1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erste Inspektion, jetzt oder später??

Erste Inspektion, jetzt oder später??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. September 2010 um 18:37

Hallo Zusammen,

habe mir die Tage Gedanken über die erste Inspektion gemacht. Zum Fahrzeug, es ist ein Jetta 1.9 TDI Bluemotion, Bj. 07/2009 und hat jetzt 29500km gelaufen.

Da die Serviceanzeige immer noch zu fahrende 15000km anzeigt hat, habe ich den Freundlichen aufgesucht. Er ist der Meinung, da er noch keine 2 Jahre alt ist und die Serviceanzeige auch noch nichts meldet kann ich noch fahren. Wir verblieben so, das ich bei ihm wieder vorbei schaue, wenn sich bis 35000km noch nichts in der Anzeige getan hat. Ich dachte dabei, spätestens bei 30000km sollte die 1.Inspektion gemacht werden.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir etwas genaueres dazu sagen.

Danke und schönen Gruß

Spieler6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

ich kann dir aus Gründen der Garantie / Kulanzerhaltung nur raten, den Service mit 30.000 km oder 2 Jahren durchführen zu lassen. Wenn später was ist, kann so ein :) plötzlich unter Gedächtnisverlust leiden.

Dem zuvor kann ich mich nur anschließen!

Zu bedenken wäre hier noch, dass jemand zwischendurch, vieleicht auch unwissentlich, durch die Tastenkombination den longlife auf ein festes intervall gesetzt hat. Daher ist es ratsam, die Restkilometeranzeige nach gefahrenen 500 km (nach dem Service) zu kontrollieren, vorher sollten nur 3 Striche sichtbar sein. Werden sofort Restkilometer / Tage angezeigt, ist ein Festinterval codiert.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

In der regel sagt dir das Auto wann er zur Inspektion möchte. Steht dann Service jetzt, egal ob du Km mäsig oder Zeitlich die Inspektion brauchst

Hallo spieler6,

ich kann dir aus Gründen der Garantie / Kulanzerhaltung nur raten, den Service mit 30.000 km oder 2 Jahren durchführen zu lassen. Wenn später was ist, kann so ein :) plötzlich unter Gedächtnisverlust leiden.

Gruß

Hallo,

die Aussage von VW ist eigentlich eindeutig. Alle 2 Jahre oder (falls früher) bei 20 tsd Kilometer. Demnach ist der Service fälig.

Die LongLife Anzeige varriert zwischen

MINDESTENS 15000 km ODER 1 Jahr

und

HÖCHSTENS 30000 km ODER 2 Jahre

Kann natürlich sein, dass beim TDI und/oder beim BlueMotion es anders ist, aber beim Diesel wird bei 30000 km doch eh der Filter fällig, oder?

Was steht denn im Serviceheft?

Ich würde es jetzt nicht machen lassen, aber auf jeden Fall schauen, was bei 30 TKM sonst fällig ist.

ich meine, da hat sich VW was "tolles" ausgedacht, dann sollte man es doch nutzen! Es werden ja eh alle Daten zentral auf dem Server espeichert, daraus wird auch im Zweifelsfall ersichtlich, dass der Service nicht überzogen wurde.

am 9. September 2010 um 22:02

Alles Quatsch, bei den TDI neuesten Baujahrs max. 2 Jahre oder 50.000 km, siehe hier:

http://www.volkswagen.de/.../oelwechselintervalle.html

Also einfach mal noch die 15.000 fahren und sich freuen... ;)

Moin!

Die max 50Tkm beim Diesel sind doch nen alter Hut.

Mfg Ulf

am 9. September 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Die max 50Tkm beim Diesel sind doch nen alter Hut.

Mfg Ulf

Relativ alt, ja....mit meinem Polo 9N 1,9 TDI 74 kW Baujahr 2003 bin ich auch immer knapp 50.000 km Langstrecke gefahren bis ein Service von der Intervallanzeige angefordert wurde.

Hallo,

hier wird wieder mal alles durcheinandergeworfen...

Intervallservice bei 30 tsd Km (im Prinzip ist das nur ein Ölwechsel) und bei 60 (!!!) tsd Km die richtige Service-Inspektion. Der Intervallservice wird auch per Boardcomputer angezeigt. Übrigens steht im Handtuch ganz klar 30 tsd Km oder 2 Jahre. Und hier wird es um den Intervallservice gehen! Im Übrigen sind es bei den Golf V bestimmt keine 50tsd Km. Bei mir im Handbuch sinds definitiv 30tsd Km bei Longlifeinspektion.

Zitat:

Original geschrieben von Buggy1981

Die LongLife Anzeige varriert zwischen

MINDESTENS 15000 km ODER 1 Jahr

und

HÖCHSTENS 30000 km ODER 2 Jahre

Kann natürlich sein, dass beim TDI und/oder beim BlueMotion es anders ist, aber beim Diesel wird bei 30000 km doch eh der Filter fällig, oder?

Was steht denn im Serviceheft?

Ich würde es jetzt nicht machen lassen, aber auf jeden Fall schauen, was bei 30 TKM sonst fällig ist.

ich meine, da hat sich VW was "tolles" ausgedacht, dann sollte man es doch nutzen! Es werden ja eh alle Daten zentral auf dem Server espeichert, daraus wird auch im Zweifelsfall ersichtlich, dass der Service nicht überzogen wurde.

Streich bitte das "MINDESTENS" da oben, denn das stimmt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

hier wird wieder mal alles durcheinandergeworfen...

Intervallservice bei 30 tsd Km (im Prinzip ist das nur ein Ölwechsel) und bei 60 (!!!) tsd Km die richtige Service-Inspektion. Der Intervallservice wird auch per Boardcomputer angezeigt. Übrigens steht im Handtuch ganz klar 30 tsd Km oder 2 Jahre. Und hier wird es um den Intervallservice gehen! Im Übrigen sind es bei den Golf V bestimmt keine 50tsd Km. Bei mir im Handbuch sinds definitiv 30tsd Km bei Longlifeinspektion.

Lesen ist nicht deine Stärke? Im Link oben steht eindeutig dass der Ölwechselintervall (und du schreibst ja selbst dass der Intervallverservice im prinzip nur n Ölwechsel ist) beim TDI 50tkm oder 2 Jahre beträgt.

Daher zeigt die Serviceanzeige des TE völlig korrekt noch 15.000km an.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Lesen ist nicht deine Stärke? Im Link oben steht eindeutig dass der Ölwechselintervall (und du schreibst ja selbst dass der Intervallverservice im prinzip nur n Ölwechsel ist) beim TDI 50tkm oder 2 Jahre beträgt.

Das war jedoch nur beim Golf IV und in den ersten Modelljahren von Golf V so. Mittlerweile gilt 30k km für Benziner und Diesel.

Hallo,

lesen ist absolut meine Stärke und ich glaube nicht blind alles, was ich irgendwo lese. Vorallem nicht, wenn die Information uralt ist und heute laut Handbuch absolut nicht mehr stimmt. Auch im Internet kann man sich vernünftig ausdrücken und muss nicht sofort jeden als dumm darstellen. Vorallem nicht, wenn man dann selber Falsches liefert...

Bei Longlife und den neueren Golf V TDI sind es definitiv 30 tsd Km oder 2 Jahre. Je nachdem, was früher eintrifft. Ich fahre nämlich einen und meiner war bei knapp 26tsd Km fällig. Die VW Vorgaben würde ich absolut nicht überschreiten. Ich denke im Schadensfall stünde man ziemlich blöd da, wenn man den Ölwechsel um mehrere tausend Kilometer überzogen hat.

Hi,

ich fahr zwar den 1.9 TDI im A3 aber das wird egal sein, ist ja auch ein VAG-Motor.

Mein Auto wurde letztes Jahr im November 2 Jahre alt, also hätte demnach da auch der erste Service sein sollen, da er aber nicht wollte bin ich halt weitergefahren.

Im März dann war die "Tagegrenze" erreicht, von den km her war noch Luft. Habe mir damals auch Gedanken gemacht, wieso der erst so spät will. Schließlich heißt es doch max. 2 Jahre.

Habe das Auto letztes Jahr im August mit ca. 17000 km gekauft. Von da an habe ich es leider :mad: nochmals fast 3 Monate in der Garage stehen gehabt. Ansonsten fahre ich am Tag ca. 80km Arbeitsweg (hin und zurück).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Dem zuvor kann ich mich nur anschließen!

Zu bedenken wäre hier noch, dass jemand zwischendurch, vieleicht auch unwissentlich, durch die Tastenkombination den longlife auf ein festes intervall gesetzt hat. Daher ist es ratsam, die Restkilometeranzeige nach gefahrenen 500 km (nach dem Service) zu kontrollieren, vorher sollten nur 3 Striche sichtbar sein. Werden sofort Restkilometer / Tage angezeigt, ist ein Festinterval codiert.

Gruß

Deine Antwort