ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Erste Erfahrungen mit meinem BMW 440 i

Erste Erfahrungen mit meinem BMW 440 i

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:03

Guten Tag zusammen,

bin seit 1. Juni 2023 stolzer Besitzer eines M440 i (G23).

Das Auto fährt sich toll, aber einige Dinge sind mir doch aufgefallen als Neuling.

Vielleicht hat ja jemand hier ein paar Worte für mich übrig:

1. Die im Display des BMW angegebenen Spritpreise bei der Tankstellensuche stimmen überhaupt nicht mit der Wirklichkeit überein.

2. Bei unserer ersten Ausfahrt haben wir in Nordhessen nachmittgs ein Cafe gesucht. Per Spracheingabe "angefragt" und sofort einige Cafes angeboten bekommen. Die Auswahl muss man SEHR schnell vornehmen, sonst wir die Dame im Hintergrund äußerst ungeduldig und die Angebote verschwinden wieder!!! Gesagt, getan, wir fahren zu dem Cafe, und.... KEIN CAFE zu finden. In der Nachbarschaft nachgefragt. "Oh, das Cafe gibt es schon seit 4 Jahren nicht mehr". Toll!!!!!!

3. Waren über's letzte WE in einem Hilton-Hotel in Hannover. Das Hotel kennt das Navi nicht!!!!!

Habe dann mal auf der Karte nachgeforscht, was da hinterlegt ist. Dort steht als Hotelname "Crown plaza hannover". Auf Nachfrage erfahre ich, daß dieser Name vor vielen Jahren geändert wurde und nicht mehr verwendet wird. Toll!!!!!

Drei unerfreuliche erste Eindrücke bei einem Fahrzeug, das sich doch als Premiummarke versteht. Verstehe ich da was falsch?

LG Achim Wolf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und Gratulation zum neuen BMW. Habe eben mal über die "MY BMW App" deinen Punkt 3 vom Wohnzimmer aus getestet. Eingabe über das Navi war "Hilton Hannover" gefunden wurde "Plaza Hotel". Siehe Anlage. Viele Grüße

Screenshot-20230616-190219-de-bmw-connected-mobile20-row
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:29

Danke für Deine Info. Offensichtlich saß das Problem hinter dem Lenkrad.

Mein BMW und ich, wir müssen uns wohl noch ein wenig aufeinander einspielen.

Viele Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:35

Noch mal der Neuling:

Bin eben in die Garage zu meinem BMW und habe es genau wie Du eingegeben: Hilton bei Hannover".

Ergebnis:

Nichts gefunden!

Glückwunsch zum Cabrio. Ich bin seit 06.2021 absolut happy mit G23 M440i, das Auto bereitet jede Menge Fahrfreude. Zum Punkt 1 - Hast Du die richtige Spritsorte ausgewählt. Die angezeigten Preise passen eigentlich. Leider ändern sich die Preise in Echtzeit sehr schnell.

Ich sag mal so, die Kartendaten von here und auch die hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nichtmal ansatzweise so gut wie Google Maps. Du kannst dir zwar den here map creator als App runterladen oder im Browser öffnen, dir einen Account zulegen und solche Änderungen dann selbst vornehmen und hoffen, dass sie in einem Jahr dann auch ihren Weg ins Auto gefunden haben, aber gut ist das nicht.

Für solche Sachen empfehle ich Google Maps zu nutzen, das Ziel mit der MyBMW App zu teilen und von dort dann ans Auto zu senden.

Ziemlich erschreckend, dass sich im Vergleich zu meinem 2018er F36 LCI mit Navi Professional und aktiven Map Updates (also nach wie vor aktuellem Kartenmaterial) auch nach zwei Generationen bis zu eurem OS 8 teils noch derselbe Murks an Software aufgespielt ist wie bei mir. Wirklich peinlich.

Hatte mich schon mal bei BMW beschwert, weil ich schon mehrfach in innerstädtische Baustellen geschickt wurde, die schon ewig bestanden und ich dann mein Handy mit Google Maps nutzen musste, um meinen Weg in fremder Umgebung zu finden.

Der Gipfel war, dass ein Abschnitt der A33, der schon fast ein Jahr fertiggestellt und freigeben war, nach wie vor und trotz Updates nicht hinterlegt war. Hätte ich mich damals in der Ecke nicht ausgekannt, wäre ich Landstraße gefahren, obwohl die Autobahn fertig war. Unfassbar, wie lahm here ist.

Ein Bekannter, der viel beruflich unterwegs ist, beklagte regelmäßig das offenbar veraltete Kartenmaterial. Er nutzte dann nur noch Google Maps. Mittlerweile fährt er nicht mal mehr BMW...

Ich verstehe diese Jammerei nicht wirklich. Ich hatte schon vor fast 30 Jahren mein erstes Bildschirmnavi (Damals Philips Clarin, schon mit RTTI) in einen E36 eingebaut. Das Kartenmaterial wurde alle 6 Monate aktualisiert, sofern man denn jedesmal 200 DM bezahlen wollte, was ich selten tat. Alle Navis seitdem hatten die gleichen Unzulänglichkeiten, wie oben beschrieben. Das hinterlegte Kartenmaterial ist nie aktuell. Es gibt immer Änderungen, die erst in mehr als einem Jahr in neues Kartenmaterial eingearbeitet werden, warum auch immer. Ich bin dennoch immer gut an mein Ziel gekommen und möchte kein Navi im Auto mehr missen.

Diese Autos sind zum Fahren da. Für den ganzen Socialmedia und Internet-Kram nehmt das Handy. Das kann diese Sachen alle besser.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 7:47

Von Jammerei kann hier ja wohl keine Rede sein. Ich erlaubte mir nur, einiges zu berichten, was mir nach den ersten Tagen aufgefallen ist. Im Übrigen sind bei uns u.A. auch zwei Skodas im Betrieb. Beide Autos schon "etwas" älter. Hier kann ich z.B. "kurze Route" eingeben und werde "herrlich durch die Provinz gelotst", was, wenn man das mag, beim Autowandern richtig schön und hilfreich ist. Diese Funktion vermisse ich z.B. beim BMW. Will das Auto deshalb ja nicht schlecht reden, aber es ist nicht alles besser, nur weil es neuer ist.

Nur weil das vor 30 Jahren mal so war muss das ja heute nicht auch noch so sein und Google Maps ist in vielerlei Hinsicht nunmal die Referenz und kann einiges besser als das BMW Navi. Das darf man schon ansprechen ohne gleich zu jammern.

Die Routenkriterien kannst du aber auch bei BMW einstellen (Navigation, Einstellungen, Routenkriterien).

Was ich sehr negativ finde ist, dass man nicht am Vorabend in der App eine Route mit verschiedenen Zwischenzielen oder Streckenpunkten planen, speichern und am nächsten Tag ans Auto senden kann.

Nochmal, das ist alles möglich mit modernen Kommunikationsgeräten (z.B. Handy). Lasst das Auto einfach Auto sein und feiert die BMWs für das, wofür sie bekannt sind und solange es sie so gibt. Die vollvernetzten, automatischen Autos mit einem einzigen Bildschirm werden schnell auch bei BMW kommen. Und die werden dann bestimmt eure Hotels und billigsten Ladestationen, Angebote bei Lidl etc. ganz alleine anfahren. Bis dahin kann man sicher (ich nutze es nicht) auch Apple Carplay, Android Auto etc. nutzen.

Finde es halt schade, dass bei den ‚ersten Erfahrungen‘ die Vorzüge dieses Wagens (Motor, Fahrwerk, Sound etc.) keine ernsten Erwähnung finden. Das macht für mich so ein Auto aus. Nicht der, sorry, Firlefanz um die letzten elektronischen Kommunikations-Helferlein, die mit dem Fahrerlebnis nichts zu tun haben.

Aber gut, ist ja nur meine Meinung.

Zitat:

@sepplmail schrieb am 17. Juni 2023 um 10:38:11 Uhr:

....

Was ich sehr negativ finde ist, dass man nicht am Vorabend in der App eine Route mit verschiedenen Zwischenzielen oder Streckenpunkten planen, speichern und am nächsten Tag ans Auto senden kann.

Das "beste" daran ist, dass es diese Funktion bis vor ca 3-4 Jahre wirklich gab. Warum die wieder abgeschaltet wurde, hab ich auch nie verstanden

Jaaa

 

Unsere Bimmer fahren zwischen gut und mega

 

Solange aber > 3K für das Professionelll plus H/K plus Abos aufgerufen werden, darf daran Kritik geübt werden.

Insbesondere, wenn zum Beispiel die schnelle/direkte Navigation an anderer Stelle (Android Handy) kostenlos und dazu aktueller angeboten wird.

Zitat:

@BeamerBoomer schrieb am 17. Juni 2023 um 17:10:47 Uhr:

Nochmal, das ist alles möglich mit modernen Kommunikationsgeräten (z.B. Handy). Lasst das Auto einfach Auto sein und feiert die BMWs für das, wofür sie bekannt sind und solange es sie so gibt.

...

Finde es halt schade, dass bei den ‚ersten Erfahrungen‘ die Vorzüge dieses Wagens (Motor, Fahrwerk, Sound etc.) keine ernsten Erwähnung finden. Das macht für mich so ein Auto aus. Nicht der, sorry, Firlefanz um die letzten elektronischen Kommunikations-Helferlein, die mit dem Fahrerlebnis nichts zu tun haben.

Aber gut, ist ja nur meine Meinung.

Wenn du das pure Fahrvergnügen "ohne alles" willst, dann musst du einen Ariel Atom, KTM X-Bow oder Morgan Threewheeler etc. kaufen. Man muss ja auch nicht alle Möglichkeiten des Autos nutzen, wenn man nicht möchte.

Aber wenn BMW da schon ein hochauflösendes 14,9 Zoll Control Display mit zum Instrumentendisplay passendem UI ins Auto baut, dann will ich nicht auf dem Mäusekino von Handy navigieren oder das UI mäßig nicht passend Apple CarPlay verwenden. Und wenn ich allein im Alpenraum unterwegs bin, dann will ich mich nicht auch noch während der Fahrt um die Navigation kümmern. Da will ich am Vorabend die gewünschte Route planen und ans Auto senden und mich am nächsten Tag nicht mehr drum kümmern müssen - eben um mich auf Auto und Natur zu konzentrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Erste Erfahrungen mit meinem BMW 440 i