- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- erste Probs mit meinem neuen C70 II
erste Probs mit meinem neuen C70 II
nachdem ich nun meinen neu gebrauchten C70 seit ca. 2 Wochen habe, hatte ich nun bereits zum ersten Mal den ADAC da. Der Wagen sprang morgens nicht mehr an, nachdem meine Frau leider das Standlicht über Nacht angelassen hat. Bin eigentlich der Meinung, dass eine Batterie das abkönnen muss, aber in dem Fall war es nicht so. Aber egal, das war ja unsere eigene Schuld. Lobend erwähnen muss ich aber die schnelle und völlig unkomplizierte Hilfe über den ADAC bzw. Volvo Assistence.
Gestern Abend dann die nächste Überraschung. Beim Schließen des Daches fährt die Scheibe an der Beifahrerseite zwar runter, aber nicht wieder hoch. Das Gleiche beim Öffnen der Tür. Sie fährt runter, wenn die Tür geschlossen ist aber nicht wieder hoch.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Motorraum die Lichtmaschine und auch die Klimaanlagenrohre aus Alu im linken Bereich des Motorblocks stark angelaufen sind. Im Vergleich zur rechten Seite ist dort ein merklicher Unterschied erkennbar. Da sieht alles wie neu aus. Hat das Problem vielleicht noch jemand. Denke nicht, dass das schlimm ist, aber es stört mich schon ein wenig.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Motorraum die Lichtmaschine und auch die Klimaanlagenrohre aus Alu im linken Bereich des Motorblocks stark angelaufen sind.
Welchen Motor fährst du? Beim T5 strahlt der Turbolader Wärme zum Teil auf die linke Seite ab. Durch die Temperaturunterschiede kommt es dann zu diesen Verfärbungen.
Die Seitenscheibe würde ich mal nachjustieren lassen - oder ein Endschalter ist defekt.
fahre den 2,4 i.
Ich bin kein Fachmann, ist mir nur jetzt aufgefallen. Kann also sein, dass das mit der Lichtmaschine völlig normal ist.
Die Seitenscheiben muss ich natürlich beim Freundlichen einstellen lassen. Man bekommt nur einen Schreck, denn der Volvo c 70 hat ja einiges an Technik im Dach, Kofferraum usw. zu bieten. Auch beim Türen öffnen und schließen. Hatte gleich die Befürchtung, je mehr Technik vorhanden ist, umso mehr kann auch kaputt gehen. Das es natürlich schon in der 2 Woche eintritt ist zugegeben etwas frustrierend.
Ich hoffe nur, dass das jetzt die Ausnahme ist, oder hast du auch schon das Problem mit den Seitenscheiben gehabt?
Hi,
neuerdings quält sich meine Seitenscheibe Beifahrerseite.
Sie braucht gut 5 sec. länger zum Schließen als die Rechte und klingt beim Hochfahren alles andere als begeistert.
Ich werde jetzt erstmal sehen, ob es an den Dichtungen liegt oder das diese vielleicht verschmutzt sind ?
Gruß Michael
Also ich hatte bisher keine wirklichen Probleme mit den Seitenscheiben. Ausser, dass die Fahrerscheibe mit der Taste "Alle Scheiben schliessen" manchmal wieder runterfuhr. Da hatte die Werkstatt dann eben den Endpunkt neu kallibriert und seit dem läuft seit 1.5 Jahren alles bestens.
Seit dieser Kallibrierung "quält" sich diese Scheibe den letzten Zentimeter aber ein wenig, vermutlich wegen des höheren Anpressdruckes. Das ist mir aber lieber, als wenn das ganze undicht wäre.
Die Dichtungen können nicht gross verschmutzen, das dürfte als Ursache ausscheiden.
Auch das Dach habe ich bisher sicher schon insgesamt 300 mal geöffnet und geschlossen, keine Probleme damit.
Deine Werkstatt soll die Dinger mal ordentlich justieren. Wenn es danach nicht besser ist, liegt es an der Unfähigkeit der Mechaniker und ich würde eine andere Werkstatt konsultieren.
Habe den Wagen gestern mal gründlich gewaschen und was ist anschließend passiert? Richtig, die Seitenscheibe funktioniert wieder einwandfrei und fährt auch nach dem Schließen wieder hoch. Dies lässt darauf schließen, dass evtl. nur etwas durch Schmutz (obwohl der Wagen nicht sonderlich verschmutzt war) blockiert war.
Naja, bin jedenfalls erleichtert und ziemlich stolz auf den kleinen.
Alles in allem ein tolles Auto.
Hallo liebe C70-Gemeinde,
ich muss leider auch von Problemen mit den Seitenscheiben berichten. Bei meinem C70 2.4i Momentum, Bj 2007, ca. 21.000 km, ist die hintere Seitenscheibe auf der Fahrerseite ca. 5 mm kürzer als die Scheibe in der Türe und am oberen Ende klafft zwischen den beiden Scheiben bei offenem Dach ein Spalt von 1-2 mm. Zudem versagte die hintere Scheibe den Dienst beim Schließen des verdecks, da ich nicht damit gerechnet habe, hätte ich fast das Dach ruiniert. Zum glück hat das Dach ein weiteses Schließen verweigert. Musste Kundendienst kommen lassen, welcher zumindest das dach wieder öffnen konnte. Bin dann bei Nieselregen nach Hause und am nächten Morgen in die Werkstatt gefahren. Hatte die Scheibenjustierung zuvor schon 3 mal bemängelt, ohne dass ernsthafte Versuche zur Mängelbehebung erfolgt wären. Bin schon bei der 2. Werkstatt. Nach der Beinahezerstörung des Daches wurde dann endlich die Innenverkleidung abgenommen, wobei sich dann auch die vorher mehrmals rklamierten Klappergeräusche aufklärten; die Steuerbox der Dachmechanik lag lose unter dem Rücksitz! Das Ergebnis der Mängelbeseitigung war leider durchwachsen; die Dachmechanik funktionierte wieder eine bessere Justierung der Scheiben war aber nicht zu erkennen (obwohl der halbe Wagen zerlegt war, wie ich mich selbst überzeugen konnte). Das ebenfalls bemängelte nervige Quitschen der Abdeckklappe des Verdecks kamm bereits nach 4 Tagen wieder. Zudem kommen von der Beifahrerseite vorne Zeitweise merkwürdige Geräusche wie von einem angehenden Radlagerschaden; die Werkstatt konnte nicht finden und führt dies auf bereits stark abgenutze Reifen zurück (Originalbereifung, Laufleistung erst ca. 15.000 km!)
Hat jemand von euch ähnliche Probleme und wie wurden Sie bei euch behoben???
Das klingt nicht besonders Vertrauen erweckend... Hierzu kann ich etwas sagen:
Zitat:
Zudem kommen von der Beifahrerseite vorne Zeitweise merkwürdige Geräusche wie von einem angehenden Radlagerschaden; die Werkstatt konnte nicht finden und führt dies auf bereits stark abgenutze Reifen zurück (Originalbereifung, Laufleistung erst ca. 15.000 km!)
Auch bei meinen Reifen ergab sich ab ca. 15'000km so ein komisches Geräusch, das sich nach einem Lagerschaden anhört. Nach dem Wechsel auf die Winterreifen war das Geräusch weg. Es handelte sich bei mir um die Pirelli P7 und die waren am Schluss bei 17'000 km (!) so unglaublich laut, dass ich es nicht mehr ertragen habe und nun Michelin drauf hab. Die sind nach gleicher Laufleistung immer noch flüsterleise...
Irgendwie passen die Pirelli nicht zu einem Volvo, das ist schon der 2. Wagen bei dem ich das so erlebt habe.
bei mir schließt die Beifahrerrücksseitenscheibe auch nicht bündig mit der vorderen, wie das auf der Fahrerseite der Fall ist.
hab den wagen seit Freitag. mal schauen . . .
Habe meinen C 70 gerade von der Werkstatt abgeholt. Seilzugsystem des Dachhimmels war defekt, jetzt Geräusche bei geschlossenem Dach passe. Die Scheibe ist jetzt zumindest etwas besser eingestellt, bisher keine geräusche mehr. Ebenso die Verdeckabdeckung, dort haben sie an die quitschende Stelle ein stück Isolierband aufgeklebt, hauptsache es funktioniert! Hoffentlich bleibs so.
Grüße
Stadtplaner
Hallo,
ich habe auch ständig Probleme mit den Seitenscheiben.
Erst fährt die Fahrerscheibe beim Schließen wieder runter. War angeblich Schmutz (dieser muß aber mikroskopisch gewesen sein, denn ich habe nichts gesehen.
Dann quitschen die Scheiben bei Temperaturunterschieden.
danach haben die beiden Hinteren Scheiben bei Geöffnetem Verdeck und heruntergefahrenen Scheiben im Seitenkasten geklappert. Das wurde abgestellt. Die Scheibe hat wohl an eine Verkleidung geschlagen.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit den Knopf zum öffnen aller Scheiben.
Hin und wieder bleiben beide Scheiben der Fahrerseite unbeeindruckt oben. Die Beifahrerseite fährt ohne Probleme runter. Ich muß dann nochmal länger drücken.
Heute habe ich mit der Fernbedienung durch längeres Drücken der Öffnen-Taste alle Scheiben runterfahren lassen.
Das Öffnen ist aber noch ca. 10 cm einfach beendet worden. Ich mußte dann erneut drücken und dann sind alle Scheiben ganz runter gefahren.
So, und zum Thema Scheiben-Ausrichtung habe ich auch ein großes Problem. Auf der Fahrerseite (bei geöffnetem verdeck) sind die beiden Scheiben bündig und die Dichtung der Hinteren Scheibe verläuft sauber parallel.
Auf der Beifahrerseite sieht es ganz anders aus. Die hintere Scheibe hängt deutlich tiefer und deshalb verläuft auch die Dichtung nicht parallel. Mir ist auch aufgefallen, daß diese Dichtung oben bereits eine verbogene Kante hat. Auf der Fahrerseite ist das Gummi noch nicht verformt.
Ich habe seit einigen Tagen auch mit starken Windgeräuschen ab ca. 130 km/h zu kämfpen. Mein Freundlicher vermutet die Scheiben als Ursache..
Garantie abgelaufen und die 3 Jahre zusatzgarantie würde für so etwas nicht gelten.
Bleibt also angeblich nur Kulanz. War etwas sauer, als es hieß, daß ich für diese besch.... Verarbeitung des fahrzeuges auch noch einen Eigenanteil leisten muß.
Habe nächste Woche einen Termin und dann sehen wir weiter.
Wer von euch hat denn noch ähnliche Probleme ?
Gruß FRANK