erste fahrt notwendigerweise 700km...
hallo leute,
ich hab eine frage zum einfahren.
ich weiss auch, dass es bereits zig forumseinträge
dazu gibt, aber bei mir ist das glaube ich ein
wenig spezieller.
und zwar wird das auto (octavia 2,0 tdi)
in nordrhein westphalen, in der nähe von dortmund,
ankommen, was ja nicht so schlimm ist, aber...
ich wohne im kreis rosenheim in südbayern, sprich
knapp 700 kilometer von dortmund entfernt.
jetzt hab ich ja viel über das einfahren gelesen,
aber ich würde gerne wissen, wie ich das dann auf
700 kilometer (durchgehend!) autobahn umsetzen soll
(an einem tag), und würde mich über tips auch spezielle
(geschwindigkeit, drehzahlen) echt freuen!
dake schon jetzt an alle!!
(beim ersten auto möchte man halt ganz genau
bescheid wissen... is klar, oder?
Beste Antwort im Thema
also sowas hab ich ja noch nie gehört. ich war autoverkäufer und hab meinen kunden immer gesagt sie sollen das auto in der autostadt abholen und nach bayern ( landkreis Traunstein ca. 850 km ) fahren. es ist das beste was man für einen motor machen kann. verschiedene geschwindigkeiten und nicht oft über 3.000 U/min. ich hab meinen golf auch in der autostadt geholt und bin heimgefahren. zwischen 120-160 km/h. das auto lebt noch und läuft super.
ich bekomm demnächst nen skoda octavia. den hol ich bei audi in ingolstadt ab und werd versuchen am anfang viel autobahn zu fahren. so fährt man ein auto richtig ein. wenn das heutzutage ein motor nicht aushält, dann hätt es kein auto werden dürfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oder willst du auf den motor ne million kilometer drauffahren ?
gruß, christian
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22 Antworten
hatte das ganz vergessen zu sagen:
...oder haltet ihr es für sinnvoller,
wenn ich das auto überführen lasse...
(was auch immer das dann kostet...?)
danke!!!
Autobahn ist nicht soooo toll...beim einfahren soll man ja mal mit den Drehzahlen variieren. Ich würde über die Landstraße fahren-das macht sowieso mehr Spaß.
hmm, wahrscheinlich hast du recht,
die frage ist nur, bei - ich hab mich vertan -
knapp 800 kilometern, und 7 stunden (navi),
und dann noch landstrassen, dann komm ich ja
nie nach haus...
dann wärs wahrscheinlich sinnvoller es transportieren zu
lassen, oder?
(wie ist denn da der preis etwa, weiss das wer,
der diesel wär ja bei so etwa 60 euro...)
also sowas hab ich ja noch nie gehört. ich war autoverkäufer und hab meinen kunden immer gesagt sie sollen das auto in der autostadt abholen und nach bayern ( landkreis Traunstein ca. 850 km ) fahren. es ist das beste was man für einen motor machen kann. verschiedene geschwindigkeiten und nicht oft über 3.000 U/min. ich hab meinen golf auch in der autostadt geholt und bin heimgefahren. zwischen 120-160 km/h. das auto lebt noch und läuft super.
ich bekomm demnächst nen skoda octavia. den hol ich bei audi in ingolstadt ab und werd versuchen am anfang viel autobahn zu fahren. so fährt man ein auto richtig ein. wenn das heutzutage ein motor nicht aushält, dann hätt es kein auto werden dürfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oder willst du auf den motor ne million kilometer drauffahren ?
gruß, christian
hallo christian,
dank dir für die info,
dann kann ich mich ja getrost an die fahrt
ranwagen, und tu dem auto noch was gutes,
beim gemächlichen einfahren!
werd mir dann noch jemand mitnehmen für die
fahrt, weil so 7 stunden sind ja schon einiges...
und mit 18 in einem völlig unbekannten auto...
aber mit einem jahr führerschein sollte auch das
zu bewältigen sein!
freu mich schon wie
ein kleines kind!
(ich weiss ganz genau, was jetzt für kommentare
folgen werden )
danke euch sehr für die antworten!!
Moin!
Autobahn ist kein Problem, der allgemeine Verkehr wird schon dafür sorgen, dass Du mit "wechselnden Lasten und Drehzahlen" fahren wirst... Ansonsten gelten die Grundregeln:
-kein Vollgasbeschleunigen
-hohe Drehzahlen (>3000 U/Min) meiden
-hohe Geschwindigkeiten meiden
-Gänge nicht durchreissen
-lass es langsam angehen, weil neues Auto = andere Dimensionen, anderes Fahrverhalten etc...
Wenns Dein erstes Turbofahrzeug ist: Schön warm&kalt fahren, der Turbo wirds Dir danken!
Allzeit gute Fahrt
Henrik
Gůückwunsch zum neuen Auto!
Im Grunde gilt das oben gesagte. Eine Landstrasse ist fürs Einfahren besser, aber ein Problem stellt die Autobahn nicht dar.
Mein Octavia ist ein ehemaliger Werkswagen. Ich bezweifle, dass er sorgfältig eingefahren wurde, aber trotzdem braucht er nur 0.2 Liter LL2-Öl / 10 000 km. Im Mai wird Longlife deaktiviert und es kommt normales Öl rein. Dann sollte der Ölverbrauch weiter sinken.
Noch zur Autobahn: Wenn du eine Pinkelpause machst stell den Motor NIEMALS sofort ab! Warte 1-2 Minuten, bis der Lader abkühlt.
moin,
prima, dank euch sehr!
das mit dem abkühlen war mir noch gar nicht
klar! kannte nur warmfahren...
kann ich meinem vater zu seinem turbo auch mal
sagen
danke!!
Oder Du machst eine lustige 2-Tages-Tour daraus:
Schön über Land und nettes, günstiges Hotel.
So habe ich das an meinem ersten Octi-Wochenende gemacht. Hat Spaß gemacht, sich mit dem Gefährt intensiv auseinander zu setzen.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Gůückwunsch zum neuen Auto!
Im Grunde gilt das oben gesagte. Eine Landstrasse ist fürs Einfahren besser, aber ein Problem stellt die Autobahn nicht dar.
.........
Noch zur Autobahn: Wenn du eine Pinkelpause machst stell den Motor NIEMALS sofort ab! Warte 1-2 Minuten, bis der Lader abkühlt.
Ich lasse den Motor meist sogar laufen, pinkeln dauert ja nicht so lange
Zitat:
Ich lasse den Motor meist sogar laufen, pinkeln dauert ja nicht so lange
Auch am Rastplatz bei einer Tankstelle, wo man 5 km vom Parkplatz zum Toilettenhaisl laufen muss?
Natürlich nur in relativ freier Wildbahn, zum Beispiel dem alten klassischen Autobahnparkplatz ohne jeglichen Zivilsationskomfort
Hallo,
unser ehemaliger Oct I TDI 81kW-Vorführwagen wurde als erste Fahrt die Tour SB- Normandie -SB (ca. 1600 km in 2Tagen) gefahren. Franz. Autobahn 100-140km/h.
War nacher das Auto ,das den geringsten Oelverbrauch hatte,
und mit dem jeder ob Mitarbeiter oder Kunden rundum (Leistung ,Verbrauch, Probleme) zufrieden war,
als er nach 10.000km (leider) verkauft wurde.
Gruss
Schön max. 3000 U/min.
Und ganz zum Anfang max. 2000 U/min, wenn man dann so die ersten 700 km fährt, dann sieht die Zylinderwand am Besten aus, sprich der Ölverbrauch ist auch gering.
vorallem ist es auch für den Turbo wichtig, damit die Lager ordentlich einlaufen. Sonst frisst der Wagen richtig viel Sprit, daher sollte man sich auch nicht ein Auto von einem rasenden Vertreter kaufen, die ziehen ordentlich Öl durch.
Da lob ich mir meinen 180er brauche trotz leichter Leckage nur 1 Liter auf 15000km, ohne Leckage nur einen Bruchteil, muss da bald mal was machen, aber naja wird auch 12 Jahre nun aber erster Auspuff, ohne Arbeiten dran!
habt ihr schon mal was von Rost gehört beim Octavia?
Ein Kollege hat überall Rostpunkte im Lack von Innen heraus blühend. Die Werkstatt stellt sich stur, unterstellt, sie hätten wohl geschweisst bei dem Auto, obwohl es nur beim Händler in der Werkstatt ist... Sieht nach Gericht aus...