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Erste Erfahrungen mit einem neuen 120i 5-Türer, Urban, Steptronic

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 8:37

Am 19.07.2016 habe ich das neue Fahrzeug in der BMW-Welt München abgeholt.

Die Einweisung in die neuen Assistenzfunktionen war umfassend, das Angebot in der Lounge hervorragend, die Abwicklung insgesamt jedoch sehr bürokratisch und unflexibel: eigentlich wollte ich nur meine mitgebrachten Nummernschilder abgeben, montieren lassen und davonfahren; das hätte maximal 30 Minuten gedauert.

Stattdessen musste ich von 10:30 Uhr bis 13:40 Uhr in der Lounge warten, bis ich dann zur Einweisung aufgerufen wurde und endlich gegen 15:00 Uhr losfahren konnte. Die Ausstellung in der BMW-Welt war total überlaufen. In allen präsentierten Autos fummelten kleine Jungs (jeglichen Alters!) an den Knöpfen und Hebeln, auch der Shop war proppenvolle. Fazit: Dieser Besuch hat sich nicht gelohnt.

Da das Fahrzeug nur mit 20 Litern teilbetankt war, fuhr ich an die nächste Shell-Tankstelle zum Auftanken, weil im „Begrüßungspaket“ der BMW-Welt eine Gratiskarte für eine 2-monatige Shell-V-Power-Mitgliedschaft (und eine Warnweste!) mitgegeben worden waren.

Ein Witz, denn sowohl in den Technischen-Daten des 120i wie auch in der Einweisung ausdrücklich gesagt, ist der 120i für ROZ95 optimiert. Da ich ADAC-Mitglied bin war es schließlich günstiger meine ROZ95-Erstbetankung über den ADAC-Rabatt zu bezahlen.

Nun zur ersten Fahrt München nach Darmstadt, ca. 400km:

Navi auf "zuhause" und maximale Geschwindigkeit auf 130km/h im Tachomat mit automatischer Abstandregulierung und ECO-Pro eingestellt und los.

Auf den ersten 20km der übliche Münchener Stau, dann im relativ dichten Autobahnverkehr entspannt „mit geschwommen“ (die Abstandsautomatik ist wirklich ein Genuss!), die Anzeige des Durchschnittverbrauchs ging von 6,4l/100km allmählich auf 6,1l/100km zurück, bis wir dann kurz vor Echterdingen in einen Stau gerieten, der uns bis Abzweigung Leonberg mit Stop-and-Go etwas über 1 Stunde kostete, und die Verbrauchsanzeige wieder auf 6,5l/100km hochtrieb. Zuhause angekommen waren es dann wieder 6,2l/100km. Gerade im Stop-and-Go hat sich die Abstandsautomatik bewährt!, kann ich jedem in solchen Situationen nur empfehlen!

Inzwischen habe ich in und um Darmstadt weitere 120km zurückgelegt (ca. 20% <70km/h, 40% <50km/h, 40% <30km/h, immer im ECO-Pro-Modus). Die Verbrauchsanzeige berichtet: 6,9l/100km.

Fazit: Obwohl der Motor (N13) sicherlich noch nicht „eingefahren“ ist, liegt der Verbrauch trotz ECO-Pro und „sanfter“ Fahrweise viel höher als in den Technischen-Daten angegeben (hatte ich aufgrund anderer Praxisberichte eigentlich nicht anders erwartet).

Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Insgesamt aber bin ich mit dem neuen 120i und der Betreuung in der BMW-Niederlassung sehr zufrieden (auch wenn die Menüführung der vielen Helferlein im Display nicht sehr intuitiv ist, werde ich „meine“ Einstellungen schon noch lernen).

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift/Titel ist schon LEICHT irreführend. Da erwartet man Erfahrungen zu den ersten Kilometern (über deren Sinnhaftigkeit man auch streiten kann, denn m. E. kann man erst nach mehreren Tausend Kilometern mit einem Fzg. fundiert Erfahrungen teilen bzw. macht es dann Sinn) und dann kommen überwiegend Aussagen zum Verbrauch, der nach dem erläuterten Fahrprofil und der Einfahrzeit sowieso wenig repräsentativ ist.

Aber schon interessant, wie viel Wert hier auf den Verbrauch gelegt wird und das vorrangig darauf geachtet wird.

Mir war es nach den ersten Kilometern wichtig, wie sich das Auto "anfühlt", also Zusammenspiel Motor/Fahrwerk/Automatik, Geräuschkulisse und Funktionialität aller technischen "Spielereien".

Mal im Ernst: ist es nicht völlig egal, ob ein Auto im Schnitt 6,8, 6,4 oder 6,2 Liter verbraucht??!!!!

Soll keine Grundsatzdebatte werden, aber man sollte gelegentlich mal in sich gehen, was es in € ausmacht, ob mein Auto 0,2 Liter/100km mehr oder weniger verbraucht.

Erfreut euch doch lieber an dem Fahrzeug und dem m.E. tollen Fahrgefühl des letzten heckgetriebenen 1ers.

Viele Grüße

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Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hoffe sehr, dass der Verbrauch noch weiter sinkt bei dir. Was mich persönlich sehr interessieren würde, wie fährt sich das mit der Abstandsautomatik? Ich bin auch oft im Raum München (A8/A99) unterwegs und da steht man häufig im Stau. Was ich mir persönlich sehr wünschen würde, das wäre natürlich autonomes Fahren bei Stop&Go Verkehr. Ich hätte gerne, dass mein Auto selbstständig die Spur hält, selbstständig Abstand hält, abbremst und beschleunigt, bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h. Ist sowas bereits bei dir bzw. beim 1er möglich und falls ja, welche Sonderausstattung benötigt man dazu?

am 23. Juli 2016 um 10:27

Die Einhaltung der vorgegebenen Termine hat nichts mit fehlender Flexibilität zu tun, jedoch möchten auch andere Abholer nicht unnötig warten. Hast du dich denn bewusst noch für den N13 entschieden?

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 23. Juli 2016 um 10:37:50 Uhr:

Inzwischen habe ich in und um Darmstadt weitere 120km zurückgelegt (ca. 20% <70km/h, 40% <50km/h, 40% <30km/h, immer im ECO-Pro-Modus). Die Verbrauchsanzeige berichtet: 6,9l/100km.

Fazit: Obwohl der Motor (N13) sicherlich noch nicht „eingefahren“ ist, liegt der Verbrauch trotz ECO-Pro und „sanfter“ Fahrweise viel höher als in den Technischen-Daten angegeben (hatte ich aufgrund anderer Praxisberichte eigentlich nicht anders erwartet).

Laut technischen Daten liegt der Verbrauch lt. EU Zyklus im städtischen Verkehr bei mindestens 7,2 Liter!

Das beschriebene Fahrprofil deutet genau auf diesen hin. Daher ist der Verbrauchswert schon sehr gut!

 

VG

Die Überschrift/Titel ist schon LEICHT irreführend. Da erwartet man Erfahrungen zu den ersten Kilometern (über deren Sinnhaftigkeit man auch streiten kann, denn m. E. kann man erst nach mehreren Tausend Kilometern mit einem Fzg. fundiert Erfahrungen teilen bzw. macht es dann Sinn) und dann kommen überwiegend Aussagen zum Verbrauch, der nach dem erläuterten Fahrprofil und der Einfahrzeit sowieso wenig repräsentativ ist.

Aber schon interessant, wie viel Wert hier auf den Verbrauch gelegt wird und das vorrangig darauf geachtet wird.

Mir war es nach den ersten Kilometern wichtig, wie sich das Auto "anfühlt", also Zusammenspiel Motor/Fahrwerk/Automatik, Geräuschkulisse und Funktionialität aller technischen "Spielereien".

Mal im Ernst: ist es nicht völlig egal, ob ein Auto im Schnitt 6,8, 6,4 oder 6,2 Liter verbraucht??!!!!

Soll keine Grundsatzdebatte werden, aber man sollte gelegentlich mal in sich gehen, was es in € ausmacht, ob mein Auto 0,2 Liter/100km mehr oder weniger verbraucht.

Erfreut euch doch lieber an dem Fahrzeug und dem m.E. tollen Fahrgefühl des letzten heckgetriebenen 1ers.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:49

Zitat:

@Bavarian schrieb am 23. Juli 2016 um 12:27:25 Uhr:

.... Hast du dich denn bewusst noch für den N13 entschieden?

... nein, als ich den Wagen Ende April bestellt habe, gab es noch keine offizielle Information zur neuen Motorversion. Als ich Mitte Mai davon erfuhr, ließ sich der Auftrag nicht mehr ändern, weil er bereits in die Produktion eingeplant war. Aber wer weiß, wozu es gut ist, das wird die Zukunft zeigen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:51

Zitat:

@ChristianF20LCI schrieb am 23. Juli 2016 um 14:04:08 Uhr:

Die Überschrift/Titel ist schon LEICHT irreführend. Da erwartet man Erfahrungen zu den ersten Kilometern (über deren Sinnhaftigkeit man auch streiten kann, denn m. E. kann man erst nach mehreren Tausend Kilometern mit einem Fzg. fundiert Erfahrungen teilen bzw. macht es dann Sinn) und dann kommen überwiegend Aussagen zum Verbrauch, der nach dem erläuterten Fahrprofil und der Einfahrzeit sowieso wenig repräsentativ ist.

Aber schon interessant, wie viel Wert hier auf den Verbrauch gelegt wird und das vorrangig darauf geachtet wird.

Mir war es nach den ersten Kilometern wichtig, wie sich das Auto "anfühlt", also Zusammenspiel Motor/Fahrwerk/Automatik, Geräuschkulisse und Funktionialität aller technischen "Spielereien".

Mal im Ernst: ist es nicht völlig egal, ob ein Auto im Schnitt 6,8, 6,4 oder 6,2 Liter verbraucht??!!!!

Soll keine Grundsatzdebatte werden, aber man sollte gelegentlich mal in sich gehen, was es in € ausmacht, ob mein Auto 0,2 Liter/100km mehr oder weniger verbraucht.

Erfreut euch doch lieber an dem Fahrzeug und dem m.E. tollen Fahrgefühl des letzten heckgetriebenen 1ers.

Viele Grüße

Mir ist es nicht egal, wenn Realität und Versprechen auseinander klaffen.

Was wurde denn "versprochen" und nicht eingehalten? Mal bitte einige Fakten statt hier irgendwelche Geschichten zu erfinden!

Wenn es um den Verbrauch geht: Du hast dich auch nicht innerhalb der Grenzen bewegt in der BMW den "verspricht". Bei den Temperaturen war sicherlich die Klima an, und du hast ja schon selber geschrieben das der Tempomat auf 130 war. Mit deinem "Gasfuß" bist du damit schon mal 10 km/h zu schnell. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war sicherlich auch höher als 34km/h. Auf Deutsch: Die Versprechen werden ziemlich sicher eingehalten, die Art wie sie entstehen ist aber Mist.

Eben. Jeder weiß, dass der NEFZ Zyklus nicht der Maßstab für den reellen Verbrauch ist.

EcoPro bringt auf der Autobahn im übrigen mehr oder weniger nichts. Ob du konstant 130 fährst im EcoPro oder im Sportmodus führt zum gleichen Ergebnis...

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 23. Juli 2016 um 10:37:50 Uhr:

Am 19.07.2016 habe ich das neue Fahrzeug in der BMW-Welt München abgeholt.

Die Einweisung in die neuen Assistenzfunktionen war umfassend, das Angebot in der Lounge hervorragend, die Abwicklung insgesamt jedoch sehr bürokratisch und unflexibel: eigentlich wollte ich nur meine mitgebrachten Nummernschilder abgeben, montieren lassen und davonfahren; das hätte maximal 30 Minuten gedauert.

Stattdessen musste ich von 10:30 Uhr bis 13:40 Uhr in der Lounge warten, bis ich dann zur Einweisung aufgerufen wurde und endlich gegen 15:00 Uhr losfahren konnte. Die Ausstellung in der BMW-Welt war total überlaufen. In allen präsentierten Autos fummelten kleine Jungs (jeglichen Alters!) an den Knöpfen und Hebeln, auch der Shop war proppenvolle. Fazit: Dieser Besuch hat sich nicht gelohnt.

Da das Fahrzeug nur mit 20 Litern teilbetankt war, fuhr ich an die nächste Shell-Tankstelle zum Auftanken, weil im „Begrüßungspaket“ der BMW-Welt eine Gratiskarte für eine 2-monatige Shell-V-Power-Mitgliedschaft (und eine Warnweste!) mitgegeben worden waren.

Ein Witz, denn sowohl in den Technischen-Daten des 120i wie auch in der Einweisung ausdrücklich gesagt, ist der 120i für ROZ95 optimiert. Da ich ADAC-Mitglied bin war es schließlich günstiger meine ROZ95-Erstbetankung über den ADAC-Rabatt zu bezahlen.

Nun zur ersten Fahrt München nach Darmstadt, ca. 400km:

Navi auf "zuhause" und maximale Geschwindigkeit auf 130km/h im Tachomat mit automatischer Abstandregulierung und ECO-Pro eingestellt und los.

Auf den ersten 20km der übliche Münchener Stau, dann im relativ dichten Autobahnverkehr entspannt „mit geschwommen“ (die Abstandsautomatik ist wirklich ein Genuss!), die Anzeige des Durchschnittverbrauchs ging von 6,4l/100km allmählich auf 6,1l/100km zurück, bis wir dann kurz vor Echterdingen in einen Stau gerieten, der uns bis Abzweigung Leonberg mit Stop-and-Go etwas über 1 Stunde kostete, und die Verbrauchsanzeige wieder auf 6,5l/100km hochtrieb. Zuhause angekommen waren es dann wieder 6,2l/100km. Gerade im Stop-and-Go hat sich die Abstandsautomatik bewährt!, kann ich jedem in solchen Situationen nur empfehlen!

Inzwischen habe ich in und um Darmstadt weitere 120km zurückgelegt (ca. 20% <70km/h, 40% <50km/h, 40% <30km/h, immer im ECO-Pro-Modus). Die Verbrauchsanzeige berichtet: 6,9l/100km.

Fazit: Obwohl der Motor (N13) sicherlich noch nicht „eingefahren“ ist, liegt der Verbrauch trotz ECO-Pro und „sanfter“ Fahrweise viel höher als in den Technischen-Daten angegeben (hatte ich aufgrund anderer Praxisberichte eigentlich nicht anders erwartet).

Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Insgesamt aber bin ich mit dem neuen 120i und der Betreuung in der BMW-Niederlassung sehr zufrieden (auch wenn die Menüführung der vielen Helferlein im Display nicht sehr intuitiv ist, werde ich „meine“ Einstellungen schon noch lernen).

Warum bucht man dann eine Werksabholung wenn man sowieso nur Schilder dranschrauben will und schnellstmöglich verschwinden möchte?

am 23. Juli 2016 um 14:09

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 23. Juli 2016 um 16:00:26 Uhr:

Eben. Jeder weiß, dass der NEFZ Zyklus nicht der Maßstab für den reellen Verbrauch ist.

EcoPro bringt auf der Autobahn im übrigen mehr oder weniger nichts. Ob du konstant 130 fährst im EcoPro oder im Sportmodus führt zum gleichen Ergebnis...

das sehe ich auch so.. Wenn man es wirklich drauf anlegt bekommt man die Verbräuche auch im realen Verbrauch hin, wenn zum einen der Verkehr mitspielt und man wirklich vorausschauend fahrt und das Gaspedal nicht zu sehr betätigt ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 14:38

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 23. Juli 2016 um 16:05:21 Uhr:

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 23. Juli 2016 um 10:37:50 Uhr:

Am 19.07.2016 habe ich das neue Fahrzeug in der BMW-Welt München abgeholt.

Die Einweisung in die neuen Assistenzfunktionen war umfassend, das Angebot in der Lounge hervorragend, die Abwicklung insgesamt jedoch sehr bürokratisch und unflexibel: eigentlich wollte ich nur meine mitgebrachten Nummernschilder abgeben, montieren lassen und davonfahren; das hätte maximal 30 Minuten gedauert.

Stattdessen musste ich von 10:30 Uhr bis 13:40 Uhr in der Lounge warten, bis ich dann zur Einweisung aufgerufen wurde und endlich gegen 15:00 Uhr losfahren konnte. Die Ausstellung in der BMW-Welt war total überlaufen. In allen präsentierten Autos fummelten kleine Jungs (jeglichen Alters!) an den Knöpfen und Hebeln, auch der Shop war proppenvolle. Fazit: Dieser Besuch hat sich nicht gelohnt.

Da das Fahrzeug nur mit 20 Litern teilbetankt war, fuhr ich an die nächste Shell-Tankstelle zum Auftanken, weil im „Begrüßungspaket“ der BMW-Welt eine Gratiskarte für eine 2-monatige Shell-V-Power-Mitgliedschaft (und eine Warnweste!) mitgegeben worden waren.

Ein Witz, denn sowohl in den Technischen-Daten des 120i wie auch in der Einweisung ausdrücklich gesagt, ist der 120i für ROZ95 optimiert. Da ich ADAC-Mitglied bin war es schließlich günstiger meine ROZ95-Erstbetankung über den ADAC-Rabatt zu bezahlen.

Nun zur ersten Fahrt München nach Darmstadt, ca. 400km:

Navi auf "zuhause" und maximale Geschwindigkeit auf 130km/h im Tachomat mit automatischer Abstandregulierung und ECO-Pro eingestellt und los.

Auf den ersten 20km der übliche Münchener Stau, dann im relativ dichten Autobahnverkehr entspannt „mit geschwommen“ (die Abstandsautomatik ist wirklich ein Genuss!), die Anzeige des Durchschnittverbrauchs ging von 6,4l/100km allmählich auf 6,1l/100km zurück, bis wir dann kurz vor Echterdingen in einen Stau gerieten, der uns bis Abzweigung Leonberg mit Stop-and-Go etwas über 1 Stunde kostete, und die Verbrauchsanzeige wieder auf 6,5l/100km hochtrieb. Zuhause angekommen waren es dann wieder 6,2l/100km. Gerade im Stop-and-Go hat sich die Abstandsautomatik bewährt!, kann ich jedem in solchen Situationen nur empfehlen!

Inzwischen habe ich in und um Darmstadt weitere 120km zurückgelegt (ca. 20% <70km/h, 40% <50km/h, 40% <30km/h, immer im ECO-Pro-Modus). Die Verbrauchsanzeige berichtet: 6,9l/100km.

Fazit: Obwohl der Motor (N13) sicherlich noch nicht „eingefahren“ ist, liegt der Verbrauch trotz ECO-Pro und „sanfter“ Fahrweise viel höher als in den Technischen-Daten angegeben (hatte ich aufgrund anderer Praxisberichte eigentlich nicht anders erwartet).

Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Insgesamt aber bin ich mit dem neuen 120i und der Betreuung in der BMW-Niederlassung sehr zufrieden (auch wenn die Menüführung der vielen Helferlein im Display nicht sehr intuitiv ist, werde ich „meine“ Einstellungen schon noch lernen).

Warum bucht man dann eine Werksabholung wenn man sowieso nur Schilder dranschrauben will und schnellstmöglich verschwinden möchte?

... weil ich sowieso Tags zuvor etwas in München zu erledigen hatte und dies bereits 3 Monate vorher bei der Bestellung mitgeteilt habe, es also genügend Vorlauf gab, auf den Kundenwunsch einzugehen. So hat mich diese Inflexibilität der Auslieferung eine zusätzliche Übernachtung gekostet.

(Anmerkung: Ich komme selbst aus der Automobilbranche und weiß was Fließband und Just-in-Time bedeuten. Dass sich diese Methoden aus der Produktion nun auch in der Kundenbetreuung breitmachen, ist mir allerdings neu.)

Übrigens bin ich mit dem 120i zu 100% rundum zufrieden. Zuvor hatte ich 15,5 Jahre lang einen 270CDI mit allem Pipapo. Deshalb bin ich dem neuen "Kleinen" gegenüber schon aus Gewohnheit etwas kritisch. Er erfüllt aber meine Erwartungen an Fahrkomfort, Wendigkeit und Verarbeitung ohne Abstriche.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 14:58

Zitat:

@newnk schrieb am 23. Juli 2016 um 15:40:25 Uhr:

Was wurde denn "versprochen" und nicht eingehalten? Mal bitte einige Fakten statt hier irgendwelche Geschichten zu erfinden!

Lies die Technischen Daten, dann hast Du Fakten:

Verbrauch:

Innerorts in l/100 km 8,1 [7,4] / 7,6 [7,0]

Außerorts in l/100 km 5,0 [5,0] / 4,7 [4,7]

Kombiniert in l/100 km 6,1 [5,9] / 5,7 [5,5]

in [ ] die Werte für 120i mit Steptronic

Mit meinem alten E270CDI (5 Zylinder Diesel), der viel schwerer war als der neue 120i und kein ECO-Pro hatte, bin ich die gleiche Strecke in den letzten 14 Jahren regelmäßig bei ähnlicher Fahrweise mit 5,9 bis 6,5 l/100km gefahren.

Im Vergleich zum Compact 318ti meiner Frau allerdings, der im Durchschnitt 12l/100m braucht, ist der 120i schon als sparsam anzusehen, aber eben nicht das Wunderding an Sparsamkeit (ECO-Pro) wie es beworben wird.

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 15:41

Zitat:

@aresmidas83 schrieb am 23. Juli 2016 um 15:56:41 Uhr:

Wenn es um den Verbrauch geht: Du hast dich auch nicht innerhalb der Grenzen bewegt in der BMW den "verspricht". Bei den Temperaturen war sicherlich die Klima an, und du hast ja schon selber geschrieben das der Tempomat auf 130 war. Mit deinem "Gasfuß" bist du damit schon mal 10 km/h zu schnell. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war sicherlich auch höher als 34km/h. Auf Deutsch: Die Versprechen werden ziemlich sicher eingehalten, die Art wie sie entstehen ist aber Mist.

Die von BMW offiziell für den 120i veröffentlichten Technischen Daten, die ich als "Versprechen" zugrunde lege, sagen nichts über die Voraussetzungen aus, unter denen diese Angaben entstanden.

Es stimmt, der Tag war sehr heiß, die Sonne heizte mächtig ein, ECO-Pro hatte mit der Klimaautomatik (21°C auf beiden Seiten eingestellt) ziemlich zu schaffen, die Scheiben beim 120i sind nun mal nicht wärmedämmend wie ich es gewohnt war.

Auch lag die erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit doch noch bei ca. 95km/h (trotz der letztendlich 6 Stunden, inkl. Pause und Stau, die ich für die 400km gebraucht habe).

So gesehen, ist fahrzeugmäßig alles im grünen Bereich, nicht umsonst heißt es ja: "Versuch macht kluch".

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