ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erste Maschine am Montag zulassen

Erste Maschine am Montag zulassen

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:01

Hallo Zusammen,

Ich habe heute die Maschine (2002 ninja zx6r) besichtigt + Probefahrt und soweit ist alles gut.

Anzahlung dort gelassen und mit dem Verkäufer den Kaufvertrag unterzeichnet.

Nun habe ich Fahrzeug-Brief,-Schein, Hauptuntersuchungsbericht Februar 2014, Kaufvertrag und ''Veräußerungsanzeige und Empfangbestätigung gem. §13 IV FZV''.

Ich will nur mal wissen ob das was ich vorhabe nun einwandfrei ist (noch nie ein KFZ selbst gekauft):

Morgen gehe ich so früh wie möglich zur KFZ-Zulassungsstelle in meinem Wohnort

mit diesen Unterlagen:

-Perso

-Fahrzeugbrief

-Fahrzeugschein

-TÜV Bericht 2014

-''Veräußerungsanzeige und Empfangbestätigung gem. §13 IV FZV''.

-Kaufvertrag

- Ich muss davor das Motorrad versichern lassen und rufe bei der Versicherung an und erhalte die eVB.

und Geld

Dann lasse ich das abgemeldete Motorrad auf mich zu und mit den Nummernschildern fahre ich zum Verkäufer (Dienstag) und hole es heim.

Ist das so einwandfrei und was hat bei euch die Zulassung insgesamt gekostet mit Schildern?

Grüße an euch und einen schönen Sonntag !!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Passt alles, diese "Veräusserungsanzeige" habe ich keine Ahnung was das ist, hatte immer nur Brief / Schein (jetztZul. Besch Teil 1 & 2), Perso und den TÜV Bericht & EVB.

Wenn du der Halter wirst, langt das so. Wenn jemand anderes der Halter wird, brauchst du eine ausgefüllte Vollmacht, Vordrucke gibt´s online. Ausserdem musst du noch vor Ort das Konto angeben, von dem die Steuern abgezogen werden, dafür musste ich immer nochmal meine zum Konto gehörige EC Karte vorlegen, ob das so zwingend ist, weiß ich nicht, hatte ich ja eh dabei.

Kosten bei Anmeldung aus anderem Bezirk knappe 45€ (davon 12,60€ Wunschkennzeichen + Reservierung), im selben Bezirk etwas günstiger. Kennzeichen selbst nochmal 10-15€.

Zitat:

@fate_md schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:09:21 Uhr:

.... Kennzeichen selbst nochmal 10-15€.

Dafür lächeln die Damen hier nur müde, aktuell min. 18 € pro Schild.

Heftig. Muss aber zugeben ich habe lange nicht mehr direkt bei der Zulassung / Bürgerbüro gekauft, sondern bestelle die vorher online.

Nimm die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" auch mit!

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinstimmungsbescheinigung

Die Zulassungsstelle in Rosenheim will die immer sehen! Mir wurde aber auch schon gesagt das es nicht jede Zulassungsstelle sehen möchte. Besser aber mal mitnehmen.

Die müsste der Bedienungsanleitung/Handbuch bei liegen.

Und schau vorher auf der Homepage der Zulassungsstelle nach, ob die nur nach Termin arbeiten.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:38

Ok danke erstmal.

Ich habe noch Fragen:

Ich will das Motorrad auf meinen Namen anmelden.

Habe keine Nummernschilder des Vorbesitzers (brauche ich diese)

und muss ich so eine Viollmacht haben, habe ich auch nicht..

Grüße

Auf deinen Namen brauchst du keine Vollmacht, du bist ja da. Kennzeichen vom VB brauchst du nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:45

ok eines habe ich Vergessen. Das SEPA Lastschrift Mandat muss ich ja auch noch ausdrucken richtig? Damit die KFZ Steuer auf meinen Namen abgebucht werden kann.

Zudem ist die Maschine noch angemeldet - brauche ich dann eine Vollmacht? Und braucht die Zulassungsstelle einen Nachweis der Versicherung des Verkäufers?

Entweder du druckst es vorher aus oder du bekommst es vor Ort wieder unter die Nase gehalten, ohne Steuerkonto keine Zulassung, ergo gehen die dir damit eh nochmal auf den Keks.

Wenn die Maschine noch zugelassen ist, ist es eine Ummeldung keine Anmeldung, wird n paar Euro günstiger, brauchen tust du vom Verkäufer nix weiter.

nö, die Zulassungstelle braucht nicht mal einen Kaufvertrag, Veräußerungsanzeige, legst die Zulassungsbescheinigung Teil 1und 2 vor und die lassen dir die Maschine auf dich zu. Wenn du möchtest mit Wunschkennzeichen. Ausweiß nicht vergessen alles andere hast, das für die Steuer auch mitnehmen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:37

ok, sorry für die nervige fragerei aber versteht mich, mein erster eigener kauf und muss morgen klappen.

Das mit dem Steuerkonto.... ich bin student aber habe schon 6 Monate für einen großeN Autohersteller gearbeitet und muss dort Steuern zahlen etc. -> ist das demnach ein Steuerkonto (mein girokonto) welches ich morgen angeben kann ?

sorry nochmal, war bestimmt die letzte Frage :)

Gemeint ist einfach das Konto, von dem die Kraftfahrzeugsteuern abgebucht werden. Das ist im Normalfall dein eigenes Girokonto. Du erteilst beim Zulassen eine Einzugsermächtigung für die KFZ Steuern. Total unspektakulär, aber zwingend notwendig, ohne dies keine Zulassung.

Wenn die Maschine angemeldet ist, brauchst Du zur Ummeldung das Kennzeichen, wenn Du in einem anderen Zulassungsbezirk wohnst oder ein anderes Kennzeichen willst. Dann muss das alte Kennzeichen entstempelt werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 20:27

Zitat:

@hoinzi schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:07:01 Uhr:

Wenn die Maschine angemeldet ist, brauchst Du zur Ummeldung das Kennzeichen, wenn Du in einem anderen Zulassungsbezirk wohnst oder ein anderes Kennzeichen willst. Dann muss das alte Kennzeichen entstempelt werden.

ich habe vom alten kennzeichen so eine plakette zum abziehen mitbekommen die der Verkäufer entfernt hat. auf dem aufkleber ist eine 3 stellige nummer + qr code.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erste Maschine am Montag zulassen