- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Erste KM mit meinem 170-PS Tigi
Erste KM mit meinem 170-PS Tigi
So, nun bin ich ebenfalls im Besitz meines 170 PS Diesel Tiguans.
Ganz kurz die ersten Fahr-Eindrücke, was mir gerade so einfällt.
Der 1. Gang ist wirklich sehr kurz übersetzt, kann jetzt nicht gerade sagen, dass er viel länger übersetzt ist,
als der vom 14 TDI. Könnte als nervig empfunden weden. Denke aber, ich gewöhne mich daran.
Vielleicht ist das ja auch von Vorteil, wenn ich meinen Hänger ziehe, muss ich sehen.
Die anderen Gänge finde ich sehr gut abgestuft.
Auch den von Manchen hier als viel zu lange übersetzt bezeichneten 6. Gang,
finde ich im ersten Eindruck als optimal.
Der 170er hat besonders im 2., 3. und 4. Gang genügend Bumms von unten raus,
um auch schaltfaul dahinzucruisen. Kleines Turboloch, dann aber ist die Diesel-Kraft opulent vorhanden und über ein breites Drehzahlband jederzeit abrufbar.
Autobahn bin ich noch nicht gefahren.
Eventuell ändern sich noch meine Eindrücke, wenn ich mal eine längere Strecke gefahren bin.
Tja dann noch: Lenkung, Kupplung Schalten, ales sehr angenehm, leichtgängig und exakt.
Verarbeitungseindruck sehr gut, bessere Passgenauigkeit/Spaltmaße als bei einem Passat, den ich nun
drei Wochen als Mietwagen hatte. Raumgefühl überraschend sehr gut (bin 1,90 groß).
Motorgeräusche im Stadt und Landstraßenbetrieb sind okay, ein extremer Flüsterer ist er nicht.
Man spürt und hört eben, dass es ein Geländewagen ist, und halt auch ein Diesel.
Angenehmer jedoch als die rauen PD-Motoren ist er allemal.
Die Stoff-Sitze meines Sport und Style sind angenehm. Würde aber nächstes Mal elektrisch verstellbare Ledersitze nehmen, da mehr Verstellmöglichkeiten. Aber das passt schon so wie es ist, da Lenkrad gut zu verstellen ist.
Ambientebeleuchtung, Spiegelpaket usw. sehr angenehm, ebenso die Xenons mit Kurvenlicht ist eine klasse Sache.
Übertroffen hat sich VW mit der schwenkbaren Anhängerkupplung. Dafür sollte es einen Benutzerfreundlichkeits-Award geben!!
Wie gesagt, was ich jetzt im Nachhinein noch sehr gerne gehabt hätte, wäre das Panoramadach und die Ledersitze und evtl. Standheizung gewesen, aber dann hätte ich den Tiger sicher jetzt noch nicht im Stall und gekostet hätte es auch ein paar Euro mehr.
Begeistert bin ich von der Farbe Silver Leaf, die wirklich gut zu dem Auto passt.
Hate bislang immmer dunkle Farben und habe echt gezittert, ob die gut aussieht, und bin total zufrieden.
Gott sei Dank! War bissl a Pokerspiel, habe sie vorher nie Live gesehen.
Tja, das wars fürs Erste. Hoffentlich setzt sich der gute Eindruck weiter fort. Wünsche allen Tiguanisti der ersten Generation allzeit gute und sichere Fahrt und keine Pannen!!!
Ciao
Markus
Beste Antwort im Thema
So, nun bin ich ebenfalls im Besitz meines 170 PS Diesel Tiguans.
Ganz kurz die ersten Fahr-Eindrücke, was mir gerade so einfällt.
Der 1. Gang ist wirklich sehr kurz übersetzt, kann jetzt nicht gerade sagen, dass er viel länger übersetzt ist,
als der vom 14 TDI. Könnte als nervig empfunden weden. Denke aber, ich gewöhne mich daran.
Vielleicht ist das ja auch von Vorteil, wenn ich meinen Hänger ziehe, muss ich sehen.
Die anderen Gänge finde ich sehr gut abgestuft.
Auch den von Manchen hier als viel zu lange übersetzt bezeichneten 6. Gang,
finde ich im ersten Eindruck als optimal.
Der 170er hat besonders im 2., 3. und 4. Gang genügend Bumms von unten raus,
um auch schaltfaul dahinzucruisen. Kleines Turboloch, dann aber ist die Diesel-Kraft opulent vorhanden und über ein breites Drehzahlband jederzeit abrufbar.
Autobahn bin ich noch nicht gefahren.
Eventuell ändern sich noch meine Eindrücke, wenn ich mal eine längere Strecke gefahren bin.
Tja dann noch: Lenkung, Kupplung Schalten, ales sehr angenehm, leichtgängig und exakt.
Verarbeitungseindruck sehr gut, bessere Passgenauigkeit/Spaltmaße als bei einem Passat, den ich nun
drei Wochen als Mietwagen hatte. Raumgefühl überraschend sehr gut (bin 1,90 groß).
Motorgeräusche im Stadt und Landstraßenbetrieb sind okay, ein extremer Flüsterer ist er nicht.
Man spürt und hört eben, dass es ein Geländewagen ist, und halt auch ein Diesel.
Angenehmer jedoch als die rauen PD-Motoren ist er allemal.
Die Stoff-Sitze meines Sport und Style sind angenehm. Würde aber nächstes Mal elektrisch verstellbare Ledersitze nehmen, da mehr Verstellmöglichkeiten. Aber das passt schon so wie es ist, da Lenkrad gut zu verstellen ist.
Ambientebeleuchtung, Spiegelpaket usw. sehr angenehm, ebenso die Xenons mit Kurvenlicht ist eine klasse Sache.
Übertroffen hat sich VW mit der schwenkbaren Anhängerkupplung. Dafür sollte es einen Benutzerfreundlichkeits-Award geben!!
Wie gesagt, was ich jetzt im Nachhinein noch sehr gerne gehabt hätte, wäre das Panoramadach und die Ledersitze und evtl. Standheizung gewesen, aber dann hätte ich den Tiger sicher jetzt noch nicht im Stall und gekostet hätte es auch ein paar Euro mehr.
Begeistert bin ich von der Farbe Silver Leaf, die wirklich gut zu dem Auto passt.
Hate bislang immmer dunkle Farben und habe echt gezittert, ob die gut aussieht, und bin total zufrieden.
Gott sei Dank! War bissl a Pokerspiel, habe sie vorher nie Live gesehen.
Tja, das wars fürs Erste. Hoffentlich setzt sich der gute Eindruck weiter fort. Wünsche allen Tiguanisti der ersten Generation allzeit gute und sichere Fahrt und keine Pannen!!!
Ciao
Markus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Tigi und allzeit unfallfreie Fahrt . Ist ja schön zu Hören, daß es kein Fehlkauf ist und die positiven Eindrücke überwiegen. Und Fotos wären auch nicht schlecht, da da Silver Leaf nicht so vorherrschend ist .
Tig09
Auch von mir... Gluckwunsch!!!
Willy
Zwischen 3. und 4. Gang ist die Abstufung meiner Meinung zu groß! Die Drehzahl fällt um 1000 U/min ab.
Glückwunsch zum neuen TIGI
Hallo Markus,
auch von mir immer eine Handbreit Platz bis zur Stoßstange der anderen Vekehrsteilnehmer. Vielleicht meldest Du Dich ja nochmal, wenn Du den Tig mal so richtig getreten hast (kurvenreiche Landstraße, Vollgas Autobahn und so).
Grüße Werner
Markus,
glückwunsch und allzeit eine handbreit diesel im tank
willi
Danke für die guten Wünsche,
habe 45-minütige Mittagspause genutzt, um mal an einem recht steilen Berg bei uns ums Eck das Offroad-Programm zu testen. Ich gebe zu, habe noch keine Zeile der Bedienungsanleitung gelesen, aber hier schon einiges erfahren.
Also bergauf schon super Sache. Gas schön dosierbar, Kupplung wird geschont. Besonders das Auto-Hold ist eine Hilfe.
Bergab machte der Tiguan dann auf einmal recht heftige Geräusche, wie wenn was Metallisches knirschen würde oder ich am Boden schrammen würde, wobei die Straße brettl-eben war, nur eben steil. Bin etwas erschrocken über diese Geräuschkulisse. Ist das normal?
Danach 10 Minuten Autobahn. Ok, stimmt, der 6. Gang ist sehr lange geraten, fast schon Overdrive.
Ist aber verkraftbar, da durch das dahingleiten in niedriger Drehzahl recht gelassenes Reise-Feeling aufkommt.
Ein aktiver Fahrgang ist der 6. nicht wirklich, das stimmt.
Hmm, auf der eben gerade gefahrenen Strecke ist mir viel ausgeprägter die dieseltypische
Verschnaufpause bis ca. 2300 U/Min aufgefallen, bevor der Schub einsetzt.
In winkeligem Geläuf ist da fleißiges Schalten angesagt.
Ich kannte das aber schon von meinen anderen Diesel-Autos, also nix Neues, nur anders ausgeprägt.
Bin vorher 2,2 liter 177-PS-Toyota-d4d-Diesel gefahren, da war der Krafteinsatz noch viel brachialer.
Die 170 Tiger-PS reißen da eher noch zahm an.
Sowas hat man eben beim Benziner nicht.
Werde die kommenden Tage weiter testen und mal wieder berichten.
Und wenn er wenigstens bissl mehr eingefahren ist (er ist doch noch ein frisch geschlüpftes Tiguan-Baby momentan), die Reifen aufgerauht sind, die Bremsen griffiger sind und es irgendwann mal in diesem Jahr doch noch mal zum Regnen aufhört, dann werde ich den Tiger auch mal scheuchen und davon berichten, "wie er geht".
Ach ja, die hier berichteten Klack-Geräusche beim Gangwechsel und bei Lastwechsel sind bei meinem nur
minimal vorhanden. Ist tolerierbar, wenn's net lauter wird. Bei sanftem, akkuratem Schalten hört man nix.
Ciao
Markus
Auch von mir Glückwunsch
Ich bin in der Autostadt bei der Abholung von
meinem den Tiguanpacour gefahren, kann ich nur
empfehlen. Der Offroadmodus ist echt
klasse, wenn die Elektronik eingreift beim anfahren
am Berg oder bei der Abfahrt.
Thorsten
Hallo zusammen
Habe heute wieder einmal die Zeitschrift Auto Straßenverkehr erhalten.
Dort werden der Tiguan und der Kuga miteinander verglichen.
Was mich wieder irgendwie verwundert hat,ist die Einschätzung beim Motor.
Jetzt baut VW schon CR Motoren, und diese sind dennoch nach dem Empfinden mancher lauter bzw. hörbarer als andere Diesel Motoren?
Klar sind diese Motoren leiser bzw. laufruhiger als die PD Motoren, aber warum schneidet VW bei den Tests immer noch relativ bescheiden ab.
Auch wird im Test von einem gleichmäßigeren Durchzug als im Tiguan gesprochen?
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Hallo zusammen
Habe heute wieder einmal die Zeitschrift Auto Straßenverkehr erhalten.
Dort werden der Tiguan und der Kuga miteinander verglichen.
Was mich wieder irgendwie verwundert hat,ist die Einschätzung beim Motor.
Jetzt baut VW schon CR Motoren, und diese sind dennoch nach dem Empfinden mancher lauter bzw. hörbarer als andere Diesel Motoren?
Klar sind diese Motoren leiser bzw. laufruhiger als die PD Motoren, aber warum schneidet VW bei den Tests immer noch relativ bescheiden ab.
Auch wird im Test von einem gleichmäßigeren Durchzug als im Tiguan gesprochen?
Die hören sich alle gleich an find ich ...vllt ist der eine oder andere etwas zahmer aber hat warschinlich auch viel damit zu tuen wie die fahrzeuge gedämmt sind .....was die motoren angeht ..weiss ya jeder der den tig schonmal gefahren hat oder gar besitz das der unter dem ist was man eigentlich erwartet was die durchzugsstärke angeht ....ich fand den bisschen lahm für 140ps zumindest nicht das was ich erwartet hab..es kam mir so vor als wenn der irgendwie 10-20 ps weniger hätte als angegeben ....so wie ich die durchzugsstärke der mortoren bei ford kennen ...also der tdci´s denk ich mal das der kuga bisschen mehr bums haben wird als der Tig ....aber ist das den jetzt schon ein ofitzieller test????
lieber OPELNEULING
die Motoren machen Geräusche, ganz klar. Aber ob die Tester die Geräusche von aussen oder als Insasse bei geschlossenen Fahrzeugtüren beurteilen, schreiben sie meistens nicht mal. Ich habe sogenannt leise Mercedes CR-Diesler und CITROEN-Diesler von aussen gehört, die mich einiges lauter dünkten als die PD-Diesler von VW. Mein jetziger PD im 130 PS-Passat ist innen gar nicht so schlimm, wie es immer wieder geschrieben wird. Will auch heissen, es ist persönlich geprägt. Der die klassische Musik mit Piano-Passagen im Auto geniessen will, fährt wohl 10 Std/km oder einen Achtzylinder. Mein Fahrzeug darf einen Motor haben, der ruhig zu hören ist, ich bin ja der, der zu faul zu Fuss ist . Aber der neue CR im Tiguan und Passat sind innen sehr zurückhaltend, wie wir finden. Kann auch sein, dass viele Tester ein schlechtes Gefühl haben, den Tiguan in alle Höhen lobten und nun ein bisschen runterfahren um die andern, welche ja sehr ruhig seien (HONDA CRV u.s.w.) und trotzdem beim Garagisten auf Abnehmer warten, etwas zu fördern ??
Darum, bilde dein Urteil bei Probefahrten und hör nur nebenbei so die andern Stimmen. Für dich muss es stimmen.
Gruss
Charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von Tigfan
Auch von mir Glückwunsch
Ich bin in der Autostadt bei der Abholung von
meinem den Tiguanpacour gefahren, kann ich nur
empfehlen. Der Offroadmodus ist echt
klasse, wenn die Elektronik eingreift beim anfahren
am Berg oder bei der Abfahrt.
Thorsten
Servus Thorsten,
oder auch alle anderen
hat der Tiger bei Dir/Euch im OR-Modus beim Bergabfahren Geräusche gemacht, so in Richtung metallisch, schabend ?
Jedenfalls so ähnlich...
Klingt es so grässlich, wenn der Bremsassistent eingreift?
Gruß Markus
Hi Tigi24,
das dürfte die Bergabfahrhilfe sein. Das ABS bremst den Wagen im Offroad-Modus bergab automatisch ein. Das hört sich relativ schlimm an, ist aber normal. Ich habe das letztens in einem LandRover erlebt. Das ist völlig normal, aber gewiß gewöhnungsbedürftig.
Ähnliche Geräusche hörst Du, wenn der Wagen in den ESP-Regelbereich kommt. Das kling auch gefährlich, ist aber wohl normal bzw. "Stand der Technik".
Zitat:
Original geschrieben von Ulf.Verheyen
Hi Tigi24,
das dürfte die Bergabfahrhilfe sein. Das ABS bremst den Wagen im Offroad-Modus bergab automatisch ein. Das hört sich relativ schlimm an, ist aber normal. Ich habe das letztens in einem LandRover erlebt. Das ist völlig normal, aber gewiß gewöhnungsbedürftig.
Ähnliche Geräusche hörst Du, wenn der Wagen in den ESP-Regelbereich kommt. Das kling auch gefährlich, ist aber wohl normal bzw. "Stand der Technik".
Hallo tigi24,
schließe mich meinen Vorschreiber an, diese
Geräusche sind "normal " . Hatte darüber
auch mit dem "Fahrlehrer" auf dem Parcours
gesprochen.
Thorsten