ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erste Erfahrungen mit 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic

Erste Erfahrungen mit 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 13:11

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert, auch von mir ein erster Fahrbericht nach jetzt ca. 2500 km mit dem neuen A4. Zuerst die technischen Daten und die gewählte Ausstattung:

 

Motor: Attraction 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic

Außenfarbe: Brillantschwarz

Materialien: Leder Milano

Farben: Sitzbezug kardamombeige

 

Sonderausstattungen:

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Xenon plus

Glanzpaket

Audi parking system plus

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

 

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Standheizung/-lüftung

Dekoreinlagen, Nussbaumwurzelholz braun

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Sitzheizung vorn

Rücksitzlehne geteilt umklappbar

Audi hold assist

Geschwindigkeitsregelanlage

Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

Audi Soundsystem

Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne

Audi music interface

Zuerst kann man sagen, dass sich meine Erwartungen an das neue Modell voll erfüllt haben. Die Verarbeitung an allen Eckern und Kanten ist wirklich top, Bedienung und Armaturen sind aufgeräumt, übersichtlich und machen einen hochwertigen Eindruck.

Der 2,7L Diesel ist sehr durchzugsstark, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Die Multitronik mit 8 Fahrstufen schaltet in "D" sozusagen stufenlos, ideal für entspanntes dahinrollen im untersten möglichen Drehzahlbereich. Plötzliche Beschleunigungen werden nur nach einer "Nachdenkhalbensekunde" ausgeführt, dann aber kräftig. Für schnelle Lastwechsel eignet sich die Sportstufe "S" eher, oder man schaltet für eine Blitzbeschleunigung mal eben per Hand einen Gang zurück.

Die Geräuschdämmung ist sehr gut, zu hören ist eigentlich nur das Rollgeräusch. Auch bei 200+ kann man noch Radio hören und muß seinen Beifahrer noch nicht anbrüllen. Mein A4 vorher, ein 2,5 TDI aus Bj. 2005 war hier deutlich lauter.

Bisherige Höchstgeschwindigkeit war 231km/h, wobei noch bei 200 eine deutliche Beschleunigung merkbar ist, er ab 225 allerdings nur noch langsam "hochläuft". 10 km/h mehr würden hier nicht schaden...

Die Bremsen sind sehr gut dosierbar, bei beherztem Bremsen dagegen erwartet man schon fast einen aufblasenden Airbag.

Telefonanbindung über Bluetooth klappt einwandfrei, Gott sei Dank hat man auf den nervigen Gong beim Ein - und Ausloggen des Telefons wie beim Vorgägermodell verzichtet.

Beim CD - Wechsler, welcher vom Handschuhfach in die Mittelkonsole gewandert ist, ist die mechanische Stabilität des Laufwerkes wohl noch nicht optimal, bei mir jedenfalls springt die CD manchmal und bei sehr warmen Innenraum setzt die Wiedergabe manchmal aus. Muß ich aber mit ein paar anderen CD's noch weiter probieren. Nettes Feature ist, dass der CD - Player auch CD Text lesen kann, was bei eintsprechenden Audio CD's eine Titelanzeige (anstelle Track x) ermöglicht.

Problemlos funktioniert das Musikinterface mit USB - Sticks und (mittels USB -> Kartenleseradapter) SD - Karte. Hinweis: Trotz des schon fast sittenwidrigen Aufpreises für das MMI ist noch nicht mal ein USB - Anschlusskabel dabei, dass muß man sich für ca. 30 Euro separat zulegen.

Das Audi Soundsystem erzeugt einen guten Klang, den man mit Hilfe des Soundprozessors auf den Fahrer oder den gesamten Innenraum fokussieren kann. Steht dem Bose - System in meinem "alten" um nichts nach.

Bei dem "großen" Navi macht sich bei mir schon etwas Enttäuschung breit, dies ist (mit der jetztigen Software, vielleicht kommt ja ein Update) das viele Geld absolut nicht wert. Der vom vorherigen Modell bekannte "Split Screen" mit fahrspuranzeigendem Kreuzungszoom ist weg, dafür schaltet die gesamte Anzeige in einen überdimensionalen Zoom, welcher lange nicht so übersichtlich ist. Auch wird die farbliche Markierung der bereits gefahrenen Strecke nur noch sporadisch gelöscht, ein System habe ich da noch nicht erkannt. Auch die Logik der Routenberechnung bleibt im verborgenen, jedenfalls erfolgt eine viel zu große Priorisierung von Autobahn gegenüber Bundesstraße (Modus "schnellste"). Letztens, auf einer Fahrt von Hannover Richtung Essen erfolgte die Berechnung wegen 2 km stockenden Verkehr auf der A2 mit Umweg über A30 und A1, alles in allem fast 60 km mehr. Nach entschlossenem Ignorieren dieses Unsinns sprang auch die erwartete Ankunftszeit um mehr als 30 Minuten zurück, und zwar noch vor Erreichen des als "Stau" markierten Abschnitts. Und warum man auf die Anzeige und Auswahl der möglichen Alternativrouten nach der Zieleingabe jetzt verzichtet hat, wissen wohl auch nur wenige Leute.

Nett dagegen ist der neue 3D - Modus für die Kartenansicht, den es im Vorgängermodell so nicht gab.

Die Sitze sind sehr bequem, auch in der Standardausführung und lassen sich optimal für meine 1,75 einstellen. Das Milano - Leder ist überall hervorragend verarbeitet. Für das Ein - und Ausschalten der Sitzheizung wäre vielleicht ein eigener Knopf irgendwo sinnvoll, heute erscheint nach Druck auf den Sitzheizungsknopf erst mal die Anzeige der Heizstufe im Display, die man dann mit dem großen Drehknopf auf 0 oder die gewünschte Stufe drehen muß.

Ein Hinweis noch zum Sprachdialogsystem: Standardmäßig funktioniert dies nur mit dem Telefon. Wer jetzt denkt, wenn schon Sprachsystem, dann funktioniert das auch mit Radio und Navi, der hat die Aufpreisliste nicht gründlich genug studiert (wie ich) und verzweifelt an dem freundlichen "Wie bitte?". Die Steuerung für Radio und Navi muß extra bestellt werden.

Für alle, die gerne schnell auf der Autobahn unterwegs sind, bewährt sich das prollige Tagfahrlicht mit dem LED - Band momentan noch recht gut. Es veranlaßt doch noch einige Tagträumer mehr, die linke Fahrspur auch mal zu räumen. Dies wird sich aber wohl mit zunehmender Gewöhnung an das Ufo im Rückspiegel auch wieder releativieren.

 

Viel Spaß beim Fahren!

Romano

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 13:11

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert, auch von mir ein erster Fahrbericht nach jetzt ca. 2500 km mit dem neuen A4. Zuerst die technischen Daten und die gewählte Ausstattung:

 

Motor: Attraction 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic

Außenfarbe: Brillantschwarz

Materialien: Leder Milano

Farben: Sitzbezug kardamombeige

 

Sonderausstattungen:

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Xenon plus

Glanzpaket

Audi parking system plus

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

 

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Standheizung/-lüftung

Dekoreinlagen, Nussbaumwurzelholz braun

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Sitzheizung vorn

Rücksitzlehne geteilt umklappbar

Audi hold assist

Geschwindigkeitsregelanlage

Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

Audi Soundsystem

Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne

Audi music interface

Zuerst kann man sagen, dass sich meine Erwartungen an das neue Modell voll erfüllt haben. Die Verarbeitung an allen Eckern und Kanten ist wirklich top, Bedienung und Armaturen sind aufgeräumt, übersichtlich und machen einen hochwertigen Eindruck.

Der 2,7L Diesel ist sehr durchzugsstark, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Die Multitronik mit 8 Fahrstufen schaltet in "D" sozusagen stufenlos, ideal für entspanntes dahinrollen im untersten möglichen Drehzahlbereich. Plötzliche Beschleunigungen werden nur nach einer "Nachdenkhalbensekunde" ausgeführt, dann aber kräftig. Für schnelle Lastwechsel eignet sich die Sportstufe "S" eher, oder man schaltet für eine Blitzbeschleunigung mal eben per Hand einen Gang zurück.

Die Geräuschdämmung ist sehr gut, zu hören ist eigentlich nur das Rollgeräusch. Auch bei 200+ kann man noch Radio hören und muß seinen Beifahrer noch nicht anbrüllen. Mein A4 vorher, ein 2,5 TDI aus Bj. 2005 war hier deutlich lauter.

Bisherige Höchstgeschwindigkeit war 231km/h, wobei noch bei 200 eine deutliche Beschleunigung merkbar ist, er ab 225 allerdings nur noch langsam "hochläuft". 10 km/h mehr würden hier nicht schaden...

Die Bremsen sind sehr gut dosierbar, bei beherztem Bremsen dagegen erwartet man schon fast einen aufblasenden Airbag.

Telefonanbindung über Bluetooth klappt einwandfrei, Gott sei Dank hat man auf den nervigen Gong beim Ein - und Ausloggen des Telefons wie beim Vorgägermodell verzichtet.

Beim CD - Wechsler, welcher vom Handschuhfach in die Mittelkonsole gewandert ist, ist die mechanische Stabilität des Laufwerkes wohl noch nicht optimal, bei mir jedenfalls springt die CD manchmal und bei sehr warmen Innenraum setzt die Wiedergabe manchmal aus. Muß ich aber mit ein paar anderen CD's noch weiter probieren. Nettes Feature ist, dass der CD - Player auch CD Text lesen kann, was bei eintsprechenden Audio CD's eine Titelanzeige (anstelle Track x) ermöglicht.

Problemlos funktioniert das Musikinterface mit USB - Sticks und (mittels USB -> Kartenleseradapter) SD - Karte. Hinweis: Trotz des schon fast sittenwidrigen Aufpreises für das MMI ist noch nicht mal ein USB - Anschlusskabel dabei, dass muß man sich für ca. 30 Euro separat zulegen.

Das Audi Soundsystem erzeugt einen guten Klang, den man mit Hilfe des Soundprozessors auf den Fahrer oder den gesamten Innenraum fokussieren kann. Steht dem Bose - System in meinem "alten" um nichts nach.

Bei dem "großen" Navi macht sich bei mir schon etwas Enttäuschung breit, dies ist (mit der jetztigen Software, vielleicht kommt ja ein Update) das viele Geld absolut nicht wert. Der vom vorherigen Modell bekannte "Split Screen" mit fahrspuranzeigendem Kreuzungszoom ist weg, dafür schaltet die gesamte Anzeige in einen überdimensionalen Zoom, welcher lange nicht so übersichtlich ist. Auch wird die farbliche Markierung der bereits gefahrenen Strecke nur noch sporadisch gelöscht, ein System habe ich da noch nicht erkannt. Auch die Logik der Routenberechnung bleibt im verborgenen, jedenfalls erfolgt eine viel zu große Priorisierung von Autobahn gegenüber Bundesstraße (Modus "schnellste"). Letztens, auf einer Fahrt von Hannover Richtung Essen erfolgte die Berechnung wegen 2 km stockenden Verkehr auf der A2 mit Umweg über A30 und A1, alles in allem fast 60 km mehr. Nach entschlossenem Ignorieren dieses Unsinns sprang auch die erwartete Ankunftszeit um mehr als 30 Minuten zurück, und zwar noch vor Erreichen des als "Stau" markierten Abschnitts. Und warum man auf die Anzeige und Auswahl der möglichen Alternativrouten nach der Zieleingabe jetzt verzichtet hat, wissen wohl auch nur wenige Leute.

Nett dagegen ist der neue 3D - Modus für die Kartenansicht, den es im Vorgängermodell so nicht gab.

Die Sitze sind sehr bequem, auch in der Standardausführung und lassen sich optimal für meine 1,75 einstellen. Das Milano - Leder ist überall hervorragend verarbeitet. Für das Ein - und Ausschalten der Sitzheizung wäre vielleicht ein eigener Knopf irgendwo sinnvoll, heute erscheint nach Druck auf den Sitzheizungsknopf erst mal die Anzeige der Heizstufe im Display, die man dann mit dem großen Drehknopf auf 0 oder die gewünschte Stufe drehen muß.

Ein Hinweis noch zum Sprachdialogsystem: Standardmäßig funktioniert dies nur mit dem Telefon. Wer jetzt denkt, wenn schon Sprachsystem, dann funktioniert das auch mit Radio und Navi, der hat die Aufpreisliste nicht gründlich genug studiert (wie ich) und verzweifelt an dem freundlichen "Wie bitte?". Die Steuerung für Radio und Navi muß extra bestellt werden.

Für alle, die gerne schnell auf der Autobahn unterwegs sind, bewährt sich das prollige Tagfahrlicht mit dem LED - Band momentan noch recht gut. Es veranlaßt doch noch einige Tagträumer mehr, die linke Fahrspur auch mal zu räumen. Dies wird sich aber wohl mit zunehmender Gewöhnung an das Ufo im Rückspiegel auch wieder releativieren.

 

Viel Spaß beim Fahren!

Romano

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2008 um 13:21

Schöner Bericht! Individuelle und doch relativ objektiv. Soetwas hilft jedem!

Danke! Und allzeit gute Fahrt!

Sehr schöner Bericht. Ich habe mir einen A5 mit dem 2.7er TDI bestellt. Wenn ich das so lese freue ich mich noch ein kleines bisschen mehr. Hoffe ich bekomme meinen noch diese Woche.

Allzeit knitterfreie Fahrt...

Hi und Gruß von einem, der das Auto seit Mitte Januar und inzwischen 23tsd KM hat. Gute Wahl und knitterfreie Fahrt!!! Bilder?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Hi und Gruß von einem, der das Auto seit Mitte Januar und inzwischen 23tsd KM hat. Gute Wahl und knitterfreie Fahrt!!! Bilder?

Hallo ZockerMax,

Ähnliche Erfahrungen? Funktioniert eigentlich der CD - Wechsler bei Dir zuverlässig?

Grüße

Romano

Zitat:

Original geschrieben von Doctor Romano

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Hi und Gruß von einem, der das Auto seit Mitte Januar und inzwischen 23tsd KM hat. Gute Wahl und knitterfreie Fahrt!!! Bilder?

Hallo ZockerMax,

Ähnliche Erfahrungen? Funktioniert eigentlich der CD - Wechsler bei Dir zuverlässig?

Grüße

Romano

100%, den Fehler hatten andere hier auch - ab zum Freundlichen...

Schöner Bericht - wünsche allzeit schrottfreien Flug.

am 20. Mai 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Doctor Romano

Ein Hinweis noch zum Sprachdialogsystem: Standardmäßig funktioniert dies nur mit dem Telefon. Wer jetzt denkt, wenn schon Sprachsystem, dann funktioniert das auch mit Radio und Navi, der hat die Aufpreisliste nicht gründlich genug studiert (wie ich) und verzweifelt an dem freundlichen "Wie bitte?". Die Steuerung für Radio und Navi muß extra bestellt werden.

Viel Spaß beim Fahren!

Romano

Vielen Dank erstmal für Deinen ausführlichen Bericht! Klasse!

Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI habe ich als Extra für 285.- € bestellt!

Muss ich da jetzt noch mal was dazu bestellen, für die Steuerung für Radio und Navi ???

Zitat:

 

Vielen Dank erstmal für Deinen ausführlichen Bericht! Klasse!

Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI habe ich als Extra für 285.- € bestellt!

Muss ich da jetzt noch mal was dazu bestellen, für die Steuerung für Radio und Navi ???

Danke für die Fragestellung - ich wollte Sie gerade eintippen :-)

am 20. Mai 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Doctor Romano

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert, auch von mir ein erster Fahrbericht nach jetzt ca. 2500 km mit dem neuen A4. Zuerst die technischen Daten und die gewählte Ausstattung:

 

Motor: Attraction 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic

Außenfarbe: Brillantschwarz

Materialien: Leder Milano

Farben: Sitzbezug kardamombeige

 

Sonderausstattungen:

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Xenon plus

Glanzpaket

Audi parking system plus

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

 

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Standheizung/-lüftung

Dekoreinlagen, Nussbaumwurzelholz braun

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Sitzheizung vorn

Rücksitzlehne geteilt umklappbar

Audi hold assist

Geschwindigkeitsregelanlage

Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

Audi Soundsystem

Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne

Audi music interface

Zuerst kann man sagen, dass sich meine Erwartungen an das neue Modell voll erfüllt haben. Die Verarbeitung an allen Eckern und Kanten ist wirklich top, Bedienung und Armaturen sind aufgeräumt, übersichtlich und machen einen hochwertigen Eindruck.

Der 2,7L Diesel ist sehr durchzugsstark, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Die Multitronik mit 8 Fahrstufen schaltet in "D" sozusagen stufenlos, ideal für entspanntes dahinrollen im untersten möglichen Drehzahlbereich. Plötzliche Beschleunigungen werden nur nach einer "Nachdenkhalbensekunde" ausgeführt, dann aber kräftig. Für schnelle Lastwechsel eignet sich die Sportstufe "S" eher, oder man schaltet für eine Blitzbeschleunigung mal eben per Hand einen Gang zurück.

Die Geräuschdämmung ist sehr gut, zu hören ist eigentlich nur das Rollgeräusch. Auch bei 200+ kann man noch Radio hören und muß seinen Beifahrer noch nicht anbrüllen. Mein A4 vorher, ein 2,5 TDI aus Bj. 2005 war hier deutlich lauter.

Bisherige Höchstgeschwindigkeit war 231km/h, wobei noch bei 200 eine deutliche Beschleunigung merkbar ist, er ab 225 allerdings nur noch langsam "hochläuft". 10 km/h mehr würden hier nicht schaden...

Die Bremsen sind sehr gut dosierbar, bei beherztem Bremsen dagegen erwartet man schon fast einen aufblasenden Airbag.

Telefonanbindung über Bluetooth klappt einwandfrei, Gott sei Dank hat man auf den nervigen Gong beim Ein - und Ausloggen des Telefons wie beim Vorgägermodell verzichtet.

Beim CD - Wechsler, welcher vom Handschuhfach in die Mittelkonsole gewandert ist, ist die mechanische Stabilität des Laufwerkes wohl noch nicht optimal, bei mir jedenfalls springt die CD manchmal und bei sehr warmen Innenraum setzt die Wiedergabe manchmal aus. Muß ich aber mit ein paar anderen CD's noch weiter probieren. Nettes Feature ist, dass der CD - Player auch CD Text lesen kann, was bei eintsprechenden Audio CD's eine Titelanzeige (anstelle Track x) ermöglicht.

Problemlos funktioniert das Musikinterface mit USB - Sticks und (mittels USB -> Kartenleseradapter) SD - Karte. Hinweis: Trotz des schon fast sittenwidrigen Aufpreises für das MMI ist noch nicht mal ein USB - Anschlusskabel dabei, dass muß man sich für ca. 30 Euro separat zulegen.

Das Audi Soundsystem erzeugt einen guten Klang, den man mit Hilfe des Soundprozessors auf den Fahrer oder den gesamten Innenraum fokussieren kann. Steht dem Bose - System in meinem "alten" um nichts nach.

Bei dem "großen" Navi macht sich bei mir schon etwas Enttäuschung breit, dies ist (mit der jetztigen Software, vielleicht kommt ja ein Update) das viele Geld absolut nicht wert. Der vom vorherigen Modell bekannte "Split Screen" mit fahrspuranzeigendem Kreuzungszoom ist weg, dafür schaltet die gesamte Anzeige in einen überdimensionalen Zoom, welcher lange nicht so übersichtlich ist. Auch wird die farbliche Markierung der bereits gefahrenen Strecke nur noch sporadisch gelöscht, ein System habe ich da noch nicht erkannt. Auch die Logik der Routenberechnung bleibt im verborgenen, jedenfalls erfolgt eine viel zu große Priorisierung von Autobahn gegenüber Bundesstraße (Modus "schnellste"). Letztens, auf einer Fahrt von Hannover Richtung Essen erfolgte die Berechnung wegen 2 km stockenden Verkehr auf der A2 mit Umweg über A30 und A1, alles in allem fast 60 km mehr. Nach entschlossenem Ignorieren dieses Unsinns sprang auch die erwartete Ankunftszeit um mehr als 30 Minuten zurück, und zwar noch vor Erreichen des als "Stau" markierten Abschnitts. Und warum man auf die Anzeige und Auswahl der möglichen Alternativrouten nach der Zieleingabe jetzt verzichtet hat, wissen wohl auch nur wenige Leute.

Nett dagegen ist der neue 3D - Modus für die Kartenansicht, den es im Vorgängermodell so nicht gab.

Die Sitze sind sehr bequem, auch in der Standardausführung und lassen sich optimal für meine 1,75 einstellen. Das Milano - Leder ist überall hervorragend verarbeitet. Für das Ein - und Ausschalten der Sitzheizung wäre vielleicht ein eigener Knopf irgendwo sinnvoll, heute erscheint nach Druck auf den Sitzheizungsknopf erst mal die Anzeige der Heizstufe im Display, die man dann mit dem großen Drehknopf auf 0 oder die gewünschte Stufe drehen muß.

Ein Hinweis noch zum Sprachdialogsystem: Standardmäßig funktioniert dies nur mit dem Telefon. Wer jetzt denkt, wenn schon Sprachsystem, dann funktioniert das auch mit Radio und Navi, der hat die Aufpreisliste nicht gründlich genug studiert (wie ich) und verzweifelt an dem freundlichen "Wie bitte?". Die Steuerung für Radio und Navi muß extra bestellt werden.

Für alle, die gerne schnell auf der Autobahn unterwegs sind, bewährt sich das prollige Tagfahrlicht mit dem LED - Band momentan noch recht gut. Es veranlaßt doch noch einige Tagträumer mehr, die linke Fahrspur auch mal zu räumen. Dies wird sich aber wohl mit zunehmender Gewöhnung an das Ufo im Rückspiegel auch wieder releativieren.

 

Viel Spaß beim Fahren!

Romano

Danke für die gut beschriebenen Eindrücke deinerseits.

Bei vielen Bildern der ersten 2.7 Tdi Modelle, sowohl A5 als auch A4, fällt auf, dass das Multitronicgetriebe nicht über die "S"-Funktion verfügt, weshalb ?

am 20. Mai 2008 um 18:44

Doch die Multitronic verfügt über Stellung S, wenn jedoch Drive Select verbaut wurde, weicht diese Taste der Dynamic Stellung des Driveselect !

am 20. Mai 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Doch die Multitronic verfügt über Stellung S, wenn jedoch Drive Select verbaut wurde, weicht diese Taste der Dynamic Stellung des Driveselect !

Ok.

Dann frage ich mich aber, ob das Ansprechverhalten des Motors bei "S" identisch mit der "Dynamic Stellung Driveselect" ist.

Hat jemand Erfahrung hiermit?

Zitat:

Original geschrieben von Doctor Romano

 

Auch die Logik der Routenberechnung bleibt im verborgenen, jedenfalls erfolgt eine viel zu große Priorisierung von Autobahn gegenüber Bundesstraße (Modus "schnellste"). Letztens, auf einer Fahrt von Hannover Richtung Essen erfolgte die Berechnung wegen 2 km stockenden Verkehr auf der A2 mit Umweg über A30 und A1, alles in allem fast 60 km mehr. Nach entschlossenem Ignorieren dieses Unsinns sprang auch die erwartete Ankunftszeit um mehr als 30 Minuten zurück, und zwar noch vor Erreichen des als "Stau" markierten Abschnitts. Und warum man auf die Anzeige und Auswahl der möglichen Alternativrouten nach der Zieleingabe jetzt verzichtet hat, wissen wohl auch nur wenige Leute.

Hi Romano,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum schönen Gerät und allzeit gute Fahrt!

Die Sache mit der großen Autobahn-Priosirierung im Navi-Modus "schnellste" ist eines der wenigen Dinge, die mich auf bis jetzt 17.000 km Fahrt genervt haben. Man muss wirklich auf der Hut sein, nicht über Umwege geschickt zu werden (wie von Dir geschildert, ist mir auch schon passiert).

Weitere Kritikpunkte:

Die Heckklappe öffnet beim Druck auf die FB oder Ziehen des Schalter in der Tür nur einen Spalt. Aber dieses Problem wird am Freitag beim :) behoben und betrifft nur A4 der ersten Serie bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer (auf der linken Seite ist die Feder der Klappe nicht eingehängt worden).

Der Verbrauch ist mit durchschnittlich 9,5 Litern recht hoch. Fahre zwar zu 80% Autobahn und wenn es geht Tempomat 190, mein A6 mit gleichem Motor kam jedoch mit einem halben Liter weniger aus.

Beim Suchen einer Telefonnummer per MFL werden zu jedem Eintrag alle Nummernarten (Mobil, Home, Geschäft, etc.) aufgelistet, auch wenn nur eine Nummer zum Teilnehmer hinterlegt ist. Weiß jemand, ob man das irgendwie ändern kann?

Ansonsten genieße ich jeden Kilometer... :p

Viele Grüße,

Freelancer

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Touran mit DSG, welches mich durchaus überzeugt hat.

Nun kenn ich leider nicht die Multitronic von Audi, wie fährt die sich so?

Letztens stand ich an der Straße (als Fussgänger :)) und eine MB B-Klasse gab ordentlich Stoff, der Wagen beschleunigte auch, aber mit immer gleicher Motordrehzahl (was in meinen Ohren sehr gewöhnungsbedürftig war) ;) . Ist das hier genauso? Ist das der sogenannte Gummibandeffekt?

am 19. August 2008 um 21:02

Sehr schöner Bericht, freu mich schon auf meinen. Wird erst Anfang Oktober geliefert.

Wie ist dein Durchschnittsverbrauch?

Habe auch drive select und Dynamic Lenkung, bin gespannt wie das Harmoniert.

Ich mach mir nur sorgen, wenn ich in anderen Threads lese, das der 2.7 anscheinend nicht so gut ziehen soll?

Was steckt dahinter? Weil der Motor leiser läuft wie ein 4 Zylinder und eine gute Beschleunigung nur durch ein aufschreien des Motor´s identifiziert wird? :)

Was kann man bei nem Kickdown erwarten, das es mich sauber in den Sitz drückt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erste Erfahrungen mit 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic