ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erste Tankstelle verkauft E20 ! Was haltet ihr davon ?

Erste Tankstelle verkauft E20 ! Was haltet ihr davon ?

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:08

Soeben im Radio gehört das die erste Tankstelle in Deutschland E20 verkauft. Was ist davon zu halten ?

 

Kann man das bedenkenlos tanken ?

 

https://www.zeit.de/.../...20-zapfsaeule-in-deutschland-wird-eroeffnet

 

Was würdet ihr dazu sagen?

Ähnliche Themen
115 Antworten

Wenn es offiziell an Tankstellen als Kraftstoff verkauft wird kann man das bedenkenlos tanken, ja. Sonst wäre es nicht freigegeben

Ultimate Tanken und gut

Sofern dein Fahrzeug für E10 freigegeben ist, kann es meist bis zu e50 ohne Fehlermeldungen oder negative Folgen tanken.

 

Der Punkt ist, dass mit erhöhen des ethanolanteils auch mehr eingespritzt werden muss. Dazu sind die Motorsteuergeräte bei e20 sehr wahrscheinlich problemlos in der Lage.

 

Ich selbst fahre e85 aus Frankreich, auch das schafft mein Motorsteuergerät noch, auch wenn es da bereits eine Hinweismeldung rausgibt, dass mehr eingespritzt werden muss, als vorhergesehen.

 

Bis etwa e50 schaffen fast alle Motoren ohne Fehler zu produzieren.

 

Edit://

Wer keinen Supersportwagen fährt und sein Geld verbrennen möchte macht es so:

Zitat:

@InsigniaCDTI schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:15:38 Uhr:

Ultimate Tanken und gut

Zitat:

@InsigniaCDTI schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:15:38 Uhr:

Ultimate Tanken und gut

Richtig gute Argumentation..... Fachlich hast du mich überzeugt.

Wer allerdings seinem Kraftstoff kein Blattgold hinzufügt liebt seinen Motor nicht wirklich und wird ihm damit langfristig schaden. Hat mir mein Zahnarzt erzählt, daher stimmt das auch.

War selbstverständlich überspitzt - dennoch sollte man darüber nachdenken, ob man seinem Motor wirklich E10/E20 etc. antun möchte.

Als Leasingnehmer ist das natürlich relativ egal. Hat man die Absicht länger mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein, ergibt die Auswahl eines guten Kraftstoffs schon Sinn.

Natürlich muss kein Mensch Ultimate in einen Corsa tanken. Trotzdem sollte man sich darüber bewusst sein, dass ein billiger Kraftstoff auf lange Sicht immer Folgen haben wird - nicht nur den Mehrverbrauch.

Hast du für diesen Lobbymist denn irgendwelche Fakten, oder erzählst du nur etwas, dass du mal in der Bildzeitung gelesen hast?

____________________

 

Edit:// Damit man nicht andauernd das selbe durchkauen muss, gibt's hier nen Haufen Infos zum Ethanol im Sprit. Hier gings ursprünglich nur um die E10 Verträglichkeit, ist dann allerdings etwas umfangreicher geworden.:

 

https://www.motor-talk.de/.../e10-vertraeglichkeit-t7505898.html?...

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 14:00

Oder wäre superplus besser als E20?!

Zitat:

dennoch sollte man darüber nachdenken, ob man seinem Motor wirklich E10/E20 etc. antun möchte.

Nenne doch mal einen wissenschaftlich fundierten Fakt der dagegen spricht.

Also verkaufen ist zuviel gesagt, es wird an Fahrzeuge der Südzucker AG an der Werkstankstelle ausgegeben. Crop Energies ist eine Tochter der Südzucker AG.

Und jetzt mal klar gesagt, in den USA werden mindestens 25% Ethanol in das Benzin gemischt. Wer also immer vom Untergang der Motorenwelt redet, der hat schlicht keine Ahnung. Aber ich sehe schon, dass nun all die wieder aus ihren Löchern kriechen, die schon bei E10 vom millionenfachen Motortod redeten. Bin mal gespannt, ob sich der ADAC wieder lächerlich macht.

Zitat:

Zitat:

@InsigniaCDTI schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:48:36 Uhr:

War selbstverständlich überspitzt - dennoch sollte man darüber nachdenken, ob man seinem Motor wirklich E10/E20 etc. antun möchte.

@freespace49 schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:52:02 Uhr:

Hast du für diesen Lobbymist denn irgendwelche Fakten, oder erzählst du nur etwas, dass du mal in der Bildzeitung gelesen hast?

____________________

Edit:// Damit man nicht andauernd das selbe durchkauen muss, gibt's hier nen Haufen Infos zum Ethanol im Sprit. Hier gings ursprünglich nur um die E10 Verträglichkeit, ist dann allerdings etwas umfangreicher geworden.:

https://www.motor-talk.de/.../e10-vertraeglichkeit-t7505898.html?...

Ich weiß noch nicht, was die BLÖD oder ihr Ableger AutoBLÖD darüber schreiben wird, aber viel fundiertes wird es nicht sein.

Zitat:

Bin mal gespannt, ob sich der ADAC wieder lächerlich macht

Ich erwarte eher die berichte über "hab ich bei den Autodoktoren gesehen"

Ihr könnt gerne weiterhin E10/20 tanken.

Der niedrigere Energiegehalt pro Volumeneinheit und die damit verbundene verringerte Motorleistung und geringere Reichweite kann jeder gerne in Kauf nehmen. Genauso auch die niedrigere Oktanzahl (und das damit verbundene Klopfen)

Nur weil etwas an der Tankstelle angeboten wird, heißt es nicht, dass es gut für den Motor ist. Bei Schleichern mit 110 km/h auf der Autobahn fällt das im Zweifel ein ganzes Autoleben lang nicht mal auf.

Das schöne ist: Jeder kann sich selbst aussuchen, ob es die paar Cent Einsparung wirklich wert sind ;)

BMW z.B. gibt bis E25 frei, insofern würde ich es tanken (natürlich abhängig vom Preis) und mich über die Vorteile freuen, wie sauberere Verbrennung und dadurch weniger Verkokung beim Direkteinspritzer.

 

Da der Mehrverbrauch bei E10 minimal ist und im Rahmen der Messetoleranzen liegt, überkompensiert der niedrigere Preis das. Je nach Preis wird das auch bei E20 so sein.

Zitat:

@InsigniaCDTI schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:14:04 Uhr:

Ihr könnt gerne weiterhin E10/20 tanken.

Der niedrigere Energiegehalt pro Volumeneinheit und die damit verbundene verringerte Motorleistung und geringere Reichweite kann jeder gerne in Kauf nehmen. Genauso auch die niedrigere Oktanzahl (und das damit verbundene Klopfen)

Nur weil etwas an der Tankstelle angeboten wird, heißt es nicht, dass es gut für den Motor ist. Bei Schleichern mit 110 km/h auf der Autobahn fällt das im Zweifel ein ganzes Autoleben lang nicht mal auf.

Das schöne ist: Jeder kann sich selbst aussuchen, ob es die paar Cent Einsparung wirklich wert sind ;)

Kannst du bitte deine Stammtischparolen für dich behalten?

Die unfassbaren 5% mehr Ethanol im Benzin fallen derart niedrig ins Gewicht, dass der niedrigere Energiegehalt so marginal ist, dass er gar nicht im Alltag spürbar ist. Selbst wenn man die vom ADAC (sehr optimistisch) angesetzten 3% Mehrverbrauch ansetzt, sind das statt 7 Liter mit E5 eben 7,2 Liter mit E10! Unwahrscheinlich, dass dir das im Alltag auffällt. Da fällt die Klimaanlage im Sommer mehr ins Gewicht. Dafür zahlst aber auch weniger für den Sprit.

Hast du irgendwelche Fakten und Belege zu deiner These, dass E10 in irgendeiner Form schädlich ist für moderne Motoren? Dieser Kraftstoff wird offiziell in Deutschland verkauft und ist daher nicht schädlich für den Motor! Mir ist kein einziger Fall bekannt in dem ein Motor durch E10 beschädigt wurde..... Weder bei "Schleichern", noch bei Rasern! Wenn du einen Fall kennst gerne her damit!

Ansonsten lese ich von dir hier nur Stammtischparolen die immer und immer wieder von Unwissenden wie dir in diversen Threads verteilt werden. "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

@InsigniaCDTI

Keine Ahnung ob du was mit den Augen hast oder es einfach nicht sehen/lesen willst... Hättest du dir wenigstens das Bild im Eingangspost angesehen, hättest du gesehen, dass das e20 hier mit 116 Oktan angegeben wird. Das werden die sich bestimmt aus dem ärmel geschützelt haben, vorallem weil es dafür genaue Testvorgaben gibt. Aber ja, Tank du weiter das ultimate in einen 80ps Astra und wundere dich darüber, dass er genauso lahm zieht wie vorher.

 

Deine Posts sollten zwangsweise gelöscht werden, weil sie ja fast schon unter Propaganda fallen.

 

An deiner Art und Weise zu lesen, erkennt man dass du keinerlei Interesse an der Wahrheit hast oder deine Befähigung selbst zu denken nichtmal dem Durchschnitt entspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erste Tankstelle verkauft E20 ! Was haltet ihr davon ?