ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Erste länger Ausfahrt mit GLA 250e- Wahl des Fahrprogramms

Erste länger Ausfahrt mit GLA 250e- Wahl des Fahrprogramms

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 25. September 2021 um 14:05

Hallo zusammen, seit vier Wochen haben wir unseren GLA 250e. Dieses Auto passt perfekt zu unserem Fahrverhalten, wir fahren überwiegend kurze Strecken und können nur mit dem Ladeziegel zuhause laden, zudem haben wir eine kleine Photovoltaik- Anlage die uns bei den Stromkosten unterstützt.

Bei der Abholung in Rastatt bin ich die ersten 300 km erstmal im Fahlmodus „BL“ gefahren, ich wollte den Verbrenner etwas einfahren. Seit dieser Zeit sind wir fast ausschließlich rein elektrisch gefahren.

Nun steht unsere erste längere Fahrt (300 km) für einige Tage Urlaub an. Ich habe mich schon ziemlich schlau gemacht. Die vermutlich beste Option ist das Fahren mit Navi und dem Fahrprogramm „C“. So wie ich gelesen habe handelt es sich hierbei um ein streckenbasiertes Fahren, d.h. die Energie im Akku wird sinnvoll über die gesamte Route verteilt und ich komme dann mit nahezu leerem Akku an. Am Urlaubsort gibt es Ladestation, da kann ich unseren GLA wieder laden.

Meine Fragen:

Wäre es besser im „Eco“ Modus zu fahren? Was wäre der Unterschied?

Ich habe ca. 5 km bis zur Autobahn. Die ersten Kilometer erst im Modus „EL“ fahren und dann erst auf der Autobahn auf „C“ umschalten?

Oder im „BL“ Modus starten, damit der Verbrenner gleich mal warm wird und dann auf Modus „C“ schalten?

Sorry, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, wäre aber trotzdem für ein paar Tipps dankbar!

Schönes Wochenende

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahre selbst eine 250e seit 6 Monaten. Bei längeren Stecken fahre ich im Sportmodus, nicht weil ich besonders sportlich fahren will, sondern weil mir als ehemaliger Mech. das ständige Ein/Auschalten des Benziners "weh tut". So habe ich das Teil auch auf längeren Stecken auch eingefahren. 40-50 vor dem Ziel kann man immer noch auf elektr. umschalten.

Mein Schnitt auf 1000km +- 6Liter

@silvergo

Ich mache das bei längeren Strecken, für die der Akku allein nicht reicht, ähnlich wie du beschreibst.

Bei kurzer Anfahrt zur Autobahn auf BL fahren. Dann springt der Verbrenner gleich an und ist bis zur Autobahn schon warm.

Ab Autobahnauffahrt fahre ich auf C und immer mit aktivem Navi und meist mit Distronic. Dann steuert die Elektronik das optimale Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor.

Eco geht auch, aber mir gefällt dann die übertrieben zurückhaltend gesteuerte Kinematik des Gaspedals nicht. Ein direkter Vergleich auf derselben Stecke von knapp 180 km hat keinen signifikanten Verbrauchsunterschied zwischen C und Eco ergeben.

Sport habe ich noch nie benutzt. Ist in meinen Augen das falsche Fahrzeug dafür.

Die Motorsteuerung schaltet so viele Dinge im laufenden Betrieb ein und aus (zwei der vier Zylinder bei niedrigem Leistungsbedarf, Start-/Stop-Automatik, mal die E-Maschine, mal den Verbrenner), das müssen die Komponenten aushalten. Dafür wurden sie konstruiert.

Im Nahbereich, also wenn der Akku für die ganze Strecke hin und zurück reicht, fahre ich ausschließlich in E. Auf kurzen Autobahnabschnitten dann zwangsläufig mit maximal 140 km/h. Damit kann man heutzutage ja meist mitschwimmen.

Ich fahre den GLA 250e seit November 2020.

Mein Verbrauch bisher auf 8200 Km:

2.3 L/100Km und

11.8 KWh/100Km

Dabei sind natürlich viele Kurzstrecken mit reinem Elektroantrieb in Stellung EL, aber auch zwei Fahrten nach Italien von jeweils circa 1000 Km.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Effekt mit Navi und C auf lange Strecken nicht immer optimal ist.

Oft kommt er mit zu viel Reichweite am Ziel an (besonders bei Steigungen und Gefälle). Deshalb wähle ich selbst das Fahrprogramm je nach Strasse und Strecke. Zum Beispiel mit EL zur Autobahn, dann BL oder C und je nach Restreichweite mit EL zum Ziel.

Insbesondere wenn Du am Ziel wieder laden kannst ist eine leere Batterie wichtig um den EL-Anteil hoch zu halten.

Auf ECO segelt das Fahrzeug wenn man vom Gas geht, auf EL wird sofort ein wenig rekuperiert.

Mir scheint auf der Autobahn C (oder BL) besser. ECO eignet sich gut auf längeren Ueberlandfahrten.

Letzten Endes musst du aber selbst rausfinden wie es für dich am besten passt. Viel Spass!

Themenstarteram 25. September 2021 um 16:21

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps.

Ich muss @shark zustimmen.

Bei einer Probefahrt mit dem GLA 200 (reiner Verbrenner, gleicher Motor wie 250e) hat mir das Fahren im SportModus überhaupt nicht gefallen, der Motor war irgendwie viel zu hektisch, vermutlich geschuldet dem kleinen Hubraum. Werde diesen SportModus eher selten benutzen, vielleicht mal im Anhänger-Betrieb.

Übrigens meine Frau, eher nicht so der Autofan, ist überaus begeistert, von dem Auto. Fährt eigentlich mehr als ich, hauptsächlich Kurzstecken im reinen E Betrieb. Die erste Aktion ist immer den - -D Modus einschalten, also höchste Rekuperationsstufe, ihr gefällt dies Fahrweise fast ohne Bremspedal. Ich bin gerade dabei ihr zu erklären, dass es durchaus sinnvoll ist außerhalb von Ortschaften den Automatik D Modus zu verwenden

Nach 5000 km in 2,5 Monaten kann ich das alles so bestätigen. Ich fahre nahezu nur im Modus C mit Tempomat und Distronic. Besonders toll finde ich die automatische Geschwindigkeitsreduzierung in Kurven und Kreiseln und die kaum bemerkbare aber aktive Lenkunterstützung. Auch nach längeren staubelasteten Fernstrecken bin ich danach fit wie ein Turnschuh. Die Sitzmassagefunktionen werden zwischendurch vorgeschlagen und verhindern aktiv eine Übermüdung. Insgesamt habe ich aber noch viel zu entdecken, z.B. Touch-Controls am Lenkrad und gestern habe ich so etwas wie eine ausklappbare Kamera in der Decke entdeckt. Bis ich das ganze drumherum mal in die laufende Autofahrt übernommen habe bleibt der Fahrmodus einfach auf C. Der Wagen hat viel künstliche Intelligenz, das braucht Zeit. Ein aktuelles Manko bei langen Fahrten : da ich das Gas- und Bremspedal fast gar nicht brauche und gern das Rechte Bein anwinkle -- stösst das Knie häufig an die Mittelkonsole - silberne halbrunde Metallleiste. Hat einer von Euch einen Vorschlag wie man damit besser klar kommt.

Zitat:

@Beau250e schrieb am 26. September 2021 um 14:38:17 Uhr:

 

[...] Insgesamt habe ich aber noch viel zu entdecken, z.B. Touch-Controls am Lenkrad und gestern habe ich so etwas wie eine ausklappbare Kamera in der Decke entdeckt. [...]

Weißt du, was die Funktion dieser Kamera ist? Lässt sie sich als Dashcam nutzen?

Nach 1300 Km fangt das Auto an zu lernen wie ich fahre...

Jetzt mit Volladung 61 Km (war 51 Km in Anfang).

Unglaublich wie das funktioniert. Sehr sparsam und komfortabel.

20210927

Zitat:

@Norleans schrieb am 27. September 2021 um 11:00:16 Uhr:

Zitat:

@Beau250e schrieb am 26. September 2021 um 14:38:17 Uhr:

 

[...] Insgesamt habe ich aber noch viel zu entdecken, z.B. Touch-Controls am Lenkrad und gestern habe ich so etwas wie eine ausklappbare Kamera in der Decke entdeckt. [...]

Weißt du, was die Funktion dieser Kamera ist? Lässt sie sich als Dashcam nutzen?

soweit ich weiß ist die Kamera für Augmented Reality. Man sieht dann die Ampel an der Kreuzung im Display.

Zitat:

@Beau250e schrieb am 28. September 2021 um 20:46:13 Uhr:

Zitat:

@Norleans schrieb am 27. September 2021 um 11:00:16 Uhr:

 

Weißt du, was die Funktion dieser Kamera ist? Lässt sie sich als Dashcam nutzen?

soweit ich weiß ist die Kamera für Augmented Reality. Man sieht dann die Ampel an der Kreuzung im Display.

Das Kamera ist für Augmented Reality. Man kann dafür die Dashcam funktion kaufen (€ 240), aber ist nur Frontkamera, und nur zu aktivieren wärend der Fahrt.

Dieses Kamera is NICHT ausklappbar!

Themenstarteram 4. November 2021 um 13:22

Bin nach längerer Zeit wieder mal etwas weitere Strecke ( 2 x ca. 250 km) gefahren. War wieder richtig begeistert wie das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor funktioniert. Hatte unser Ziel ins Navi eingegeben und bin im Modus C gefahren.

Zuhause schaffen wir unsere Ziele zu 90% im reinen E Modus.

Ich hatte zwar auch 1/4 Jahr Verzögerung bei der Auslieferung, habe aber meine Wunschkonfiguraion erhalten. Meine BFA Förderung war nach ca. 8 Wochen auch auf meinem Konto.

Allen die momentan noch in der Warteschleife sind kann ich nur raten „ abwarten“ es lohnt sich!

Zitat:

@silvergo schrieb am 25. September 2021 um 18:21:38 Uhr:

.... Die erste Aktion ist immer den - -D Modus einschalten, also höchste Rekuperationsstufe, ihr gefällt dies Fahrweise fast ohne Bremspedal. Ich bin gerade dabei ihr zu erklären, dass es durchaus sinnvoll ist außerhalb von Ortschaften den Automatik D Modus zu verwenden

Moin Zusammen,

habe festgestellt dass im Stadtverkehr mit EL Modus und die Einstellung D- -, schaltet er automatisch immer wieder auf D Auto.

Keine Ahnung, warum?!

LG ALex

Das passiert bei meinem Auto nur wenn ich zwischendurch die Distronic nutze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Erste länger Ausfahrt mit GLA 250e- Wahl des Fahrprogramms