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Erste Fragen zum Komplettaufbau V40 2.0T
Hallöchen!
Ich habe einen V40 mit 358.000 km auf der Uhr.
Der Kollege ist wirklich am Ende, aber er fährt noch.
Da ich aber Bock drauf habe, habe ich entschieden den V40 komplett neu aufzubauen.
Das das nicht Wirtschaftlich oder Sinnvoll ist weiß ich. Aber ich hab Bock drauf.
Als erstes benötige ich also einen Austauschmotor. Ich möchte das Auto auf LPG umbauen lassen und das macht mit einem 358.000 km Motor nun wirklich keinen Sinn.
Mein Motor hat den Code B4204T3
Sehe ich das richtig das B4204T2 zum Beispiel Baugleich ist? Viele Geben beim Verkauf auch nur den Code B4204T an.
Den T3 bekommen man deutlich schwerer als den T2. Aber da benötige ich gesicherte Aussagen zu ob die Baugleich sind und ohne Probleme ersetzbar.
Ausserdem, was würdet ihr alles tauschen um das Auto wieder gut auf die Beine zu stellen wenn der Motor eh einmal draussen ist? Mir kommt in den Sinn:
Keilriemen
Zahnriemen
Benzinpumpe
Wasserpumpe
Alle porösen Schläuche
Ich würde bei Fragen die sicherlich auftauchen einfach diesen Thread immer wieder nutzen? Ich bin kein KFZ Mechaniker aber ich will trotzdem alles selbst machen. Ich habe Zeit und Budget. Wird schon klappen Aber es werden sicherlich auch diverse Fragen meinerseits auftauchen.
Gruß und danke schonmal
Sebastian
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8 Antworten
Moin,
hat der Motor einen erhöhten Ölverbrauch gehabt ?
Es gibt viele Turbo mit 4-500000 km , wenn man weiß, das der 5 Ender baugleich ist , halt nen Zylinder und 500 ccm mehr .
wenn er Ölverbrauch hat , nicht Verlust würde ich mir die Zylinder ansehen , ob Verschleiß zu sehen ist .
Wenn du den Motor nicht überholen möchtest , Zylinder hohnen , Kolben mit Übergröße , neue Lager usw , sondern einen anderen einbauen möchtest , ist das Minimum , Simmerringe , KGE , Zahnriemen hast ja schon gesagt .
Benzinpumpe würde ich den Druck messen , bevor ich sie einfach erneuern würde , geht mit nem Luftdruckprüfer .
Moin Asterix,
danke schonmal für die Antwort.
Ich muss zugeben das ich Angst davor habe den Motor zu überholen.
Bei dem Ausbau etc. ist ja viel einfach sehen und verstehen.
So hab ich es schon damals mit meinem Kadett gemacht. Das ist halt der Vorteil wenn nicht soviel Technik verbaut ist.
Der Motor läuft ohne Beantstandung. Ich glaub er brauch ne neue Kopfdichtung, aber das ist das einzige Problem.
Aber den Motor überholen, da geht es doch echt um Millimeter teilweise? Da wüsste ich tatsächlich nicht wie ich das machen soll.
Moin,
um viel weniger wie nen mm ;-)
Die Motoren sind echte Langläufer , solange er kein Öl verbraucht ist der Motor gesund .
Ist es nen Schalter oder Automatik ? Beim Schalter kannste noch die Kupplung auf die Liste setzen , wenn es noch die Erste ist , beim Automatik nen Ölwechsel , Spülung des Getriebes .
Bevor ich den Motor aufmachen würde, zuerst mal Kompression messen, und ggf. druckverlusttest.dann mit dem Endoskop mal die Zylinderinnenbahnen anschauen. Wenn der Motor keinen Ölverbrauch hat und die Kompression soweit gut ist, würde ich erst einmal nichts an dem Motor machen.
Wieso bist du der Meinung, das die Kopfdichtung hin ist, verbraucht er Wasser , Wasserfahne im Abgas oder so.
Also hier ist sicher ein CO2 Test sinnvoll, ob Abgas im Kühlwasser ist, bevor man die Kopfdichtung auf Verdacht wechselst.
Und bei Motorinstandsetzung geht es nicht nur um Milimeter, sondern eher zenhtel oder hunderstel mm.
Wenn man den Motor ausbaut ist sicher Zahnriemenewechsel, die Spannrollen und die Wasserpumpe zu tauschen eine gute Idee.
Auch der Dichtring der Turborücklaufleitung und die Kurelgehäuseentlüftung sollte man dannn wechseln und die Rücklaufbohrung reinigen. ebenso den Kurbelwellensimmering.
Aber wichtiger als der Motor ist sicher sich die Fahrwerksteile anzusehen und ggf. zu ersetzen, ebenfalls Ankerbleche, Bremszangen 8insbesondere hinten) und auch den Kleinelch auf Rostbefall prüfen, insbesondere Schweller, Achsaufnahmen, Aufnahmen der Wagenheber usw.
Was nutzt der beste Motor wenn die Karosse Schrott ist.
Fahrwerksteile lassen sich relativ einfach mit geringer Werkstattausrüstung wechseln und instandsetzen.
Solltest du zum Motor und zur elektrik fragen haben , kannst du dich gerne per PM bei mir melden.
Viel Glück mit deinem Kleinelch.
PS : deine fragen zum Motortyp:
B4204T2
The B4204T2 is a 1.9 L (1,948 cc) straight-four. Bore is 83 mm (3.3 in) and stroke is 90 mm (3.5 in). It is turbocharged and intercooled with a power output of 160 PS (118 kW; 158 hp) at 5100 rpm[63] with 230 N?m (170 lb?ft)[63] of torque at 1800–4800 rpm.
Applications:[63]
2000 Volvo S40 badged as S40 2.0T
2000 Volvo V40 badged as V40 2.0T
B4204T3
The B4204T3[64] is a 1.9 L (1,948 cc) straight-four. Bore is 83 mm (3.3 in) and stroke is 90 mm (3.5 in). It is turbocharged and intercooled with a power output of 165 PS (121 kW; 163 hp) at 5250 rpm with 240 N?m (180 lb?ft) of torque at 1800–4500 rpm.
Applications:[65]
2000–2003 Volvo S40 badged as S40 2.0T
2000–2003 Volvo V40 badged as V40 2.0T
Der Block ist baugleich, jedoch unterscheidet sich der Zylinderkopf vom T3 zum T2 durch die verstellbare Nockenwelle und dadurch die geringfügige Mehrlesitung und das Drehmoment und andere Abgaswerte. wenn du einen T2 einbaust musst du das Steuergerät , wegfahrsperrre usw. mitwechseln oder die Ansteuerung der Nockenwellenverstellung ausprogrammieren, wil es sonst zu fehlermeldungen kommt.
Ausserdem würde dann formal zuerst mal die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlöschen, weil die Abgaswerte nicht mehr der urspünglichen Homologation entsprechen. das Fahrzeug müsste dann umgeschlüsselt werden. OB das Seitens Volvo gemacht wird, ist mir nicht bekannt.
Danke auch dir vielmals.
Du hast irgendwie völlig Recht, ich plane grade Dinge zu reparieren die nicht kaputt sind nur weil 350.000 km auf dem Tacho stehen.
Angenommen ich lasse den aktuellen Motor auf LPG umrüsten, dann kann ich den doch bei einem größeren Problem immernoch Grundüberholen lassen, oder nicht?
Die Karosse ist absolut Rostfrei.
Ich habe tatsächlich vor den Eimer die nächsten 15 Jahre zu fahren, ich mag den irgendwie und es gibt viel zu tun. Das mag ich.
Zwei Punkte habe ich noch, die mir grade eingefallen sind.
Wenn das Auto läuft klackert es vorne links innen. Klingt wie irgendein Releais. Also wie der blinker zum Beispiel. Aber elektronisch funktioniert soweit alles. Zumindest wäre mir kein Problem aufgefallen.
Punkt zwei, die Klima und Lüftung funktioniert auf allen Einstellungen wuderbar ausser auf Automatik. Da wechselt er wild zwischen stand und Vollgas. Eine Idee was das sein kann?
Aber wenn ich den Motor nur Reinige und den Servicestau beheben will. Was fehlt mir in meinen Überlegungen?
Bremsscheiben und Klötze
Stossdämpfer und Federn
Zahnriemen
Keilriemen
Zündkerzen
Ölwechsel und Ölfilter
Getriebeölwechsel
Anlasser (er startet teilweise gut und teilweise brauch er eine Weile)
Schläuche (macht Sinn denke ich)
Wenn die Klimbedienung spinnt ist es entweder ein Problem mit dem temperatursensor ( gerne mal verdreckt) oder Probleme mit dem CCM ( Klimabedienmodul). Halt kalte Lötstellen oder sowas in der Art.
Um das auszuschliessen am besten mal gegenchecken mit einem CCM , welches ok ist.
Unten vorbe links sitzen der Innenraumsicherungskasten mit ein paar Relais (auch für die Klimaanlage) und auch das CEM, in dem auch Relais verbaut sind, aber dann würdest du wohl was beim Licht merken. Also hier mal die Relais am Sicherungskasten checken.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 13. April 2023 um 19:19:39 Uhr:
Moin,
um viel weniger wie nen mm ;-)
Die Motoren sind echte Langläufer , solange er kein Öl verbraucht ist der Motor gesund .
Ist es nen Schalter oder Automatik ? Beim Schalter kannste noch die Kupplung auf die Liste setzen , wenn es noch die Erste ist , beim Automatik nen Ölwechsel , Spülung des Getriebes .
Kann man bei 11 tausend km 0,5L Ölverbrauch Ölverbrauch nennen? Macht nämlich mein 2.0 ohne Turbo.
Nö, das ist normal , ich kann mich noch an meinen BMW 3.0 CS erinnern , da stand im Handbuch ein Ölverbrauch von 0,5 bis 1,5 L / 1000 km .
nen 1/2 L hat sich mein V40 2.0 Sauger und auch der V70 mit 420000 auf der Uhr auf 10000 km genehmigt .