1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. erste Probleme

erste Probleme

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:49

Jetzt sind bei mir auch die ersten Probleme mit dem Touareg aufgetaucht und Werkstatt kann nicht helfen:

1 Problem: Hatte in den letzten zwei Tagen große Wasserpfützen unter dem Motorraum. Wasser tritt ziemlich weit Richtung hinterem rechten Motorraum aus. Händler überprüfte Kühlersystem, alles dicht. Er sagt es wäre kein Kühlwasser und schiebt es auf die Klimaanlage. Aber es entsteht doch kein Kondenswasser bei diesen Außentemperaturen oder? Und das waren ziemlich grosse Pfützen!

2 Problem: Ziemlich lautes Klappergeräusch im Bereich des Handschuhfachs oder darunter. Händler sagte es liegt am Handschuhfach, polsteret da scheinbar was ab und meintes, dass es jetzt gut wäre. Auf der Heimfahrt hats dann genauso geklappert!

Also ausser, dass nach dem Werkstattaufenthalt nun das rechte Display meiner Klimaanlage defekt ist, wurde mir nicht geholfen! Ach so doch einen Kratzer hatte ich auch danach im Kotflügel!

Weiss von Euch jemand Rat was die Ursache bei den Defekten sein könnte???

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Also das mit dem Wasser denke ich doch an die Klimaanlage.

Gerade jetzt im Herbst mit geringeren Temperaturen, steigen die Luftfeuchtigkeiten an. Die Klimaanlage nimmt diese am Kondensor auf (Effekt der nicht mehr beschlagenden Scheiben). Bei Abstellen der Anlage "taut" dieser dann ab.=> Wasser.

Versuch mal ein paar Tage ganz auf die Klimaanlage zu verzichten, sprich immer ECON. Dann sollte auch kein Wasser mehr abtropfen.

Ansonsten stimmt da wirklich was nicht.

Zum Rest kann ich so nichts sagen, außer Klappern ist ärgerlich, das Licht MUSS durch Werkstatt repariert werden, vorallem weil es sich nur um eine Kontaktsache oder handeln kann, aber beim Kratzer reichts. Da würd ich einen Aufstand machen. Da ist mindestens eine fachgerechte Instandsetzung fällig. Politur... Wozu haben die den in der Werkstatt die Kotflügelschoner wenn sie die nicht nutzten.

Grüße...

Ich hab' meinen T-REG noch nicht, weiß dem zu Folge auch nicht, wo der Waschwasserbehälter ist. KAnn der einen Riß haben ?

xello

Zitat:

Original geschrieben von xello

Ich hab' meinen T-REG noch nicht, weiß dem zu Folge auch nicht, wo der Waschwasserbehälter ist. KAnn der einen Riß haben ?

xello

...dann würde in kürzster zeit die anzeige im display das anzeigen.

das mit dem wasser hab ich auch und denke es müsste sollte wirklich die klima sein.

abr was wenn nich?????...:-O

bin anfang nov. wegen innenverkleidungsaustausch im kufferraum beim freundlichen (es wurden diese welche gasdruckdämpfer der kufferraumklappe gewexelt, seit dem hängt die verkleidung runter) und frag dann mal auch nach.

na denn vül glick, und sach bscheid.

.-)

g.g.

Hallo ulli-car,

das Klappern im Bereich Handschuhfach kommt mir bekannt vor.

Bei mir lag es an der schwarzen Abdeckung unterhalb des Handschuhfaches (welche gleichzeitig auch die Ausströmer der Heizung für den Fußraum beeinhaltet). Einfach mal an der Motorspritzwand zugewandten Seite wackeln, ob das Ding Spiel hat.

Abhilfe wäre (wenn es tatsächlich das geräuschverursachende Teil ist) die beiden vorderen kegelförmigen Kunststoff-Rastnasen mit dünnem Polstermaterial zu bekleben. Dafür eignet sich hervorragend ein Stück Filtermatte von der Küchenabzugshaube - allerdings nur die dünne Version. Ferner kommt das Ding ungefähr in der Mitte einem anderem Teil (irgendwas von der Heizung war das..) ziemlich nahe. Gegebenenfalls auch hier abpolstern. Danach ist wohltuende Ruhe.

 

Grüsse

coala

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 16:26

Richtig coala

 

Coala, Du hast vollkommen recht! Das Problem wurde heute gelöst! Es war echt diese Plastikabdeckung, die enormes Spiel hatte. Diese wurde jetzt abgepolstert und siehe da - himmlische Ruhe!

Das Problem mit den Wasserpfützen muss wohl tatsächlich die Klimaautomatik sein, welche auch noch bei diesen kühlen Ausentemperaturen Schwitzwasser abgibt!

Dafür wurde jetzt noch eine Undichtigkeit am Kühlwassersystem gefunden - eine Schlauchschelle ist da wohl defekt!

Das passende Teil ist scheinbar gerade nicht lieferbar und so hat man es mit erstmals mit ner Schraubschelle zugedreht! Das Display der Klima, dass sie mir beim letzten Werkstattaufenthalt zerstört haben ist wohl ebenfalls gerade nicht lieferbar und so kann ich die Temperatur auf der Beifahrerseite nicht mehr erkennen. Scheinbar wird da das ganze Klimamodul ausgetauscht!

Hoffe dann kehrt wieder Ruhe ein!

Äh g.g bitte auf dem Laufenden halten was bei Dir so geasgt wird!!!

Danke

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 13:45

Was soll ich noch tun???

 

So hiermit mache ich mal die neueste Meldung bezüglich meines Touaregs.

Ich bin ja wircklich pro VW eingestellt und hatte bislang auch noch nie größere Probleme und mit dem Service war ich einverstanden, aber was jetzt folgt, da hört es bei mir eigentlich auf:

Wie ihr wisst war ja "urplötzlich" das rechte Display der Klimaautomatik defekt und konnte wie auch der Kühlerschlauch "gerade nicht" geliefert werden. Nachdem ich jetzt zweimal bei meinem Autohaus nachfragte und immer vertröstet wurde, sagte man mir heute ganz labidar, dass das Klimamodul erst am 16.12.2005 geliefert werden könne! Was??? " Monate mit einer nur bedingt einsatzklaren Klimaanlage rumfahren??? Aber um das gehts ja noch nichtmal Kann ich mir dann nicht auch einen Japaner oder Koreaner kaufen, wenn die Ersatzteile auch bei VW 2 Monate nicht geliefert werden können?

Also heute bei der sogenannten VIP-Hotline von VW angerufen und nachgehakt. Er´stmals habe ich mich beschwert, dass auf meine Beschwerde per Email nicht einmal eine Reaktion erfolgte. Dann kamen wir zum eigentlichen Thema, dem Ersatzteil.

Die nette Frau hörte sich alles an, notierte und versprach sofort nachzuhaken. Einen Rückanruf versprach sie mir. Gekommen ist bis jetzt noch nichts aber ich hoffe und warte weiter!

Mein Auto macht mir allerdings nicht mehr die ungetrübte Freude wie am Anfang, als ich wie ein kleines Kind mit meinem "Belezzo" umging.

Was soll ich noch tun? Verkaufen?

am 5. November 2005 um 8:55

Pfütze

 

Quatsch, nich' verkaufen,

aber man muss ich vor Augen führen, dass eine gute Werkstatt genauso schwierig zu finden ist, wie ein guter Arzt!

Wer schon mal ein wenig von Prozessoptimierung gehört hat, der weiss was VOC (voice of customer) heisst. Offenbar ist dieses Tool bei VW noch nicht angekommen - oder die sind zu schwerfällig, oder zu überzeugt von sich?? Wer in der Oberklasse mitspielen will, muss eben besser sein (ich kann aber sagen, dass ich bei meinem Benz auch genau solche Probleme mit MB hatte - nur BMW war besser!).

Als Kunde bist Du einfach der Depp. Und ich finde, dass man das die Werkstatt auch spühren assen sollte - so etwas versucht VW in den USA nicht - da wird eher Drehzal gemacht.

Cheers

Torman

am 9. November 2005 um 11:08

Hallo Ulli!!

 

Also,ich fahre meinen V6 Tdi seit 3 monaten und es ist noch nichts aufgetreten ,aber fals es mit den Problemen los geht und es ist kein Ende in sicht was ich mir und anderen nicht wuensche dann nehme ich den Q7.

Auto fahren muss Spass machen und man darf nicht in immer in der Angst leben das was pasiert .

p.s Bis jetzt liebe ich meinen Panzer.

Themenstarteram 9. November 2005 um 15:58

ja aber...

 

Hallo T-Cross,

ja wenn ich soviel KOhle hätte den Touareg kurzerhand zu verkaufen und mir was Anderes zulegen, dann wäre das ganze Problem gar kein Problem.

Der Händler gibt mir nach 4 Monaten und 8000 km 5000 Euro weniger als bezahlt und das kann ich mir nicht leisten, da ich jemand´bin, der sich sich seinen Touareg als Privatfahrzeug zusammengspart hat und deshalb bin ich wohl auch um so mehr enttäuscht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen