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Erste große Rep. steht an! Ventilschaftdichtungen und Zahnriemen mit Wasserpumpe und allen Rollen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. September 2020 um 17:16

Hallo 850er Gemeinde,

Ich musste leider feststellen das nach 226 tausend km meine Schaftdichtungen aufzugeben scheinen.

Ich bin vor kurzem eine längeres Bergabstück mit Hänger im ersten Gang bergab im Schiebebetrieb gefahren.

Es waren ca 600 bis 800 Meter die er bei ca 2500 Umdrehungen bei geschlossener Drosselklappe unterwegs war. Beim ersten Gasgeben auf der Geraden hat er eine Blaue Wolke in den Rückspiegel gezaubert das ich dachte das wars, nu isser hin. Nach kurzer Zeit wars wieder weg. Auf Langstrecke bei Mittlerer Drehzahl braucht er keinen Tropfen ÖL (Jede Strecke Autobahn ca 250 km).

Ich denke mein Verdacht liegt nahe das es die Ventilschaftdichtungen sind. Da der Zahnriemen eh nach dem Winter drann wäre ist es Natürlich keine Kleinigkeit mehr.

Ich kenne ja leider die nicht die Historie des Wagens, hab ihn erst ein Jahr, wollte also alles neu machen.

Riemen, Rollen, Wasserpumpe und den Schwingungsdämpfer, ich denke das macht Sinn.

Ich hänge mal eine Kostenaufstellung per Excel an.

Die Preise sind von Skandix.

Meine fragen wären: Hab ich was Vergessen oder kann ich irgendwo Sparen?

Welche Spezialwerkzeuge brauche ich noch oder sind Empfehlenswert?

Ps.: Ich wollte den Kopf nicht demontieren!! Es gibt ein Tool mit dem man Druckluft über das Kerzengewinde auf den Zylinder geben kann und dann die Ventilfedern ausbauen kann! Das wollte ich nutzen.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Danke schonmal für alle Tipps und Tricks die eure Erfahrungen so zum Vorschein bringen.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Also um Geld zu sparen kannst du die Teilenr bei Daparto.de eingeben und dann:

- Rollen von INA

- Dämpfer von Aisin

- Wasserpumpe Aisin und Schraubensicherung da man die alten Schrauben recycelt

- Zahnriemen Conti Gates Hutchinson INA

- Dichtmasse Elring AFD 2018

- Schaftdichtungen original Volvo! bei Volvo direkt inkl. "Kondome" für den Einbau Skandix als Satz

- Hydros musst du nicht machen

- Keilriemen Gates Conti

- Nockenwellendichtringe Corteco

- O Ring Kerzenschaft original Skandix

- Schrauben musst du nicht ersetzen

- Frostschutz G48 zb von BASF oder original Volvo ist im Angebot bei Skandix das 4l Kanister

- Ölwechsel mit original Filter Skandix

Sollten paar hundert € weniger werden.

Werkzeug

- Arretierwerkzeug Nockenwellen ca 120-140€ von BGS

- Druckluftwerkzeug für Schaftis

- Kleine fusselfreie Rolle für das Auftragen der Dichtmassse

- Würth Dichtungsentferner

- Stahlwolle

- Feine Schaber

Wenn du bei FT Albert bestellst dann leiht er dir auch das Werkzeug aus meist kostenlos.

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Wenn du bei FT Albert bestellst dann leiht er dir auch das Werkzeug aus meist kostenlos.

Hmmm, wenn Du die Dichtungen machst, solltest Du auch nach den Ventilen schauen. Abschleifen und neu Einschleifen.

Haben wir jetzt auch gemacht. Dazu muss allerdings der Kopt runter. Auch kein Akt, wenn Du eh so weit bist.

Und wenn dann schon alles demontiert ist, kommt man prima an die Ölfalle, kannst Du für ein paar Euro direkt mitmachen.

In Deiner Excelliste ist z.B. die Wasserpumpe für knapp 160 Euro drin, das geht deutlich günstiger, hier mal das Angebot von scutyde probieren.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 5. September 2020 um 18:08

Hallo die Hydrostößel klappern beim Kaltstart, daher sollen sie raus. Da der Motor sonst schnurrt wie eine Katze wollte ich den Kopf drauf lassen. Don't touch running System . Wenn ich eh Druckluft auf den Zylindern hab, kann ich in dem Zug eine Art Druckverlust Messung machen. Sollte Luft über die Ventile entweichen muss ich rann, wenn nicht bleibt es so. Die hohen Preise kommen davon das ich meist Volvo Originalteile bei Skandix raus gesucht habe. Wasserpumpe zum Beispiel bleibt dann ja wieder 120000 km drinn.

Gruß

Christian

Original verbaut Volvo die Rollen von INA, Wasserpumpe Aisin, Spanner von Aisin. Da kann man eine Menge sparen wenn man auf dem blauen Karton verzichten kann ;)

Inwiefern klackern denn die Hydros nach dem Kaltstart?

Wenn das für 1-4s nach dem Start ist (so ab 2 Tage Standzeit), musst du dir keinen Kopf machen. Das machen die so gut wie alle und ist vollkommen normal. Das Öl läuft nun mal im Stand wieder herunter in die Wanne und braucht kurz, bis es nach dem Start wieder in den Kopf bis nach ganz oben gepumpt wird. :)

LG, Tim

Themenstarteram 5. September 2020 um 19:57

Leider geht das schon nach einem Tag und dauert je nach Außentemperatur schonmal 5 bis 8 Sekunden. Ich dachte da er eh schon Mal offen ist .

am 13. September 2020 um 9:18

Hallo.Ich fahre jetzt seit 60000 km mit den Symptomen (V 70 1 97 3400000 km 144 PS ).Hatte Damals kein Geld . Also nur ÖlWechsel +Filter Zahnriemen komplett Zündung neu. Nie Probleme fährt Super .mfg mathias

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 5. September 2020 um 21:07:20 Uhr:

Inwiefern klackern denn die Hydros nach dem Kaltstart?

Wenn das für 1-4s nach dem Start ist (so ab 2 Tage Standzeit), musst du dir keinen Kopf machen. Das machen die so gut wie alle und ist vollkommen normal. Das Öl läuft nun mal im Stand wieder herunter in die Wanne und braucht kurz, bis es nach dem Start wieder in den Kopf bis nach ganz oben gepumpt wird. :)

LG, Tim

Moin

Es gibt Filter mit nem Rückschlagventil,

da läuft nix zurück.

 

MfG

 

Hi!

Ich fahre den original Ölfilter von Volvo, der mit einem solchen Rückschlagventil versehen ist.

Nach 3 Tagen klackert meiner für den Bruchteil einer Sekunde.

LG, Tim

Themenstarteram 13. September 2020 um 13:45

Hallo. Die hydros sind am sterben da gibt's kein hin und kein her. Er klappert für 2sekunden auch mit warmen Motor und ich fahre 10W40 mit mos2 von liqui moly. Der Rest vom Motor klingt super. Ich hatte au h die Hoffnung das ich die nicht machen muss. Aber der Vorbesitzer hat es wohl mit der Öl Qualität oder den Wechsel Intervallen nicht so gehabt. Das klappern war schon am Anfang da und noch viel viel schlimmer.

Hallo Christian,

hab mir erlaubt deine Tabelle zu ergänzen (siehe Anlage), außerdem gehe ich davon aus das wenn es wirklich die Ventilschaftdichtungen sind, der Zylinderkopf runter muss und die Ventilsitze sowie der Zylinderkopf "geplant" werden müssen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Üblicherweise bei unsere Motoren werden die Schaftdichtungen ohne Ausbau des Kopfes gemacht. Das spart eine Menge Geld und auch Zeit wenn man noch einplant das Planen des Kopfes. Man arbeitet mit Druckluft um zu verhindern das die Ventile in den Brennraum rein fallen.

Moin,

ich würde den Zylinderkopf schon alleine aus dem Grund nicht demontieren, da die Motoren ungeöffnet locker 500.000 KM+ schaffen. Frei nach dem Motto: "Never Change a running system" oder "nicht dran fummeln, wenn't löppt"

Ganz nebenbei ist es um einiges günstiger ;)

Markus

Älg Garage Bargstedt
Älg Garage Bargstedt

Zitat:

@scutyde schrieb am 15. September 2020 um 15:01:45 Uhr:

Üblicherweise bei unsere Motoren werden die Schaftdichtungen ohne Ausbau des Kopfes gemacht. Das spart eine Menge Geld und auch Zeit wenn man noch einplant das Planen des Kopfes. Man arbeitet mit Druckluft um zu verhindern das die Ventile in den Brennraum rein fallen.

Hallo scutyde,

wärst du so nett mir kurz zu beschreiben wie das arbeiten mit Druckluft an der Stelle funktioniert, ich bin was das betrifft eine totale Niete :cool:.

Liebe Grüße

Elchsocke

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