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erste Erfahrungen

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

so, nach 1 Woche oder 1600 km hier die ersten Erfahrungen mit meinem neuen (Variant Comfortline, 140 PS TDI, DSG, RNS315, Business Paket):

Das Auto ist phantastisch, bis auf kleine Dinge, die nerven:

- überall klappert und knarzt irgendwas. Das hat mein BMW nach 140.000 km nicht gemacht. Das Brillenfach, irgendetwas vorne links in der Nähe der A-Säule ......

- DSG braucht recht lange, wenn man aus dem Freilauf schnell beschleunigen möchte.

- die Bedienung ist recht umständlich: sowohl das Navi mit Telefon, Radio, als auch die MFA ist fürchterlich kompliziert zu bedienen. Ich will mein iDrive back.

Da ist es fürs erste.

Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema

Was ist daran fürchterlich kompliziert? Das beherscht doch jeder ohne die Anleitung zu lesen. Das man sich umgewöhnen muss wenn man vorher etwas anderes hattenist doch normal.

Die Kritik zum Freilauf kann ich auch nicht verstehen, hatte damit null Probleme und wenn es einem nicht gefällt kann man es in der fürchterlich komplizierten MFA deaktivieren ;)

Gruß Scoty81

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Was ist daran fürchterlich kompliziert? Das beherscht doch jeder ohne die Anleitung zu lesen. Das man sich umgewöhnen muss wenn man vorher etwas anderes hattenist doch normal.

Die Kritik zum Freilauf kann ich auch nicht verstehen, hatte damit null Probleme und wenn es einem nicht gefällt kann man es in der fürchterlich komplizierten MFA deaktivieren ;)

Gruß Scoty81

am 27. Oktober 2012 um 20:48

Tja, so unterschedlich können Meinungen und Erfahrungen sein. Auch ich fahre erst seit 7 Wochen einen Passat. Bei mir knirscht und klappert nichts. Hätte diese Verarbeitung nicht erwartet. Und ich vermisse das iDrive nicht. Bis ich bei BMW eine Rote eingegeben hatte, bin ich heute mit dem VW schon fast am Ziel.

Wünsche aber trotzdem viel Freude mit dem Passat

mhm also mein B7 1.6 TDI knarzt und klappert leider auch nach 30.000 km und ca. einem Jahr. Bin auch etwas enttäuscht von einigen Details, wo ich mir sage, mensch, das ging vor 14 Jahren im Passat 3B schon besser, da schob sich das Heckrollo nich beim Bremsen einfach mal eine Einraststufe weiter nach vorn, oder der Trenngitterkasten klapperte nicht wie lauter lose Eisenstangen, und ja er ist fest eingehackt in die Verankerungen. Radio ist das RCD 510, also die Funtkionen finde ich top, ganz ehrlich, alles was man braucht, die Navis von VW, natürlich auch von anderen Herstellern kann man sich doch sparen, also bitte, viel zu teuer. Aber ok, Geschmackssache. :-)

Und was ich auch nervig finde, die Start Stop Technik. Nach 30-40 Sek. Stop schaltet sich mein Wagen immer komplett aus, hatte letztens das Vergnügen übers WE einen A5 SB zu testen, und da sprang der Wagen auch nach fast einer Minute stehen an, es wirkte dort einfach zuverlässiger, so muß ich immer acht geben, ob der Wagen nun ganz aus ist oder nur im "Wartemodus" ist.

So, ich habe meinen neuen B7 ja am Montag in Empfang genommen und nun die ersten 1000 km runter. Also ich bin fas komplett begeistert.

Als erste bin ich vom Innendesign in "naturbraun" begeistert. Es ist nicht so dunkel wie im Passat-Prospekt aber auch nicht so schlimm wie auf Fotos, wo die Sonne voll draufscheint. Es ist ein ziemlich dunkles Braun, was sehr Edel aussieht. Die Alcantara-Sitze sind richtig schick!

Das RNS 315 kannte ich ja schon aus meinem CC 2010, nur ist es nun gefühlt viel schneller. Dies betrifft im Besonderen für den Zugriff auf den IPod über das Media-In.

Damit sind wir auch beim einzigen Minuspunkt. Das Media-In verliert bei jedem Abstellen die Verbindung zum IPod. Wird die Zündung wieder gestartet, muss der IPod ab- und wieder angestöpselt werden, um ihn zu nutzen. Am Wochenende werde ich noch einmal den IPod zurück setzen, vielleicht hilft das ja. Wenn nicht, bin ich aber richtig enttäuscht.

Aber zurück zum Auto. Das DSG arbeitet toll und schaltet sanft und angenehm. Die Xenon leuchten auch im Dunkeln die Strasse hervorragend aus. Die FSE Premium arbeitet mt meinem BB 9700 absolut fehlerfrei und die Sprachsteuerung ist genial. Den Freilauf werde ich morgen deaktivieren, ich habe es versucht, aber mir fehlt die Bremswirkung beim Gaswegnehmen. Start-Stop ist OK, ich deaktiviere es allerdings, solange der Wagen noch nicht richtig warm ist. Die Standheizung ist ein Traum. Die Klimatisierung/Heizung arbeitet auch gut, allerdings muss ich sie auf 23,5 Grad stellen, damit es warm wird. Aber so passt das.

Dann ist da noch das VW Soundsystem. Für die 300 Euro habe ich nicht wirklich viel erwartet, aber der Klang ist klar und deutlich. Auch ich habe erst den Fehler gemacht nd die Tiefen voll aufgedreht, da knartzt es natürlich heftig. Was aber bei normalen Standardradios ein Muss ist, ist hier ein Fehler. Ich habe die Tiefen ein Stück runter gedreht und trotzdem passen die tiefen Töne, auch ohne vollem aufdrehen. Ein Subwoofer würde dem System aber zweifelsfrei gut tun. Trotzdem bin ich voll zufrieden, auch wenn mir der direkte Vergleich zum Standard fehlt.

Ich hoffe, dass sich der gute Eindruck auch die nächsten tausende Kilometer weiter fort setzt.

Zitat:

Original geschrieben von caan

Hallo zusammen,

so, nach 1 Woche oder 1600 km hier die ersten Erfahrungen mit meinem neuen (Variant Comfortline, 140 PS TDI, DSG, RNS315, Business Paket):

Das Auto ist phantastisch, bis auf kleine Dinge, die nerven:

- überall klappert und knarzt irgendwas. Das hat mein BMW nach 140.000 km nicht gemacht. Das Brillenfach, irgendetwas vorne links in der Nähe der A-Säule ......

- DSG braucht recht lange, wenn man aus dem Freilauf schnell beschleunigen möchte.

- die Bedienung ist recht umständlich: sowohl das Navi mit Telefon, Radio, als auch die MFA ist fürchterlich kompliziert zu bedienen. Ich will mein iDrive back.

Da ist es fürs erste.

Grüße, Andreas

Nach 26tkm (14tkm von mir) hier meine Erfahrungen.

- da klappert und knarzt nix und bis jetzt überhaupt keine Probleme.

- Freilauf habe ich deaktiviert, fahre lieber mit Motorbremse.

- Bedienung finde ich klar und einfach ggü. den meisten anderen Marken und ich mag kein i was auch immer hintendranhängt.

- das einzige was mich nervt ist das man die Start Stop nicht dauerhaft deaktivieren kann.

Vielleicht habe ich ja auch keine Probleme weil meiner an einem Montag produziert wurde und VW eine Initiative gegen das Image des Montagsautos gestartet hat.:confused::D

Gruss Ralph

Moin,

 

10 Monate und 32.000 km - kein Klappern....absolute Ruhe - der TE scheint da Pech zu haben...

 

Einzig und allein der Fahrersitz wird immer weicher, den werde ich reklamieren, das darf nach so wenig Kilometern imho nicht sein.

 

Bevor jemand mir die Brigitte Diät empfiehlt: 190 cm und 94 kg - also nicht wirklich übergewichtig...das A4 Cab hat jetzt 55.000 km und dem Sportsitz ist das nicht anzusehen..

 

Grüße

 

Uwe

Servus mein 2.0 TDIchen mit den 140 Pferden schaltet sich manuell wirklich sauber. Der Spirtverbrauch ist ok für meinen Riesen.

Ich muss sagen, ein Klappern habe ich zur Zeit noch nicht, außer aus dem Kofferraum, da stehen aber auch die Waschhelfer in der Reserveradmulde....;-)

 

Ein Knarzen ist manchmal bei sehr leisem Dynaudio auch zu hören, aber das ist wie ich es schon wußte dem so sehr, sehr hellen Dachhimmel zu verdanken, da das Panorama bei kalten Temperaturen etwas mitteilen möchte. Einfach zu groß dieses Fenster.

 

Was mich wirlich stört ist das Dynaudio-Komplett-Paket, was ja zur Zeit wohl etwas besser bei neuen VW-Modellen bestückt sein soll. Mir fehlt der Subwoofer, könnte ich aber vielleicht verschmerzen, wenn da nicht diese wirklich ganz doofe Türdämmung wäre, wo man Leistung entfalten möchte aber von einer Pappe oder billigen Kunstoff ausgebremst wird.

 

Bitte, das ist eine persönliche Meinung. Im Vergleich zu selbst eingebauten Anlagen und anderen Soundpaketen von Herstellern.

 

Der Passat macht bei mir was er soll. Er fährt sparsam, kann für seine Form toll Laden (einfach viel was da so reingeht), mit dem elektronischem Fahrwerk kommen Alle auf Ihre Kosten (obwohl etwas Härte könnte er auf Sport mehr vertragen), was die Qualität noch bringt werden wir sehen.....

 

Ach so, die Klima ist kein Traum sondern ein Trauma, nach Umstellung auf Europa zwar etwas verbessert aber andere Hersteller können das viel, viel besser. Totales Minus, muss ich leider sagen.

 

Sonst hat der Große die 20tausend hinter sich gelassen und macht vom Fahren sehr viel Spaß.

 

Hat jemand auch die Kansas 18er auf dem Passi und diese sind nach der gesagten Strecke schon abgefahren?

Vielleicht hat da jemand auch was mitbekommen, Danke Euch.

 

Bis denne

Zitat:

Original geschrieben von tbuschi

 

Sonst hat der Große die 20tausend hinter sich gelassen und macht vom Fahren sehr viel Spaß.

Hat jemand auch die Kansas 18er auf dem Passi und diese sind nach der gesagten Strecke schon abgefahren?

Vielleicht hat da jemand auch was mitbekommen, Danke Euch.

Bis denne

Ganz genau kann ich Dir nicht sagen wieviel km meine 18" mit den Conti Seal runterhaben, weil der Wagen EZ Ende Januar ist und ich Ihn Mitte Juni gekauft habe.

Geschätzt sind es knapp 20tkm und die haben vorn noch knapp 6mm und hinten noch knapp 7mm drauf.

Gruss Ralph

Ich vergleiche den Passat immer noch mit seinem Vorgänger (Opel Vectra 2.2 direct). Auch wenn der Passat insgesamt das deutlich bessere Auto ist, gibt es doch einige Details die ich wirklich vermisse bzw. auf die ich verzichten könnte.

Ich hätte gerne wieder ein Navi, das mich nicht ständig mit neuen (Um-)Wegen überraschen will und das man auch als Kartenersatz verwenden kann. Die Rückspiegel würde ich sehr gerne wieder mit dem Schlüssel nach dem Aussteigen anklappen können. Und auf das Klappern an verschiedenen Stellen könnte ich auch gut verzichten.

Das sich der Sitzbezug anfängt aufzulösen (10.000km gefahren!) finde ich ebenso indiskutabel wie Warnleuchten (hier nur Scheibenwasser, aber wer weiß, was sonst nicht geht) die es nicht tun. Ärgerlich ist auch eine Uhr, die man per Hand stellen muss.

Vieles davon ist Jammern auf hohem Niveau aber irgendwie hatte ich dann doch gedacht, dass längst oder besser gelöste Punkte in einem fast 25% teureren Auto nicht mehr stören dürften. Aber: Der Wagen macht wirklich Spaß. Ich tausche den bestimmt nicht gegen den Vectra.

Ich bin nach 6 Monaten und 30.000 km Passat insgesamt auch recht zufrieden. Die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:

Pro:

++ sehr viel Platz hinten und im Kofferraum

+ 2.0 TDI sehr sparsam bei guten Fahrleistungen

+ großer Tank (70 Liter) sorgt für enorme Reichweiten

+ Xenon (für mich) sehr gut

+ gute Straßenlage auf der Autobahn

+ Bei höherem Tempo recht leise im Innenraum

+ RNS 315 funktioniert perfekt mit SD-Karten und kann z.B. auch .ogg abspielen

+ Dynaudio-Set für ein Werkssystem ziemlich gut, P/L stimmt imho

+ 3x Zigarettenanzünder vorhanden (vorne, hinten, Kofferraum)

+ 1.5 Liter-Flaschen passen in die Fronttüren

+ als Limo gutes Image als Firmenfahrzeug, insbesondere im Ausland

Neutral:

- Qualität Freisprecheinrichtung (ich verstehe die Gegenseite sehr gut, aber man selbst wird eher mäßig gehört)

- Routenführung RNS315 für ein Einbaunavi passabel, ich nutze ohnehin ein 1000x besseres TomTom mit HD-Traffic

Minus:

-- Lenkung zielgenau, gibt aber keinerlei Feedback

-- Auto ist insbesondere auf der Autobahn extrem (!) anfällig für Seitenwinde

- Klimaanlage häufig unangenehm, egal wie man sie einstellt

- klappern überall

- Stoff-Komfortsitze vorne auf längeren Strecken für mich (173 cm, 65 Kilo) unbequem

- Auto war schon 6x außerplanmäßig in der Werkstatt, alle Mängeln noch immer nicht behoben (derzeit sporadische Aussetzer der Parksensoren)

- Motor im Stand deutlich zu hören (aber noch ok für einen Diesel...)

- teils freche VW-Servicepreise und Teilepolitik (Beispiel Parksensor: Muss einer getauscht werden, muss durch VW auch die ganze Stoßstange neu lackiert werden - und das bei einem schwarzen Auto... Welche Farbe hat denn der neue Sensor ohne Lackierung? Pink?!)

- VW-Autohäuser generell eine Zumutung (zumindest alle die ich bisher kennenlernen "durfte"), ich werde hier wie dort mit 25 wie ein 14-jähriger Idiot ohne Kohle behandelt bzw. bewusst vom Verkaufspersonal gemieden - habe ich so bei keiner anderen Marke erlebt. Reperaturleistung stark schwankend von Händler zu Händler.

Auto: 2.0 TDI mit 140 PS, Handschalter, Limo, Comfortline, Baujahr 05/2012

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Moin,

10 Monate und 32.000 km - kein Klappern....absolute Ruhe - der TE scheint da Pech zu haben...

Einzig und allein der Fahrersitz wird immer weicher, den werde ich reklamieren, das darf nach so wenig Kilometern imho nicht sein.

Bevor jemand mir die Brigitte Diät empfiehlt: 190 cm und 94 kg - also nicht wirklich übergewichtig...das A4 Cab hat jetzt 55.000 km und dem Sportsitz ist das nicht anzusehen..

Grüße

Uwe

Sitze scheinen ein Problem zu sein.....

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Ich bin nach 6 Monaten und 30.000 km Passat insgesamt auch recht zufrieden. Die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:

Pro:

++ sehr viel Platz hinten und im Kofferraum

+ 2.0 TDI sehr sparsam bei guten Fahrleistungen

+ großer Tank (70 Liter) sorgt für enorme Reichweiten

+ Xenon (für mich) sehr gut

+ gute Straßenlage auf der Autobahn

+ Bei höherem Tempo recht leise im Innenraum

+ RNS 315 funktioniert perfekt mit SD-Karten und kann z.B. auch .ogg abspielen

+ Dynaudio-Set für ein Werkssystem ziemlich gut, P/L stimmt imho

+ 3x Zigarettenanzünder vorhanden (vorne, hinten, Kofferraum)

+ 1.5 Liter-Flaschen passen in die Fronttüren

+ als Limo gutes Image als Firmenfahrzeug, insbesondere im Ausland

Neutral:

- Qualität Freisprecheinrichtung (ich verstehe die Gegenseite sehr gut, aber man selbst wird eher mäßig gehört)

- Routenführung RNS315 für ein Einbaunavi passabel, ich nutze ohnehin ein 1000x besseres TomTom mit HD-Traffic

Minus:

-- Lenkung zielgenau, gibt aber keinerlei Feedback

-- Auto ist insbesondere auf der Autobahn extrem (!) anfällig für Seitenwinde

- Klimaanlage häufig unangenehm, egal wie man sie einstellt

- klappern überall

- Stoff-Komfortsitze vorne auf längeren Strecken für mich (173 cm, 65 Kilo) unbequem

- Auto war schon 6x außerplanmäßig in der Werkstatt, alle Mängeln noch immer nicht behoben (derzeit sporadische Aussetzer der Parksensoren)

- Motor im Stand deutlich zu hören (aber noch ok für einen Diesel...)

- teils freche VW-Servicepreise und Teilepolitik (Beispiel Parksensor: Muss einer getauscht werden, muss durch VW auch die ganze Stoßstange neu lackiert werden - und das bei einem schwarzen Auto... Welche Farbe hat denn der neue Sensor ohne Lackierung? Pink?!)

- VW-Autohäuser generell eine Zumutung (zumindest alle die ich bisher kennenlernen "durfte"), ich werde hier wie dort mit 25 wie ein 14-jähriger Idiot ohne Kohle behandelt bzw. bewusst vom Verkaufspersonal gemieden - habe ich so bei keiner anderen Marke erlebt. Reperaturleistung stark schwankend von Händler zu Händler.

Auto: 2.0 TDI mit 140 PS, Handschalter, Limo, Comfortline, Baujahr 05/2012

Es muss allerhöchstens der Sensor lackiert werden...bei schwarzer Farbe nicht unbedingt, der Sensor ist aber mattschwarz...das ist ABZOCKE !

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