Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erste Inspektion 530d

Erste Inspektion 530d

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. April 2020 um 5:27

Guten Morgen zusammen,

 

mein 530d X-Drive verlangt in 5.000km den ersten Service.

Habe nun mehrere Autohäuser angeschrieben und einen Preis von ca. 400€ brutto erhalten.

Ich überlege nun aber das Service inclusive Paket abzuschließen -> Kosten ca. 1380€ brutto für 4 Jahre/100.000km. Denke ich werde über die gesamte Leasing-Laufzeit ca. 85-95.000km fahren.

 

Mein freundlicher hat mir mal folgende Kosten-Auflistung zukommen lassen:

 

#############

Zweimal kleiner Service mit je 400,- brutto

Einmal die Bremsflüssigkeit 3/21 mit 120,- brutto

Einmal großer Service mit 600,- brutto

 

Macht zusammen 1520,- brutto über die Km oder Laufzeit.

#############

 

Somit ergibt sich eine Ersparnis von 140€.

 

Wollte mal eure Meinung dazu wissen! Sind dies genannten „Mondpreise“ oder was würdet ihr machen?

 

Danke für jegliche konstruktive Rückmeldung.

 

PS: Die Verschleißteile wie Bremsscheibe und/oder Bremsbeläge würde ich selbst während der Laufzeit durch Original-Teile wechseln/tauschen -> seht ihr da irgendwelche Problem beim Leasing bzw. bei der Rückgabe an den BMW-Händler.

 

Gruß und schönen Samstag wünsche ich.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du das Öl mitbringen und die Innenraumfilter selber tauschen kannst, lohnt sich das nicht...

Mich hat die erste Inspektion so ca. 200€ gekostet...

Wenn man Teile wie Bremsbeläge oder Filter selber wechselt, bekommt man dann den jeweiligen Service vom BMW Händler auch eingetragen?

Ich habe die letzten 35 Jahre immer alles machen lassen, aber jetzt im Vorruhestand hätte ich Zeit auch für solche Dinge.

Themenstarteram 25. April 2020 um 20:25

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 25. April 2020 um 09:55:24 Uhr:

Wenn Du das Öl mitbringen und die Innenraumfilter selber tauschen kannst, lohnt sich das nicht...

Mich hat die erste Inspektion so ca. 200€ gekostet...

Danke für den Hinweis. Darf ich fragen welches Öl und welche Innenraumfilter du verwendet hast? Bist du ebenfalls in einem Leasing-Vertrag?

Zitat:

@A DR-2409 schrieb am 25. April 2020 um 12:46:26 Uhr:

Wenn man Teile wie Bremsbeläge oder Filter selber wechselt, bekommt man dann den jeweiligen Service vom BMW Händler auch eingetragen?

Nein.

Für selbst durchgeführte Arbeiten gibt es keine Einträge im Serviceheft / Auto.

@tai1900 : Zum Thema Öl und Filter selbst mitbringen gibt's hier nen ziemlich ausführlichen Thread im Forum.

Die Preise, die dein Händler dir für die einzelnen Services genannt hat, klingen durchaus fair.

Ob es Probleme bei der Rückgabe wegen selbst durchgeführter Arbeiten gibt, kann dir nur dein Händler selbst sagen, da er das Auto zurücknehmen wird.

BMW jedenfalls wird sämtliche Garantie- oder Kulanzanfragen bezogen auf diese Bauteile zurückweisen.

„BMW jedenfalls wird sämtliche Garantie- oder Kulanzanfragen bezogen auf diese Bauteile zurückweisen.“

 

Das wurde auch schon genug besprochen und stimmt einfach nicht.

 

Ich hatte damals ein BMW LL04 zugelassenes ARAL SuperTronic 0W40 genommen, da BMW nur 5W30 einkippte.

Mittlerweile gibt es 0W30.

Als Innenraumfilter die günstige Variante aus der Bucht.

Die gibt es auch als Original bzw. OEM.

Den Feinstaub-Innenraumfilter gibt es aber selten, außer bei BMW.

Gruß

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 26. April 2020 um 10:15:57 Uhr:

„BMW jedenfalls wird sämtliche Garantie- oder Kulanzanfragen bezogen auf diese Bauteile zurückweisen.“

Das wurde auch schon genug besprochen und stimmt einfach nicht.

Ich hatte damals ein BMW LL04 zugelassenes ARAL SuperTronic 0W40 genommen, da BMW nur 5W30 einkippte.

Mittlerweile gibt es 0W30.

Als Innenraumfilter die günstige Variante aus der Bucht.

Die gibt es auch als Original bzw. OEM.

Vielleicht liest du meinen Text noch einmal.. Ich habe mich nämlich an der Stelle nicht auf das mitgebrachte Öl bezogen.

Themenstarteram 26. April 2020 um 20:54

Guten Abend, irgendwie wurde meine Frage zum Themenstart noch nicht richtig beantwortet :) hat Karmann Erfahrungen mit dem Service inclusive Paket? Lohnt sich dieses?

 

Danke für jegliche Rückmeldungen.

Schönen Abend.

Würde sagen lohnt sich schon.

Die oben angegebenen Kosten für den Service kommen in etwa so hin.

Eher sogar mehr. Bei mir hat der große z.B. 677,-€ brutto gekostet.

Das Entscheidende ist, ob ich den Wagen dann lange genug fahre.

Was passiert mit dem Paket bei einem Totalschaden oder Verkauf ins Inland/Ausland?

 

Es sind halt auch Kundenbindungsprogramme...

Zitat:

@tai1900 schrieb am 26. April 2020 um 22:54:56 Uhr:

Guten Abend, irgendwie wurde meine Frage zum Themenstart noch nicht richtig beantwortet :) hat Karmann Erfahrungen mit dem Service inclusive Paket? Lohnt sich dieses?

Vielleicht wurde die Frage noch nicht richtig beantwortet, weil es dazu schon mehrere Threads hier gibt.. ;)

Ansonsten hast du doch alle Fakten (=Preise) da.

Ob es sich also für dich lohnt, kannst du doch selbst ausrechnen. ;)

Meine Erfahrung mit BMW ist, dass sich die Service inklusive Pakete lohen, wenn der Service Partner das Original mitgebrachte Öl und Filter nicht akzeptieren würde.

 

Ich habe beschlossen, es sein zu lassen ein Service inklusive Paket abzuschließen. Meine BMW Niederlassung akzeptiert die mitgebrachten Teile, weil es sich um OEM Teile handelt, die der BMW Nr entsprechen. Der Ölwechsel kostet leider 240 € weil ich bei meinem 530xd ausschließlich das Original ÖL kaufe , ÖL Filter z.B. Von MAN oder den Innenraum Filter der jedes Mal gewechselt werden muss!

Kosten:

Öl 9,20 € /l

Ölfilter 16 €

Innenraum zwischen 18 und 50 €

 

Mein Fahrzeug wird ausschließlich dort geartet wo ich es gekauft habe.

Die Niederlassung ist dann so fair und hat bereits mehrere Nachbesserungen kostenlos und zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Neulich habe ich die RDKS Sensoren mit Ventilen für die Winterreifen für 300 € inkl, Einbau erhalten.

Treue und einfach Glück mit dem Service MA zahlt sich aus.

(Sometimes you win sometimes you loose a lot of €)

Zitat:

@Lukasw220 schrieb am 27. April 2020 um 22:19:07 Uhr:

Meine Erfahrung mit BMW ist, dass sich die Service inklusive Pakete lohen, wenn der Service Partner das Original mitgebrachte Öl und Filter nicht akzeptieren würde.

Ich habe beschlossen, es sein zu lassen ein Service inklusive Paket abzuschließen. Meine BMW Niederlassung akzeptiert die mitgebrachten Teile, weil es sich um OEM Teile handelt, die der BMW Nr entsprechen. Der Ölwechsel kostet leider 240 € weil ich bei meinem 530xd ausschließlich das Original ÖL kaufe , ÖL Filter z.B. Von MAN oder den Innenraum Filter der jedes Mal gewechselt werden muss!

Kosten:

Öl 9,20 € /l

Ölfilter 16 €

Innenraum zwischen 18 und 50 €

Mein Fahrzeug wird ausschließlich dort geartet wo ich es gekauft habe.

Die Niederlassung ist dann so fair und hat bereits mehrere Nachbesserungen kostenlos und zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Neulich habe ich die RDKS Sensoren mit Ventilen für die Winterreifen für 300 € inkl, Einbau erhalten.

Treue und einfach Glück mit dem Service MA zahlt sich aus.

(Sometimes you win sometimes you loose a lot of €)

Denkst du, dass man dir sonst die gesetzliche Gewährleistung (Nachbesserung, Wandlung) oder auch Garantieleistungen verweigern würde oder könnte?

Möglich wäre vielleicht Auswirkungen auf Fragen der Kulanz, mit dem vollständigem elektr. "Serviceheft" sehe ich da aber auch keine Gründe.

Bernd.

Themenstarteram 28. April 2020 um 5:18

Zitat:

@Lukasw220 schrieb am 27. April 2020 um 22:19:07 Uhr:

Meine Erfahrung mit BMW ist, dass sich die Service inklusive Pakete lohen, wenn der Service Partner das Original mitgebrachte Öl und Filter nicht akzeptieren würde.

 

Ich habe beschlossen, es sein zu lassen ein Service inklusive Paket abzuschließen. Meine BMW Niederlassung akzeptiert die mitgebrachten Teile, weil es sich um OEM Teile handelt, die der BMW Nr entsprechen. Der Ölwechsel kostet leider 240 € weil ich bei meinem 530xd ausschließlich das Original ÖL kaufe , ÖL Filter z.B. Von MAN oder den Innenraum Filter der jedes Mal gewechselt werden muss!

Kosten:

Öl 9,20 € /l

Ölfilter 16 €

Innenraum zwischen 18 und 50 €

 

Mein Fahrzeug wird ausschließlich dort geartet wo ich es gekauft habe.

Die Niederlassung ist dann so fair und hat bereits mehrere Nachbesserungen kostenlos und zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Neulich habe ich die RDKS Sensoren mit Ventilen für die Winterreifen für 300 € inkl, Einbau erhalten.

Treue und einfach Glück mit dem Service MA zahlt sich aus.

(Sometimes you win sometimes you loose a lot of €)

Danke für den hilfreichen Beitrag. Dies könnte ich bei meinem Freundlichen ja mal anfragen.

Dürfte ich wissen, was dich dann die 1.Inspektion gekostet hat unter Berücksichtigung, dass du Original BMW Öl und Öl-Filter selbst mitgebracht hast und den Innenraum-Filter bereits getauscht hast?

Dank dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen