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Erste Fehlercodeabfrage mit VCDS (Ross-Tech) - brauche Hilfe bei Interpretation
Hallo zusammen!
Erstmal wünsche ich allen Usern hier im Forum alles Gute für 2014!
Nach langem Überlegen habe ich mir nun auch den VAG-Dongle für VCDS von Ross-Tech gekauft und natürlich soeben gleich ausprobiert. Leider bin ich nicht so versiert wie viele von Euch und hätte gern eine Aussage zu folgenden Fehlern im Protokoll die mir etwas Sorge bereiten:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-910-401-BPP.lbl
Teilenummer SW: 4F5 910 401 M HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 2.7L V6TDI G000AG 0010
Revision: --H04--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 02334 758 00200
VCID: 2B6D689E8AB94046111-807E
2 Fehlercodes gefunden:
005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P161D - 001 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 115694 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.08.30
Zeit: 11:44:10
Freeze Frame:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 81.9 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.60 V
Tastverhältnis: 23.7 %
Temperatur: 18.0°C
005495 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145)
P1577 - 001 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 116718 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.10.08
Zeit: 07:20:08
Freeze Frame:
Drehzahl: 1659 /min
Drehmoment: 304.2 Nm
Geschwindigkeit: 4.5 km/h
Spannung: 13.76 V
Binärwert: 1
Binärwert: 0
Binärwert: 0
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: AIB\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: J0644 BEM H12 0590
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000095068
Betriebsnr.: WSC 38059 143 00798
VCID: 237D80BEE2698806A91-8076
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 E
Bauteil: von VA0 570611B0HB
Codierung: 344630393135313035452056413035373036313142304842
Betriebsnr.: WSC 00000 384 00290
5 Fehlercodes gefunden:
02272 - Ruhestrom Stufe 1
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 117505 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.11.27
Zeit: 07:10:47
02273 - Ruhestrom Stufe 2
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.01.13
Zeit: 11:08:59
02276 - Ruhestrom Stufe 5
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 118033 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.01.13
Zeit: 11:16:18
02274 - Ruhestrom Stufe 3
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 118033 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.01.13
Zeit: 11:16:28
02277 - Ruhestrom Stufe 6
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 118033 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.01.13
Zeit: 11:16:38
-------------------------------------------------------------------------------
Die letzte Sache mit der Batterieregelung liegt wohl daran, dass ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin und die Baterie deshalb etwas gelitten hat. Da ich sie geladen habe, macht es wohl nichts, wenn ich diese Fehlercodes löschen würde?
Mehr Sorge bereitet mir dagegen die Motorelektronik:
- Ist hier bei Zylinder 4 eine neue Glühkerze fällig oder trat der Fehler nur am 30.08.13 einmalig auf?
- Was hat es mit dem Fehler "Ventil rechts für Motorlagerung" auf sich (08.10.13)?
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich bin grad dabei mich ein wenig reinzufuchsen und brauche noch etwas Hilfe. Dankeschön!
Gruß Mario.
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6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FuhliA6
Mehr Sorge bereitet mir dagegen die Motorelektronik:
- Ist hier bei Zylinder 4 eine neue Glühkerze fällig oder trat der Fehler nur am 30.08.13 einmalig auf?
- Was hat es mit dem Fehler "Ventil rechts für Motorlagerung" auf sich (08.10.13)?
Hallo Mario,
was hindert dich die Fehler zu löschen und nach zwei Tagen noch mal zu schauen?
Sporadische Fehler ignoriere ich bis diese statisch werden. Die Glühkerze oder deren Verkabelung wird wohl hinüber sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von FuhliA6
Mehr Sorge bereitet mir dagegen die Motorelektronik:
- Ist hier bei Zylinder 4 eine neue Glühkerze fällig oder trat der Fehler nur am 30.08.13 einmalig auf?
- Was hat es mit dem Fehler "Ventil rechts für Motorlagerung" auf sich (08.10.13)?
Hallo Mario,
was hindert dich die Fehler zu löschen und nach zwei Tagen noch mal zu schauen?
Sporadische Fehler ignoriere ich bis diese statisch werden. Die Glühkerze oder deren Verkabelung wird wohl hinüber sein.
Gruß
Jepp, genau, mach dir wegen den Fehlereinträgen nicht so sehr einen Kopf, die Sporadischen sind einfach zu löschen
Der Rest wie Golfschlosser geschrieben hat, neue Glühkerze und eventuell die Verkabelung wechseln.
Danke Dir! Noch eine Frage wegen Glühkerze:
Ich hab ja 6 davon im Block und anspringen tut er eigentlich gut (lasse ihn immer ein paar Sekunden in Ruhe laufen bevor ich losfahre). Muss ich trotzdem alle Kerzen wechseln (sind noch die Ersten) oder nur die des 4. Zylinders (oder gar keine?)?
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von FuhliA6
Mehr Sorge bereitet mir dagegen die Motorelektronik:
- Ist hier bei Zylinder 4 eine neue Glühkerze fällig oder trat der Fehler nur am 30.08.13 einmalig auf?
- Was hat es mit dem Fehler "Ventil rechts für Motorlagerung" auf sich (08.10.13)?
Hallo Mario,
was hindert dich die Fehler zu löschen und nach zwei Tagen noch mal zu schauen?
Sporadische Fehler ignoriere ich bis diese statisch werden. Die Glühkerze oder deren Verkabelung wird wohl hinüber sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von FuhliA6
Danke Dir! Noch eine Frage wegen Glühkerze:
Ich hab ja 6 davon im Block und anspringen tut er eigentlich gut (lasse ihn immer ein paar Sekunden in Ruhe laufen bevor ich losfahre). Muss ich trotzdem alle Kerzen wechseln (sind noch die Ersten) oder nur die des 4. Zylinders (oder gar keine?)?
Warum dran rumfingern, wenn doch alles funzt. Mein 2,0 TDI hat der Wärmespender 4, 2 defekt und funzt super. Nachbars A3 1.9 hat auch nur 4 und alle 4 sind lt. Protokoll defekt, startet super.
Ergo, Finger weg, Probleme kommen früh genug.
Gruß
Coole Philosphie Vielen Dank nochmal und schönen Abend! Werde morgen die Fehlercodes löschen und dann mal schauen, ob was übrig bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von FuhliA6
Danke Dir! Noch eine Frage wegen Glühkerze:
Ich hab ja 6 davon im Block und anspringen tut er eigentlich gut (lasse ihn immer ein paar Sekunden in Ruhe laufen bevor ich losfahre). Muss ich trotzdem alle Kerzen wechseln (sind noch die Ersten) oder nur die des 4. Zylinders (oder gar keine?)?
Warum dran rumfingern, wenn doch alles funzt. Mein 2,0 TDI hat der Wärmespender 4, 2 defekt und funzt super. Nachbars A3 1.9 hat auch nur 4 und alle 4 sind lt. Protokoll defekt, startet super.
Ergo, Finger weg, Probleme kommen früh genug.
Gruß
Jepp, nicht alles was als Fehler abgelegt ist, ist wirklich ein Problem