ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

BMW X1 U11
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 8:34

Inzwischen müsste es ja schon Leute geben, die ihren X1 (U11) empfangen haben. Ich denke, viele von uns würden sich für Erfahrungsberichte, aus 1.Hand, sehr interessieren. Wenn möglich, bitte alle positiven aber auch negativen Dinge benennen. Danke und gute Fahrt

Ähnliche Themen
154 Antworten

Na dann fang ich mal an.

Zuallererst sei gesagt, nach 20 Stunden in Besitz sind negative Sachen noch wenig bemerkbar. Einzig das Fehlen der Verzurrösen im Kofferraum und das kleiner Unterabteil sind mir aufgefallen.

Zum Positiven: Innen gefühlt größer, vorn wie auch hinten. Und ebenfalls wertigere Materialien. Ich persönlich habe mich fix in das neue Konzept des Schaltens gewöhnt und finde das minimalistische Design nicht schlecht. Überrascht bin ich vom HUD bzw. Displays. Anpassbar in Höhe (HUD), Display in Funktionen (aus Videos bekannt), aber auch der Vorausschau der Verkehrzeichen. So wird jetzt die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt und gleichzeitig die darauffolgende mit Meterangabe.

Das Ankklappen der Spiegel beim Verriegeln des Fahrzeuges hat auch funktioniert - nach dem Anpassen der Einstellungen. Klar ist man erschlagen von den gesamten Apps, die jetzt das Fahrzeug verschiedentlich steuern. Angenehm das große Display, das bei meinem Fahrzeug nicht nur die Kameraansichten Vorn bzw. Hinten zeigt, sondern im Splitscreen auch die Echtansicht von oben.

Durch die andere Sitzposition braucht man erstmal etwas Training um bsp. beim Ausparken die Grenzen des Autos auszuloten. Das Piepsen ist jetzt einem angenehmeren Ton gewichen.

Mit Navi bzw. Telefonanrufen habe ich noch nicht gespielt, man hat ja noch anderes zu tun. Kann aber später bei Gebrauch gern berichten.

Da hier die Fragen waren mit Matten, ich habe meine vom F48 drin und das funzt. Ich komme erst morgen dazu, die nochmal zu säubern und dann werde ich Bilder einstellen mit sauberen Böden ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:24

Na das klingt doch alles ziemlich positiv. Die Draufsicht habe ich bei meinem aktuellen 5er auch drin....wäre für mich nicht so ein Wow Effekt, weil verwöhnt. Wie sieht es mit den Assistenten so aus?

Da wir gerade mal 40 km gefahren sind, sind hier noch keine echten Aussagen zu treffen.

Aber Speed Limit funktioniert super und auch die Verkehrszeichenerkennung ist erweitert. Vorher kannte er nur Geschwindigkeit/Überholverbot , jetzt auch Vorfahrt/Stop und Ampel.

In der nächsten Woche zu den Einsätzen werde ich dann anch und nach alles austesten.

Hier mal die Bilder zu den Matten.

Img
Img
Img
+1

Da hat sich wohl nichts am Fußraum und dem Kofferraum geändert, wenn sogar die gute alte Azuga Matte noch passt.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 17:02

Aus meinem G30 wird wohl nichts passen. :p

 

Ich habe jetzt mal blind diese EVA Teile bestellt. € 135,- komplett, inklusive Kofferraummatte.

 

Wenn sie Scheiße sind, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt. :D :D :D

 

Und wenn sie nicht Scheiße sind, dann war es ein Schnäppchen.

Screenshot_20221022_185957.jpg

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:02:07 Uhr:

Aus meinem G30 wird wohl nichts passen. :p

 

Ich habe jetzt mal blind diese EVA Teile bestellt. € 135,- komplett, inklusive Kofferraummatte.

 

Wenn sie Scheiße sind, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt. :D :D :D

 

Und wenn sie nicht Scheiße sind, dann war es ein Schnäppchen.

Bitte unbedingt melden wie sie sind. Benötige auch den kompletten Satz…

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 19:19

Zitat:

@phinel schrieb am 22. Oktober 2022 um 21:16:40 Uhr:

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:02:07 Uhr:

Aus meinem G30 wird wohl nichts passen. :p

 

Ich habe jetzt mal blind diese EVA Teile bestellt. € 135,- komplett, inklusive Kofferraummatte.

 

Wenn sie Scheiße sind, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt. :D :D :D

 

Und wenn sie nicht Scheiße sind, dann war es ein Schnäppchen.

Bitte unbedingt melden wie sie sind. Benötige auch den kompletten Satz…

Mach ich. :cool:

Zunächst vielen Dank für die interessanten ersten Eindrücke. ;)

Bei den Preisverhandlungen fällt es den Verkäufern oftmals schwer noch den einen oder anderen Prozentpunkt drauf zu legen. Was aber oftmals geht sind Nachlässe beim Zubehör. So konnte ich (zusätzlich zu den Nachlässen und weiteren Zubehör) auch gleich einen Satz original Allwettermatten kostenfrei dazu aushandeln. Es ist nicht viel, aber auch 170 €. Wenn in Verhandlungen nix mehr geht, dann vielleicht da noch.

Keiner mehr nen x1 oder sind die meisten gar nicht hier im Forum?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 19:13

Ich vermute, wenn das Auto ausgeliefert wurde, hat man keine Zeit, um hier etwas zu schreiben. Das wird sicher, nach ein paar Tagen, aufhören. :p

Aber wenn keiner schreibt wirds hier langweilig*g*

Na die paar Leut's die ihn schon haben, wollen einfach nicht mehr aussteigen ;-)

Ich konnte heute zum Einsatz Autobahn und gut ausgebaute Landstrasse nutzen und dabei die Assistenzsysteme testen. Das klappt tadellos. Im Vergleich zum F48 hatte ich im Herbst bei Laubwäldern öfters mal die Auffahrwarnung bimmeln, weil er ein fallendes Blatt als Auto deutete. Hier in selber Situation nichts. Tempomat übernimmt die Geschwindigkeitsbeschränkungen anstandslos, hält Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug (einstellbar) und passt die Geschwindigkeit an. Auf der Landstrasse habe ich kleine, sanfte Bewegungen am Lenkrad gemerkt und er hielt die Spur gut auch in Kurven. Es geht in Richtung autonomes Fahren.

Was ich persönlich leider misse, ist die Lordosenstütze. Die war ja bei Bestellbeginn nicht orderbar - erst jetzt mit den Aktivsitzen. Die Polsterung ist angenehm weich und auch für mich die Sitzbreite angenehm (nicht so wie die Standardbestuhlung im F48 damals). Nun werde ich das Lendenkissen vom Gamingstuhl meiner Frau mopsen und dann bin ich auch glücklich.

Auf der Autobahn bin ich neben einem E84 hergefahren und dabei bemerkte ich, dass ich zum Fahrer runterschauen konnte. Wer wie ich den E84 und F48 miterlebt hat, fühlt sich jetzt wie eine Klasse höher. Wie es beim Wechsel von anderen Modellen zum U11 ist, kann ja jazzmatz bald berichten.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 10:34

Zitat:

@Tigger2001 schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:24:29 Uhr:

Na die paar Leut's die ihn schon haben, wollen einfach nicht mehr aussteigen ;-)

Ich konnte heute zum Einsatz Autobahn und gut ausgebaute Landstrasse nutzen und dabei die Assistenzsysteme testen. Das klappt tadellos. Im Vergleich zum F48 hatte ich im Herbst bei Laubwäldern öfters mal die Auffahrwarnung bimmeln, weil er ein fallendes Blatt als Auto deutete. Hier in selber Situation nichts. Tempomat übernimmt die Geschwindigkeitsbeschränkungen anstandslos, hält Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug (einstellbar) und passt die Geschwindigkeit an. Auf der Landstrasse habe ich kleine, sanfte Bewegungen am Lenkrad gemerkt und er hielt die Spur gut auch in Kurven. Es geht in Richtung autonomes Fahren.

Was ich persönlich leider misse, ist die Lordosenstütze. Die war ja bei Bestellbeginn nicht orderbar - erst jetzt mit den Aktivsitzen. Die Polsterung ist angenehm weich und auch für mich die Sitzbreite angenehm (nicht so wie die Standardbestuhlung im F48 damals). Nun werde ich das Lendenkissen vom Gamingstuhl meiner Frau mopsen und dann bin ich auch glücklich.

Auf der Autobahn bin ich neben einem E84 hergefahren und dabei bemerkte ich, dass ich zum Fahrer runterschauen konnte. Wer wie ich den E84 und F48 miterlebt hat, fühlt sich jetzt wie eine Klasse höher. Wie es beim Wechsel von anderen Modellen zum U11 ist, kann ja jazzmatz bald berichten.

Vielen Dank für die Eindrücke. Das mit der Lordosenstütze macht mir etwas Angst. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich sie auch mitbestellt. Nun muss man sehen, wie man längere Strecken übersteht. Ich hoffe durch "RUMPROBIEREN", wird man eine halbwegs bequeme Sitzhaltung finden. Mein erstes Auto (Oktober 1989 :eek:) war ein Trabant und hatte soetwas auch nicht und es ging...allerdings waren da die Knochen noch jung. :p Bezüglich der Assistenten glaube ich schon, dass ich da aus dem G30 etwas verwöhnt bin. Allerdings ist der schon 5 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass sich auch bei mir ein Aha-Effekt einstellen wird, da die Entwicklung weiter gegangen ist. Im G30 habe ich außerdem noch das Betriebssystem 6 drin. Ich bin also guter Hoffnung, werde aber natürlich auch berichten, wenn es soweit ist und sich die erste Euphorie gelegt hat. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen