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Erste Roststellen (Bj. 2019)
Da ich auf der Suche nach einem Marderschaden war, habe ich die Unterbodenverkleidung nach hinten abgenommen. Dort lag sehr viel Splitt und Staub drauf, der nicht mehr durch die Minilöcher abfließen konnte. Auf Höhe des Beginns der Fondtür war am Unterboden an dem Schraubenansatz schon deutlicher Rost zu sehen - siehe Foto. Der Lack ist da sehr dünn. Vielleicht möchte ja der ein oder andere von Euch da mal nachsehen.
Hier wurde schon einmal auf diese mögliche Schwachstelle hingewiesen:
https://www.motor-talk.de/.../...egelung-nachbessern-t6456462.html?...
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11 Antworten
So wie das aussieht ist der Bereich um den Schweißbolzen herum.schon großflächig unterrostet
Zitat:
@JoOp schrieb am 28. Juli 2024 um 19:35:24 Uhr:
So wie das aussieht ist der Bereich um den Schweißbolzen herum.schon großflächig unterrostet
Ja, ist auf beiden Seiten so. Habe alles fein sauber gemacht und mit Zinkspray behandelt. Danach ordentlich Karosseriewachs drauf. Das sollte halten.
Wenn ich das sehe hoffe ich, dass ich ordentlich konserviert habe…
Aber meiner sieht ja zum Glück kein Salz mehr und nur noch wenig Nässe
Das sieht wirklich schon unschön aus. Was meinst du denn mit saubermachen? Der Rost muss raus aus dem Blech, das schafft man nachhaltig nur durch Sandstrahlen. Danach muss der Lack wieder aufgebaut werden und dann versiegelt werden, am besten Mike Sanders, Seilfett geht nach meiner Erfahrung auch gut. Aber: Bevor man da was macht, hätte ich das in einer VW-Werkstatt gezeigt. VW zeigt sich in der Regel sehr kulant bei Rostschäden wenn der Lack/U-Schutz original ist und der Wagen scheckheftgepflegt bei VW ist.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 29. Juli 2024 um 18:48:04 Uhr:
Der Rost muss raus aus dem Blech, das schafft man nachhaltig nur durch Sandstrahlen. Danach muss der Lack wieder aufgebaut werden und dann versiegelt werden…
Habe ja noch mein 1er Golf Cabrio hier stehen und kenne mich mit Rostentfernung gut aus ??.
War da mit einer kleinen Fächerscheibe dran und habe es dann gezinkt und gelackt. Nach Trocknung dann Sprühwachs.
Sebastian
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 29. Juli 2024 um 18:48:04 Uhr:
Der Rost muss raus aus dem Blech, das schafft man nachhaltig nur durch Sandstrahlen. Danach muss der Lack wieder aufgebaut werden und dann versiegelt werden…
Habe ja noch mein 1er Golf Cabrio hier stehen und kenne mich mit Rostentfernung gut aus ??.
War da mit einer kleinen Fächerscheibe dran und habe es dann gezinkt und gelackt. Nach Trocknung dann Sprühwachs.
Sebastian
Kommt halt immer drauf an wie tief der Rost schon im Blech sitzt. Schon bedenklich, dass das Gegammel bei so relativ jungen Fahrzeugen wieder anfängt, eigentlich ist VW da vergleichsweise gut aufgestellt, von Golf 1-Zeiten mal abgesehen ;-) Warum hast du es nicht mal bei VW vorgeführt?
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 29. Juli 2024 um 22:43:56 Uhr:
Kommt halt immer drauf an wie tief der Rost schon im Blech sitzt. Schon bedenklich, dass das Gegammel bei so relativ jungen Fahrzeugen wieder anfängt, eigentlich ist VW da vergleichsweise gut aufgestellt, von Golf 1-Zeiten mal abgesehen ;-) Warum hast du es nicht mal bei VW vorgeführt?
Bin nicht zu VW gefahren, weil mir das zu aufwändig ist und die es dann ja wahrscheinlich auch nicht viel anders machen. Der Rost war jetzt aber auch nicht sonderlich tief - war eher der Beginn von einem schönen Rostnest.
Ich denke aber, dass das bei mir kein Einzelfall ist und andere Polos da ebenfalls anfangen zu rosten.
Bei VW gibt es doch 12 Jahre Garantie auf Durchrosten, oder irre ich mich?
"Durchrostung" - das ist das Problem! Durchgerostet ist da noch lange nichts!
Könnte höchstens ein Sachverhalt für die "Lackgarantie" sein.
„Durch“ ist da ja nichts, insofern hier irrelevant. Bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen und Originallack verhält sich VW aber wie gesagt meist reicht kulant.