ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erste Sitzprobe / Erste Fahreindrücke XC40

Erste Sitzprobe / Erste Fahreindrücke XC40

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 10. März 2018 um 13:55

Hallo,

da das Thema "neues vom XC40" 78 Seiten lang ist (und davon 75 Seiten OT;)) macht es doch Sinn ein neues Thema (das hoffentlich mehr beim Thema bleibt) aufzumachen.

Meine ersten Eindrücke vom XC40 (ich vergleiche mit unserem Range Rover Evoque Dynamic und Q3,X1)

außen:

+ sieht nicht ganz so "hochbockig" aus wie befürchtet und es auf den Bildern wirkte (trotzdem noch zu stelzig)

+ optisch klar differenziert von der resltlichen Familie

+ kompakt, aber trotzdem nicht "kleinwagenhafte" Optik

+ Schweller in den Türen - keine dreckigen Hosen beim Einsteigen

+ wirkt wie ein echtes SUV und nicht wie ein Kompaktwagen mit großen Rädern

+ absolut unverwechselbar, viele Designdetails, die erst auf dem zweiten Blick sichtbar sind (z.B.interessanter Verlauf der "Schulter")

 

- das viele unlackierte Plastik runterhum gefällt mir gar nicht. Wirkt billig, wie auch z.B. bei den X von BMW. Vor allem denke ich da an die XC40 Käufer, die das Auto mehr als nur 3 Jahren fahen - wie sieht das haufenweise unlackierte Plastik nach 10 Jahren aus???

- große Räder sind Pflicht - selbst 20 Zoll Räder sahen in den großen Radkästen nicht sonderlich groß aus. Ich würde den XC40 min. 4 cm tiefer legen, da relativ viel Platz ist zwischen Rad und Radkasten

innen:

+ sehr gutes Platzangebot, auch im Klassenvergleich

+ sehr bequeme Vordersitze (R-Design), vielfältig einstellbar, sofort eine bequeme Sitzposition gefunden.

+ Rücksitze auch sehr bequem, genügend Platz für 184cm vorne und 184cm direkt dahinter

+ großer Kofferraum mit einem rießigen Fach darunter

+ absolut ebener Kofferraum wenn die Sitze geklappt sind

+ Hutablage kann ins Bodenfach verstaut werden

+ Innenraumoptik von toll bis naja... Bereich Lüftungsdüsen, Bildschirm, Lenkrad usw.. sehr sauber verarbeitet, optisch sehr hochwertig sowie edel gezeichnet. Das große Fach unter dem Bildschirm ist praktisch, optisch wirkt es jedoch wie von einem Kleinwagen. Es gibt keine Klappe oder Blende davor.

+ sehr große mit Filz ausgekleidete Türtaschen, sieht gut aus und ist sehr praktisch

- Material in den Türen wo der Arm aufliegt - "Plastikleder", fühlt sich im Sommer sicherlich nicht schön an wenn der nackte Arm darauf abgelegt wird

- Vordersitze (R-Design) dürfte etwas mehr Seitenhalt haben

- das verbaute Hartplastik wurde mit einem Softlack überzogen (z.B. Bereich Mitteltunnel, Türen). Aus meinen Erfahrungen von ABM die das auch gerne und viel tun (bis heute) sieht das Plastik mit dieser Oberfläche nach 5-8 Jahren nicht mehr schön aus. Speckig, verkratzt und teilweise abgelöster Softlack. Das ist auch den Leasern egal, aber den Käufern sicherlich nicht.

- wie oben geschrieben, gefällt mir das Design/Gestaltung unterhalb des Bildschrims überhaupt nicht. Wirkt Kleinwagenhaft

- insgesamt zu viel (Hart)Plastik (wie auch bei Xs und Qs). Evoque wirkt in der Gesamtanmutung mindstens eine Klasse höherwertiger.

- Rücksitzbank nicht 3- geteilt

- wenn hinten Kinder oder kleine Menschen sitzen sehen sie nicht raus - mir egal, ich sitze nie hinten;)

- Sitzprobe im direkt danebenstehenden XC60 unterstreichen die negativen Punkte nochmals. Der XC60 ist deutlich weiter weg vom XC40 als der XC60 vom XC90. Die 60er und die 90er Serie ist derzeit wohl das Schönste (innen und außen) und mit das Hochwertigste (innen) was die Masserhersteller derzeit so auf dei Straße bringen. Da kann der XC40 nicht ganz Schritt halten. Meine Meinung;)

Fazit:

Der Evoque Si4 wird vorrst noch behalten, falls bei der Probefahrt mit dem XC40 T5 nicht doch noch der berühmte Funke überspringt. Ich finde ihn schon richtig gut, teilweise sehr gut, aber ....;)

Bei meinem XC40 würde auf jeden Fall das Fahrwerk min. 4cm tiefer gelegt und die Plastikteile lackiert werden. Motorenseitig würde ein Hybrid perfekt passen, jedoch ist AWD Pflicht und min. 250PS Leistung.

Gruß Daniel

Nachtrag Eindruck Präsentation:

vor zwei Wochen habe ich Ersatzteile für unseren V40 bei unserem Volvodealer bestellt und fragte wann der XC40 zu sehen ist. Antwort war: "weiß ich nicht!". Bis heute keine Mitteilung wann und wo der XC40 zu sehen ist (obwohl wir in der Familie erst letztes Jahr vier neue Volvos dort bestellten) Heute war ich dann 30 min. ganz alleine (um 11.00Uhr) in der Ausstellungshalle und konnte mir in aller Ruhe den XC ansehen ohne dass ein Verkäufer oder sonstiges Personal da war. Um 11.30 Uhr verirrten sich noch ein paar Kunden in die Halle, ohne dass der Chef und der Verkäufer ein mal aus ihren Büros herauskamen. Ich wurde von Kunden als Verkäufer verwechselt und so konnte ich mein hier im Forum angelesenes Halbwissen den Interessenten weitergeben. ;) Die Werkstatt hier ist toll!!! Aber der Vertrieb so was von unterirdisch. Die sollten mal sehen wie eine Produktpräsentation bei Jaguar / Land Rover läuft;)

 

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen :)

ich habe meinen XC40 (mein erster Volvo) bisher erst ca. 300 Km gefahren so dass ich noch nicht allzu viele Eindrücke wiedergeben kann. Im allgemeinen fährt sich der Wagen wirklich entspannt und bequem, die Sitze sind super und das Fahrwerk nicht allzu straff (T5 Rdesign) - wobei ich vom Mercedes A250 Sport komme, dagegen wirkt dann wohl fast jedes andere Auto nicht straff und komfortabel ;o)

Ich habe das Gefühl man gleitet so durch die Stadt. Das 2 x Antippen des "Schaltknaufes" stört mich doch nicht, am Anfang habe ich erst gedacht das es ziemlich umständlich ist, jetzt trotz der kurzen Zeit mache ich es schon ohne zu überlegen. Wenn ich mehr Zeit habe und den Wagen etwas länger gefahren bin kann ich auch gerne eine ausführlichere "Beurteilung" schreiben, zusammenfassend kann ich aber sagen: das ist das erste mal das ich ein "heimeliges Gefühl" in einem Auto entwickelt habe ;O)

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Hier ein paar Bilder. Draußen:

48b7473b-03da-4007-bd4c-6c81cb3afc9a
D2d797bb-9a2d-4e3d-a9db-29e28e4ccd3e
E4f4fc65-e3e9-4bf3-a863-50e197d7b3a3
+7

Drinnen mit Blick auf die XC Familie:

213bfcef-a9a6-434b-a7f6-b54ba91a0007
72075a6f-0661-4c03-bc52-f77a6e97aa3f
7d7f50c1-1b62-4b88-be2c-b5ac1c74d6f6

Die von einigen gescholtene Rücksicht im Vergleich XC60 2 / XC40 / 3008 2. Ist beim XC40 nicht perfekt aber auch kein Sicherheitsrisiko.

Gruß, Olli

227c1977-95e9-480c-86ff-8c668ac8d14d
F32dd658-58de-4014-bdc7-899c40807a00
Af7abe18-81a9-4473-93f1-898c1afea444

Bei "meinem" Händler war heute regelrecht Bambule. Komme gerade zurück. Vor 3 Wochen kam die Einladung. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: "Ein Herz für Kinder". Die Eigentümerin des Autohauses denkt sich halt für jede Präsentation was neues aus.

Entsprechend war der Zulauf, alles rappel-voll. Live-Band, live-Kapelle, Hüpfburgen...... so stellt man sich das vor.

@daniel bullinge: es ist ja in der Verantwortung des Händlers, eine Vorstellung zu machen, und wie man sie gestaltet. War das bei Deinem Händler nicht so?

Ich kannte den Wagen ja schon; meinem Sohn hat er gut gefallen. Problem ist halt: wenn man sich einige Zeit mit dem XC40 beschäftigt hat, wirken manche Autos wirklich alt, bzw. altbacken.

Vieles von Deinen Aussagen kann ich unterstreichen, manches ist Geschmacksache, anderes sehe ich anders. Wie immer im Leben.

Ich denke, man sollte nicht den Fehler machen, ein Auto, was in der 4,3m Klasse antreten soll, gegen Fahrzeuge einer höheren Klasse zu vergleichen. Die Frage ist halt: was können Q3, X1, GLA besser oder schlechter als XC40 zu welchem Preis.

Schön war es zu sehen, dass sich auf den Parkplätzen rund um das Autohaus auch X1, X3, GLA, GLK fanden. Sehr schön, dass die Marke etwas ins Bewusstsein kommt.

Und, nachdem die dt Fachjournaille ja lackiertes Plastik als das absolute non-plus-hyper-mega-ultra im Fahrzeugbau hochgejubelt hat, kann sich auch VOLVO diesem IMHO Unsinn nicht entziehen.

Ich habe ihn mir heute auch live angesehen. Der Händler hatte zusätzlich einen Q3, GLA und einen X1 zum Vergleich organisiert und daneben gestellt, wobei die ersten beiden für mich keine Option sind. Fand ich klasse, direkt vergleichen zu können. Der X1 war nur in magerer Ausstattung da, das ist das Interieur bei Volvo schon deutlich hochwertiger. Innen hat er mir sehr gut gefallen, wirkt edel und aufgeräumt. Die bullige Front ist nicht so mein Ding, während ich Seitenansicht und Heck ganz schön finde. Platz ist sowohl vorne als auch hinten ausreichend vorhanden (bin 1,90 groß mit langen Beinen). Kofferraum schön eben bei umgeklappten Sitzen und für mich groß genug, aber leider nur eine winzige Durchlade. Da passen wahrscheinlich keine 2Paar Skier durch.

Probefahrt steht noch aus, um Fahrkomfort und fahreigenschaften zu testen.

Bisher bin ich BMW gewohnt und vergleiche natürlich damit. Die Assistenzsysteme bei Volvo finde ich super, da kann BMW nicht ganz mithalten.

Nächste Woche schaue ich mir den X2 an. Nach Probefahrten und Angebotsvergleichen wirds dann einer werden (X1, X2 oder Volvo XC40).

Hat schon jemand Vergleichsfahrterfahrungen mit x1 und XC40?

Mein :) sprach beim XC 40 von 90% Eroberungsquote, also ehemalige Käufer von ABM und VAG, statt Volvokunden als Besteller.

Lol..... ich habe ja mit dem Verkäufer in dem Händler, wo ich heute war, nicht so viel zu tun (ich muss bei einem anderen Händler kaufen). Er meinte nur, dass er mehrere verkauft hätte, bzw. Angebote geschrieben, bzw. Termine vergeben hat. In einem Anflug von Euphorie meinte er, er könnte so viele XC40 verkaufen, wie alle anderen Typen zusammen.... Keine Ahnung, was dran ist, oder ob das nur ein Verkäufer-Schnack war.

Wenn dem so ist, wird der XC40 der erhoffte Volltreffer.

Ich hatte ja aus Schweden die Nachricht mitgebracht, dass der der XC40 MJ 18 dort schon Mitte Januar komplett ausverkauft war, und man auch für MJ 19 schon am Ende des Jahres 2018 sei.... Ohne jegliche Werbung.

am 10. März 2018 um 20:54

Zitat:

@DeisenriA schrieb am 10. März 2018 um 17:35:46 Uhr:

Ich habe ihn mir heute auch live angesehen. Der Händler hatte zusätzlich einen Q3, GLA und einen X1 zum Vergleich organisiert und daneben gestellt, wobei die ersten beiden für mich keine Option sind. Fand ich klasse, direkt vergleichen zu können. Der X1 war nur in magerer Ausstattung da, das ist das Interieur bei Volvo schon deutlich hochwertiger. Innen hat er mir sehr gut gefallen, wirkt edel und aufgeräumt. Die bullige Front ist nicht so mein Ding, während ich Seitenansicht und Heck ganz schön finde. Platz ist sowohl vorne als auch hinten ausreichend vorhanden (bin 1,90 groß mit langen Beinen). Kofferraum schön eben bei umgeklappten Sitzen und für mich groß genug, aber leider nur eine winzige Durchlade. Da passen wahrscheinlich keine 2Paar Skier durch.

Probefahrt steht noch aus, um Fahrkomfort und fahreigenschaften zu testen.

Bisher bin ich BMW gewohnt und vergleiche natürlich damit. Die Assistenzsysteme bei Volvo finde ich super, da kann BMW nicht ganz mithalten.

Nächste Woche schaue ich mir den X2 an. Nach Probefahrten und Angebotsvergleichen wirds dann einer werden (X1, X2 oder Volvo XC40).

Hat schon jemand Vergleichsfahrterfahrungen mit x1 und XC40?

Schau mal in die aktuelle Autobild ??

Hier ist auch ein neuer Vergleich:

https://www.autocar.co.uk/.../...40-vs-tiguan-ds-7-x1-q3-kuga-and-cx-5

Grüße

clubscher

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. März 2018 um 17:26:55 Uhr:

Die Veranstaltung stand unter dem Motto: "Ein Herz für Kinder". Die Eigentümerin des Autohauses denkt sich halt für jede Präsentation was neues aus.

Ist jetzt nicht unbedingt eine Idee der Eigentümerin, wird von VCG so unterstützt für diverse Aktionen - hat mein :) auch drin. ;)

Habe mir heute den mal den XC 40 angeschaut.

Der Innenraum ist zwar etwas viel Plastik, aber für die Klasse OK. Die Sitze sind klasse.

Aber von Aussen kann ich den SUVs einfach nichts abgewinnen. Daneben standen ein V90 und ein V60. Gegen die einfach klassisch schöne Linie der Kombis sticht der XC40 einfach mit Hässlichkeit hervor.

Kann mich einfach nicht damit anfreunden. XC40 - wird wohl nichts mit uns.

Die Vorstellung war wohl recht stessig.

Die beiden Verkäufer waren so ausgelaugt, dass sie in der halben Stunde wo ich im Haus war nicht mal ein 'Guten Morgen' zustande brachten.

Findest Du?

Ich beispielsweise kann den Kombis nichts mehr abgewinnen und finde SUVs die m.M. überlegene Variante. Der XC40 gefällt mir persönlich extrem gut.

Dem kann ich nur zustimmen. Die viel zitierte „Waschmaschine“ geht derzeit nicht in meinen V60. In meinen neuen XC40 geht sie jedoch jetzt wieder rein.

Meine 2 Cents:

ich war gerade im Volvo-Autohaus und habe mir einen T5 R-Design in schwarz-weißer Zweifarblackierung angesehen.

Kurzeindruck: Von außen top, von innen kein Flop.

Gut gefällt mir wie gesagt das Außendesign. Alles stimmig und als R-Design stand er wirklich wuchtig da.

Ich weiß jetzt nicht einmal ob das 19 oder 20 Zöller waren. Damit könnte ich mich echt anfreunden. Mal sehen, was die nicht so Volvo-affine bessere Hälfte dazu sagt. Mein Ding wäre er.

Der Kofferraum ist gut nutzbar, für meine Belange völlig ausreichend und hat eine schöne Ladebodensystematik.

Umklappen ging 1A, topfebene Fläche. Ob man das Verstecken der Abdeckung unter dem Ladeboden wirklich braucht, weiß ich nicht. Eine Aufrolllösung mit rausnehmbarer Abdeckung hätte mir auch gut gefallen. Gerade auf Reisen braucht man ja evtl. auch den Platz unterm Ladeboden für gewissen Kleinkram und könnte damit immer noch über Lehnenkante laden. Aber das ist nice to have bzw. eben meine 2 Cents.

Die Sitze im R-Design waren sehr gut. Es waren Memory-Sitze und ich habe relativ schnell eine sehr gute Sitzposition gefunden. Die sind sicher auch absolut langstreckentauglich.

Das Sensus-System hat sich mir schnell erschlossen und die Sensibilität war einwandfrei. Größe und Auflösung sehr gut. Der Wagen hatte allerdings wenig SA hinsichtlich Assistenten, 360 Grad etc.

Ich konnte also wenig darin rumfummeln und probieren. Gerade Letzteres würde für mich Pflicht sein, da die Rundumsicht nicht überragend aber auch nicht wirklich schlechter als klassentypisch ist.

Die Schalter für die Sitzheizung habe ich nicht gefunden. Ich nehme an, die werden auch über das Sensus bedient?

An die gefühlt überladende Bedienung der Lenkradhebel werde ich mich als MB-Fahrer mit Sicherheit gewöhnen. ;) Auf den ersten Blick schien mir nicht alles schlüssig.

Gut finde ich es, dass man wie im BMW das Licht auch mal ausmachen kann. Geht bei MB gar nicht mehr.

Ich weiß gar nicht, wie die mit den MB-Sponsoring Fahrzeugen immer die Krimis drehen, wenn sie sich ohne Licht an das Objekt der Überwachung ranpirschen. :D

Die Verarbeitung schien wirklich gut zu sein aber IMHO nicht über dem Niveau von ABM. Oben, bis unter das Infotainmentsystem, gefiel es mir gut und war klassen- und preistypisch.

Insbesondere ab dem Bereich unter der Bedienleiste unter dem Sensus wurde es dann vorsichtig gesagt sehr billig. Da ist definitiv sehr kratzempfindliches Material verbaut und da ist bei manchem Ärger vorprogrammiert in der Preisklasse um 50k. Das ist optisch sicher nicht langlebig.

Insbesondere auf die Diamantringe der lieben Ehefrau sollte man hier achtgeben. Einmal rangekommen, geht nie wieder weg. ;)

Ich finde auch das große Fach mit der Induktionsladung nicht gut. Hier wäre für mich eine Jalousie, wie bspw. im X 1 angebracht gewesen.

Überhaupt hat mir die untere Innenausstattung insbesondere seitliche Fußräume und Türen zu billig gewirkt. Das Filz in den Türen ist schon nicht so meins und die Einstiegsszenerie ist vor allem hinten schon eine echte Plastikwüste.

Hier gibt es auch in einem R-Design definitiv keinen Advantage vor einem ABM-Modell.

Da ja viel mit dem X 1 verglichen wird, muss ich sagen, dass der als Sportline oder X-Line innen locker an die Qualität des XC40 herankommt, insbesondere rings um die Mittelkonsole hochwertiger wirkt, denn hier bekommt man gefühlte Ledersteppungen ( sicher Kunstleder aber sieht gut aus und faßt sich gut an ), Jalousien und auch, wie im XC 40, einen schicken Wählhebel, vielleicht sogar den schickeren.

Aufwerten kann man IMHO den XC40 mit hellen Sitzen zu dem ansonsten dunklen Innenraum. Hier möchte ich gern mal einen Momentum mit TTech in hell sehen. Der Mangel an Interieurleisten stört mich dann dennoch sehr, da ich zu hellen Sitzen auf modernes Holz stehe. Die Interieurleiste des R-Design an sich wirkte allerdings optisch/haptisch hochwertig.

Ebenfalls fehlt mir so etwas wie Favoritentasten wie im BMW, die ich auch im GLC vermisse. Aber vielleicht hat der XC 40 so etwas im Sensus versteckt.

Dennoch muss ich als Fazit sagen, dass der Wagen mir sehr gefallen hat und ich mir klar bin, dass ich auf meinem Weg vom GLC mit hochpreisig bezahltem Aufpreis - Innenraum (wie bspw. belederten Türen und Armaturenträger und Wurzelholz) eine Klasse nach unten so oder so Abstriche machen muss. Das ist so im X1 als Line und auch im XC 40 als Line.

Fazit für mich. Der XC40 spielt für mich in der ABM Liga mit, ragt aber nicht heraus. Das Verarbeitungs -und Materialniveau geht nicht über Standard in dieser Preisklasse hinaus.

Definitiv darüber hinaus und auf MB-Niveau geht das Thema Assistenzsysteme. Hier ist man dem GLA/GLC weitgehend ebenbürtig mit geringen Abstrichen nach oben ( Querverkehrswarner hinten ) oder unten ( Distronic mit Selbstlenkung funzt absolut top ), wenngleich man dem GLA als SUV generell einfach durch das Konzept überlegen ist.

Der X1 kann bei vielem mithalten oder in Teilen mehr punkten. Aber leider nicht bei den Assistenzsystemen und anderen interessanten Features. Er ist ein tolle Fahrmaschine in der Klasse, typisch BMW irgendwo ) und gefahren bin ich den XC40 noch nicht. Aber das ist für mich ein Problem und könnte bei meiner Göttergattin einen Ausschlag pro Volvo geben.

Zu Audi will ich mich gar nicht äußern, da ich den Q3/5 weder kenne noch gefahren bin noch haben will.

Am Ende wird neben der Probefahrt wohl auch Preis und Angebot entscheiden.

P.S. Noch eine Anmerkung zum Thema Preisunterschiede. Der XC60 daneben war innen unten gefühlt nicht viel hochwertiger.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erste Sitzprobe / Erste Fahreindrücke XC40