ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Erste erfahrungen mit dem SMAX

Erste erfahrungen mit dem SMAX

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 21:29

Hallo Gemeinde, SMAX Fahrer und Wartende,

seit nun knapp 2 Wochen und bislang gut 3000 km fahre ich einen SMAX mit 130 PSTDCI Trend, Parkpieper, Sony, Sitzheizung . Hierzu einige Erfahrungen.

Vielleicht hat jemand änliches bemerkt? Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

 

GUT gefällt mir:

sehr leise und komfortabel für die Langstecke

viel Platz

ausreichend flott, wird vielleicht mit zunehmender Laufleistung noch spritziger. Ist kein Rennauto, sondern sehr angenemer Reisewagen.

Rücksitze sehr vielfältig verstellbar. Handhabung einfach.

Verbrauch laut BC bisher: 8,6 l (Ja...ich fahre flott und Langstrecke....) Finde ich i. O. Überprüft hab ichs noch nicht.

Tanken bis er wirklich voll ist, ist ein Geduldsspiel

Im Vergleich zum 140PS Audi A4 angeneme Motorcharakteristik. K(l)eine Anfahrschwäche und: Man muss sich nicht bei jedem Ampelstart konzentrieren, das Auto nicht abzuwürgen

Bis jetzt keine Defekte

Design ist bemüht

Juhu, man kann die Motorhaube bei einem Ford öffnen wie bei jedem anderen Auto (ohne Schlüssel) Uber den nicht vorhandenen Haubenlift gabs ja schon andere Threads....

 

SCHLECHT finde ich:

Getränkehalter: Wer konstuiert denn sowas? Jeder übliche Becher (Sei es einer von MCD oder coffeetogo) stößt an der Mittelarmlehe an und steht deshalb schief im Halter. Steht eine oder zwei Flaschen drin, ist die Handbremse schlecht bedienbar

Hinen fehlt ein Getränkehalter komplett. Im Kofferraum findet sich wieder eine Abstellmöglichkeit (wohl für die 3. Reihe) Schade, denn Platz wäre genug.

Große Personen (1,90) haben hinten eingeschränkte Kopffreiheit. Schade für so ein Riesenauto.

Sonnenblende in der Mitte fehlt. Das dunkel getönte Stückchen Scheibe über dem Rückspiegel bringt bei tief stehender Sonne nicht viel. Hat mich schon im Mondeo gestört.

Materialanmutung teilweise arg billig. Wirkt kraztempfindlich. Shampooflaschen fassen sich teils angenehmer an und wirken stabiler. Ich möchte nicht wissen, wie ein zehn Jahre alter SMAX aussieht. Hier hätte ein wenig mehr Mühe imho viel gebracht.

Lose Schraube im Fußraum Beifahrer gefunden. Wo die hingehört oder ob sie bei der Montage dort vergessen wurde, weiss ich nicht

Parkpieper piept manchmal unsinnig, funktioniert aber.

keine ebene Ladefläche machbar (habe keine 3. Sitzbank und keinen ausziehbaren Ladeboden)

Telefonbuchdaten nicht immer ans Radio über Bluetooth übertragbar. Mit Nokia Handy gehts, mit Samsung nicht. Spachqualität manchmal gur, manchmal unbrauchbar. Kein Zusammenhang mit dem Handynetzempfang feststellbar. Diie Bedienungsanleitung für das Sony Radio ist nicht besonders ausführlich. Es kann nur EIN Handy über Bluetooth angekoppelt werden.

Trotz mittlerer Ausstattung (Trend) Beifahrersitz nicht höhenverstellbar. Große Personen sitzen deshalb recht hoch. Lendenwirbesstütze fehlt dort auch.

Sonnenbrille klappert im dafür vorgesehenen Fach

Es war noch nicht wirklich heisses Wetter. Die klimaautomatik hat aber schon bei den aktuellen Temparaturen zu kämpfen, den riesigen Innenraum zeitnah zu kühlen

Ich hätte einen Tempomat bestellen sollen. Vielleicht auch eine heizbare Frontscheibe (Winter) und getönte Scheiben hinten (Sommer). Ob sich die 140 PS Variante gelohnt hätte?

Schade, dass die Aussentemparaturanzeige nur im BC versteckt ist und nicht ständig im Blickfeld das Fahrers ist. (Winter)

Ich habe ein TomTom am Zigarettenanzünder angeschlossen. Rüchwärtsgang lässt sich wegen ungünstig plaziertem Anzünder schlecht einlegen

Die Sprachsteuerung finde ich unsinnig. Wozu brauche ich eine dritte Möglichkeit, das Radio lauter und leiser zu stellen (am Radio, am Lenkrad und über Stimmeingabe?

Verkehrsfunkabspeicherfunktion fehlt (oder hab ichs nicht gefunden?) Fand ich im CMAX Leihwagen sehr nützlich

Auto nach vorne konsturktionsbedingt sehr unübersichtlich

Kopfstützen sind trotz gegenteiliger Aussage in der Bedienungsanleitung nicht kippbar (oder kriege ichs nicht hin?). Sclecht, denn so lasst sich der korrekte Abstand zwische Kopfstütze und Kopf nicht einstellen. Sicherheitsmangel

Im Fondfußraum scharfkantige Befastigung der Vordersitze. Bin mal gespannt,wann der erste Fahrgast da schmerzhaft mit einem Zeh aneckt

 

Das ist alles, was mir bisher aufgefallen ist und mir jetzt einfällt. Wer weiss noch mehr?

Zusammenfassend:

Ein sehr angenemer Reisewagen mit kleinen Mängeln, die leicht hätten vermieden werden können. Vielleicht beim nachsten Facelift?

Grüsse

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2008 um 7:45

Hallo,

erstmal die gute Nachricht: Das Motorhabenschloß ist repariert und ich konnte meinen SMAX am Donnerstag abholen. Hat keine 14 Tage gedauert, wie schon angedroht war.

Jetzt die schlechte: ich fahre vom Hof, bin noch keine 2 km gefahren, da leuchtet "Motorstörung" im Display auf. Das Auto lief plötzlich im Notprogram und hatte keine Leistung mehr. Beschleunigung war selbst innerorts im zweiten Gang kaum noch möglich.

Nun ist das Auto also wieder in der Werkstatt und ich bin alles andere als begeistert! Sollten gut 100TKM schon alles sein, was ein neuer SMAX PROBLEMLOS aushält? Das Auto fängt an zu nerven.....

Weil im Moment soviele Fords unseres Fuhrparks defekt sind, greifen wir schon auf Mietwagen zurück (!!). Ich habe grade einen VW Touran mit dem 140 PS CommonRail TDI. Das ist mir bisher aufgefallen:

-Der SMAX ist vieeeel leiser, nicht so brummig und fährt irgendwie souveräner (Fahrwerk)

-Vom subjektiven Fahreindruck sind beide ähnlich flott zu bewegen, 10 PS Leistungsunterschied machen nicht wirklich was aus

-Auch im Touran ist viel Platz

-Das Interieur des Touran wirkt viel hochwertiger. Beispiel: Das Lederlenkrad ist ein echter Handschmeichler, Passungen im Cockpit einfach 1a, Materialien hochwertiger. Dort wo beim SMax, der ja immerhin eine Wagenklasse höher (!) anzusiedeln ist, das Chromimitat vom Plastik abblättert hat VW ein Metallteil verbaut... Zur Erinnerung: der Touran basiert auf dem alten Golf und der SMax auf dem neuen Mondeo......

Gruß

Fipsaffe, der hoffentlich bald wieder problemlos SMAX fährt

 

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Danke für den Bericht, finde ich sehr informativ.

Hat Dein Wagen Automatikgetriebe oder Handschaltung? Falls Automatik, wie bist Du damit zufrieden?

Danke & Gruß, F626

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 21:49

Hallo,

der SMAX hat Handschaltung. Automaten habe ich in beiden Benzen :-) S. Signatur.....

Gruß

Stephan

am 7. Juli 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von fipsaffe

Getränkehalter: Wer konstuiert denn sowas? Jeder übliche Becher (Sei es einer von MCD oder coffeetogo) stößt an der Mittelarmlehe an und steht deshalb schief im Halter. Steht eine oder zwei Flaschen drin, ist die Handbremse schlecht bedienbar

Hinen fehlt ein Getränkehalter komplett. Im Kofferraum findet sich wieder eine Abstellmöglichkeit (wohl für die 3. Reihe) Schade, denn Platz wäre genug.

Der Getränkehalter ist echt bescheiden konstruiert. Wird darum nicht mehr benutzt. Da liegt mein Handy drin usw.

Zitat:

Original geschrieben von fipsaffe

Ich hätte einen Tempomat bestellen sollen. Vielleicht auch eine heizbare Frontscheibe (Winter) und getönte Scheiben hinten (Sommer). Ob sich die 140 PS Variante gelohnt hätte?

Tempomat - möchte ich nicht mehr ohne

Beheizbare Frontscheibe - meiner Meinung nach ein Muss

Getönte Scheiben - macht jeder Scheibentöner für ca.250 Euro

140 PS - wer es mag, finde keinen Unterschied und habe die 550 Euro Mehrkosten anders in das Auto investiert

am 7. Juli 2007 um 10:26

Moin,

BC hab ich sowieso immer auf Temperaturanzeige stehen, der Rest vom Bord"computer" ist sowieso ein Witz...

Kopfstützen sind schon kippbar, gehen sehr schwer und irgendwas im Sitz bewegt sich/drückt beim Einstellen, sehr mysteriös ;)

Unbedingt neueste Motorsoftware draufmachen lassen, Anfahr-/Durchzugschwäche ist dann komplett weg. War zumindest bei mir so (seit gestern ist es endlich ein richtiger TDCi *g*)

Sonnenbrille klappert: Ja mei..... ;)

Zigaanzündersteckdose: Ja, is dämlich platziert, aber immer noch besser wie in meinem alten Mondi. Da hab ich mir extra eine Steckdose zusätzlich unter dem Lenkrad einbauen lassen, weil sonst das Kabel wie ne Wäscheleine im Innenraum gehangen hätte. Hier gab's mal ne Anleitung, eine Steckdose in dem Ablagefach oben einzubasteln. Bin noch am Überlegen...

Sprachsteuerung: Für Telefon empfehlenswert, der Rest is eine nette Zugabe und sorgt immer für Verwunderung bei unkundigen Beifahrern, die verwirrten Blicke, wenn das Auto plötzlich spricht, sind es wert... ;)

Zitat:

Design ist bemüht

Dann hol dir halt nen Touran... *ggg* *wegduck*

Grüße

August

am 7. Juli 2007 um 13:41

Temperaturanzeige: Bei entsprechenden Temperaturen erscheint im linken Instrument eine Schneeflocke, entweder gelb/orange oder rot.

Zig-anzünder: Dito.

Getränkehalter: Auch mein Handy passt da wunderbar rein, nur vergess ich es dann laufend - kann Ford aber nix für.

Motor: mir reichen die 130 PS, bin eh nicht der Raser und ich freue mich über Reichweiten um die 1100 km. Ich komme auch mit der Software und der Anfahrschwäche klar. Müsste vielleicht mal einen neuen beim Freundlichen Probefahren.

Getönte Scheiben: mag ich nicht.

Heizbare Frontscheibe: nur und sowieso.

Design: gefällt mir immer noch sehr gut.

ess-mäxx

Re: Erste erfahrungen mit dem SMAX

 

Zitat:

Original geschrieben von fipsaffe

Es kann nur EIN Handy über Bluetooth angekoppelt werden.

Soweit ich weiss gibt es KEINE BT-Freisprecheinrichtung die die GLEICHZEITIGE Verbindung mit 2 Handys bietet. Ist sehr wahrscheinlich im Bluetooh-Standard auch gar nicht vorgesehen. BT Freisprechen ist immer nur EINE Verbindung zwischen Telefon und Freisprechzubehör.

Darüber hinaus kann man natürlich bis zu 7 Geräte anmelden, von dem immer natürlich nur ien aktiv sein kann.

Gruß,

remp

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 19:53

Zitat:

Soweit ich weiss gibt es KEINE BT-Freisprecheinrichtung die die GLEICHZEITIGE Verbindung mit 2 Handys bietet. Ist sehr wahrscheinlich im Bluetooh-Standard auch gar nicht vorgesehen. BT Freisprechen ist immer nur EINE Verbindung zwischen Telefon und Freisprechzubehör.

ich habe im Menü des Radios entdeckt, dass man von einem aufs andere Handy umschalten kann. Leider findet er dann das Telefon nicht. Eine Kopplung, die vom Handy selbst angestoßen wird, funktioniert hingegen problemlos.

Das Telefonbuch steht bei meinem Nokia Handy dann auch zur Verfügung. Weiss jemand, wie man darin schneller blättert, ohne sich von einem zum nächsten Kontakt durchzuhangeln? Wenn man nicht jemanden anrufen will, dessen Name mit A anfängt ist das sonst eine langwierige Angelegenheit.......

Stephan

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 19:57

Zitat:

Dann hol dir halt nen Touran... *ggg* *wegduck*

Wieso? Das Design beim Touran ist doch nicht bemüht und ähnelst eher einem Umzugskarton......grins und auch wegduck

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 19:59

Zitat:

Kopfstützen sind schon kippbar, gehen sehr schwer und irgendwas im Sitz bewegt sich/drückt beim Einstellen, sehr mysteriös

Diese Bewegung in der Sitzlehne hab ich bei einem Verstellversuch auch bemerkt und vorsichtshalber auf "Gewaltanwendung" verzichtet....Werds morgen nochmal testen.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:03

Zitat:

Heizbare Frontscheibe: nur und sowieso.

Wolte ich ursprünglich auch bestellen, da Laternenparker :-)

Habs weggelassen, weil der Fuhrparkleiter meinte, der Empfang des mobilen Navis könnte darunter leiden.

Stimmt das nicht?

Is aber eh egal, denn jetzt hab ich halt keine und kanns nicht mehr ändern....schade villeicht beim nächsten mal.

Zitat:

Original geschrieben von churfuerst

Moin,

"Sitz bewegt sich/drückt beim Einstellen, sehr mysteriös ;)

Unbedingt neueste Motorsoftware draufmachen lassen, Anfahr-/Durchzugschwäche ist dann komplett weg. War zumindest bei mir so (seit gestern ist es endlich ein richtiger TDCi *g*)

Grüße

August

"

Hallo August,

bei welchem FFH hast Du Dir die neue Software aufspielen lassen?

Gruss

Rainer aus USH

Zitat:

Original geschrieben von fipsaffe

Wolte ich ursprünglich auch bestellen, da Laternenparker :-)

Habs weggelassen, weil der Fuhrparkleiter meinte, der Empfang des mobilen Navis könnte darunter leiden.

Stimmt das nicht?

Is aber eh egal, denn jetzt hab ich halt keine und kanns nicht mehr ändern....schade villeicht beim nächsten mal.

Hallo

Habe einen Mondeo mit beh. Frontscheibe und keinerlei Beeinträchtigung beim Empfang mit dem mobilen Nav.....

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von fipsaffe

ich habe im Menü des Radios entdeckt, dass man von einem aufs andere Handy umschalten kann. Leider findet er dann das Telefon nicht. Eine Kopplung, die vom Handy selbst angestoßen wird, funktioniert hingegen problemlos.

Das Telefonbuch steht bei meinem Nokia Handy dann auch zur Verfügung. Weiss jemand, wie man darin schneller blättert, ohne sich von einem zum nächsten Kontakt durchzuhangeln? Wenn man nicht jemanden anrufen will, dessen Name mit A anfängt ist das sonst eine langwierige Angelegenheit.......

Stephan

Hallo,

einfach die Taste, mit der man von Namen zu Namen blättert, etwas länger gedrückt halten - so kann man von Buchstaben zu Buchstaben springen ! Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber es geht immerhin schneller ...

Schöne Grüße

Taste? Bei meinem Radio blättert man mit dem Drehknopf. (Blaupunkt Navi) Hab ich was übersehen bei den vielen Knöpfen?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen