1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. erste Erfahrungen mit Focus Turnier 2.0 TDCi

erste Erfahrungen mit Focus Turnier 2.0 TDCi

Ford Focus
Themenstarteram 2. April 2006 um 9:13

Hallo liebe Leute,

ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit dem FoFo Turnier 2.0 TDCi mitteilen.

Ich habe den Wagen Mitte Dez. 05 als Leasingfahrzeug bekommen. Zwei Tage ging`s gut, dann meldete sich die Motormanagement-Warnleuchte. Nach Löschung des Fehlers durch die Werkstatt war für drei Tage alles gut. Dann ging´s wieder los. Kurzum, beim 3. Werkstattaufenthalt wurde der Fehler gefunden: ein Kabel, das von einem Sensor am Dieselpartikelfilter in Richtung Motor geht, war falsch verlegt und dadurch geknickt.

Nachdem nun alles wieder gut war, meldete sich der BC zu Wort: er löschte die von mir eingegebenen Parameter, ohne von mir eine Vollmacht erhalten zu haben. Da sprang z.B. der Zuheizer nicht an, folglich streikte auch die Standheizung.

Das änderte sich auch nach 2 Werkstattaufenthalten nicht.

Nachdem in dunkler Nacht auch noch das Xenonlicht kurzzeitig ausfiel, verdüsterte sich meine ansonsten gute Stimmung doch etwas.

Mir war so nach Wandlung zumute. Aber, ich hätt`s nicht gedacht, beim 3. Mal entschieden sich die Ford-Leute, das komplette Steuergerät zu wechseln. Die Ersatzteilbeschaffung nahm zwar fast 3 Wochen in Anspruch, aber von da an herrscht eitel Sonnenschein.

Nachdem also dieses Drama (in den ersten 6 Wochen 4 in der Werkstatt) überstanden war, konnte ich endlich beginnen, das Auto zu genießen. Und ich sage euch, da gibt es viel zu genießen. Der Durchzug ist irre (so zwischen 1800-3000 U/min). Der Wagen ist relativ leise für einen Diesel. Es klappert nichts. Die Sportsitze sind sehr gut (man wird quasi "gezwungen", richtig zu sitzen und sich nicht rumzulümmeln). Die Standheizung ist einfach nur ein Segen.

Die Xenonleuchten möchte ich gar nicht mehr missen, die sind ein echter Sicherheitsgewinn. Und das Fahrwerk ist einfach nur gut. Federt sehr akzeptabel (habe die Sport-Ausstattung mit 1cm Teiferlegung), hat keine Abrollgeräusche und klebt auf der Straße wie ein Go-Kart.

Der Verbrauch liegt im Moment so bei 8-8,5l Diesel bei ca. 4200km Laufleistung, ich denke mal, das wird noch weniger.

Durch die 18Zöller ist die Federung ein wenig härter im Gegensatz zu den Winterreifen geworden, aber immer noch im grünen Bereich. Die Frontscheibenheizung macht das Fenster innerhalb von Sekunden frei (falls die Standheizung nicht an war). Das Sony-MP3 hat, wie ich finde, einen sehr schönen Klang.

Zu meckern gibt`s auch was, aber nicht viel: die Schaltung könnte etwas leichtgängiger sein und der Kunststoff im unteren Armaturenbereich, an den Türen sowie der Mittelkonsole ist sicher kein Highlight.

Fazit: nach anfänglichen Problemen bin ich doch sehr angetan von diesem Wagen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit FoFo2 gemacht?

Viele Grüße von Meletschus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2006 um 10:41

Schön, dass der Fehler recht schnell lokalisiert und abgestellt wurde. Wieviel ärger doch so ein kleines Bauteil an den verschiedensten Stellen machen kann...

Beim Verbrauch würde ich mir an Deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen machen. Die 18er-Schlappen sind doch sicher mit 225ern bestückt. Das erhöht den Roll- und Luftwiderstand und somit auch den Verbrauch.

Meinen Mondeo bewege ich zwischen 7,2 und 8,5 Litern. Eine 6 vor dem Komma gibt es nur bei langen Landstraßenetappen. Wenn man etwas Spass haben will, fließt eben etwas mehr Heizöl durch die Leitungen.

Wenn es sich also noch auf 7,0-7,5 Liter reduziert, kannst Du froh sein.

Stefan

Themenstarteram 2. April 2006 um 11:01

Ich glaube auch, daß der Verbrauch nicht unter 7l zu bringen ist. Daran haben die 225er Räder sicher einen Anteil, aber ich

finde, die machen den Ford erst so richtig edel. Ansonsten

sollte man den Verbrauch wohl eher relativ zu den Fahrleis-

tungen sehen, und die sind nun mal nicht von schlechten Eltern. Hatte vorher einen Mercedes C240T 2.6 mit Automatik

(sehr schönes Auto), aber der ließ sich auch bei verhaltener

Fahrweise nicht unter 10,5l bringen und das bei geringerem Durchzugsvermögen (240Nm zu 320Nm beim Ford).

Wenn ich Spaß haben will, kostet das halt ein wenig mehr, so

ist das Leben.

Meletschus

am 2. April 2006 um 20:58

Für einen 136 PS Diesel sind 7,0 Liter bei zügiger Fahrweise durchaus ein guter Wert. Alle Fahrer, die eine 5 vor dem Komma im Schnitt erreichen, kasteien sich selbst, fahren den Wagen nicht aus und schleichen vielleicht am besten noch hinter LKW mit 84,3 km/h hinterher.

Wegen einem Liter weniger würde ich mir das nicht antun.

Stefan

am 3. April 2006 um 5:40

@ Stefan_FR:

Ich muss Dich enttäuschen, ich fahre auf der Autobahn zwischen 110-130 km/h und ich habe sogar eine "4" vorne stehen - Den Sprit verschleudert man viel mehr im Stadtverkehr und da kommst Du im dichten Verkehr auch nicht schneller voran als ich ... Aber mit den 18-Zöllern gebe ich euch recht, die fressen alleine circa 0,6-1L aber sehen dafür mächtig geil aus!

am 3. April 2006 um 6:32

Ich enttäusche dich dann auch einfach mal : 50% Stadt, 18" , 160Ps und viel langsamer Verkehr und wenn Autobahn, dann richtig : 6,5 Liter auf 100km, und das schon von Anfang an.. Mit 8 - 8,5 bist du bei weitem viel zu viel.. ich hatte noch nie mehr als 6.9 und letzens ca. 500 km Autobahn die ganze Zeit über 160 bis 190 geheizt, und dann eine halbe Stunde Stau und weiter, und noch 100 km Landstrasse mit Stau : 6,4 Liter.. Und wie gesagt : geheizt..

am 3. April 2006 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Ich enttäusche dich dann auch einfach mal (...)

Gemessen oder lt. Bordcomputer? Allgemein ist es bekannt, dass durch Chiptuning der Verbrauch noch ordentlich sinken kann, trotz (oder gerade wegen) gesteigerter Leistung.

@hksn: 110-130 auf der Autobahn ist sicher kein "flotter" Fahrstil. Wenn ich derart schleiche (was schonmal vorkommen kann, wenn ich an der AB nicht mehr tanken will), schaffe ich auch einen Verbrauch um die 6 Liter.

Aber das ist ja hier auch nicht das Thema. Wer flott unterwegs sein will, braucht eben den einen oder anderen Liter mehr, wer die Zeit und Lust hat, es gemütlicher angehen zu lassen, kann sich über ebenso den ein oder anderen weniger verbrauchten Liter freuen.

Stefan

über den verbrauch kann ich mich auch nicht beschweren. habe noch etwas geduld der sollte sich in den nächsten 10 tsd noch auf 6 - 7 liter einpendeln(trotz 18 er alus). habe 17 zoll und liege noch bei 6,5 liter bei km 27 tsd gmischte zügige fahrweise, tendenz fallend. bei vollgas auf der bahn nimmt er sich dann aber schon mal 7-7,7 liter. ist aber noch zu ertragen. einige behaupten hier im forum ja ein tdi von vw oder cdi von mercer würde mit 6 liter gefahren werden. wers glaubt wird seelig. schau dir mal die threads hier im forum über 2 takt öl zugabe an. wäre bestimmt interessant für dich.

Themenstarteram 3. April 2006 um 21:38

Die Zugabe von 2-Takt-Öl hört sich sehr interessant an.

Wenn meiner ein älteres Baujahr wäre, würde ich es

probieren . Aber wie im Forum schon angesprochen, wäre

im Falle eines Schadens die Garantie futsch. Die läuft bei mir

aber 3 Jahre. Danach geht das Auto wieder weg.

Meletschus

2 takt öl ist vorgelöst und praktisch nicht feststellbar im kraftstoff. was soll da schon passieren?

Für so ein Leichtgewicht finde ich den Spritverbrauch mit 7 Liter und mehr ziehmlich viel.

Ich fahr einen VW Sharan TDI mit 1,8 Tonnen Leergewicht und hat einen CW-Wert wie eine Einbauküche und der hat einen Verbrauch von 5.1-6.5 Liter in der Stadt.

Mit einer Tankfüllung fahr ich 1200km.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Für so ein Leichtgewicht finde ich den Spritverbrauch mit 7 Liter und mehr ziehmlich viel.

Ich fahr einen VW Sharan TDI mit 1,8 Tonnen Leergewicht und hat einen CW-Wert wie eine Einbauküche und der hat einen Verbrauch von 5.1-6.5 Liter in der Stadt.

Mit einer Tankfüllung fahr ich 1200km.

na ja leicht gewicht ist was anderes. der wiegt leer auch schon knapp 1500 kg.

Themenstarteram 4. April 2006 um 21:58

Habe mir die Geschichte mit dem 2-Takt-Öl noch mal in aller

Ruhe zu Gemüte geführt und bin über die Beiträge von der-

goolem hier im Forum zu 2 Links gekommen:

www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131

und

www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766

Da wird die Sache (relativ) kurz und bündig abgehandelt.

Also trotz Garantie werde ich das probieren, denn ich habe

keine Lust, bei km-Stand 30-40000 irgendwo im Wald liegen

zu bleiben.

Wundern tue ich mich nur, daß das Thema in der Fachpresse

(AutoBild etc.) nicht zur Sprache kommt.

das wird schon bemerkt. leider nur nicht allzu publik gemacht. sollte weltfirma bosch zugeben, das deren pumpen und düsen immer noch nicht ökosprit festigkeit über das gesamte autoleben haben? wohl kaum. oder die dollen ölkonzerne den diesel immer umweltfreundlicher machen. uns dafür ordentlich abzocken aber grad ausreichende additive zur schmierung zufügen. was natürlich nicht bewiesen ist. aber angeblich stecken die ja millionen in die entwicklung der super kraftstoffe. das ich nicht lache.

wegen der garantie brauchst du echt keine angst haben. 2 takt öl ist vorgelöst und löst sich vollständig im diesel auf. diesel ist auch ein öl, genau wie heizöl und aufgrund dessen ist es so gut wie unmöglich was festzustellen. blos was auch? motorschaden durch zusätzliche schmierung der einspritzanlage? wohl kaum. einige firmen verkaufen auch teure additive und machen geld damit. einfachster schluss ist, das 2 takt öl genau dieselben eigenschaften hat aber viel günstiger ist.

Ach! und darauf achten, das es raucharm lowsmoke ist. am besten kein vollsynthetisches. da sind die additive zwar besser aber das wird nicht benötigt und wenn diese verbrennen, können mehr ruße anfallen. kann nicht muss. am besten ein teilsyth ala liqui moly oder meguin.

Deine Antwort