ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erste Erfahrungen mit Oktavia 3

Erste Erfahrungen mit Oktavia 3

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:43

Hallo Leute ,

Ich habe am Montag meinen neuen Oktavia 3 , 150 PS TDI mit DSG in Ambition Ausstattung bekommen und möchte meine ersten Erfahrungen hier teilen .

Zuvor hatte ich einen BMW 320 d Touring E 91 mit Automatik und das Vergnügen 3 verschiedene Ford als Mietwagen zu fahren .

Sehr positiv ist mir das DSG aufgefallen , es schaltet gegenüber BMW sehr spontan , besonders im Sportmodus , hier ist man sehr flott unterwegs .

Der Verbrauch liegt ca . einen Liter unter dem vom BMW gewohnten , genaueres müssen die Tankquittungen noch ergeben.

Navi Amundsen funktioniert gut , allerdings ist die Eingabe auf dem Touchscreen mit ausgestrecktem Arm nicht ganz einfach , auch die Menütasten könnten näher beim Fahrer liegen , Skoda hat hier die Ergonomie der Optik untergeordnet .Die Auflösung des Displays könnte besser sein .

Dass man nach Eingabe des Ziels immer noch die Berechnung der drei Auswahlroutenprofile abwarten und auswählen muß , finde ich nicht so gelungen.

Die Sprachbedienung des Navi funktioniert befriedigend , allerdings dauert sie genau so lange wie die manuelle Eingabe.

Das Fahrwerksverhalten erreicht nicht ganz das Niveau des BMW , ist aber weitaus besser als des Ford Fokus , der ja in die gleiche Klasse gehört .

Der Motor sehr durchzugsstark , aber beim starken Beschleunigen brummig.

Sehr lästig finde ich die Start Stop Automatik , sie muß nach jedem Motorstart erneut deaktiviert werden .

Ich glaube nicht , dass die Kraftstoffeinsparung den zu erwartenden höheren Verschleiß an Motor und Anlasser rechtfertigt.

Die Klimaanlage kommt natürlich nicht an die Klimaautomatik de BMW heran , wobei die letzten Tage mit 35 Grad Außentemperatur auch extrem waren

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 6:32

Das geht mir nicht ur um den Anlasser , bei jedem Motorstart tritt beim Anlauf eine Mischreibungsphase auf , beim Dauerlauf wird alles vollständig hydrodynamisch geschmiert.

Ausserdem schaltet der Motor nicht nur an Ampeln ab , sondern auch wenn man an einer Kreuzung oder Einfahrt steht.

Die Einsparung durch Start Stopp wird doch nur im Fahrzyklus wirksam .

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Der Anlasser ist auf die Start-Stopp-Automatik ausgelegt. Es gibt keinen Grund, dieses System immer wieder abzuschalten.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 6:32

Das geht mir nicht ur um den Anlasser , bei jedem Motorstart tritt beim Anlauf eine Mischreibungsphase auf , beim Dauerlauf wird alles vollständig hydrodynamisch geschmiert.

Ausserdem schaltet der Motor nicht nur an Ampeln ab , sondern auch wenn man an einer Kreuzung oder Einfahrt steht.

Die Einsparung durch Start Stopp wird doch nur im Fahrzyklus wirksam .

Bei Porsche ist das System auch nicht deaktivierbar. Man muss schon auf ein Sportprogramm umschalten - welches sich aber auch mit dem Ausschalten wieder dekativiert. Scheint eine Konzernpolitik zu sein um den Flottenverbrauch der EU gegenüber rechtfertigen zu können.

Würde das wählbar bzw. komplett deaktivierbar sein, so gehe ich davon aus, dass die EU diese Einsparung nicht anrechnen würde.

Bzgl. der 3 Routen - ich fahre das große Clumbus System im noch alten O2 - dort konnte ich diese Routenvorschläge deaktivieren, da mir diese ebenfalls auf den Kecks gingen. Bei mir kommt nun EINE Route und fertig.

Meine Frau hat dieses Start-Stop System im Alhambra - allerdings fällt mir auf, dass man selten so lange steht, dass es sich rentieren wird. Da ich, wenn ich den Wagen dienstlich nutze, fast nur BAB Langstrecke fahre ist es für mich eh ein nicht unbedingt nützliches Extra. Da finde ich die Segelfunktion, wie sie im Golf wohl drin ist, für sinnvoller. Hat die der O3 auch?

Nicht dauerhaft deaktivierbar - ich glaube, die müssen das wegen der Steuervorschriften (angeblich ja weniger Verbrauch/CO2) so (blöd) machen...

Zitat:

Original geschrieben von Hakiri

Ausserdem schaltet der Motor nicht nur an Ampeln ab , sondern auch wenn man an einer Kreuzung oder Einfahrt steht.

Nicht der Motor entscheidet, ob er ausgeht, sondern der Fahrer. Beim Schaltgetriebe erst, wenn ich im Leerlauf auskupple. Bei DSG, wenn man mit verstärktem Druck auf der Bremse stehenbleibt. Das sollte man doch je nach Bedarf hinbekommen.

Also doch an jeder Ampel/Kreuzung/Einfahrt ... :(

Beim Einparken am Seitenstreifen ... ?

Also ich trete die Bremse nur bei einer Vollbremsung voll durch, also sollte das Auto an der Ampel anbleiben.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:59

Meine Frau hat dieses Start-Stop System im Alhambra - allerdings fällt mir auf, dass man selten so lange steht, dass es sich rentieren wird. Da ich, wenn ich den Wagen dienstlich nutze, fast nur BAB Langstrecke fahre ist es für mich eh ein nicht unbedingt nützliches Extra. Da finde ich die Segelfunktion, wie sie im Golf wohl drin ist, für sinnvoller. Hat die der O3 auch?

Von einer Segelfunktion habe ich nichts bemerkt , aber der Verbrauch bleibt auch beim Autobahnbetrieb mit Tempomat 130 bei 5,3 l auf 100 km.

zur anderen Anmerkung :

Das würde heißen , bei eine leichten Bremsung bis zum Stillstand bleibt der Motor an ?

Ich bin es bei der Wandlerautomatik halt gewohnt etwas stärker zu bremsen .

Aber zur Abschätzung der Einsparung :

Ich glaube nicht , dass der Motor im Leerlauf in der Stunde mehr als 0,3 l braucht . Gegenmeinungen werden gern angenommen .

Zitat:

Original geschrieben von Hakiri

zur anderen Anmerkung :

Das würde heißen , bei eine leichten Bremsung bis zum Stillstand bleibt der Motor an ?

Ich bin es bei der Wandlerautomatik halt gewohnt etwas stärker zu bremsen .

Liest hier eigentlich irgendjemand die Bedienungsanleitung?

Startstopp
am 25. Juni 2013 um 21:43

Im ECO-Modus gibt es etwas was Skoda als "segeln" verkauft. Das bedeutet aber nur, dass der Motor ausgekuppelt wird (beim DSG) und im Leerlauf weiter betrieben wird während das Auto weiter "rollt". Bei meiner Probefahrt hat er das mehrfach auf der BAB gemacht. Natürlich nicht wenn man das Gaspedal am Bodenbrett festtackert.

Viel Spaß

Quino666

Zitat:

Original geschrieben von Hakiri

Meine Frau hat dieses Start-Stop System im Alhambra - allerdings fällt mir auf, dass man selten so lange steht, dass es sich rentieren wird.

Woran machst du das fest?

Zitat:

Original geschrieben von Quino666

Im ECO-Modus gibt es etwas was Skoda als "segeln" verkauft. Das bedeutet aber nur, dass der Motor ausgekuppelt wird (beim DSG) und im Leerlauf weiter betrieben wird während das Auto weiter "rollt".

Was hast du darüber hinaus erwartet? Der Motor wird dabei aus gutem Grund nicht abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Hakiri

Meine Frau hat dieses Start-Stop System im Alhambra - allerdings fällt mir auf, dass man selten so lange steht, dass es sich rentieren wird.

Woran machst du das fest?

Daran, dass der Motor gerade ausgeht und ich schon wieder anfahren muss oder daran, dass es selten vorkommt, dass die 5-10 Autos vor einem die Ampel zügig anfahren und dann entgültig stoppen, die rollen dann um 1-2 Wagenlängen weiter und wenn ich keine Lücke vor mir haben möchte, dann muss ich es auch tun!

Zitat:

Original geschrieben von Hakiri

Ich glaube nicht , dass der Motor im Leerlauf in der Stunde mehr als 0,3 l braucht . Gegenmeinungen werden gern angenommen .

Die MFA sollte im Leerlauf im Stand ungefähr 0,6l/h anzeigen. 0,3l/h sind definitiv viel zu wenig, da wird ein kleiner (reibungsärmerer) Benziner nicht mit hinkommen.

am 2. Juli 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Quino666

Im ECO-Modus gibt es etwas was Skoda als "segeln" verkauft. Das bedeutet aber nur, dass der Motor ausgekuppelt wird (beim DSG) und im Leerlauf weiter betrieben wird während das Auto weiter "rollt". Bei meiner Probefahrt hat er das mehrfach auf der BAB gemacht. Natürlich nicht wenn man das Gaspedal am Bodenbrett festtackert.

Viel Spaß

Quino666

Na ja, als Fahrer einer Wandler-Automatik ein kurze Bemerkung:

Was im VW-Konzern "Segeln" heißt, läuft bei Wandlern (-nicht erst seit letztem Jahr, sondern schon immer) unter "Freilauf". Dabei wird beim Fahren unterhalb einer definierten Geschwindigkeit (oft 100 kmh)

ausgekuppelt, d.h. in Leerlauf geschaltet, sobald der Fuß komplett vom Gas geht. Das Fahrzeug "segelt", oder "läuft frei", ohne die oft überflüssige Bremswirkung bei starrer Verbindung Motor-Getriebe-Antriebsachse. Um diese bei Bergabfahrten zu erhalten, genügt der Griff zum Schalthebel um auf "manual" zu gehen. Da wird der jeweilige Gang starr festgehalten -oder bei Bedarf manuell geschaltet.

Sehr kommod und angenehm, aber nix für Sportsfahrer und Hektiker! Auch wenn sich überzeugte Handrührer ohne Automatik-Erfahrung oft schwer tun, das System zu durchschauen, d.h. seine Vorteile zu erkennen oder gar zuzugeben...;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erste Erfahrungen mit Oktavia 3