ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erste Mal geblitzt während der Probezeit ausserorts

Erste Mal geblitzt während der Probezeit ausserorts

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:36

Hallo,

da ich beim nachforschen verschiedene Ergebnisse bekommen habe hoffe ich nun bei euch auf Antworten die mich einigermaßen zufrieden stellen ;)

So kurz mir : bin nun bescheidene 31 und habe beruflich bedingt endlich mal vor 1 1/2 Jahren den Führerschein gemacht. Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen ( höchstens so knapp 5 kmh drüber ) Fahre umsichtig und halte brav meinen Abstand und lasse mich nicht von nervbacken mit ihren PS Monstern verleiten oder aus der Ruhe bringen.Radarkontrollen waren schon viele und nie war ich zu schnell.

Nun zu dem eigentlich Thema. Gestern war ich auf einer Bundesstraße auf dem linken fahrstreifen unterwegs und hatte so einen echt nervigen Prollo vor mir der andauernd extrem beschleunigte und dann ganz abrupt abbremst und wartete bis ich wieder in seiner Nähe war und wieder gas gab . das Spiel hat der gute 5 Minuten durchgezogen und ich war extrem genervt. Nachdem er wieder so ein unnötiges Bremsmanöver hingelegt hatte zog er plötzlich ohne Blinker auf die rechte Spur. Ich gab gas damit ich vor ihn kommen konnte ( vorher waren 120 zulässige Höchstgeschwindigkeit ) , hatte da so 140 drauf und plötzlich blitzt es :(

ich hab mich echt schwarzgeärgert das ich mich hab hinreißen lassen und dann der blitzer stand direkt am tempo 100 Schild .

Also hab ich jetzt 40 zu viel drauf gehabt und nun kommen die Ungereimtheiten in meiner Suche. Wo ich mir sicher bin sind 120 Euro bussgeld, 1 Punkt und die Probezeitverlängerung . mitunter heißt es 1 Monat Fahrverbot und eine MPU oder nur die MPU ohne das Fahrverbot .

womit kann ich denn nun letztendlich rechnen?

Jay :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 6:52

Würde ich direkt teilnehmen , da ich ja scheinbar auf die schiefe Bahn gerutscht bin ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Keine MPU, eher Nachschulung.

Bist du sicher das du geblitzt worden bist und nicht der Depp vor dir?

Bußgeld, Anordnung zum Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

Ein Fahrverbot kommt außerhalb erst ab 41 km/h zu schnell auf dich zu.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:01

Okay Gott sei dank da habt ihr mir schon sehr geholfen . Denn dann hätte ich das Problem wie ich 60 km zur Arbeit hin und zurück komme :( daher nehme ich gerne eine nach Schulung bzw dementsprechend die hohen kosten gerne in Kauf . ist eben ärgerlich das man sich durch solch einen schwachmaten verleiten lässt und direkt sowas nachkommt.

Der Depp der vor mir diese dümmlichen Massnahmen gemacht hat ist ja vorher rechts rüber und hatte da ja auch noch mal ordentlich gebremst. Ich war ja als es geblitzt hat schon an ihm vorbei und hatte nen LKW neben mir.

Zudem ist der idiot später als ich auf der rechten Spur war an mir vorbei und hat so widerlich gegrinst und gewunken :(

Abzüglich der Toleranz und der Tachoungenauigkeit möchte ich Dich beruhigen. Ich dachte auch immer ich war so und so viel zu schnell, aber es waren stets deutlich weniger am Ende. Wenn Du denkst 40kmh zu schnell gewesen zu sein, musst Du Dir ausserorts keine Gedanken um den Führerschein machen. Teuer wird es aber in jedem Fall und ärgern tut man sich ja generell immer :(.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 6:15

Danke :) ärgerlich ist es wirklich . ich stehe ja auch zu meinem Fehler und weiss auch das gerade in der Probezeit diese teuer und empfindlich bestraft werden . Wenn man dann allerdings provoziert wurde und derjenige auch noch unbehelligt davon kommt, ärgert das nur noch mehr !!

Zitat:

@Miley1999 schrieb am 23. Oktober 2015 um 21:36:53 Uhr:

Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen ( höchstens so knapp 5 kmh drüber ) Fahre umsichtig und halte brav meinen Abstand und lasse mich nicht von nervbacken mit ihren PS Monstern verleiten oder aus der Ruhe bringen.Radarkontrollen waren schon viele und nie war ich zu schnell.

Wie sich Dinge ändern...

 

Zitat:

@Miley1999 schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:01:17 Uhr:

 

Der Depp der vor mir diese dümmlichen Massnahmen gemacht hat ist ja vorher rechts rüber und hatte da ja auch noch mal ordentlich gebremst. Ich war ja als es geblitzt hat schon an ihm vorbei und hatte nen LKW neben mir.

Zudem ist der idiot später als ich auf der rechten Spur war an mir vorbei und hat so widerlich gegrinst und gewunken :(

gelöscht

am 24. Oktober 2015 um 6:40

MPU wäre wahrscheinlich gar nicht verkehrt, weil hier jemand den Straßenverkehr etwas zu persönlich nimmt.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 6:52

Würde ich direkt teilnehmen , da ich ja scheinbar auf die schiefe Bahn gerutscht bin ;)

am 24. Oktober 2015 um 7:16

Zitat:

@Miley1999 schrieb am 24. Oktober 2015 um 08:52:07 Uhr:

Würde ich direkt teilnehmen , da ich ja scheinbar auf die schiefe Bahn gerutscht bin ;)

OK, bestanden :)

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 7:34

Yeah ;)

@TE: Ist schon entscheidend, wie schnell Du nach Abzug der Toleranz tatsächlich warst, das macht in den Rechtsfolgen schon nen entscheidenden Unterschied, musst also erst die Post abwarten. Das käme auf Dich zu, wenn Du nach Abzug der Toleranz 41 - 50 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit warst: 2 Punkte, 160,-€ Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot, Teilnahme an einem Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre. Das alles gilt für außerorts. Bei innerorts bleibt alles so, nur das Bußgeld erhöht sich auf 200,-€.

Warst Du nun max. 40 km/h drüber, sieht es so aus: 1 Punkt, 120,-€, kein Fahrverbot, Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre (außerorts) bzw. 2 Punkte, 160,-€, 1 Monat Fahrverbot, Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre (innerorts). Ich glaub, das war der Inhalt Deiner Frage.

Aller dings wundere ich mich über ein paar Dinge: Du schreibst, dass Du Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hältst, aber im gleichen Satz schreibst Du, dass Du höchstens 5 km/h drüber fährst. Ja, was denn nun? Legst Du somit das gesetzliche Limit für Dich einfach bisschen großzügiger aus, frei nach dem Motto, das ist nicht strafbewehrt, kann man also machen?

Weiter schreibst Du, dass Du Dich von den Nervbacken mit ihren PS-Monstern nicht aus der Ruhe bringen läßt.

Und dann kommt so ein junger "Prollo" und braucht genau nur 5 Minuten, um eine gestandene Frau (mit 31 Jahren darf man das so sagen?) aus der Ruhe zu bringen und quasi in die ihm augenscheinlich bekannte Radarfalle zu locken?

Dann hast wohl irgendwas nicht verstanden. Wenn Dich so jemand wirklich nervt, Blinker rechts raus, abbiegen und nach 60 Sekunden des Durchatmens die Reise entspannt wieder fortsetzen, dann ist der Typ über alle Berge, und Du kommst entspannt ans Ziel.

Ich dachte immer, nur die Generation der 20-jährigen läßt sich so leicht provozieren, weil sie noch zu wenig Lebenserfahrung haben...

Zitat:

@gardiner schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:14:17 Uhr:

Ich dachte immer, nur die Generation der 20-jährigen läßt sich so leicht provozieren, weil sie noch zu wenig Lebenserfahrung haben...

Die Lady ist ohne Zweifel jung geblieben.:)

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:00

Nachdem es geblitzt hatte ging der blick sofort zum Tacho und da waren es 140 , da ich kurz vorher den fuss vom gas genommen habe bin ich mir sicher das es selbst nach Toleranz Abzug nicht mehr als 40 sein können !!

Zum Thema 5 kmh schneller. Mein Fahrlehrer hat es mir so beigebracht das ich in dem Sinne schon die besagten 5 kmh Luft nach oben habe und unter anderem sollte man nicht immer haargenau 50 fahren da das nunmal den hinteren fahrer zum überholen provozieren und dementsprechend verkehrsgefährdend wirken könnte . Heißt nicht das ich immer schneller fahre wie oben beschrieben ;)

 

Auch eine gestandene und gelassene Frau kann mal einen schlechten Tag haben , jetzt habe ich die Erfahrung gemacht bin definitiv schlauer und werde in Zukunft erst recht solchen Situationen aus dem weg gehen und darauf vertrauen das das karma tatsächlich nicht launisch ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erste Mal geblitzt während der Probezeit ausserorts