ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Erste richtige Langstrecke mit dem EQA - Bye Bye Ladeangst

Erste richtige Langstrecke mit dem EQA - Bye Bye Ladeangst

Mercedes EQA H243

Nach über zwei Jahren haben meine Frau und ich einen Erholungsurlaub gemacht. Ziel war ein Hotel im Salzachtal/Österreich. Für uns war es die erste Strecke aus dem Rhein-Main-Gebiet über mehr als 570km am Stück mit Laden.

Auf dem Hinweg haben wir östlich von Würzburg bei IONITY Haidt-Süd (A3) und nördlich von Ingolstadt bei IONITY Köschinger Forst West (A9) geladen. Zusätzlich hatte ich nochmals kurz nach der Grenze in Österreich bei IONITY in Angast Nord (A12) geladen, obwohl das Hotel auch zwei AC Ladepunkte hatte.

Auf der Rückfahrt habe ich analog in Köschinger Forst Ost und Haidt-Nord geladen. Zunächst hatte MBUX einen EnBW HPC Charger südlich von München geplant, jedoch war der Verbrauch in Österreich so niedrig, dass ich bis zum Köschinger Forst mit 22% fahren konnte. Eigentlich hätte ich auch Haidt-Nord nicht ansteuern müssen, aber nach über 2h Fahrt haben wir explizit eine Rast und Ladepause gemacht und ich war dann mit mehr als 50% zuhause angekommen. Eigentlich sollte ich erst in Weibersbrunn für 10 Minuten nachladen.

Da ich genügend Gutscheine hatte und ich noch bis im Dezember vergünstigt zu 29ct bei IONITY lade, habe ich explizit IONITY gewählt. Bis auf Angast-Nord (ABB-Säule) konnte ich mich mittels RFID Karte autorisieren. Angast-Nord ließ sich nur via QR Code und Mercedes-ME freischalten, warum auch immer.

Auf der Hinfahrt am Sonntag waren alle Ladesäulen bis auf Angast gut belegt. Beim Köschinger Forst mussten wir 3 Minuten warten, da alle Ladesälen belegt war und ein netter Fahrer warten musste bis seine Beifahrerin fertig telefoniert hatte ;-). Ich habe bei 90% die Säule geräumt und Anderen freigegeben. Auf dem Rückweg waren mindesten 50% der Säulen frei.

Wir haben immer länger geladen, als vorgeschlagen, jedoch maximal 30 Minuten. Also genügend Zeit für WC und Rast (Kaffee und Essen).

Im Hotel gab es für 50 Zimmer zwei Ladepunkte, aber ich konnte immer über Nacht laden, wenn ich wollte.

Fazit: Noch nie sind wir so entspannt in den Urlaub gefahren.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Sehr schöner Bericht und deckt sich mit meinen Erfahrungen in die Gegenrichtung nämlich aus dem Rhein-Main-Gebiet an die Ostsee.

Kann man eigentlich irgendwie sehen welche Ladeleistung Säulen haben? Ich hab nur den Namen vom Anbieter und unter Details steht auch nichts.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. September 2022 um 23:28:34 Uhr:

Kann man eigentlich irgendwie sehen welche Ladeleistung Säulen haben? Ich hab nur den Namen vom Anbieter und unter Details steht auch nichts.

Anhand dem Symbol kannst Du die grobe Leistung erkennen:

Ein Dach: bis zu 22kW AC

Zwei Dächer: 50kW DC

Drei Dächer: 100 kW DC und mehr

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 25. September 2022 um 19:41:46 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. September 2022 um 23:28:34 Uhr:

Kann man eigentlich irgendwie sehen welche Ladeleistung Säulen haben? Ich hab nur den Namen vom Anbieter und unter Details steht auch nichts.

Anhand dem Symbol kannst Du die grobe Leistung erkennen:

Ein Dach: bis zu 22kW AC

Zwei Dächer: 50kW DC

Drei Dächer: 100 kW DC und mehr

Danke. Das werde ich mal morgen früh mal prüfen.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. September 2022 um 20:56:08 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 25. September 2022 um 19:41:46 Uhr:

 

Anhand dem Symbol kannst Du die grobe Leistung erkennen:

Ein Dach: bis zu 22kW AC

Zwei Dächer: 50kW DC

Drei Dächer: 100 kW DC und mehr

Danke. Das werde ich mal morgen früh mal prüfen.

Du kannst auch direkt in der ME-App nach Ladestationen suchen, denn sie verwendet die gleichen Symbole.

Hallo ,

 

wir sind zweimal zum Gardasee am Stück gefahren , jeweils 13 Stunden ( 1050 km ) .

 

Total entspannt und easy .

 

Der letzte Tankstopp war dann bei der Hinfahrt an der Europabrücke kurz vor dem Brenner .

 

Bis knapp 100 % , und angekommen in Malcesine mit ca. 35 % Restreichweite .

Der Tietel hat mir Appetit gemacht auf einen wirklichen Langstreckenbericht mit einem E Fahrzeug.

Es ist immer wieder interessant was mache User als Langstrecke empfinden. Nicht böse sein @TuxOpa, ich möchte dich nicht difamieren. 570 km ist in meinen Augen aber nicht besonders viel Strecke .

Langstrecke ist bei mit alles 1000 Km plus , so wie es @Laie45 jetzt gefahren hat. Leider aber auch nur bis zum Gardasee der ja knapp hinter dem Brenner liegt.

Für mich wäre interessant zu lesen wie es mit Lademöglichkeiten und Ladekosten und erreichbaren Kilometern pro Ladezyklus mit einem Mercedes EQA in der Realität aussieht , wenn man wirklich mal die Komfortzonen DACH, Benelux und Nordfrankreich weit Richtung Süden verlässt.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. September 2022 um 12:25:42 Uhr:

 

Es ist immer wieder interessant was mache User als Langstrecke empfinden. ... 570 km ist in meinen Augen aber nicht besonders viel Strecke .

Langstrecke ist bei mit alles 1000 Km plus ... wenn man wirklich mal die Komfortzonen DACH, Benelux und Nordfrankreich weit Richtung Süden verlässt.

570km für ein als oft nur städtetaugliches Konzept verschrieendes BEV oder Konzept -> Top und ok! Geschweige denn 1000km!!

Was ist denn jetzt WEIT Richtung Süden, Marokko, Kapstadt? Es macht kein Sinn jedes Transportmittel auf jede Strecke zu testen.

Zitat:

General-Anzeiger der Stadt Mannheim und Umgebung schrieb am 02.09.1888:

.. aber was hätte Madame Benz getan wenn Sie keine weitere Apotheke hinter Pforzheim gefunden hätte um weiteres Ligroin zu kaufen?

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. September 2022 um 12:25:42 Uhr:

(...)

Leider aber auch nur bis zum Gardasee der ja knapp hinter dem Brenner liegt.

Für mich wäre interessant zu lesen wie es mit Lademöglichkeiten und Ladekosten und erreichbaren Kilometern pro Ladezyklus mit einem Mercedes EQA in der Realität aussieht , wenn man wirklich mal die Komfortzonen DACH, Benelux und Nordfrankreich weit Richtung Süden verlässt.

Der EQA kann in 32 Minuten 70% laden, was etwa 280km entspricht, jedoch habe ich an den einzelnen Ladepunkten mehr geladen, als von MBUX vorgeschlagen (Angstreserve). Der EQA/EQB hat eine sehr flache Ladekurve (107 bis 90kWh) bis 70% SoC, danach fällt er auf 60kWh bei 90% ab.

Zu den Kosten:

Ich habe auf der Hinfahrt in 72 Minuten 88,9kWh geladen, Kosten: 25,79€ (0,29€/kWh) allerdings komplett über Gutscheine abgedeckt. Die Ladeverluste lagen bei den neuen Säulen bei <0,5% und bei der ABB Säule bei 1,5%.

Ziehe den letzten Ladestopp (19,213kWh in 14 Minuten) ab, der nur ein Backup war. Ich wäre auch so mit 15% SoC im Hotel angekommen.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. September 2022 um 12:25:42 Uhr:

(...)

Für mich wäre interessant zu lesen wie es mit Lademöglichkeiten und Ladekosten und erreichbaren Kilometern pro Ladezyklus mit einem Mercedes EQA in der Realität aussieht , wenn man wirklich mal die Komfortzonen DACH, Benelux und Nordfrankreich weit Richtung Süden verlässt.

Der Youtuber Björn Nyland testet verschiedene BEV in Norwegen und Schweden (1000km oder Oslo Polarkreis). Die Fahrten findest Du auf Youtube und hier sind seine Ergebnisse: https://docs.google.com/.../edit#gid=15442336

Björn versucht immer im optimalen Bereich zu laden, was dazu führt, dass er auch schon mal nach kurzer Zeit wieder auflädt.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 27. September 2022 um 15:06:04 Uhr:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. September 2022 um 12:25:42 Uhr:

(...)

Leider aber auch nur bis zum Gardasee der ja knapp hinter dem Brenner liegt.

Für mich wäre interessant zu lesen wie es mit Lademöglichkeiten und Ladekosten und erreichbaren Kilometern pro Ladezyklus mit einem Mercedes EQA in der Realität aussieht , wenn man wirklich mal die Komfortzonen DACH, Benelux und Nordfrankreich weit Richtung Süden verlässt.

Der EQA kann in 32 Minuten 70% laden, was etwa 280km entspricht, jedoch habe ich an den einzelnen Ladepunkten mehr geladen, als von MBUX vorgeschlagen (Angstreserve). Der EQA/EQB hat eine sehr flache Ladekurve (107 bis 90kWh) bis 70% SoC, danach fällt er auf 60kWh bei 90% ab.

Zu den Kosten:

Ich habe auf der Hinfahrt in 72 Minuten 88,9kWh geladen, Kosten: 25,79€ (0,29€/kWh) allerdings komplett über Gutscheine abgedeckt. Die Ladeverluste lagen bei den neuen Säulen bei <0,5% und bei der ABB Säule bei 1,5%.

Ziehe den letzten Ladestopp (19,213kWh in 14 Minuten) ab, der nur ein Backup war. Ich wäre auch so mit 15% SoC im Hotel angekommen.

Danke schön für diese Inforamation. So eine Angstreserve würde ich auch immer planen.

Wieviele Km KÖNNTET du mit deinem Auto wirklich ereichen auf einen längeren Fahrt?

 

Ich frage weil ich auch mit einem EQA liebäugle. Da sind Erfahrungen von Usern sehr hilfreich

Und weit in den Süden heisst bei mir Nordspanien und spanische Ostküste, Balkan bis hinter Belgrad und Italien bis ungefähr Höhe Rom .

Da es nach meiner optischen Wahnehmung da teilweise sehr dünn wird mit Lademöglichkeiten grade wenn man in Feankreich nicht über die Autobahn fährt und die vorhandenen Säulen dann oft auch noch defekt sind, ist eben ein relevantes Thema für mich , was ich an Reichweite aus der Kiste rausholen kann.

Das kommt fast ausschließlich darauf an wie du fährst. Tempomat 130 oder mit 90 hinter dem LKW herschleichen macht einen Riesenunterschied. Im Schleichmodus kannst du 400km schaffen.

Ich bin im Sommer 530km mit dem EQA gefahren. A1 von Köln nach Hamburg und A7 richtung Flensburg.

Es war an einem Samstag - ich kann nur sagen: jede IONITY Säule war besetzt, es gab Ausfälle der Säulen, Leute haben teilweise >30min gewartet.

Wenn man mitten in der Ferienzeit fährt, sollte man sich in den kommenden Jahren auf Wartezeiten einstellen.

Liest sich prima.

Ich will Sonntag starten und bin schon gespannt.

Laut ABRP genau 700 km Berlin-Grainau.

Losfahren will ich mit 100 % unmittelbar vor Abfahrt von 80 %, hoch geladen an der eigenen Wallbox.

Bin gespannt, was mir Electric Intelligence unterwegs anbietet. Ich möchte mit 2 Ladungen auskommen. Aber Wetter/Verkehr und vielleicht Verfügbarkeit spielen auch eine Rolle. Aber lieber 2 x 30-40 Minuten ist okay, denn die Zielvorstellung liegt dann bei Laden bis 90% unterwegs. Lieber 5 Minuten länger, zumal das bei 60-70 kw auch schon für ca. 10% mehr reicht. ABRP schlägt ja tendenziell eher kürzeres und öfteres Laden vor.

Im Schnitt will ich schon um 120 fahren. Letztendlich bestimmt das auch Electric Intelligence. Wenn ich irgendwo geplant mit 35% ankomme, kann das auch mal 130/135 sein. Wird ja dauernd vom System abgeglichen.

Ladekarten habe ich Mercedes me und EnBW/ADAC.

29 ct ionity stehen bei mir aber nicht im Tarif L, eher 35 ionity und 39 HPC.

Ich werde berichten. Für mich ist im Übrigen auch spätestens am Gardasee/Verona, also bei 900-1000 km tendenziell Sense.

Vielleicht noch Toskana. Mehr bin ich mit den Verbrenner auch nicht gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Erste richtige Langstrecke mit dem EQA - Bye Bye Ladeangst