich wird dem 120d unten herum der 2. kleine Turbo vom 123d fehlen, aber oben heraus dürfte sich da wohl kein großer Unterschied mehr einstellen.

Vorausgesetzt die Leistungsprüfstandwerte stimmen, dann hat BMW mit dem Performance Power Kit eine ernsthafte Konkurrenz für AC Schniter, Hartge & Co herausgebracht, denn im Gegensatz zu denen macht BMW das ganze "sauber", also mit angepasster Kühlung. Wenn man sich dann noch anschaut, dass der AC Schnitzer Chip auch noch teurer ist, dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob die 3-4PS mehr dann noch den Braten fett machen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Mai 2010 um 17:46

darf man fragen bei welchem händler du warst?

wird hardwaremäßig auch was getauscht oder nur die software?

zur zeit reichen mir die 177ps noch völlig aus, aber man weiß ja nie was die zukunft so bringt :D

am 3. Mai 2010 um 19:27

Man kläre mich auf, was es mit diesem Kit auf sich hat? Wo gibts das, was kostet es, was bringt es, welches Risiko? Eigentlich reichen mir meine 177 PS auch. Bin sogar vehement gegen Chip-Tuning.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:04

ich war beim denzel in wien

die komponenten samt einbau werden von jedem offiziellen bmw-händler angeboten. ist alles vom werk ab, mit allen garantien.

infos gibts hier

www.bmw.at/performance

es werden auch hardwarekomponenten getauscht z.a. ein größerer lüfter.

material kostet in österreich 1690, der einbau ca. 300 euro

am 4. Mai 2010 um 8:47

Das BMW Performance Power Kit für 120d und 320d beinhaltet eine überarbeitete Motorsteuerung, 650W Lüfter und größeren LLK (also ein ordentliches Tuning). Da alles von BMW selbst kommt bleibt die komplette Werksgarantie erhalten und lt. Aussage von BMW sollen mögliche Garantieerweiterungen und Kulanzanträge davon nicht berührt werden. In D bekommt man Angebote für das Kit im Bereich um 1.800 bis 1.900€ komplett. Im 1er Forum hat einer den Umbau noch auf einem Leistungsprüfstand ausgetestet und das überraschende Ergebnis war, dass BMW scheinbar sehr tief gestapelt hat (genauso wie auch vorher schon, denn an Stelle der angegebenen 177PS hatte der 120d um 182PS), denn am Ende standen lt. Aussage des Users 207PS auf dem Datenblatt, das Drehmoment stieg von 366Nm auf 420Nm. Da der Prüfstand wohl recht seriös war, gibt es zwei Möglichkeiten für das Ergebnis - entweder stapelt BMW tief und gibt realistische Zahlen an, die auch noch von Motoren mit einer gewissen Produktionsstreuung nach unten erfüllt werden, oder aber das Fahrzeug stellte so ziemlich die obere Grenze der Produktionsstreuung dar (immer vorausgesetzt, man hält an den Prüfstandwerten fest). Das Ergebnis deckt sich aber mit den Erfahrungsberichten, in denen davon berichtet wird, dass der 120d nach der Leistungskur auf 123d Niveau rangiert. Wahrscheinlich wird dem 120d unten herum der 2. kleine Turbo vom 123d fehlen, aber oben heraus dürfte sich da wohl kein großer Unterschied mehr einstellen.

Vorausgesetzt die Leistungsprüfstandwerte stimmen, dann hat BMW mit dem Performance Power Kit eine ernsthafte Konkurrenz für AC Schniter, Hartge & Co herausgebracht, denn im Gegensatz zu denen macht BMW das ganze "sauber", also mit angepasster Kühlung. Wenn man sich dann noch anschaut, dass der AC Schnitzer Chip auch noch teurer ist, dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob die 3-4PS mehr dann noch den Braten fett machen.

am 4. Mai 2010 um 22:22

Danke für die Aufklärung.

am 4. Mai 2010 um 22:22

Doppelposting, sorry.

am 5. Mai 2010 um 3:56

Das ist eigendlich das sinnvollste Motortuning, das auch ich mir einbauen lassen würde!!

Laut Aussage meines :) wurde das Kit auch ausreichend genug getestet, soll heißen, das einige Motoren schon mehrere Stunden damit gequält wurden!

Wenn ich jetzt noch 2000€ über hätte, ich würde es machen!:rolleyes:

Los redbiker! Trau Dich!!:D

am 5. Mai 2010 um 4:23

Gibts sowas auch für den 118d ?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:16

meines wissens nach (zumindest noch) nicht. nur für 120, 320.

am 5. Mai 2010 um 7:25

Das ist blöd, das es sich für das Auto wohl am meisten lohnen würde ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Taunuspower

Das ist blöd, das es sich für das Auto wohl am meisten lohnen würde ;-)

Hallo,

nein, absolut nicht. Das Tuning für den 118d ist der 120d.

Der118d ist von der Übersetzung her für Sparbetrieb ausgelegt, und teilweise sind andere Motorteile verbaut, wie z. B. andere Injektoren, usw.

Gruß

Rainer

am 5. Mai 2010 um 9:39

weiss zufällig auch jemand wie es mit dem "neuen" 135kw-diesel aussieht? was wurde an dem verändert und gibts da auch schon einen werkschip?

am 5. Mai 2010 um 9:57

Hallo zusammen,

habe hier ein aktuelles Angebot (Händler in LU) für das Kit inkl. Einbau und Elektrik (Software und Fzg. programmieren): 2.080 Euro +/- 100 Euro.

Gruß

mlaunspach

am 5. Mai 2010 um 10:35

@Don Clemente

wie sieht es nach dem tuning mit dem verbrauch aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88