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Erste Inspektion - die wurde dann richtig teuer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:02

Hallo zusammen,

tja, gestern habe ich mein Baby zuer ersten 30K-Inspektion gegeben und bekomme nachmittags einen Anruf:

Ein Mitarbeiter hatte meinen Wagen zur Waesche vor der Waschhalle geparkt - dummerweise stand dort ein Q7 drin, der Mitarbeiter, der den Panzer rueckwaerts rausfuhr, hatte wohl Tomaten auf den Ohren (ein Q7 hat m.W. Parkhilfe) - wie auch immer:

Er ist im Schrittempo mir vorne links draufgerauscht.

Hingefahren, Schaden:

- Stossfaenger an 2 Stellen leicht gerissen

- Scheinwerfer leicht eingedrueckt, dadurch

- Kotfluegel leicht eingedrueckt

Ich koennte kotzen!!

Ein Mitarbeiter des Freundlichen erzaehlte mir, das man zunaechst der Meinung war, mit einem neuen Stossfaenger "hinzukommen", bis dann der Karosseriemeister sein Veto eingelegt hat & meinte, da muesse zunaechst mal ein Sachverstaendiger ran.

Wir haben ihnen dann mitgeteilt, dass wir einen eigenen Sachverstaendigen stellen.

Gluecklicherweise ist meine Suesse Anwaeltin, so dass wir hier recht schnell einen kompetenten SV an der Hand hatten.

Aber jetzt kommt der Hammer:

Wir haben uns dann heute mit dem Betriebsleiter getroffen und gemeinsam auf den SV gewartet und das weitere Vorgehen besprochen.

Er (der BL) meinte dann, dass das ueber die Obhutsversicherung abgewickelt wuerde. Meine Suesse meinte dann, dass er uns doch auch bitte den Haftpflichtversicherer des Unfallgegeners nennen moechte, damit wir,falls es mit der Versicherung des Haendlers Probleme gaebe, wir unsere Ansprueche dann dort stellen koennen.

Darauf meinte der BL, dass es sich um ein nicht zugelassenes Eigen-KFZ gehandelt habe, ausserdem waere dafuer eine KFZ-Haftpflicht eh nicht zustaendig.

Wir haben dann mal kurz durchblicken lassen, dass ich bei einer Rueckversicherung taetig bin & meine Suesse Anwaeltin ist & ihm mal kurz die Rechtslage erklaert: Weiterhin habe ich ihm mitgeteilt, dass mir seine Mitarbeiter gestern erzaehlt haetten, dass es sich bei dem Q7 um ein Kundenfahrzeug gehandelt habe...

Darauf meinte der BL, er muesse das nochmals ueberpruefen...

Ergebnis war, dass es sich um einen zugelassenen Leasingruecklaeufer eines Kunden handelte, bei dem ein Heckschaden instandgesetzt worden ist (scheint beim Q7 eine empfindliche Stelle zu sein *huestel*)

Der SV kam dann an, machte ein paar Fotos und meinte dann zum BL, er kaeme dann nochmal wieder, wenn sie meinen Wagen vorne zerlegt haetten (Demontage Stossfaenger, Scheinwerfer, Kotfluegel...), um den Schaden dann genau zu begutachten - dem BL entgleisten daraufhin dann ein wenig die Gesichtszuege... :)

Immerhin habe ich einen vergleichbaren A4 als Leihwagen bekommen, keine SB im Schadenfall und unbegrenzte Kilometer - das war wirklich nett. Und natuerlich haben sie sich auch entschuldigt etc.

Jedoch:

Als meine Suesse dann den Unfallgegener heute (merke: der Unfall war gestern...) angerufen hat und ihn um die Angabe seines Haftpflichtversicherers bat, wusste der noch nichts von seinem Glueck - im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass mein Freundlicher ihm 5 Minuten vor dem Telefonat mit meiner Suessen auf seine Voicebox gesprochen hat und ihm sie Sache mitgeteilt hat..

Tja, soviel zu Premium-Marken...

Ich muss sagen, ich bin dort schon seit Jahren Kunde, vormals mit einem Golf, meine Suesse hat Ihr A4-Cabrio dort regelmaessig in der Inspektion, und wir waren bisher auch immer sehr zufrieden.

Aber diese Geschichte hat fuer mich dann doch einen leichten Beigeschmack:

Ich frage mich, wie die Geschichte wohl abgelaufen waere, wenn einem nichts-ahnenden Kunden ohne anwaltlichen Beistand in der Familie die gleiche Sache passiert waere?

Erste Abschaetzung vom Sachverstandigen uebrigens:

- neuer Stossfaenger

- neuer Kotfluegel

- lackieren der o.a. Teile

- beilackieren der Tuer, um den Farbverlauf anzugleichen

- neuer Scheinwerfer

- evtl. weitere Massnahmen, falls sich nach Begutachtung des zerlegten Fahrzeugs weitere Schaeden zeigen

Prost Mahlzeit!

Gregor

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

...Auch die Aussage des BL, dass die KFZ-Haftpflicht des Q7 dafuer nicht zustaendig waere, ist def. falsch - ergibt sich aus dem PflVersG.

...

Hallo,

 

damit hätte ich als Q7-Eigner aber ein Problem: Da zerknüllt mir so ein Dödel mein Auto und ein Anderes und ich bzw. meine Haftpflichtversicherung darf dann dafür bezahlen und stuft mich zur Belohnung dann auch noch hoch ? Womöglich auch noch die Kasko ?

Wenn ich ausdrücklich mein Auto verliehen hätte oder jemand mit einer Fahrt beauftragt hätte - ganz klar. Aber so ?

Das wäre ja dann ein Freifahrschein für irgendwelche "Werkstattraudies", nach dem Motto: Muß doch eh der Kunde zahlen.

Nach meiner Ansicht müßte beide Schäden die Werkstatt-Haftpflicht bezahlen, die sind ja auch die primären Verursacher.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was da endgültig herauskommt.

 

Grüße,

Frank

 

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Verdammt ärgerlich. Stoßfänger und Scheinwerfer wäre ja noch harmlos, Kotflügel mit Farbangleichung der Tür (meteorgrau) ist einfach nur ärgerlich wenn vorher alles Originallack ist. :(

Ohne dein Einschreiten hätten sie den Stoßfänger und Kotflügel vielleicht nur beilackiert und den Scheinwerfer geklebt. Man weiß ja nie...

Haste schon ein Foto von der "Bescherung"?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:08

nein, foto habe ich noch nicht, denke aber, ich bekomme die, wenn das gutachten da ist (fotos wurden schliesslich schon gemacht). muss ich dann nur noch irgendwie einscannen.

aber jetzt noch ein hammer:

die haben den kunden mit dem q7 gestern vom hof fahren lassen, *ohne* ihn auf den sachverhalt hinzuweisen - erst heute nachmittag haben sie ihn angerufen, nachdem wir unser gespraech dort hatten...

aussage des bl:

naja, sie kriegen doch hinten eh einen neuen stossfaenger, ausserdem sieht man ja nichts (o-ton des q7-fahrers eben am telefon)

also dazu faellt mir so langsam nix mehr ein.

so eine sache kann immer passieren, keine frage, aber dann sollte man doch mit offenen karten spielen - soviel eier sollte man in der hose haben.

nachdem ich das gehoert habe, bin ich echt am ueberlegen, dier werkstatt zu wechseln...

gruss

gregor

Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht, lass uns weiter teilhaben! Der Monteur kam bestimmt aus Bergheim, die können nämlich kein Auto fahren :cool:

am 15. Juli 2010 um 20:37

BM = bereifter Mörder :-)

interessante Geschichte ich möchte manchmal gar nicht wissen was so hinter den Kulissen beim Freundlichen mit unseren Autos alles passiert... wir freuen uns auf das nächste update zu dem Fall. Gruß Frank

Ich hätte in diesem Thread eigentlich nur eine Nachfrage zu der "Süssen" :D:D:D....

moin zusammen,

ärgerliche sache sowas,aber die sind ja gut versichert,wird schon schiefgehen:rolleyes:

 

mal ne andere frage: hab seit letzte woche nen A4 8K 3,0 TDI,wenn ich bei mir im BC nachschaue,dann steht dort: nach ca 15tkm ölwechsel und nach 30tkm service,versteh ich nich ganz, ist ölwechsel und service nicht immer zusammen?

gruß

Hi,

ein seriöser (!) Freundlicher regelt so eine Sache aber sicher auch ohne "Süsse". Hättest ihn mal auf die Probe gestellt, dann weißt du was Sache ist ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin zusammen,

ärgerliche sache sowas,aber die sind ja gut versichert,wird schon schiefgehen:rolleyes:

mal ne andere frage: hab seit letzte woche nen A4 8K 3,0 TDI,wenn ich bei mir im BC nachschaue,dann steht dort: nach ca 15tkm ölwechsel und nach 30tkm service,versteh ich nich ganz, ist ölwechsel und service nicht immer zusammen?

gruß

No Panic!!! Die richtige(!) Longlife-Anzeige kommt erst nach ca. 1000km ! Da sind dann die km bei Service und Ölwechsel gleich, nur die Tage nicht. War bei mir auch so, und dachte ich habe kein Loglife ;-)

Grüße

am 16. Juli 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin zusammen,

ärgerliche sache sowas,aber die sind ja gut versichert,wird schon schiefgehen:rolleyes:

mal ne andere frage: hab seit letzte woche nen A4 8K 3,0 TDI,wenn ich bei mir im BC nachschaue,dann steht dort: nach ca 15tkm ölwechsel und nach 30tkm service,versteh ich nich ganz, ist ölwechsel und service nicht immer zusammen?

gruß

Hallo, was hast du denn für einen KM Stand aktuell und wann war der letzte service?

also für diese Sache brauche ich keinen Rechtsanwalt oder sonstige

Rechtshilfe. Den Schaden hat der Händler verursacht und den muss er

auch beseitigen. Über welche Versicherung er das abrechnet, ist sein Problem.

Sehe hier jetzt nicht, dass sich der Händer da irgendwie querstellen möchte.

Die haben ja auch von sich aus gesagt, dass sich das ein Gutachter

anschauen soll. Wenn du kein Vertrauen zur Werkstatt hast, dass die das

ordungsgemäß instandsetzen, dann müsste auch jemand bei der Rep.

dabei sein und das ganze kontrollieren.

Wenn das jemanden anderen passiert wäre, da würden die auch nicht´s

anders machen, der bekommt das Fahrzeug genau so wie du instand gesetzt,

und zwar nach vorgaben der Audi AG.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 8:29

Zitat:

ist ölwechsel und service nicht immer zusammen?

Nein.

Bei meinem ist z.B. der Service (Longlife) alle 30TKM. Oelwechsel kann aber frueher passieren - das liegt u.a. an Deiner Fahrweise (Langstrecke, Kurzstrecke etc.). Hieraus berechnet der Bordcomputer dann, wann der naechste Wechsel faellig ist.

Ich hatte die gleiche Frage auch gestellt, und das wurd mir so vom Freundlichen erklaert.

Gruss

Gregor

am 16. Juli 2010 um 8:35

Wer viel fährt bei dem greift auch der longlife service - habe letzte Woche bei 31 K KM den ersten (Longlife) Service gehabt und jetzt nach weiteren ca. 1,5 K KM werden der nächste Öl-und Inspektionsservice nach 29 K KM angezeit und dem gleichen Zeitraum (meine irgendwas mit 6XX Tagen).

gruß Frank

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

ein seriöser (!) Freundlicher regelt so eine Sache aber sicher auch ohne "Süsse". Hättest ihn mal auf die Probe gestellt, dann weißt du was Sache ist ;-)

Also der Freundliche ist *eigentlich* sehr serioes - bin ja bereits ein paar Jahre dort Kunde.

Ich haette es auch ohne meine Suesse (weitere Fragen zu diesem Thema werden hier uebrigens nicht beantwortet :D) regeln koennen, aber als sie von der Geschichte gehoert hat, wurde automatisch ihr Anwalts-Modus hochgefahren - ist wohl ein Standardverfahren bei Juristen ;)

Aber nochmal zum Thema:

Ich fuehle mich jetzt eigentlich ganz gut aufgeoben, da wir einen eigenen SV haben und der Freundliche weiss, dass er uns nicht ver*rschen kann - wobei wir natuerlich die ganze Zeit freundlich, aber eben auch bestimmt geblieben sind.

Was mich jedoch mehr als irritiert, sind die beiden Tatsachen, dass zunaechst behauptet worden ist, dass es sich bei dem Q7 um ein nicht angemeldetes Eigenfahrzeug gehandelt gabe - erst auf weitere Nachfragen war es dann doch "ploetzlich" ein Kunden-KFZ. Und das heftigste fand ich, dass sie den Q7-Fahrer vom Hof haben fahren lassen, ohne ihn auf die Sache hinzuweisen - das passierte erst, nachdem dem Freundlichen klar wurde, dass wir uns mit ihm / seiner Versicherung evtl. in Verbindung setzen wuerden.

Auch die Aussage des BL, dass die KFZ-Haftpflicht des Q7 dafuer nicht zustaendig waere, ist def. falsch - ergibt sich aus dem PflVersG.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich denke, es war schon ok so, wie wir's jetzt gemacht haben - better be safe than sorry.

Gruss

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin zusammen,

ärgerliche sache sowas,aber die sind ja gut versichert,wird schon schiefgehen:rolleyes:

 

mal ne andere frage: hab seit letzte woche nen A4 8K 3,0 TDI,wenn ich bei mir im BC nachschaue,dann steht dort: nach ca 15tkm ölwechsel und nach 30tkm service,versteh ich nich ganz, ist ölwechsel und service nicht immer zusammen?

gruß

Hallo, was hast du denn für einen KM Stand aktuell und wann war der letzte service?

oh sorry,hab vergessen zu erwähnen das es ein neuwagen ist,aktueller km-stand:1266km und anzeige sagt: ölwechsel in 15tkm, service in 29tkm,bin langstreckenfahrer--jährl. ca 45-50tkm

gruß

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