ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. erste fahrt notwendigerweise 700km...

erste fahrt notwendigerweise 700km...

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:17

hallo leute,

ich hab eine frage zum einfahren.

ich weiss auch, dass es bereits zig forumseinträge

dazu gibt, aber bei mir ist das glaube ich ein

wenig spezieller.

und zwar wird das auto (octavia 2,0 tdi)

in nordrhein westphalen, in der nähe von dortmund,

ankommen, was ja nicht so schlimm ist, aber...

ich wohne im kreis rosenheim in südbayern, sprich

knapp 700 kilometer von dortmund entfernt.

jetzt hab ich ja viel über das einfahren gelesen,

aber ich würde gerne wissen, wie ich das dann auf

700 kilometer (durchgehend!) autobahn umsetzen soll

(an einem tag), und würde mich über tips auch spezielle

(geschwindigkeit, drehzahlen) echt freuen!

dake schon jetzt an alle!!

(beim ersten auto möchte man halt ganz genau

bescheid wissen... is klar, oder? ;)

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2007 um 16:02

also sowas hab ich ja noch nie gehört. ich war autoverkäufer und hab meinen kunden immer gesagt sie sollen das auto in der autostadt abholen und nach bayern ( landkreis Traunstein ca. 850 km ) fahren. es ist das beste was man für einen motor machen kann. verschiedene geschwindigkeiten und nicht oft über 3.000 U/min. ich hab meinen golf auch in der autostadt geholt und bin heimgefahren. zwischen 120-160 km/h. das auto lebt noch und läuft super.

ich bekomm demnächst nen skoda octavia. den hol ich bei audi in ingolstadt ab und werd versuchen am anfang viel autobahn zu fahren. so fährt man ein auto richtig ein. wenn das heutzutage ein motor nicht aushält, dann hätt es kein auto werden dürfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder willst du auf den motor ne million kilometer drauffahren ?

gruß, christian

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. März 2007 um 15:18

hatte das ganz vergessen zu sagen:

...oder haltet ihr es für sinnvoller,

wenn ich das auto überführen lasse...

(was auch immer das dann kostet...?)

danke!!!

Autobahn ist nicht soooo toll...beim einfahren soll man ja mal mit den Drehzahlen variieren. Ich würde über die Landstraße fahren-das macht sowieso mehr Spaß. ;)

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:30

hmm, wahrscheinlich hast du recht,

die frage ist nur, bei - ich hab mich vertan -

knapp 800 kilometern, und 7 stunden (navi),

und dann noch landstrassen, dann komm ich ja

nie nach haus... ;)

dann wärs wahrscheinlich sinnvoller es transportieren zu

lassen, oder?

(wie ist denn da der preis etwa, weiss das wer,

der diesel wär ja bei so etwa 60 euro...)

am 26. März 2007 um 16:02

also sowas hab ich ja noch nie gehört. ich war autoverkäufer und hab meinen kunden immer gesagt sie sollen das auto in der autostadt abholen und nach bayern ( landkreis Traunstein ca. 850 km ) fahren. es ist das beste was man für einen motor machen kann. verschiedene geschwindigkeiten und nicht oft über 3.000 U/min. ich hab meinen golf auch in der autostadt geholt und bin heimgefahren. zwischen 120-160 km/h. das auto lebt noch und läuft super.

ich bekomm demnächst nen skoda octavia. den hol ich bei audi in ingolstadt ab und werd versuchen am anfang viel autobahn zu fahren. so fährt man ein auto richtig ein. wenn das heutzutage ein motor nicht aushält, dann hätt es kein auto werden dürfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder willst du auf den motor ne million kilometer drauffahren ?

gruß, christian

Themenstarteram 26. März 2007 um 16:12

hallo christian,

dank dir für die info,

dann kann ich mich ja getrost an die fahrt

ranwagen, und tu dem auto noch was gutes,

beim gemächlichen einfahren!

werd mir dann noch jemand mitnehmen für die

fahrt, weil so 7 stunden sind ja schon einiges...

und mit 18 in einem völlig unbekannten auto...

aber mit einem jahr führerschein sollte auch das

zu bewältigen sein! ;)

freu mich schon wie

ein kleines kind!

(ich weiss ganz genau, was jetzt für kommentare

folgen werden :D)

danke euch sehr für die antworten!!

am 27. März 2007 um 6:23

Moin!

Autobahn ist kein Problem, der allgemeine Verkehr wird schon dafür sorgen, dass Du mit "wechselnden Lasten und Drehzahlen" fahren wirst... Ansonsten gelten die Grundregeln:

-kein Vollgasbeschleunigen

-hohe Drehzahlen (>3000 U/Min) meiden

-hohe Geschwindigkeiten meiden

-Gänge nicht durchreissen

-lass es langsam angehen, weil neues Auto = andere Dimensionen, anderes Fahrverhalten etc...

Wenns Dein erstes Turbofahrzeug ist: Schön warm&kalt fahren, der Turbo wirds Dir danken!

Allzeit gute Fahrt

Henrik

Gůückwunsch zum neuen Auto!

Im Grunde gilt das oben gesagte. Eine Landstrasse ist fürs Einfahren besser, aber ein Problem stellt die Autobahn nicht dar.

Mein Octavia ist ein ehemaliger Werkswagen. Ich bezweifle, dass er sorgfältig eingefahren wurde, aber trotzdem braucht er nur 0.2 Liter LL2-Öl / 10 000 km. Im Mai wird Longlife deaktiviert und es kommt normales Öl rein. Dann sollte der Ölverbrauch weiter sinken.

Noch zur Autobahn: Wenn du eine Pinkelpause machst stell den Motor NIEMALS sofort ab! Warte 1-2 Minuten, bis der Lader abkühlt.

Themenstarteram 27. März 2007 um 11:32

moin,

prima, dank euch sehr!

das mit dem abkühlen war mir noch gar nicht

klar! kannte nur warmfahren...

kann ich meinem vater zu seinem turbo auch mal

sagen ;)

danke!!

am 27. März 2007 um 18:06

Oder Du machst eine lustige 2-Tages-Tour daraus:

Schön über Land und nettes, günstiges Hotel.

So habe ich das an meinem ersten Octi-Wochenende gemacht. Hat Spaß gemacht, sich mit dem Gefährt intensiv auseinander zu setzen.

am 28. März 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Gůückwunsch zum neuen Auto!

Im Grunde gilt das oben gesagte. Eine Landstrasse ist fürs Einfahren besser, aber ein Problem stellt die Autobahn nicht dar.

.........

Noch zur Autobahn: Wenn du eine Pinkelpause machst stell den Motor NIEMALS sofort ab! Warte 1-2 Minuten, bis der Lader abkühlt.

Ich lasse den Motor meist sogar laufen, pinkeln dauert ja nicht so lange :)

Zitat:

Ich lasse den Motor meist sogar laufen, pinkeln dauert ja nicht so lange

Auch am Rastplatz bei einer Tankstelle, wo man 5 km vom Parkplatz zum Toilettenhaisl laufen muss? :)

am 28. März 2007 um 17:16

Natürlich nur in relativ freier Wildbahn, zum Beispiel dem alten klassischen Autobahnparkplatz ohne jeglichen Zivilsationskomfort :D

Hallo,

unser ehemaliger Oct I TDI 81kW-Vorführwagen wurde als erste Fahrt die Tour SB- Normandie -SB (ca. 1600 km in 2Tagen) gefahren. Franz. Autobahn 100-140km/h.

War nacher das Auto ,das den geringsten Oelverbrauch hatte,

und mit dem jeder ob Mitarbeiter oder Kunden rundum (Leistung ,Verbrauch, Probleme) zufrieden war,

als er nach 10.000km (leider) verkauft wurde.

Gruss

Schön max. 3000 U/min.

Und ganz zum Anfang max. 2000 U/min, wenn man dann so die ersten 700 km fährt, dann sieht die Zylinderwand am Besten aus, sprich der Ölverbrauch ist auch gering.

vorallem ist es auch für den Turbo wichtig, damit die Lager ordentlich einlaufen. Sonst frisst der Wagen richtig viel Sprit, daher sollte man sich auch nicht ein Auto von einem rasenden Vertreter kaufen, die ziehen ordentlich Öl durch.

Da lob ich mir meinen 180er brauche trotz leichter Leckage nur 1 Liter auf 15000km, ohne Leckage nur einen Bruchteil, muss da bald mal was machen, aber naja wird auch 12 Jahre nun aber erster Auspuff, ohne Arbeiten dran!

habt ihr schon mal was von Rost gehört beim Octavia?

Ein Kollege hat überall Rostpunkte im Lack von Innen heraus blühend. Die Werkstatt stellt sich stur, unterstellt, sie hätten wohl geschweisst bei dem Auto, obwohl es nur beim Händler in der Werkstatt ist... Sieht nach Gericht aus...

Deine Antwort