ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erste Maschine für A2

Erste Maschine für A2

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:27

Hallo zusammen!

Nach 1,2 Jahren überlegen habe ich nun, 3 Jahre nach dem B-Schein, Nägel mit Köpfen gemacht und mich zu A2 angemeldet. Soweit läuft auch alles gut, die Ausrüstung ist besorgt, die ersten Fahrstunden (auf einer CBF500 mit ABS) hinter mir und in wenigen Wochen sollte ich dann auch meinen neuen Schein in den Händen halten.

Natürlich soll dann auch schnell eine eigene Maschine her, um zumindest die letzten Herbstwochen noch voll auszukosten. Aber erstmal zu den Rahmenbedingungen:

Der erste Knackpunkt liegt vermutlich schon bei meiner Größe, mit 1,91m bin ich nicht unbedingt der Kleinste. Meine knapp 85 Kilo sollten da weniger ins Gewicht fallen.

Stilmäßig habe ich mich ziemlich auf die Richtung Naked Bike oder Sporttourer festgelegt. Leistungsmäßig gehen entsprechend dem A2 Schein in den nächsten 2 Jahren nur 48PS. Auf der Geldseite würde ich um die 3500€ auf den Tisch legen, absolute Schmerzgrenze wären 4000€, aber dann auch "fahrbereit". Selbstverständlich je günstiger desto besser.

ABS wäre mir auf jeden Fall ein wichtiges Anliegen, zum einen in Punkto Sicherheit und zum anderen sollte das auch den Wiederverkauf erleichtern.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob ich mir jetzt für die 2 Jahre bis zum A-Schein eine Maschine hole und dann nach den "Erfahrungswerten" in 2 Jahren eine größere, oder einfach die jetzige aufmache.

Daneben natürlich noch die Entscheidung ob Händler oder Privat. Gebraucht muss budgetmäßig auf jeden Fall sein. Händler hat den Vorteil der Gewährleistung und dadurch etwas "Sicherheit". Einen Kollegen der in dem Gebiet mehr Ahnung hat als ich würde ich in jedem Fall zum Kauf mitnehmen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2015 um 14:27

Sorry, hätte mich früher gemeldet, wollte aber noch warten bis sie wirklich vor der Haustür steht und ich noch ein paar schöne Bilder anhängen kann.

Wie man aus dem Vorwort erahnen kann ist es tatsächlich direkt am Donnerstag was geworden. Die Gladius war wirklich in einem hervorragenden Zustand, Reifen so gut wie neu, neue Inspektion etc. da hab ich direkt zugeschlagen. Bis hoffentlich, hoffentlich Mitte kommender Woche sollte dann die Drossel eingebaut und vom TÜV abgenommen sein, dann wird sie endgültig in Beschlag genommen :)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo, Probesitzen und fahren ist Pflicht.

Was die Leistung angeht, ein Kollege weiß seit ein paar Wochen warum seine 600er Kawa Offen war obwohl die Drossel noch eingetragen war, die Kiste fährt sich mit 48PS schlicht bescheiden, wie Zugestopft.

Deswegen dürfte ein Motorrad das eh nur 48PS hat oder nur wenig Gedrosselt wurde die bessere Wahl sein, dann passt auch die Getriebeabstimmung zur Leistung.

Da muss ich Sir D. Recht geben. Ich hab's letztes Jahr auch so gemacht - (was nicht heißt, dass das so absolut richtig ist): Eine Maschine gekauft mit werkseitig 55 PS, gedrosselt auf 48 PS. Da passt die Leistung immer noch zu dem "Rest" der Maschine. Die 7 PS fallen praktisch nur in der Endgeschwindigkeit auf (ca. 10 km/h). Ansonsten hast Du das Gefühl wie bei der offenen Version. Ich habe mal (versehentlich, Leih-Bike!) für einen Tag die offene Version gefahren und habe bei normaler Fahrweise auf Landstraße keinen Unterschied bemerkt.

Ansonsten Probesitzen (auch mal länger, wenn das möglich ist) und probefahren. Und auch wichtig: Tests lesen und Leute fragen, die das Teil Deiner Wahl schon längere Zeit fahren. Es gibt verschiedenste Seiten im www, die Motorräder testen und die Ergebnisse veröffentlichen. Einfach mal ein wenig googeln. Mir hat das sehr geholfen....

am 26. August 2015 um 16:33

Hi, YZF-R1 gedrosselt :D

"Let the shitstorm begin"

Gruß Krempel

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:12

Probesitzen werde ich auf jeden Fall, bei meiner Größe erst recht. Fahren könnte je nachdem zum Problem werden, aber ich nehme mir auf jeden Fall jemanden mit der auch offen fahren darf.

Die Tendenz geht also eher Richtung werksseitig 48PS beziehungsweise geringfügig (10-20PS?) mehr. Entsprechend wäre es mir auch wichtig, dass der Wertverlust sich in Grenzen hält und sie sich in 2 Jahren sinnvoll verkaufen lässt und das Geld in eine Größere gesteckt werden kann.

Tests lesen sowieso, hab schon einige Seiten und Magazine gelesen und überflogen um mal überhaupt einen ganz arg groben Überblick zu bekommen. Wenn die Favoriten stehen wird das natürlich intensiviert.

Rein vom Aussehen gefällt mir die YZF-R1 zwar, aber mit ABS über meinem Budget. Insgesamt würde ich auch fast eine Maschine ohne Verkleidung bevorzugen, kann weniger kaputt gehen wenn sie dann mal umkippen sollte...

Vielen Dank schon für die Antworten bisher!

Ausserhalb von Deutschland dürfen zb nur Motorräder bis max 72 oder 78PS auf 48 PS runtergedrosselt werden um Führerscheinkompatibel zu sein, nimmt man Eine die Original mehr Leistung hat ist man ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Das Problem ist das diese Vorgabe eigentlich in der EU-Richtlinie für den A2 verbindlich ist und nur Deutschland mal wieder eine Sonderweg einschlug, Welcher aber Ärger mit der EU einbrachte. Die EU verlangt das auch Deutschland sich daran hält und nur noch Moped die diese Leistungsgrenze vor der Drosselung einhalten für den A2 zulassen.

Das Problem ist das es nicht wirklich geklärt ist wie solche Motorräder im Ausland behandelt werden da ein rein deutscher Sonderweg wenn original über den 72-78PS. Könnte wenn Es dumm kommt Teuer kommen.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 26. August 2015 um 22:07:22 Uhr:

Ausserhalb von Deutschland dürfen zb nur Motorräder bis max 72 oder 78PS auf 48 PS runtergedrosselt werden um Führerscheinkompatibel zu sein,...

Welche Länder sollen das sein mit 78PS? Bitte mit Quelle! Ich kenne nur die Regelung Drosselung auf max. 48PS (und max. 0,2kw/kg) bei einem Fahrzeug das maximal eine Ursprungsleistung der doppelten der Leistung nach Drosselung hat. Sprich bei 48PS max. 96PS.

am 27. August 2015 um 7:26

Die NC 750 S/X oder die etwas ältere NC 700 S/X holen meiner Meinung nach das beste aus dem A2 raus. Die würde ich mir mal angucken.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. August 2015 um 23:43:06 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 26. August 2015 um 22:07:22 Uhr:

Ausserhalb von Deutschland dürfen zb nur Motorräder bis max 72 oder 78PS auf 48 PS runtergedrosselt werden um Führerscheinkompatibel zu sein,...

Welche Länder sollen das sein mit 78PS? Bitte mit Quelle! Ich kenne nur die Regelung Drosselung auf max. 48PS (und max. 0,2kw/kg) bei einem Fahrzeug das maximal eine Ursprungsleistung der doppelten der Leistung nach Drosselung hat. Sprich bei 48PS max. 96PS.

So kenne ich das auch.

Den Schmarrn mit 78 PS habe ich auch noch nie gehört.

Themenstarteram 27. August 2015 um 16:24

Die NC750/700 gefallen mir zwar rein optisch, allerdings könnte es preislich etwas knapp werden. Die 700er liegt gerade noch so um die 4000er Marke. Wie sieht es denn mit Wiederverkauf in 2 Jahren aus, ist der Verlust deutlich höher als bei einer günstigeren Maschine?

Von der Leistung her würde ich, nach dem Argument Auslegung der Übersetzung, dann doch stark zum engeren Bereich um die 48PS tendieren.

am 27. August 2015 um 17:28

Die NC wird im Wert schon nicht so stark fallen, Motorauslegung und Staufach sind relativ einzigartig und nicht so austauschbar wie die anderen Einsteigermotorräder.

Und wie gesagt, bis auf weiteres holt man mit der NC das meiste aus dem A2 raus. (Meiner Meinung nach).

Man ist einfach leichter flott unterwegs als mit anderen 48 PS Maschinen. Das liegt hauptsächlich am guten Handling und dem (für die Größe) drehmomentstarken Motor bei geringen Drehzahlen. Man kommt einfach leichter in Schwung.

Shnoopix's Empfehlung der Honda NC kann ich bestätigen.

Ob nun die 700-er oder die 750-er ist wohl eher eine Sache der Weltanschauung und des Preises. Ich selbst fahre die 750-er, weil ich als Neueinsteiger eine neue Maschine mit Garantie haben wollte, bei der ich mich darauf verlassen kann, dass alles an der Maschine intakt ist. Außerdem wollte ich ABS und DCT.

Aber die 700-er passt sicherlich besser in Deine Budgetvorstellungen, weil es die 700-er-Modelle schon gebraucht gibt. Bei der 750-er, die erst seit 2014 auf dem Markt ist, dürfte das schwierig werden mit gebrauchten. Bei einer gebrauchten 700-er dürfte der Wertverlust eher gering ausfallen, da der größte Wertverlust bei Neumaschinen (wie meiner :-( zu verzeichnen ist.

 

Allerdings würde ich bei Deiner Größe unbedingt die X empfehlen. Die S ist eher für kleinere oder mittelgroße Menschen wie mich...

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. August 2015 um 23:43:06 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 26. August 2015 um 22:07:22 Uhr:

Ausserhalb von Deutschland dürfen zb nur Motorräder bis max 72 oder 78PS auf 48 PS runtergedrosselt werden um Führerscheinkompatibel zu sein,...

Welche Länder sollen das sein mit 78PS? Bitte mit Quelle! Ich kenne nur die Regelung Drosselung auf max. 48PS (und max. 0,2kw/kg) bei einem Fahrzeug das maximal eine Ursprungsleistung der doppelten der Leistung nach Drosselung hat. Sprich bei 48PS max. 96PS.

Stimmt, bin da wohl einem Bericht aufgesessen wo PS mit kw vermischt wurden.

Wobei man aufpassen sollte da zumindest in Österreich und der Schweiz keine Rechtssicherheit herrscht wenn die Originalleistung über 96PS lag. Rein Rechtlich darf man sich dann nicht erwischen lassen, aber wurde halt auch noch nicht gerichtlich geklärt ob die deutsche Regelung anerkannt wird.

Ausland

am 27. August 2015 um 20:44

In der Schweiz gelten die Regeln des Herkunftslandes. Dort ist es also kein Problem. Problematisch sind die anderen EU-Länder.

:D Dafür sollte man in der Schweiz die rechte Hand ganz ruhig halten, ein falscher Zucker und man ist einige Fränklis los.

Durchzogene Linien sollte man auch nicht überfahren, Heute gelesen wo Einer gejammert hat das Er beim etwas spät Abbiegen eine Linie überfahren hat und die Schweizer dafür jetzt über 750 Franken sehen wollen. :D 250 Franken Gebühren sind auch mal ein kostendeckender Betrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen