ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erste Inspektion - besser bei BMW?

Erste Inspektion - besser bei BMW?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 8:00

Moin Moin,

bei mir steht jetzt die erste Inspektion an.

Kurze Frage: Soll ich die bei BMW machen oder kann ich bei einem Freien ein paar Steine sparen?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 8:14

Bei Leasing musst du zum Händler.

Wenn du ihn gekauft / finanziert hast würde ich never ever zum Händler gehen. Auch wenn sicher viele das Gegenteil sagen werden. Die Wartungspläne sind veröffentlicht und jede Freie kann den selben Leistungsumfang erbringen und auch dein Serviceheft stempeln.

Laut EU-Recht darf der Hersteller auch nicht vorschreiben, wo ein Service gemacht wird - solange es eine Fachwerkstatt ist. Sie dürfen daher auch keine Gewährleistungsansprüche kürzen/verweigern.

Das die Qualität in der Herstellerwerkstatt nicht immer besser ist, sieht man an den zahlreichen Vergleichstest in den diversen Magazinen.

Es ist eben immer Glückssache. Aber ehrlich - was soll beim durchsehen, Flüssigkeiten- und Filtercheck schon schiefgehen?

Dafür kannst du dir aber ein nettes Abendessen "ersparen"

am 1. Oktober 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Wenn du ihn gekauft / finanziert hast würde ich never ever zum Händler gehen. Auch wenn sicher viele das Gegenteil sagen werden. Die Wartungspläne sind veröffentlicht und jede Freie kann den selben Leistungsumfang erbringen und auch dein Serviceheft stempeln.

Formal hast Du natürlich völlig Recht. Allerdings ist bei Gewährleistungsansprüchen der Kunde in der Beweislast, dass ein Defekt aus einem bereits bei Auslieferung bestehenden Mangel resultiert. Wenn ich mir hier die zahlreichen Berichte durchlese, fährt BMW in den ersten zwei Jahren eine sehr kulante Politik. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gerade bei teureren Defekten das Wohlwollen des BMW-Händlers bzw. der BMW AG durch fremde Stempel im Serviceheft nicht gerade gesteigert wird. Wenn der Vertragspartner sich genau an die vertraglichen Formulierungen und Gesetze hält, dürfte der Kunde schmerzlich den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung erfahren.

Möglicherweise ist auch die BMW Mobiltätsgarantie als freiwililige Zusatzleistung an ein lückenloses Serviceheft mit BMW-Stempeln geknüpft. Dies ist jedoch nur ein Verdacht, habe es nicht überprüft.

Aus diesen Gründen werde ich zumindest die ersten beiden Jahre alle Boxenstopps bei BMW machen.

Gruß

ermanno

am 1. Oktober 2007 um 11:57

Bei Dir/uns in der Gegend gibt's so viele gute BMW Händler und Werkstätten, da würd ich nicht zur Wald- und Wiesenreparatur gehen ... lass da nur mal was an der Software sein, dann sind die alternativen Werkstätten schnell am Ende Ihres Lateins ....

am 1. Oktober 2007 um 12:10

Also ehrlich gesagt über die Frage würde ich nicht einmal nachdenken , ein Auto für 40 Tsd. Okken und dann wegen 30 Euro zum Wald und Wiesenhändler..

am 1. Oktober 2007 um 13:31

Ich persönlich gehe auch lieber zum freundlichen. Da habe ich bisher fast überall gute Qualität und Service bekommen.

Wenn man irgendwo anders auch was gutes kennt, mag es eine Alternative sein, aber das ist bei mir nicht der Fall.

Und dann noch wie schon gesagt, das Argument mit etwaiger Kulanz ...

am 1. Oktober 2007 um 17:53

ditto zumal ich die 180€ nach 30tkm (320Da) wirklich mehr als in Ordnung finde.... der Service ist auch erheblich besser als bei allen anderen Marken die ich bisher hatte, ich hatte nur einmal ein kleines Problem mit der Arbeitsleistung und das dem MA an der Empfangstheke freundlich (nachdem er leichtsinnigerweise gefragt hatte ob alles in Ordnung wäre) gesagt und keine fünf Minuten später standen zwei Meister und er um mich rum und haben sich der Sache angenommen.....

lg

Peter

am 3. Oktober 2007 um 17:07

Also,

ich habe gerade meine erste Inspektion hinter mir und bin sehr positiv überrascht von der Preisgestaltung bei BMW.

Ich habe für die Inspektion I nach 60.000km 147,40€ bezahlt, dabei war auch schon ein freiwilliger Ölwechsel (Öl habe ich mitgebracht, das hat mich zusätzlich nochmal 85€ gekostet).

D.H. ohne diesen (nicht notwendigen) Ölwechsel wären die Kosten unter 100€ geblieben.

Bei diesen Preisen lohnt es sich m.E. überhaupt nicht, an andere Werkstätten zu denken.

Grüße

Christian

am 3. Oktober 2007 um 17:33

hi.

bei mir steht auch bald die erste wartung an.

300 km zeigt der bc, obwohl noch knapp 1500 km bis zur 30 000 sind.

 

ich werde mit großer wahrscheinlichkeit zu meinen händler gehen wo ich meinen wagen gekauft habe.

klar wird es teurer.. aber geiz ist ja nicht immer geil. lieber auf der sicheren schiene fahren.

kann mir vielleicht ein 320D fahrer sagen was er bei seiner ersten wartung hingelegt hat?

möglichst eine wartung inkl. ölwechsel, damit ich mal eine ungefähre preisvorstellung bekomme.

mfg

am 3. Oktober 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

hi.

bei mir steht auch bald die erste wartung an.

300 km zeigt der bc, obwohl noch knapp 1500 km bis zur 30 000 sind.

 

ich werde mit großer wahrscheinlichkeit zu meinen händler gehen wo ich meinen wagen gekauft habe.

klar wird es teurer.. aber geiz ist ja nicht immer geil. lieber auf der sicheren schiene fahren.

kann mir vielleicht ein 320D fahrer sagen was er bei seiner ersten wartung hingelegt hat?

möglichst eine wartung inkl. ölwechsel, damit ich mal eine ungefähre preisvorstellung bekomme.

mfg

hallo Keys-Design

so wie ich an deinen bilder sehe bist du ja aus der schweiz... und sogar aus dem gleichen kanton wie ich :)

in der schweiz ist es bis 100 t km gratis service.. das heisst du musst nur flüssigkeit bezahlen wie öl usw.

kosten würde ich sagen so 100-150 chf.

gruss

zorlu

am 3. Oktober 2007 um 21:52

Wenn Du nicht wg. Leasing hin musst, würde ich mir die 1. Inspektion komplett schenken, und erst zur ner großen in die Werkstatt fahren.

Flüssigkeiten wechseln kannst Du auch selbst bzw. ATU etc. (Tanken sind zu teuer hinsichtlich Öls).

Die BMWs sind doch haltbare Fahrzeuge, und wenn Dich nichts stört bzw. keine Fehler bemerkbar sind, dann laufen die imho auch gut bis zur 2ten durch, will sagen 60tkm.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 6:47

Also ich war heute morgen bei BMW und hab ihn abgegeben.

Soll insgesamt mit Material 248 Euro kosten.

am 4. Oktober 2007 um 8:47

Na siehste ist doch gar nicht so teuer..

am 24. August 2011 um 15:31

hab heute bei der BMW Niederlassung Stuttgart für Ölwechsel mit eigenem Öl (67,07 €), Luftfilter (150,19 €) und Kraftstofffilter (78,90 €) bezahlt.

 

Was sagt Ihr zu den Preisen? (BMW 320 D)

 

 

 

 

am 24. August 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

hab heute bei der BMW Niederlassung Stuttgart für Ölwechsel mit eigenem Öl (67,07 €), Luftfilter (150,19 €) und Kraftstofffilter (78,90 €) bezahlt.

Was sagt Ihr zu den Preisen? (BMW 320 D)

150 euro für einen Luftfilter ????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erste Inspektion - besser bei BMW?