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Erste Politur direkt nach dem waschen?
Hallo zusammen habe mir für meinen Alfa 147 metallic Black, jetzt ein paar Dinge zusammen gekauft. 2 Schwämme zum per hand polieren. 1 x meguiars UC und 1 x UPolish, 1x dodo juice blue velvet, dazu detailer und knete.
Hab einige dickere Kratzer und auch swirls.
Ich würde gerne wissen, da ich keine Garage habe und ich nicht in der Sonne polieren will in wie weit ich nach der sb waschanlage also vom vorreinigen zu meinem schattigen Plätzchen fahren kann und was ich evl. Noch beachten sollte.
Würde danach halt anfangen zu kneten, UC polieren dann mit U polish und am Ende mit dem dodo juice bluevelvet rüber gehen.
Beste Grüße
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15 Antworten
Dickere Kratzer und Swirls mit zwei Schwämmen polieren ?
Viel Erfolg
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 6. April 2020 um 18:20:26 Uhr:
Dickere Kratzer und Swirls mit zwei Schwämmen polieren ?
Viel Erfolg
Hab zwei Schwämme jeweils mit harter und weicher Seite.
Wie siehts denn damit aus "vom Ort des waschens" hin zum Platz wo es dann weiter geht..
Und was machst Du nach dem Kneten ?
Du solltest nach dem Kneten erneut waschen.
Danach kannst Du zu Deinem Polierplatz fahren, mit Deinen beiden Schwämmen wirst du aber nicht weit kommen.
Versprochen
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 6. April 2020 um 18:39:04 Uhr:
Und was machst Du nach dem Kneten ?
Du solltest nach dem Kneten erneut waschen.
Danach kannst Du zu Deinem Polierplatz fahren, mit Deinen beiden Schwämmen wirst du aber nicht weit kommen.
Versprochen
Und wie machen es die anderen die per Hand polieren? Ich hab keineswegs gesagt das ich ein neues Auto möchte.. Das ist mir klar das das nichts wird.
Das ich nach dem kneten nochmal waschen muss war mir nicht klar..
Wie poliert man per Hand ?
Habe ich früher gemacht, mit viel Schweiss, Blut und Bier.
Nur waren die Lacke damals viel weicher, nicht so knüppelhart wie heute.
Für meinen Opel Ascona B habe ich mehrere Tage gebraucht, nur Dach und Motorhaube haben zwei Tage gebraucht.
Warum nach dem Kneten waschen ?
Damit der durchs Kneten gelöste Dreck vom Lack runter kommt.
Du willst das ganze Auto per Hand polieren? Wäre es nicht sinnvoller eine Poliermaschine zu holen? Gut waschen und hinterher kneten ist schon mal richtig, aber nach dem Kneten solltest du das Auto wieder abspülen. Gut wäre es auch wenn du den Lack vorher dekontaminieren würdest, z.B. mit Iron X. Nach der Politur solltest du den Lack mit Isopropanol Alkohol, 50:50 verdünnt, entfetten können. Zwei Polierschwämme sind für das ganze Auto auch zu wenig. Nimm einen Schwamm/Pad pro Fläche, wie Motorhaube, Türen, Dach...
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 6. April 2020 um 19:06:59 Uhr:
Du willst das ganze Auto per Hand polieren? Wäre es nicht sinnvoller eine Poliermaschine zu holen? Gut waschen und hinterher kneten ist schon mal richtig, aber nach dem Kneten solltest du das Auto wieder abspülen. Gut wäre es auch wenn du den Lack vorher dekontaminieren würdest, z.B. mit Iron X. Nach der Politur solltest du den Lack mit Isopropanol Alkohol, 50:50 verdünnt, entfetten können. Zwei Polierschwämme sind für das ganze Auto auch zu wenig. Nimm einen Schwamm/Pad pro Fläche, wie Motorhaube, Türen, Dach...
Ufff okay.. Dann besorg ich mir mehr.
Dann würde ich es halt so machen.. Auto waschen kneten wieder waschen und dann zu meinem Polier Ort fahren. Würde das so passen?
Poliermaschine steht für mich derzeit nicht im raum
Besorg Dir kühles Bier wenn Du polierst, macht es erträglicher
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 6. April 2020 um 19:41:14 Uhr:
Besorg Dir kühles Bier wenn Du polierst, macht es erträglicher
Mach ich danke.
Wenn du den ganzen Alfa per Hand polieren willst dann kauf dir eine Handpolierhilfe mit 6 harten Polierpads. Beim Alfa-Lack kannst du per sogar einiges erreichen, da er nicht so hart.
Es wird viel Schweiß dabei fließen aber spart die Muckibude
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 6. April 2020 um 20:39:34 Uhr:
Wenn du den ganzen Alfa per Hand polieren willst dann kauf dir eine Handpolierhilfe mit 6 harten Polierpads. Beim Alfa-Lack kannst du per sogar einiges erreichen, da er nicht so hart.
Es wird viel Schweiß dabei fließen aber spart die Muckibude
Danke so hab ich es auch aufgefasst, der Alfa Lack soll weich sein.
Perfekt wo grad das Studio zu hat und ich nicht zum Training kann. Bin noch Jung und grade sowieso nicht ausgelastet. Ihr könnt mich immer noch steinigen wenn ich die vorher nacher Bilder hochlade.
Kann mir die Frage trotzdem noch beantwortet werden ob ich vom waschplatz nach dem kneten und wieder waschen zum Polier Ort fahren kann.. Bzw was ich noch beachten sollte?
Warum werden soviele Schwämme benötigt? Schmutz?
Hier Schwämme die ich habe.
Noch einmal mein gut gemeinter Rat bestell dir eine Handpolierhilfe mit harten Polierpads Klick
Du wirst mir später dankbar sein.
Die Menge an Polierpads oder Schwämmen brauchst du da du beim polieren den Lack schleifst und dabei landet das abgetragene Material (Klarlack) im Polierpad und setzt es zu. Wenn sich die Poren des Schaumstoff zugesetzt haben ist keine Wirkung mehr vorhanden d.h. du ackerst ohne das sich dein Lackbild verbessert.
Deine Frage ob du zu deinem Polierort von der Waschanlage fahren kannst kann dir niemand beantworten. So viel dazu wenn der Lack dabei Schmutz aufnimmt würdest du mit dem Dreck beim Polieren mehr Kratzer rein machen als entfernen.
Also, du kannst schon von der Waschanlage zu deinem Polierort fahren. Du musst aber dort wieder den Lack reinigen und dazu würde ich einfach mit IPA drübergehen. Nachdem du dich vergewissert hast, dass der Lack einwandfrei sauber ist, kannst du mit Polieren anfangen. Poliere nicht zu große Flächen auf einmal. Lieber kleinere (z.B. 40-50cm x 40-50cm), dann weiter.
Hallo,
Zitat:
@Krzy13 schrieb am 6. April 2020 um 20:48:47 Uhr:
Kann mir die Frage trotzdem noch beantwortet werden ob ich vom waschplatz nach dem kneten und wieder waschen zum Polier Ort fahren kann.. Bzw was ich noch beachten sollte?
ich finde, es ist schwer, das pauschal zu bewerten.
Es hängt schon davon ab, wie weit du fährst, unter welchen Bedingungen du fährst (ist unterwegs eine Baustelle oder ein stark blühendes Feld, wo es stark staubt und du quasi durch eine Staubwolke durch musst) und wie schnell du fährst.
Von "der Lack ist trotz der Fahrt einwandfrei sauber" bis "zum Polieren schon zu kritisch, unterwegs schon zu viel Schmutz eingesammelt" ist da vieles möglich.
In der Regel wasche und knete ich bei uns auch immer in einer Waschbox, fahre danach eine Hand voll Kilometer nach Hause und poliere in der Einfahrt. In 99% der Fälle ist das kein Problem.
Ich habe meinen Wagen allerdings auch schon mal nach dem Waschen und Kneten über Nacht stehen lassen und bin am nächsten Tag gute 200 Km gefahren, weil wir zusammen mit einem Freund aufbereiten wollten. Es war mitten im Sommer, ich war eher früh morgens unterwegs und bin auch auf der Autobahn maximal Strich 100 Km/h gefahren.
Am Ziel angekommen, haben wir den Lack und insbesondere die Front genau inspiziert und mussten nur eher grob ein paar Fliegenreste entfernen, weil sich kaum etwas angesammelt hatte und konnten danach direkt anfangen, ein paar Politur-Pad-Kombinationen auszuprobieren und zu polieren.
Daher ist der einzige Rat, den ich geben kann, vor dem Polieren einfach noch mal mit dem Handrücken oder der flachen Hand (je nachdem, womit man sich wohler fühlt und glaubt, feiner zu spüren) über den Lack zu streichen und sich diesen auch genau anzuschauen, auch gerne mithilfe einer Taschenlampe.
Generell fängt ja fast niemand an, noch in der Waschbox zu polieren, daher sind kurze Fahrten da meist drin. Aber auch da bist du mit einer kurzen Kontrolle auf der sicheren Seite.
MfG
el lucero