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Erste Erfahrungen KUGA Trend 2.0TDCI 4X4

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:03

Endlich ist er da – bestellt irgendwann im Februar und übergeben am 7. Mai. Zwischendurch hatte ich fast vergessen, dass ich einen Neuen bestellt hatte.

Hier nun meine ersten Erfahrungen (und das im Sinne des Wortes).

Erstmal vorweg: lasst euch durch Kritik nicht abschrecken – die ist eher durch meine Erwartungshaltung entstanden :-).

Also am 7. zum FFF getigert – natürlich 15 Minuten zu spät. Erst einmal Übergabe des Alten (Firmenwagenwechsel): zwei Schlüssel, ein Häkchen; Warnweste, ein Häkchen, Schein, noch ein Häkchen usw. Ich muss sagen, nach drei Jahren und fast 100K Kilometern steht der da wie frisch aus dem Werk (OPEL ZAFIRA). Einzig einige feine Kratzer an der Fahrerseite vom Einsteigen sind zu sehen. Fare well alter Kumpel, du hast mir treu und redlich gedient – wie übrigens deine drei Kollegen vorher auch.

Jetzt aber ab zu neuen Ufern. Erstmal muss aber der freundliche Verkäufer seine Einweisung abspulen: das ist der Blinker, hier geht die Heckklappe auf, so geht das Radio an … ich will ihm seinen Job nicht verderben und höre aufmerksam zu – wenn man (mal überschlagen) so um die 13 verschiedene Fahrzeuge verschiedener Hersteller und verschiedene Typen gefahren ist (Mietfahrzeuge lass ich mal außen vor), dann setzt man sich einfach in ein neues Auto, richtet Sitz und Spiegel und fährt einfach los. Trotzdem war da einiges Interessantes in seinen Ausführungen (oder eben nicht) : Infos zu bekannten Problemen (Motor-Talk sei Dank) hatte er nicht, z.b. Updates zu den Wischwasserdüsen oder Lackproblemen gab's leider nicht. Dafür gab's Hinweise, wie man einen Stau umfährt. Naja, dazu später mehr.

Letztendlich drückt er mir die Hand und lässt mich endlich vom Hof fahren.

Ich hatte eine Checkliste dabei (hier aus dem Forum – Danke nochmal dafür, unbekannterweise – den Thread find ich auf die Schnelle nicht), aber nach dem Einweisungsmarathon war mir nicht mehr danach. Dafür hab ich das am nächsten Tag nachgeholt.

Ergebnis: nicht alles konnte oder wollte ich testen, z.b. Regensensor (ich wart' mal auf den nächsten Regen), aber die einzigen Mängel die ich bisher feststellen konnte, war eine schief eingebaute Heckklappe und Wischwasserdüsen, die einen toll anzusehenden Wassernebel produzieren, aber leider nicht auf der Scheibe. Für die Heckklappe hab' ich auch schon einen Termin beim FFH.

Also nichts wie ab von Hof und auf die Bahn.

Da ist doch was Falsch – hatte ich nicht einen Diesel geordert? Ich hör gar nix. So ein weichgespültes Auto (kann man auch positiv sehen – tue ich auch) – Lenkung leichtgängig, Motor fast unhörbar. Kupplung wie Butter, Bremsen butterweich – Stop - Bremsen butterweich? Die erste Bremsung an der ersten Kreuzung erschreckt mich dann doch. Ein wenig 'reingetreten und nix?? Naja beim nächsten Mal ein wenig mehr – ok – geht doch. Einige der vielen Dinge, bei denen sich ein Autofahrer einstellen muss. Tests bezeugen dem KUGA gute Bremsen und ein kräftigeres Treten hat man sich schnell angewöhnt. Autos sind nun mal verschieden – zum Glück.

Suchen wir mal nach der optimalen Sitzposition: Sitz nach hinten bis es passt, dann nach oben, Lordosenstütze, dann die Neigung des Sitzes selbst, hm – wo ist denn der Knopf/Hebel? Mist – keiner da. Hab ich nicht das Sitzpaket? Kann ich nicht erwarten,dass ich da die Sitzneigung auch verstellen kann? Sitzhöhe beim Beifahrer gibt’s gar nicht (beim Trend), hab ich so gelesen und akzeptiert.

Insgesamt sieht alles soweit gut aus und Fahrspaß ist tatsächlich garantiert.

Kommen wir jetzt aber zum Thema elektronische Helferlein und Gimmicks. Da tut sich für mich ein eher schwarzes Kapitel auf.

Angefangen hat das Ganze wiederum beim umfangreichen Einweisen durch den Verkäufer. „Nächste Inspektion spätestens nach 20.000 km oder nächstes Jahr im Mai“. Ich: „ Aber da weist mich ja der Bordcomputer mit Restkilomeranzeige 'drauf hin“. Verkäufer: „Nö, tut er nicht“. Hallo – kann man das nicht als Selbstverständlichkeit bei dieser Preisklasse erwarten. Ich will das Thema Erwartungen abhängig von der Preisklasse ja nicht zu sehr strapazieren, immerhin sind's ja meine, aber wer fragt denn nach solchen Kleinigkeiten – ich hab's jedenfalls als selbstverständlich erwartet.

Weiter geht’s mit der Einweisung. Das Navi ist dran (ich hab's bereits erwähnt). „Und wenn dann auf der Autobahn ein Stau angezeigt wird, am besten die Option Autobahn abschalten und an der nächsten Abfahrt runter und weiter auf der Landstraße“. Ich: „Aber da muss ich doch nur die Stauumfahrung einschalten, oder?“. Verkäufer: „Nö, gibt’s nicht“. Hallo – mein drei Jahre altes Falk N80 kann das und das kostet gerade mal 20% vom wunderschönen BLAUPUNKT FX.

Nochmal das Thema Navi: Nach ein bisschen 'rumfahren und 'rumprobieren fällt mir auf, dass ich gar nicht in die und aus der Karte zoomen kann. Handbuch geblättert und ein aktuelles Handbuch vom Mondeo 'runtergeladen (soll ja baugleich sein) und siehe da, in beidem gibt’s die Option Kreuzungszoom und es wird vom 'Rein- und Rauszoomen mit Plus- Minustasten gesprochen. Die such' ich immer noch und im entsprechenden Menü gibt’s keine Option für Kreuzungszoom. Hm – haben die da eine Billigstversion bei BLAUPUNKT geordert?

Ich bleib da jedenfalls mal weiter 'dran und durchforste die entsprechenden Foren – manchmal liegt's ja auch nur am Anwender.

Apropo Anwender: zu blöd kam ich mir auch bei der Inbetriebnahme des IPod (Touch 8GB). Das passende Y-Kabel hab ich gleich mitgenommen (nochmal Danke an die Beantworter der entsprechenden Fragen im Forum). IPod angeschlossen, gleich erkannt worden und was seh' ich - eine lange, lange Liste aller meiner Titel auf dem IPod (und das sind viele). OK – wieder Handbuch und Forum durchforstet, aber nirgendwo den entscheidenden Hinweis gefunden (sollte ich ihn im Forum überlesen haben: mea culpa). Fakt ist, dass wir durch Zufall einen Weg gefunden haben, in die Übersicht zu kommen, in der man nach Album, Interpret usw. auswählen kann. Unser Weg: schaltet man auf den IPod um, wird sofort der aktuell Titel gespielt, dreht man dann am rechten Drehregler, kommt man in die komplette Liste. Wenn man dann ESC drückt erscheint die erwähnte Auswahl (Album, Interpret; Genre usw.). Entweder ich bin zu blöd zum Lesen oder die Dokumentation ist mehr als bescheiden – wer's besser weiß lässt mich hoffentlich nicht dumm sterben – ich bin nicht lernresistent.

Kommen wir zur Klimaanlage. Das ist wieder eine Frage der Erwartungen (ich hab's bereits erwähnt – es sind meine und das müssen nicht unbedingt die der Mehrheit sein). Klimaautomatik habe ich bisher in keinem Auto geordert. Klimaanlage war immer gut genug. Aber: in meinen letzten Fahrzeugen vergleichbarer Preisklasse hatte die einfache Klimaanlage immer eine Temperaturvorwahl. Hier habe ich zusätzlich zur einfachen Heizungssteuerung einen einfach Knopf, der da sagt: Kompressor an oder aus. Das hatte ich schon einmal. Das war ein 3er BMW Baujahr (ich muss schätzen) 1985 oder so.

Was ich bisher auch noch nicht hinbekommen habe ist die Anzeige von aktuellem oder Durchschnittsverbrauch und ähnlichen Anzeigen. Ich finde zwar im BC-Menü die Optionen, diese Werte zurückzusetzen aber einen aktuellen Wert anzuzeigen schaffe ich ich bisher nicht. Vielleicht wieder mal ein Aufruf an die, die's besser wissen als ich. Erwarte habe ich natürlich, daß BC-Werte auch im zentralen Display angezeigt werden können – naja, das Thema Erwartungshaltung eben.

Bevor ich mich an ein Fazit wage hier noch ein Hinweis (zum besseren Einschätzen meiner Erwartungen): meine letzten vier Fahrzeuge waren alles OPEL ZAFIRA. Aus diesen Erfahrungen entstanden meine Erwartungen.

Versuch eines Fazit:

Bisher bereue ich den Kauf nicht (wie denn auch nach gerade mal 2 Tagen und 300 Kilometern).

Ich würde ihn aber sofort wieder kaufen, aber jede Funktion im Detail analysieren und z.B. keinen Navi-Festeinbau und die bessere Ausstattungsvariante wählen (obwohl bei der elektrischen Sitzverstellung die Sitzneigung wohl auch fehlt).

Fahren macht einfach Spaß. Das Auto ist so leise und laufruhig, man kann es kaum glauben. Auch erste beherzte Versuche im Kreisverkehr weisen auf ein echt gelungenes Fahrwerk hin. Beherzteres Treten der Bremsen wird mit guten Bremsleistungen belohnt. Der Sound ist Klasse – da machts mal wieder Spaß bei offenen Fenstern den Nachbarn den eigenen Musikgeschmack mitzuteilen (kleiner Scherz – würd' ich natürlich nie machen). Einkaufsbummel in Frankreich erfolgreich absolviert – es wäre unfair, den Kofferraum mit dem des ZAFIRA zu vergleichen – ich sag' einfach mal: ausreichend. Die Beifahrerinnen sind's auch zufrieden (hinten besonders wegen dem Panoramadach). Ich hab' ein Auto, bei dem ich mich beim Weggehen vom Parkplatz nochmal umdreh'. Parkpilot und Rückwärtskamera, naja, da brauchts noch Einiges an Übung und Erfahrung. Manchmal weiß ich einfach nicht, warum es piepst und Rückwärts fahren ohne rückwärts zu sehen ist auch gewöhnungsbedürftig. Wenn also mal einer vor euch sehr langsam aus einer Parklücke rückwärts rauskriecht – das könnte ich sein.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Moment wo ich ihm die Sporen geben werde.Mein Limit: nicht über 3.000RPM auf den ersten 1.500KM. Meinen bisherigen Erfahrungen nach erreicht ein Diesel erst nach etwa 10.000KM seine volle Leistung. Warten's wir ab.

Und noch ein PS:

das waren nur die Erfahrungen auf den ersten Kilometern. Einiges wird sich wohl mit mehr Informationen lösen lassen und Weiteres wird auftauchen. Ich halte euch auf dem Laufendem.

Grüße,

Ernst

Daten:

 

KUGA Trend 2.0TDCI 4X4

Metallic Pantherschwarz

Sichtpaket

Frontscheibe beheizbar

Trend X-Paket 1

BiXenon

Tempomat

Parkpilot

Blaupunkt FX mit Rückf.Kam 4GB SD Karte

Sound&Connect

Panoramadach

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:03

Endlich ist er da – bestellt irgendwann im Februar und übergeben am 7. Mai. Zwischendurch hatte ich fast vergessen, dass ich einen Neuen bestellt hatte.

Hier nun meine ersten Erfahrungen (und das im Sinne des Wortes).

Erstmal vorweg: lasst euch durch Kritik nicht abschrecken – die ist eher durch meine Erwartungshaltung entstanden :-).

Also am 7. zum FFF getigert – natürlich 15 Minuten zu spät. Erst einmal Übergabe des Alten (Firmenwagenwechsel): zwei Schlüssel, ein Häkchen; Warnweste, ein Häkchen, Schein, noch ein Häkchen usw. Ich muss sagen, nach drei Jahren und fast 100K Kilometern steht der da wie frisch aus dem Werk (OPEL ZAFIRA). Einzig einige feine Kratzer an der Fahrerseite vom Einsteigen sind zu sehen. Fare well alter Kumpel, du hast mir treu und redlich gedient – wie übrigens deine drei Kollegen vorher auch.

Jetzt aber ab zu neuen Ufern. Erstmal muss aber der freundliche Verkäufer seine Einweisung abspulen: das ist der Blinker, hier geht die Heckklappe auf, so geht das Radio an … ich will ihm seinen Job nicht verderben und höre aufmerksam zu – wenn man (mal überschlagen) so um die 13 verschiedene Fahrzeuge verschiedener Hersteller und verschiedene Typen gefahren ist (Mietfahrzeuge lass ich mal außen vor), dann setzt man sich einfach in ein neues Auto, richtet Sitz und Spiegel und fährt einfach los. Trotzdem war da einiges Interessantes in seinen Ausführungen (oder eben nicht) : Infos zu bekannten Problemen (Motor-Talk sei Dank) hatte er nicht, z.b. Updates zu den Wischwasserdüsen oder Lackproblemen gab's leider nicht. Dafür gab's Hinweise, wie man einen Stau umfährt. Naja, dazu später mehr.

Letztendlich drückt er mir die Hand und lässt mich endlich vom Hof fahren.

Ich hatte eine Checkliste dabei (hier aus dem Forum – Danke nochmal dafür, unbekannterweise – den Thread find ich auf die Schnelle nicht), aber nach dem Einweisungsmarathon war mir nicht mehr danach. Dafür hab ich das am nächsten Tag nachgeholt.

Ergebnis: nicht alles konnte oder wollte ich testen, z.b. Regensensor (ich wart' mal auf den nächsten Regen), aber die einzigen Mängel die ich bisher feststellen konnte, war eine schief eingebaute Heckklappe und Wischwasserdüsen, die einen toll anzusehenden Wassernebel produzieren, aber leider nicht auf der Scheibe. Für die Heckklappe hab' ich auch schon einen Termin beim FFH.

Also nichts wie ab von Hof und auf die Bahn.

Da ist doch was Falsch – hatte ich nicht einen Diesel geordert? Ich hör gar nix. So ein weichgespültes Auto (kann man auch positiv sehen – tue ich auch) – Lenkung leichtgängig, Motor fast unhörbar. Kupplung wie Butter, Bremsen butterweich – Stop - Bremsen butterweich? Die erste Bremsung an der ersten Kreuzung erschreckt mich dann doch. Ein wenig 'reingetreten und nix?? Naja beim nächsten Mal ein wenig mehr – ok – geht doch. Einige der vielen Dinge, bei denen sich ein Autofahrer einstellen muss. Tests bezeugen dem KUGA gute Bremsen und ein kräftigeres Treten hat man sich schnell angewöhnt. Autos sind nun mal verschieden – zum Glück.

Suchen wir mal nach der optimalen Sitzposition: Sitz nach hinten bis es passt, dann nach oben, Lordosenstütze, dann die Neigung des Sitzes selbst, hm – wo ist denn der Knopf/Hebel? Mist – keiner da. Hab ich nicht das Sitzpaket? Kann ich nicht erwarten,dass ich da die Sitzneigung auch verstellen kann? Sitzhöhe beim Beifahrer gibt’s gar nicht (beim Trend), hab ich so gelesen und akzeptiert.

Insgesamt sieht alles soweit gut aus und Fahrspaß ist tatsächlich garantiert.

Kommen wir jetzt aber zum Thema elektronische Helferlein und Gimmicks. Da tut sich für mich ein eher schwarzes Kapitel auf.

Angefangen hat das Ganze wiederum beim umfangreichen Einweisen durch den Verkäufer. „Nächste Inspektion spätestens nach 20.000 km oder nächstes Jahr im Mai“. Ich: „ Aber da weist mich ja der Bordcomputer mit Restkilomeranzeige 'drauf hin“. Verkäufer: „Nö, tut er nicht“. Hallo – kann man das nicht als Selbstverständlichkeit bei dieser Preisklasse erwarten. Ich will das Thema Erwartungen abhängig von der Preisklasse ja nicht zu sehr strapazieren, immerhin sind's ja meine, aber wer fragt denn nach solchen Kleinigkeiten – ich hab's jedenfalls als selbstverständlich erwartet.

Weiter geht’s mit der Einweisung. Das Navi ist dran (ich hab's bereits erwähnt). „Und wenn dann auf der Autobahn ein Stau angezeigt wird, am besten die Option Autobahn abschalten und an der nächsten Abfahrt runter und weiter auf der Landstraße“. Ich: „Aber da muss ich doch nur die Stauumfahrung einschalten, oder?“. Verkäufer: „Nö, gibt’s nicht“. Hallo – mein drei Jahre altes Falk N80 kann das und das kostet gerade mal 20% vom wunderschönen BLAUPUNKT FX.

Nochmal das Thema Navi: Nach ein bisschen 'rumfahren und 'rumprobieren fällt mir auf, dass ich gar nicht in die und aus der Karte zoomen kann. Handbuch geblättert und ein aktuelles Handbuch vom Mondeo 'runtergeladen (soll ja baugleich sein) und siehe da, in beidem gibt’s die Option Kreuzungszoom und es wird vom 'Rein- und Rauszoomen mit Plus- Minustasten gesprochen. Die such' ich immer noch und im entsprechenden Menü gibt’s keine Option für Kreuzungszoom. Hm – haben die da eine Billigstversion bei BLAUPUNKT geordert?

Ich bleib da jedenfalls mal weiter 'dran und durchforste die entsprechenden Foren – manchmal liegt's ja auch nur am Anwender.

Apropo Anwender: zu blöd kam ich mir auch bei der Inbetriebnahme des IPod (Touch 8GB). Das passende Y-Kabel hab ich gleich mitgenommen (nochmal Danke an die Beantworter der entsprechenden Fragen im Forum). IPod angeschlossen, gleich erkannt worden und was seh' ich - eine lange, lange Liste aller meiner Titel auf dem IPod (und das sind viele). OK – wieder Handbuch und Forum durchforstet, aber nirgendwo den entscheidenden Hinweis gefunden (sollte ich ihn im Forum überlesen haben: mea culpa). Fakt ist, dass wir durch Zufall einen Weg gefunden haben, in die Übersicht zu kommen, in der man nach Album, Interpret usw. auswählen kann. Unser Weg: schaltet man auf den IPod um, wird sofort der aktuell Titel gespielt, dreht man dann am rechten Drehregler, kommt man in die komplette Liste. Wenn man dann ESC drückt erscheint die erwähnte Auswahl (Album, Interpret; Genre usw.). Entweder ich bin zu blöd zum Lesen oder die Dokumentation ist mehr als bescheiden – wer's besser weiß lässt mich hoffentlich nicht dumm sterben – ich bin nicht lernresistent.

Kommen wir zur Klimaanlage. Das ist wieder eine Frage der Erwartungen (ich hab's bereits erwähnt – es sind meine und das müssen nicht unbedingt die der Mehrheit sein). Klimaautomatik habe ich bisher in keinem Auto geordert. Klimaanlage war immer gut genug. Aber: in meinen letzten Fahrzeugen vergleichbarer Preisklasse hatte die einfache Klimaanlage immer eine Temperaturvorwahl. Hier habe ich zusätzlich zur einfachen Heizungssteuerung einen einfach Knopf, der da sagt: Kompressor an oder aus. Das hatte ich schon einmal. Das war ein 3er BMW Baujahr (ich muss schätzen) 1985 oder so.

Was ich bisher auch noch nicht hinbekommen habe ist die Anzeige von aktuellem oder Durchschnittsverbrauch und ähnlichen Anzeigen. Ich finde zwar im BC-Menü die Optionen, diese Werte zurückzusetzen aber einen aktuellen Wert anzuzeigen schaffe ich ich bisher nicht. Vielleicht wieder mal ein Aufruf an die, die's besser wissen als ich. Erwarte habe ich natürlich, daß BC-Werte auch im zentralen Display angezeigt werden können – naja, das Thema Erwartungshaltung eben.

Bevor ich mich an ein Fazit wage hier noch ein Hinweis (zum besseren Einschätzen meiner Erwartungen): meine letzten vier Fahrzeuge waren alles OPEL ZAFIRA. Aus diesen Erfahrungen entstanden meine Erwartungen.

Versuch eines Fazit:

Bisher bereue ich den Kauf nicht (wie denn auch nach gerade mal 2 Tagen und 300 Kilometern).

Ich würde ihn aber sofort wieder kaufen, aber jede Funktion im Detail analysieren und z.B. keinen Navi-Festeinbau und die bessere Ausstattungsvariante wählen (obwohl bei der elektrischen Sitzverstellung die Sitzneigung wohl auch fehlt).

Fahren macht einfach Spaß. Das Auto ist so leise und laufruhig, man kann es kaum glauben. Auch erste beherzte Versuche im Kreisverkehr weisen auf ein echt gelungenes Fahrwerk hin. Beherzteres Treten der Bremsen wird mit guten Bremsleistungen belohnt. Der Sound ist Klasse – da machts mal wieder Spaß bei offenen Fenstern den Nachbarn den eigenen Musikgeschmack mitzuteilen (kleiner Scherz – würd' ich natürlich nie machen). Einkaufsbummel in Frankreich erfolgreich absolviert – es wäre unfair, den Kofferraum mit dem des ZAFIRA zu vergleichen – ich sag' einfach mal: ausreichend. Die Beifahrerinnen sind's auch zufrieden (hinten besonders wegen dem Panoramadach). Ich hab' ein Auto, bei dem ich mich beim Weggehen vom Parkplatz nochmal umdreh'. Parkpilot und Rückwärtskamera, naja, da brauchts noch Einiges an Übung und Erfahrung. Manchmal weiß ich einfach nicht, warum es piepst und Rückwärts fahren ohne rückwärts zu sehen ist auch gewöhnungsbedürftig. Wenn also mal einer vor euch sehr langsam aus einer Parklücke rückwärts rauskriecht – das könnte ich sein.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Moment wo ich ihm die Sporen geben werde.Mein Limit: nicht über 3.000RPM auf den ersten 1.500KM. Meinen bisherigen Erfahrungen nach erreicht ein Diesel erst nach etwa 10.000KM seine volle Leistung. Warten's wir ab.

Und noch ein PS:

das waren nur die Erfahrungen auf den ersten Kilometern. Einiges wird sich wohl mit mehr Informationen lösen lassen und Weiteres wird auftauchen. Ich halte euch auf dem Laufendem.

Grüße,

Ernst

Daten:

 

KUGA Trend 2.0TDCI 4X4

Metallic Pantherschwarz

Sichtpaket

Frontscheibe beheizbar

Trend X-Paket 1

BiXenon

Tempomat

Parkpilot

Blaupunkt FX mit Rückf.Kam 4GB SD Karte

Sound&Connect

Panoramadach

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6 Antworten
am 9. Mai 2009 um 18:19

Gratulation zum deinem Kuga :D

Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich da an mein Kugalein denke....

 

Zum Navi ist nur eines zu sagen: was hast du erwartet?

Meine Erfahrung, die sich bisher wirklich bewahrheitet hat, ist folgende: die verbauten "Standard"-Navis sind zum einen nicht gerade die Besten und zum anderen nicht die billigsten preiswertesten.

Daher hab ich mir ja meinen Kuga ohne Radio bestellt und rüste den selber mit nem guten Naviradioreceiver nach.

Mängel würd ich baldmöglichst beheben lassen.

Und alles nochmal gut kontrollieren :D

Auch mal holprige Straßen fahren (dürfte nicht so schwer sein) und genau hören, ob was knarzt, quietscht, scheppert.

 

ciao

magicmaster_ol

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:14

Update

Hi noch mal an alle. Zum Navi hab' ich jetzt folgende Neuigkeiten:

1. Zoomen geht doch. Mit dem SELECT-Drehregler kann man tatsächlich 'rein- und 'rauszoomen. Da hätte ich auch früher 'draufkommen können statt verzweifelt nach nicht vorhandenen Plus- Minusknöpfen zu suchen ;)

2. Stauumfahrung geht auch. Hab's eben erlebt. Von Sindelfingen Richtung Karlsruhe hat's mich vor Stuttgart von der Autobahn 'runtergeleitet und nach dem Stuttgarter Kreuz schön wieder auf die A81 zurück. War angenehm anzuhören: "Wegen Verkehrsmeldungen wird eine neue Route berechnet" oder so ähnlich. Da mangelt's wohl eher an der Weiterbildung des Verkäufers.

Der erste Schrecken hat ein Ende und das Thema Navi ist somit für mich erledigt (im positiven Sinne).

Ich konnte heute bei dem Wetter auch Scheibenwischer und Regensensor testen: alles einwandfrei. Wenn nur die beknackten Wischdüsen nicht wären.

@magicmaster_ol

***

Was ich von einem Navi erwarte:

* mich korrekt von A nach zu B bringen

* Routenberechnung und -neuberechnung in angemessen schneller Weise

* Stauumfahrung

* Einstellungsmöglichkeiten wie Autobahn ja oder nein, kürzeste, ökonomischte oder schnellste Route usw.

* einfache und intuitive Bedienung (besonders die Zieleingabe)

* Routenführung früh genug, eindeutig und verständlich

* Routenanzeige deutlich und verständlich

* Abspeichern von Zielen (manuell besonders automatisch als "letzte Ziele")

Das leistet das FX ohne Abstriche einfach nur gut.

Alles andere, z.B. POIs, Routenplanung über mehrere Zwischenstationen, 2D und 3D-Anzeige und was es alles sonst noch gibt sind für mich nice to have.

Trotzdem würde ich auch lieber ein Auto mit Radiovorrüstung ordern (wegen Kabelbaum und Lautsprechern) und mir dann ein Gerät vom freien Markt einbauen - Ersparnis mindestens 1.000€ und eine weitaus bessere Auswahl. Leider kann ich das nicht – es ist ein Firmenwagen, ich muss in den sauren Apfel beißen und ordern, was der Hersteller anbietet.

Holprige Straßen hab' ich mir auch schon vorgenommen. Auch diese Wellen in verkehrsberuhigten Zonen hab' ich etwas forscher getestet (schlagt mich nicht gleich - die Straße war ohne parkende Autos, komplett leer und gut einzusehen).

Keine ungewohnten Geräusche außer denen, die von den Reifen kommen.

***

In diesem Sinne ein noch mehr zufriedener

Ernst

am 10. Mai 2009 um 21:45

Kabel sind drin verlegt.

Nur Lautsprecher, CAN Adapter, DIN Adapter, Blende und Radio müssen noch verbaut werden.

Ich wart jetzt erstmal auf MEINEN Kuga :D

Hallo Ernst.

Glückwunsch und viel Spass mit Deinem Kuga. - Der Wagen macht einfach Spass - :D

Meiner zählt wohl schon zu den Veteranen unter den Kugas und feiert demnächst sein 1-jähriges / 06.2008.

Bin sehr zufrieden, vor allem wenn man an 100-ten von Tiguans & Co :o vorbeifährt bevor man einen seiner

Artgenossen sieht.

Also viel Spass und zum 4x4 Test nach Neuhofen an den Kistner-Weiher oder andereeine Kiesgrube fahren.

lg from Swiss

am 19. Mai 2009 um 3:05

Ich habe meinen Kuga 2,0 TDCI Titaninum 4x4 jetzt knapp eine Woche und ca 1000km gefahren und muß sagen das ich sehr zufrieden mit meinem Kuga bin ;-))) zum Glück hat er nicht einen der hier im Forum genannten Mängel ;-)))

macht riesen Spass mit ihm zu fahren der Motor ist echt klasse super Durchzug und sehr sehr leise der Verbrauch von 6,8 L im Durchschnitt nach 1000km für einen Neuwagen in dieser Klasse sind mehr als Sparsam....

Lg Matthias

Ich hab jetzt mit meinem nach 3 Monate einen Durchschnittsverbrauch von 6.3l/100km und kann auch nicht über mängel klagen..

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