1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Erste Probefahrt IX1 30E

Erste Probefahrt IX1 30E

BMW X1 U11
Themenstarteram 14. August 2023 um 10:14

Ich bin restlos begeistert und freue mich auf meinen X1 xDrive30e mit der fast selben Ausstattung des Vorführwagens.

Den reine Elektrische X1 kann ich noch bis 17 Uhr fahren. Ich muss sagen, ich hab mich nicht getraut die Boost Wippe zu bestätigen. Der geht so schon richtig brutal ab und nur fliegen ist schöner. Die HK Anlage macht auf mich einen sehr guten Eindruck und hört sich sehr satt an mit den richtigen Einstellungen der Höhen und Tiefen.

Das Sportlenkrad liegt sehr gut in der Hand und die Sportsitze geben guten Seitenhalt bei Kurvenfahrten.

Mal sehen oder geplante Liefertermin Ende September eingehalten wird. Bilder folgen dann.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 14. August 2023 um 10:49

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 14. August 2023 um 12:43:02 Uhr:

Schon gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ieb-gestoert-ix1-30-t7411234.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...e-extrem-leicht-aus-t7505090.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...gt-rechts-am-x1-30e-t7507904.html?...

Kenne die kleinen Probleme. Ich hab ja den X1 30e bestellt. Bisher kam ich nie in den Genuss eine Probefahrt zu machen. Jetzt steigt die Vorfreude

Zitat:

@BMWX130E schrieb am 14. August 2023 um 12:49:12 Uhr:

 

… Ich hab ja den X1 30e bestellt. …

X1 xDrive30e oder iX1 xDrive30?

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:12

Zitat:

@berkoe schrieb am 14. August 2023 um 12:59:07 Uhr:

Zitat:

@BMWX130E schrieb am 14. August 2023 um 12:49:12 Uhr:

 

… Ich hab ja den X1 30e bestellt. …

X1 xDrive30e oder iX1 xDrive30?

X1 xDrive30e

Ich wurde auch zur Probefahrt eingeladen. Und bin wirklich begeistert. Nun war der Testwagen allerdings auch komplett ausgestattet. Aber auch als Nicht-BMW-Kunde gab es keine Probleme, sich zurecht zu finden. Okay, dass heutzutage alles in tausend Untermenüs vergraben ist, gehört wohl dazu. Interessanterweise kann man wohl die Scheiben vorne und hinten mit Direktwahltasten enteisen/vom Beschlag befreien.

Der Antrieb hat mit sehr gefallen. Man muss sich mal vorstellen, man sitzt in einem Familienauto, und beschleunigt in unter 6 Sekunden auf 100. Aber zum Glück kann er nicht nur in den Sitz pressen, sondern auch vollkommen entspannt cruisen. Und das interessiert mich erheblich mehr. Klar, wenn man, ohne die linke Spur lange zu belegen, mal eben ein paar LKWs oder Gespanne überholen will, ist der Motor natürlich genial. Aber ich bin eher so "Tempomat 102, rechte Spur, Musik hören und sich aus dem Nahkampf auf der linken Spur raus halten". Und auf der Probefahrt konnte ich dann auch sehen, dass man so mit der Reichweite vernünftig hinkommt. Die Reichweite stieg und stieg. Sehr erfreulich. So könnte ich mir den Wechsel zur E-Mobilität gefallen lassen. Ich frage mich allerdings, welche Extras man unbedingt ordern sollte. Ist AC-Laden Professional ein Muss?

Danke für den kurzen Eindruck, ich habe dann iX1 blind bestellen müssen. Keine Probefahrt möglich zZ.

Bin mega gespannt, wie der am Strom hängt, speziell im Vergleich zu meinem Ex 540i.

Themenstarteram 14. August 2023 um 17:49

Zitat:

@Micha728 schrieb am 14. August 2023 um 19:05:52 Uhr:

Danke für den kurzen Eindruck, ich habe dann iX1 blind bestellen müssen. Keine Probefahrt möglich zZ.

Bin mega gespannt, wie der am Strom hängt, speziell im Vergleich zu meinem Ex 540i.

Dann freu dich mal auf das Biest, ich war sehr positiv überrascht und der Mustang Fahrer auf der Autobahn neben mir bestimmt auch :)

Die Beschleunigung ist natürlich sehr beeindruckend. Ich habe wenige Wochen vorher einen Smart #1 Brabus fahren dürfen. Im Brabus Modus zu beschleunigen ist einfach höllisch. Ein Kleinwagen mit unscheinbarer Optik, der abgeht, wie ein 911er. Und das Verwirrende dabei ist der ausbleibende Motorlärm. Abgesehen vom Wind und irgendwelchen synthetischen Tönen hört man nichts. Und ich dachte, das ist echt ein irres Teil. Aber der iX1 kann es noch besser. Für einen Laien wie mich nicht spürbar langsamer in der Beschleunigung liegt noch er ein ganzes Stück ruhiger auf der Bahn. Und Meister Hans Zimmer untermalt das Fahrvergnügen wirklich sehr angenehm. Man muss natürlich berücksichtigen, dass so ein iX1 mit ein paar sympatischen Schmankerln in sehr unschöne Preisregionen abdriftet. Hier und da ein Klick, und schon ist man bei 70.000€. Da aber diverse Foren aufgrund der unklaren Zukunft der E-Auto-Förderung und der sich abzeichnenden höheren Rabatte eher zum Leasing raten, kann man das etwas abfangen. Immerhin gehört der iX1 zu den besser aussehenden BMW SUVs. Die Niere ist schon mehr als üppig genug. Dafür sind die Scheinwerfer noch klassisch im Format und keine Leuchtschlitze, wie bei diversen anderen BMW Modellen. So kommt der iX1 nicht so prollig monströs peinlich gigantisch daher.

Themenstarteram 15. August 2023 um 16:52

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 15. August 2023 um 18:11:31 Uhr:

Die Beschleunigung ist natürlich sehr beeindruckend. Ich habe wenige Wochen vorher einen Smart #1 Brabus fahren dürfen. Im Brabus Modus zu beschleunigen ist einfach höllisch. Ein Kleinwagen mit unscheinbarer Optik, der abgeht, wie ein 911er. Und das Verwirrende dabei ist der ausbleibende Motorlärm. Abgesehen vom Wind und irgendwelchen synthetischen Tönen hört man nichts. Und ich dachte, das ist echt ein irres Teil. Aber der iX1 kann es noch besser. Für einen Laien wie mich nicht spürbar langsamer in der Beschleunigung liegt noch er ein ganzes Stück ruhiger auf der Bahn. Und Meister Hans Zimmer untermalt das Fahrvergnügen wirklich sehr angenehm. Man muss natürlich berücksichtigen, dass so ein iX1 mit ein paar sympatischen Schmankerln in sehr unschöne Preisregionen abdriftet. Hier und da ein Klick, und schon ist man bei 70.000€. Da aber diverse Foren aufgrund der unklaren Zukunft der E-Auto-Förderung und der sich abzeichnenden höheren Rabatte eher zum Leasing raten, kann man das etwas abfangen. Immerhin gehört der iX1 zu den besser aussehenden BMW SUVs. Die Niere ist schon mehr als üppig genug. Dafür sind die Scheinwerfer noch klassisch im Format und keine Leuchtschlitze, wie bei diversen anderen BMW Modellen. So kommt der iX1 nicht so prollig monströs peinlich gigantisch daher.

Wenn man bedenkt das der 2 Tonnen auf die Waage bringt. Also die Sportsitze und das M Lenkrad sind meiner Meinung nach ein Muss.

Zitat:

@BMWX130E schrieb am 15. August 2023 um 18:52:50 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 15. August 2023 um 18:11:31 Uhr:

Die Beschleunigung ist natürlich sehr beeindruckend. Ich habe wenige Wochen vorher einen Smart #1 Brabus fahren dürfen. Im Brabus Modus zu beschleunigen ist einfach höllisch. Ein Kleinwagen mit unscheinbarer Optik, der abgeht, wie ein 911er. Und das Verwirrende dabei ist der ausbleibende Motorlärm. Abgesehen vom Wind und irgendwelchen synthetischen Tönen hört man nichts. Und ich dachte, das ist echt ein irres Teil. Aber der iX1 kann es noch besser. Für einen Laien wie mich nicht spürbar langsamer in der Beschleunigung liegt noch er ein ganzes Stück ruhiger auf der Bahn. Und Meister Hans Zimmer untermalt das Fahrvergnügen wirklich sehr angenehm. Man muss natürlich berücksichtigen, dass so ein iX1 mit ein paar sympatischen Schmankerln in sehr unschöne Preisregionen abdriftet. Hier und da ein Klick, und schon ist man bei 70.000€. Da aber diverse Foren aufgrund der unklaren Zukunft der E-Auto-Förderung und der sich abzeichnenden höheren Rabatte eher zum Leasing raten, kann man das etwas abfangen. Immerhin gehört der iX1 zu den besser aussehenden BMW SUVs. Die Niere ist schon mehr als üppig genug. Dafür sind die Scheinwerfer noch klassisch im Format und keine Leuchtschlitze, wie bei diversen anderen BMW Modellen. So kommt der iX1 nicht so prollig monströs peinlich gigantisch daher.

Wenn man bedenkt das der 2 Tonnen auf die Waage bringt. Also die Sportsitze und das M Lenkrad sind meiner Meinung nach ein Muss.

Ich bin froh, kein M Lenkrad zu haben, da beim U11 schon das Standardlenkrad ähnlich dick ist wie das M Lenkrad aus dem Vorgänger F48.

Beim aktuellen M Lenkrad dürften Menschen mit kleinen Händen Probleme bekommen.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 15. August 2023 um 18:11:31 Uhr:

Da aber diverse Foren aufgrund der unklaren Zukunft der E-Auto-Förderung und der sich abzeichnenden höheren Rabatte eher zum Leasing raten, kann man das etwas abfangen.

Welche unklare Zukunft?

Die unklare Zukunft, dass die Förderung Stand heute auslaufen soll, einige Experten aber von einer Fortsetzung oder Alternativmodellen ausgehen, um den E-Auto Bestand weiter zu erhöhen. Da wird sich wohl noch einiges tun, und alles ist nur Glaskugellesen.

@signaturv50

 

Wovon redest du?

 

Die generelle Förderung von Elektrofahrzeugen gibt es nächstes Jahr weiterhin.

 

Ob der iX1 weiterhin förderfähig ist, steht dagegen auf einem ganz anderen Blatt.

 

Und ja, Leasing wird gerne als "Überbrückungsmöglichkeit" genutzt, ist aber aktuell sehr teuer geworden - muss jeder für sich selbst durchkalkulieren.

Mittlerweile gibt es wieder ein paar ganz ordentliche Leasingangebote. Z.B.:

(Ausstattung änderbar, auch andere Kilometerleistungen möglich).

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen