ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erste Fahrt - gleich für'n Arsch - 16V PL :(

Erste Fahrt - gleich für'n Arsch - 16V PL :(

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:39

hi,

jaaaaaaaaaa...hier bin ich, dass es so schnell geht mit den Problemen hätt ich auch nich gedacht.

Gestern gekauft, heute auf die Autobahn und dann gleich die ersten Probleme.

Also bevor ich heute morgen los bin, hab ich Öl nachgefüllt, weil das auf Minimum war und ich hab den Auspuffgummi vom ESD wieder eingehakt, der muss sich wohl runtergehüpft haben (war bei meinem Ex auch ab und an der Fall).

Starten tut er ja sowieso immer etwas widerwillig, meistens erst beim zweiten Mal. Hab ihn zum Bsp. heut morgen das erste Mal angemacht, ohne Gang und Gas und da ging er gleich wieder aus... beim zweiten Mal gings dann...

Jedenfalls auf der autobahn dann... der anzug is ja echt geil (im vergleich zum PN jetz ma)... fängt irgendwann mal mein digifiz wie blöd an zu blinken, die öllampe leuchtet und "INSP" blinkt auch auf... okay, da wird die inspektion nicht zurück gesetzt worden sein, weiß nich ob das theater am ganzen tacho dann normal is, zumal ja beim starttest auch immer das "insp" blinkt... geht dann halt wieder aus...die öllampe auch... geht aber alles immer malwieder an..auch unabhängig voneinander...die öltemperatur schwankt zwischen 90 und 110 grad... meistens aber bei 100grad...

in kehl angekommen, alles easy, nach 180km.... schön geparkt und in die HS. Von 14 bis 17.45uhr steht er dann.

Dann gehts weiter...ich will zu meiner wohnung, keine 5min von der HS entfernt (mit auto).

Fahr über die die tollen geschwindigkeitsbremshügel und krach... tuts auf einmal voll die schläge hinten... fahr an die seite..auspuff hängt unten...toll...motor aus, handschuhe geholt, wieder ran gezwiebelt und weiter fahren..denkste...starten hat gut funktioniert, aber auf einmal nimmt er kein gas mehr an... ich schalte runter, und fahr an den straßenrand... steht kurz ein paar minuten, ruf mein kumpel an..dann versuch ichs nochmal...geht wieder... toll....

Wollte eig heut oder morgen früh dann gleich wieder nachhause, aber nach den aktionen trau ich mich irgendwie nich mehr auf die autobahn...was is wenn dass da passiert...

oder meint ihr ich kanns wagen?? werd morgen früh zum fehlerauslesen zum VW hier gehen oder? is am besten??

oh man so hab ich mir das nich vorgestellt.... so geht das auch nicht.... der wird noch was von mir zu hören kriegen... immer einwandfrei gelaufen, keine probleme... tzz...

wahrscheinlich sollt ich mit so nem wagen doch warten, bis ich mehr ahnung habe... :(

help...

Beste Antwort im Thema

Sag mal was machstn fürn Scheiß Susi?

Man prügelt doch nicht ein Auto das länger gestanden ist und dir noch vollkommen unbekannt ist wie ein/eine Irre(r) über die Bahn.

Du hättest vorher mal eine vernünftige Durchsicht mit drauffolgender Wartung machen (lassen) sollen.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 6. Mai 2009 um 16:56

na das hört sich ja alles wenig tragisch an :D es ist ein 16V :D:D

naja der steuerkolben könnte bisschen hängen wenner evntl länger gestanden hat oder sowas...

wegen dem starten, wenn die einspritzventile nachtropfen(was nicht selten der fall ist) startet er im warmen zustand nur wiederwillig...

nen auspuff sollte man allerdings schon befestigen können, wenn nicht bohrst durch den hallter am ESD nen loch und machst ne klammer rein damits gummi nimmer abrutschen kann...

was mir auch schon passiert ist war das der stecker für den stellerstrom(steuerstrom) vorne fast ganz abgerissen war man sah aber nichts,

da isser mir immer mal ohne gasannahme ausgegangen ganz unabhängig wann und welche temperatur...

erstmal ruhig bleiben, aber grundsätzlich würde der motor dich sogar auf 2pötten heimfahren xD

selbst wenn der nur auf 3 pötten läuft merkst das ab 3000 upm bei normaler fahrweise kaum

am 6. Mai 2009 um 16:59

ein golf 2 mädel?? =)) find ich auch super

am 6. Mai 2009 um 17:00

ich würd ja glatt in kehl vorbeigucken, aber 16v is ohne zylinderkopf und der S wird erst nächste woche angemeldet

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

na das hört sich ja alles wenig tragisch an :D es ist ein 16V :D:D

Ja, da wurde ich ja hier auch schon vorgewarnt, aber dass es gleich so losgeht.... :rolleyes:

naja der steuerkolben könnte bisschen hängen wenner evntl länger gestanden hat oder sowas...

ja, seit august 2008 stand er... !?!?

wegen dem starten, wenn die einspritzventile nachtropfen(was nicht selten der fall ist) startet er im warmen zustand nur wiederwillig...

nen auspuff sollte man allerdings schon befestigen können, wenn nicht bohrst durch den hallter am ESD nen loch und machst ne klammer rein damits gummi nimmer abrutschen kann...

sehr gute idee ;)

was mir auch schon passiert ist war das der stecker für den stellerstrom(steuerstrom) vorne fast ganz abgerissen war man sah aber nichts,

da isser mir immer mal ohne gasannahme ausgegangen ganz unabhängig wann und welche temperatur...

hm, und wo genau soll dass sein?? heißt das dass die KE nich richtig strom kriegt?? sollte doch aber eig trotzdem funktionieren oder??  :confused:

erstmal ruhig bleiben, aber grundsätzlich würde der motor dich sogar auf 2pötten heimfahren xD

selbst wenn der nur auf 3 pötten läuft merkst das ab 3000 upm bei normaler fahrweise kaum

hoffentlich :) fahr trotzdem lieber morgen früh schnell bei VW vorbei und frag ma...

am 6. Mai 2009 um 17:55

wenn das kabel für den stellerstrom dann letztendlich ganz ab ist, dann geht da nichtmehr wirklich was,

ich für meinen teil würd einfach mit vollstoff auf die AB und richtung heimat :D aber ich bin da auch etwas unerschrocken, aber sicher ist das deine sache, aber mit dem fehlerspeicher ist das so ne sache biem 16v,die sollen mal nen blick über alles werfen

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:00

ich schilder einfach mal das problem :) danke

ja das mit dem vollgas brettern, hab ich schon bei der herfahrt gemacht ^^ aber da war das mit dem ausgehen noch nicht...naja..wird schon schief gehen... :D

am 6. Mai 2009 um 20:11

naja wenner extrem heiss gefahren ist nach der AB könnte man da das ausgehn evntl schon enger eingrenzen aber ich hab leider schonwieder ne kleinigkeit zu viel intus :D fühl mich nichmehr fähig dazu und bevor ich mist rede lass ichs mal

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:20

hahaha... mitten inner woche?? aber ich darf garnichts sagen... *tüdeldü*

PROST :D

trotzdem: heiß war er ja auf AB schon, nach ca.1h 10min "dauerheizen"...aber er stand ja dann fast 4h und war wieder abgekühlt...dann war das ja erst, vllt 2min nachm start.... naja we will see...hoff er macht das nicht so oft und auf blöden strecken ^^

am 6. Mai 2009 um 20:26

dampfblasenbildung evntl, is aber weniger warscheinlich jedoch möglich, aber heiko VAG wird sich da sicher erbarmen und aus seinem nähkästchen plaudern

Aber nicht zu sehr heizen wenn noch nicht alles geklärt ist. Als ich meinen ersten PL hatte dachte ich mir auch so `geil und ab gehts`. Vollast auf der AB hinterm VR6 her. Plötzlich steigende Öltemperatur und Klackern. Nach einem Kilometer rechts ran auf den Standstreifen. Motor fest, Pleuellagerschaden nach gerade mal 2000 Kilometern. Da gabs erstmal dicke Backen.

am 6. Mai 2009 um 21:32

:D das ist böse :D naja ich hab egal in welchem auto immer die öltemp wassertemp öldruck usw im auge sollte sich da iwas regen, mir ganz egal wo und wann, dann gang raus motor aus und ausrollen bis zu ner halltemöglichkeit

am 6. Mai 2009 um 21:45

die erfahrung musste ich am samstag machen auf der autobahn krachte mein 16v pl ganz böse hab auch so schnell wie möglich ausgemacht gang raus aber war schon zu spät. verzahnung der ölpumpe rund gedreht (hing warscheinlich oder pumpe war schwergängig). aufjedenfall. hab ich nen kompletten lagerschaden. und nu keine kohle mehr für nen neuen motor und aucht keine lust mehr. für nen 16 ventiler braucht man zeit ohne ende. hab jetzt den letzten monat knapp 600€ an ersatzteilen reingehangen aber pg

am 6. Mai 2009 um 21:49

Wummern als wenn das Rad ne Unwucht hätte (bei welcher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl, auch nach Auskuppeln und Weiterrollen?)

+ Flackernde Öldruckkontrolleuchte

+ Startschwierigkeiten

= möglicher Lagerschaden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

================================================

Also laß das mit den Vollgasfahrten!

Hast Du Garantie auf den Wagen oder ein Umtaushrecht?

Viel, viel Glück!!!

am 6. Mai 2009 um 21:56

werd wohl meinen schlachten also wenn noch jemand teile haben möchte dann bitte melden.

ganz neuer zündkabelsatz neupreis 150€ dann der zündverteiler is auch neu hat auch 150 gekostet.

wenn interesse irgendwo besteht grad melden über preise kann man reden.

ach falls euch nochwas einfallen sollte was ihr brauchen könnt sagt mir bescheid steht ja noch komplett da.

Deine Antwort