1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erste Hilfe beim e36

Erste Hilfe beim e36

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:35

Wer kennt das nicht... Die Horrorvorstellung... Man schnapt sich seinen Bimmer, will nen Ausflug machen und nach 500 oder gar mehr Kilometern fängt das Auto an zu stottern, verliert Kraft und evt. dunkler/weißer rauch steigt ausm auspuff...

Diese gedanken habe ich wenn ich mit meinem 92er Bimmer längere reisen vorhab. Nun zu meiner bitte und aufruf an alle e36 Experten, evt wäre das auch was für den Faq bereich:

Wenn so eine vorstellung wahr wird, wie wäre die erste hilfe wenn man kein Adac zu verfügung hat und irgendwo in der pampa steckt.

Was prüft man zuerst und was prüft man überhaupt welche werkzeuge sollte man immer im auto haben wie geht man vor (ich rede hier noch vom technischen und mechanischen d.h. seitenstreifen ran und warndreieck interessiert nicht)

Habe letztens beim 320 touring morgens echt panik bekommen als er einfach nicht anging, wusste nicht wie ich das hand haben soll, blick in die motorhaube is klar aber wo blickt man den da genau erstmal hin?

Sollte man irgendwelche kleinteile mithaben? (Benzinschlauch,Zündkerzen etc)

Stellt euch einfach vor unerwartet bleibt euer e36 stehn, wie würdet ihr diese situation handhaben.

DAnke im vorraus

Edit: sollen es erstmal nur die 6 zylinder modele sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zijadine

Ihr seid richtig dumme menschen meine meinung nach.

[...]

Also fresse halten

Also so jemandem hilft man doch richtig gern, oder? :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht wäre es sinnvoller diese FAQ für das komplette MT-Forum auszuarbeiten da die ersten Blicke/Griffe nach einer Panne überhaupt nicht Fahrzeugspezifisch sein müssen.

Ausserdem stellt sich mir die Frage warum nur für 6-Zylinder? Hat das einen Grund?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Vielleicht wäre es sinnvoller diese FAQ für das komplette MT-Forum auszuarbeiten da die ersten Blicke/Griffe nach einer Panne überhaupt nicht Fahrzeugspezifisch sein müssen.

Ausserdem stellt sich mir die Frage warum nur für 6-Zylinder? Hat das einen Grund?

Ja fahre halt nur 6 Zylinder, und habe ja auch geschrieben Erstmal 6 zylinder danach isses mir wurscht, wollte diese woche nach Kroatien mit dem bimmer und naja will auf alles gefasst sein

Auserdem habe ich eher das interesse an Fahrzeugspezifischen griffen, was man tun muss wenn nen Golf stehn bleibt interessiert mich wenig zumal es auch im motorraum mir mehr vertraut ist wo was beim e36 ist

am 11. Januar 2010 um 15:53

Also ich habe immer nen Werkzeugschrank immer Kofferraum :)

Ähem, mal ganz ehrlich: so vorausschauend, wie ich deine Frage finde, kommt mirs vor, als wenn ein 60-jähriger fragen würde:" Ich möchte in Urlaub fahren, und was muß ich alles mitnehmen, wenn ich nen Herzschlag etc bekomme" ;)

Also, einfach ordentlich Wartung durchführen, normale Werkzeugkiste (inkl. Sicherungen, Keilriemen etc.) für alle Fälle mitnehmen und gut ist.

Dann viel Glück beim Projekt...

Das Wichtigste was man braucht, ist Erfahrung.

Wenn man von Autos wenig Ahnung hat, hilft auch keine Universalanleitung.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:04

habe ganz normal gefragt und wollte nicht son scheis hier lesen.

Entweder könnt ihr nicht lesen oder ihr wollt auch mal was dazuschreiben, habe hier die experten gefragt da ich letztens auch ein problem mit mienen 320 hatte und nicht vorbereitet war da waren auch nur 2 leute die vernünftig geholfen haben.

Also bitte bevor ihr hier schreibt, macht nen neuen Thread auf unter den namen "Will nur schnell was auf miener tastatur schreiben" und schreibt darein, für alle die evt interesse haben mir bisschen zu helfen sind herzlich willkommen Ansosten geht es auch über PM sollte hier nur müll drin sein...

PS: an "anmu" es geht hier um ERSTE HILFE du Genie und nicht um den umbau vom 316er auf nen 328er Also fresse halten

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ähem, mal ganz ehrlich: so vorausschauend, wie ich deine Frage finde, kommt mirs vor, als wenn ein 60-jähriger fragen würde:" Ich möchte in Urlaub fahren, und was muß ich alles mitnehmen, wenn ich nen Herzschlag etc bekomme" ;)

Also, einfach ordentlich Wartung durchführen, normale Werkzeugkiste (inkl. Sicherungen, Keilriemen etc.) für alle Fälle mitnehmen und gut ist.

Habe nicht nach Herzfreqaparaturen gefragt sondern was ich mit nehmen sollte da es ne lange fahrt ist und es nicht ungefährlich ist einfach so da stehn zuvbleiben... wenn es dir vorkommt das ich 60 bin oder so, dann schön behalt es für dich entweder du kannst was sinnvolles dazu schteiben oder schreib nichts hierrein!

Eine vernü+nftige antwort genügt mehr will cih nicht

Zitat:

habe ganz normal gefragt und wollte nicht son scheis hier lesen.

Entweder könnt ihr nicht lesen oder ihr wollt auch mal was dazuschreiben, habe hier die experten gefragt da ich letztens auch ein problem mit mienen 320 hatte und nicht vorbereitet war da waren auch nur 2 leute die vernünftig geholfen haben.

Also bitte bevor ihr hier schreibt, macht nen neuen Thread auf unter den namen "Will nur schnell was auf miener tastatur schreiben" und schreibt darein, für alle die evt interesse haben mir bisschen zu helfen sind herzlich willkommen Ansosten geht es auch über PM sollte hier nur müll drin sein...

PS: an "anmu" es geht hier um ERSTE HILFE du Genie und nicht um den umbau vom 316er auf nen 328er Also fresse halten

Was bist Du denn für ein gereizter Vogel!!!?!?! :eek::eek::eek: Da waren doch schon paar vernünftige Antworten dabei! Daß manche auch mal spaßig posten, ist doch nichts neues. Die eierlegende Wollmilchsau wirst Du hier für alle anzunehmenden Fälle nicht finden, auch wenn ich Deine Intention verstehen kann.

Entspann Dich mal! Antworten wirst Du auf diesem Niveau sonst gar keine bekommen! :rolleyes: Viel Glück und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

nach 500 oder gar mehr Kilometern fängt das Auto an zu stottern, verliert Kraft und evt. dunkler/weißer rauch steigt ausm auspuff...

... in diesem fall wird man mit "hausmitteln" eh nicht mehr weiter kommen, das klingt na einem größeren schaden

Zitat:

Habe letztens beim 320 touring morgens echt panik bekommen als er einfach nicht anging, wusste nicht wie ich das hand haben soll, blick in die motorhaube is klar aber wo blickt man den da genau erstmal hin?

... in diesem fall ist eine selbsthilfe ganz gut möglich:

1. dreht sich der anlasser noch? wenn nicht, denn könnte er (gerade jetzt im winter) keinen strom bekommen, d.h. batterie entladen - abhilfe: überbrücken mit starthilfekabel

2. anlasser dreht sicht, aber springt eben nicht an:

Motor könnte kein benzin bekommen, Benzinpumpe ohne funktion - zuerst nach der entsprechenden sicherung schauen, ob diese in ordnung ist - bei einigen auto kann man auch horchen, ob die pumpe arbeit... beim bmw weiss ich jetzt nicht genau, weil noch nicht darauf geachtet

generell ist sind allgemeine aussagen immer ziemlich schwierig - sieht man ja auch an der vielzahl der themen hier

allgemein kann es nie schaden, des öfteren mal unter die haube zu schauen, ob noch alles so ausschaut, wie es ausschauen soll...

Also ich rate dir zu einer Flasche Baldrian für die Nerven als erstes Heilmittel.

Und kauf dir einen aufblasbaren E90, den du dir im Notfall aus dem Kofferraum holen kannst und den kann man mit dem Reifen-Notspray aufblasen und dann fährt der auch. Kostet nur 120 Euro, die sollten dir das Wert sein.

Leider gibts den aufblasbaren E90 nur mit einer PS Variante aber das sollte nicht das Problem sein.

Zitat:

[...]

Also fresse halten

Also so jemandem hilft man doch richtig gern, oder? :rolleyes:

Zitat:

...

... Also fresse halten

Sag mal, gehts noch?

Was erwartest du für Antworten? An einem Auto gibt es tausende Teile, welches jedes theoretisch kaputtgehen kann.

Da könnte man wohl ganze Bücher schreiben bzgl. Hilfe.

Du erstellst eine thread mit, meiner Meinung nach, grenzwertigem Sinn und dann pöbelst und beleidigst du hier die Forenten.

Das kannst du mit jemand anderem machen.

Du genießt ab sofort die zweifelhafte Ehre, die erste Person hier zu sein, die auf meine Ignore-Liste kommt.

Danke Thoelz, das war sehr deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Da könnte man wohl ganze Bücher schreiben bzgl. Hilfe.

Ich hab gehört, dass es derartige Bücher sogar schon geben soll. Und damit nicht genug, man kann diese offenbar gegen Bares in Buchhandlungen erwerben. Dieses krasse Gerücht ist aber wohl noch nicht bis in alle Winkel dieser Erde vorgedrungen.

Deine Antwort