ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erste Handwäsche beim X4 (G02)

Erste Handwäsche beim X4 (G02)

Themenstarteram 11. September 2020 um 18:36

Guten Abend , ich möchte morgen meinem X4 das erste mal eine Handwäsche gönnen. Hab nichts da außer Minutenwäsche zum Waschen , einen Schwamm hab ich auch zur verfügung. Lackschutz für die Felgen habe ich auch , jetzt ist meine Frage was ich besonders beachten muss. Ist ein X4 (G02) in Saphirschwarz Metallic. Ich will möglichst nicht den Lack schädigen. Wie gehe ich am besten vor ? Könnte ich mit ein bisschen Polierzeugs kleinere Kratzer selber entfernen ? .

 

Danke schonmal für eure Antworten !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Abend,

schöner Wagen. ;)

Du möchtest also schonend waschen (Handwäsche) und den Lack + Felgen auch mit einem Lackschutz versehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du aber nur Schutz für die Felgen + ein Schwamm?! Was für ein „Schwamm“ ist das?

Zu den Kratzern, wenn nicht allzugross und nicht mit dem Fingernagel spürbar könnte das möglich sein. Evtl. sogar schon von Hand verbesserbar.

Themenstarteram 11. September 2020 um 20:22

Zitat:

@bmw-er schrieb am 11. September 2020 um 21:36:13 Uhr:

Guten Abend,

schöner Wagen. ;)

Du möchtest also schonend waschen (Handwäsche) und den Lack + Felgen auch mit einem Lackschutz versehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du aber nur Schutz für die Felgen + ein Schwamm?! Was für ein „Schwamm“ ist das?

Zu den Kratzern, wenn nicht allzugross und nicht mit dem Fingernagel spürbar könnte das möglich sein. Evtl. sogar schon von Hand verbesserbar.

Es ist so ein klassischer "Schulschwamm" sage ich jetzt mal , ich hoffe du weißt was ich meine ;)

IMG_2020-09-11_22-24-58.jpeg

Damit er schonende Reinigung erhält, zwei Eimer Methode, mir Waschhandschuhe und geeignete Microfaser trocken Tücher. Mein Wagen ist nun drei Jahre alt, hat noch nie eine Waschstraße von innen gesehen und der Lack ist immer noch wie Neu. keine Swirls oder Hologramme.

Den Schwamm würde ich sofort in die Tonne schmeißen....

 

Viel Spaß beim reinigen

Der Schaumstoffschwamm ist überholt. Er schiebt den Schmutz über den Lack, was wiederum Swirls verursacht. Besonders bei der Farbe schwarz schlimm. Ein Mikrofaserwerkzeug, wie ein Waschhandschuh bindet den Schmutz im inneren der Faser. Im Wascheimer wäscht man ihn dann immer wieder mal aus.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 11. September 2020 um 22:29:02 Uhr:

Damit er schonende Reinigung erhält, zwei Eimer Methode, mir Waschhandschuhe und geeignete Microfaser trocken Tücher. Mein Wagen ist nun drei Jahre alt, hat noch nie eine Waschstraße von innen gesehen und der Lack ist immer noch wie Neu. keine Swirls oder Hologramme.

Den Schwamm würde ich sofort in die Tonne schmeißen....

Viel Spaß beim reinigen

Mein Wagen ist gut 5 Jahre alt und wird jeden Monat bei Mrs Wash gewaschen. War jetzt bei meinem Autohändler um einen neuen Wagen zubestellen. Der war mehr als erstaunt wie gut der Wagen noch im Lack aussah.

MfG aus Bremen

Was für eine Farbe hat der Wagen? Wie werden die Autos bei Mr Wash gewaschen? Ich meine, gehen da diese großen Rollen, die sich um die eigene Achse drehen über den Lack oder werden sie mit einer Hochdruckwasser Lanze vom Besitzer gewaschen? Kannst du Nahaufnahmen vom Lackzustand hochladen?

Der Wagen ist schön ROT. In der Waschanlage geht es mit Hochdruckstrahlung los und dann mit Rollbürsten. Fotos kann ich nicht reinstellen, alter Mann ist nicht mehr technikkomform. Wenn ich meinen Sohn nicht hätte, hätte ich auch keinen Computer.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 11. September 2020 um 23:27:12 Uhr:

War jetzt bei meinem Autohändler um einen neuen Wagen zubestellen. Der war mehr als erstaunt wie gut der Wagen noch im Lack aussah.

War das etwa der im Profil abgebildete Trabant ...? :D ;)

Hmmm, dann glaube ich eher, dass der Lack Swirls hat und bei rot sollte man sie gut bei direkter Sonnenstrahlung erkennen. Ich nehme an, es ist ein sehr harter Lack, z.B. Mercedes, BMW, Audi?

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 12. September 2020 um 10:16:27 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 11. September 2020 um 23:27:12 Uhr:

War jetzt bei meinem Autohändler um einen neuen Wagen zubestellen. Der war mehr als erstaunt wie gut der Wagen noch im Lack aussah.

War das etwa der im Profil abgebildete Trabant ...? :D ;)

Meine Frau wollte in den neunziger Jahren immer einen gelben Trabant. Dann wahren wir 97 in der Kur und bei einem Spaziergang durch den Ort stand dort dieser Trabbi und es war ein Schild drinn " Zu verkaufen " Haben den Besitzer angerufen und den Wagen gekauft. Wenn ich damit auf der Autobahn unterwegs war, haben viel Autofahrer, beim Überholen gehupt und den Daumen hoch gezeigt.

MfG aus Bremen

Hast du denn jetzt schon den neuen BMW gewaschen?

Ansonsten statt eines Schwamm lieber noch einen Waschhandschuh z.B. von Petzolt‘s bestellen und ein gutes Auto-Schampo und zwei Eimer verwenden.

Abtrocknen mit einem flauschigen Microfaser-Tuch z.B von Glard und zum Schluss noch eine Sprühversiegelung drauf. So habe ich es zumindest bei meinem heute vor.;)

 

Ich benutzte heute auch noch meinen neuen Schaumsprüher von „Gloria“ vor der Handwäsche.

Außerdem werde ich zum trocken pusten den neu erworbenen Hundefön testen.

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 19. September 2020 um 08:08:00 Uhr:

Hast du denn jetzt schon den neuen BMW gewaschen?

Ansonsten statt eines Schwamm lieber noch einen Waschhandschuh z.B. von Petzolt‘s bestellen und ein gutes Auto-Schampo und zwei Eimer verwenden.

Abtrocknen mit einem flauschigen Microfaser-Tuch z.B von Glard und zum Schluss noch eine Sprühversiegelung drauf. So habe ich es zumindest bei meinem heute vor.;)

 

Ich benutzte heute auch noch meinen neuen Schaumsprüher von „Gloria“ vor der Handwäsche.

Außerdem werde ich zum trocken pusten den neu erworbenen Hundefön testen.

Hundefön?

Gib mal bei YouTube „Xaronfr Hundefön“ ein.

Da habe ich den Tipp her.

Als Hundefön kostet so ein Teil ca 50 €.

Speziell für Kfz 180 €

"Die Hundeföhnfunktion" haben die meisten Nass-Trockensauger einfach dabei, man muss nur den Schlauch auf der anderen Seite einstecken (Kärcher), wird nur nicht gross beworben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen