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Erste Plug-In

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 9. November 2024 um 5:40

Hallo zusammen,

 

Ich werde sehr wahrscheinlich eine E300de (als FA) bestellen; das wäre meine erste Plug-In.

Ist eine Wallbox notwendig/Sinnvoll oder reichte die Haushaltsteckdose? Ich habe im Garage eine Industrialsteckdose auch.

Photovoltaik auf dem Dach ist auch vorhanden.

 

Danke

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14 Antworten

Ohne Wallbox wird es halt ewig dauern, den Akku voll zu bekommen, aber gehen tut es klar.

 

Bei den aktuellen Preisen würde ich eine wallbox machen.

Themenstarteram 9. November 2024 um 7:44

Verstanden, danke. Ich glaube bei mir macht es Sinn ein Wallbox von SMA zu bekommen damit mit meinem PV/WR/Energy Manager spielen kann

Kauf dir doch einfach eine mobile Wallbox, die du in deine Industriesteckdose einstecken kannst. Geht ganz ohne Elektriker.

Gibt's ab ca 300 € im Netz zu kaufen.

Damit kannst du dann mit 11 kW laden; die Batterie ist dann in ca 2 h voll geladen.

Beim Mercedes Ladeziegel für die Schuko Steckdose lädst und mit ca 2 kW, dauert dann halt ca 10 h bis die Batterie voll ist.

11 Kw Wallbox 3x 16 A

3,7 Kw Industriestecker blau bei 1x 16 A (Extra Ladekabel muss gekauft werden)

max. 2.2 Kw an der Haushaltssteckdose bei 1x 10 A, meistens nur noch 1,4Kw bei 1x 6 A beim mitgelieferten Ladeziegel möglich

ca. 20 Kwh hat der Akku Kapaität, (mit Ladeverlusten wird etwas mehr "Strom" benötigt)

d.h. die Ladezeit beträgt:

knapp 2 Stunden mit der Wallbox

5,5 Stunden mit dem Industriestecker

zwischen 9 und 14 Stunden an der Haushaltssteckdose

Zusatz:

"Kauf dir doch einfach eine mobile Wallbox, die du in deine Industriesteckdose einstecken kannst. "

Ja, aber nur bei der roten Industriedose, nicht bei der blauen. Und nur bei ordnungsgemäßer Fi Absicherung"

Themenstarteram 9. November 2024 um 7:54

Danke für die Erklärung.

Im Garage ich habe aber die rote Indistriesteckdose

https://www.willhaben.at/.../

mit dem hättest du was du brauchst

Oder wenn es mehr sein darf, auch den go-e Charger Gemini Flex um ca. 530 EUR mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und Steuerbarkeit per App. Benötigst halt WLAN in der Garage.

Themenstarteram 9. November 2024 um 9:42

Aber kann man die PV anbinden damit die Überschuss verwendet wird?

Zitat:

@MarcoGTH schrieb am 9. November 2024 um 10:42:19 Uhr:

Aber kann man die PV anbinden damit die Überschuss verwendet wird?

https://go-e.com/.../pv-ueberschussladen-mit-dem-go-e-charger

Hast Du die Möglichkeit tagsüber zu laden, wenn die PV-Anlage Strom erzeugt?

Themenstarteram 9. November 2024 um 17:01

Ja, das Auto wird meistens tagsüber zu Haus sein

Wenn die PV-Anlage genug Leistung hat, wäre auch ein Vollelektrischer zu überlegen. Mit einem intelligenten Energiemanagament System kann man Vorrang für das Autoladen programmieren, die Investition in die PV rechnet sich dann in der Regel in 5 - 7 Jahren, aber das wäre Thema für ein anderes Forum.

Zitat:

@c220 schrieb am 9. November 2024 um 08:44:47 Uhr:

Kauf dir doch einfach eine mobile Wallbox, die du in deine Industriesteckdose einstecken kannst. Geht ganz ohne Elektriker.

Gibt's ab ca 300 € im Netz zu kaufen.

Damit kannst du dann mit 11 kW laden; die Batterie ist dann in ca 2 h voll geladen.

Beim Mercedes Ladeziegel für die Schuko Steckdose lädst und mit ca 2 kW, dauert dann halt ca 10 h bis die Batterie voll ist.

Der mitgelieferte Schuko-Ladeziegel lädt bei mir mit max. 1,6 kW.

Dann dauert das Vollladen noch etwas länger, ca 12,5 h mit dem "Ladeziegel". Mit der CEE Steckdose (rot) schaffst du das dann in ca 2 h; wenn das kein Grund für den Erwerb einer mobile Wallbox ist :).

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