ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erste Überlegungen zum anstehendem Autokauf

Erste Überlegungen zum anstehendem Autokauf

Themenstarteram 10. September 2016 um 23:31

Hallo MT-Community,

mein bisheriger (erster) Wagen kommt langsam in die Jahre und der Kilometerstand ist eigentlich schon jenseits von Gut und Böse (VW Golf Variant IV, Baujahr 2003, rund 360.000 km), weswegen ich nun nach einem Nachfolger Ausschau halten möchte. In die engere Wahl habe ich folgende Modelle genommen... ich liste mal von Klein nach Groß ;):

  • Fiat 500 (ggf. Abarth)
  • Citroën DS3
  • Opel Adam
  • Audi A1

Ja, Optik spielt für mich durchaus eine Rolle, aber bei Weitem nicht nur. Mir ist wichtig, dass das Auto zuverlässig ist, nicht 1x pro Monat in die Werkstatt muss und einen einigermaßen erträglichen Verbrauch aufweist. Ich bevorzuge einen Diesel, Schaltgetriebe und schon etwas mehr als nur 60 PS - würde mich selbst nicht gerade als Sonntagsfahrer bezeichnen :p. Diesel und PS auch deshalb, weil ich relativ viel mit dem Auto unterwegs bin... also sagen wir mal ca. 35.000 - 40.000 km pro Jahr, davon einiges auf der Autobahn. Ein gewisser Komfort, was den Innenraum betrifft, wäre daher auch sicher nicht verkehrt. Ich brauche nicht jeden Schnickschnack (wozu ich z.B. auch Sitzheizungen zähle), aber neben gängigen Sicherheitsstandards wären z.B. Features wie Parksensor, Klimaanlage, Navigationsgerät oder auch Eigenschaften, die beim Spritsparen helfen, schön.

Mir ist klar, dass die obigen Modelle sich preislich etwas unterscheiden. Ggf. würde ich hier - gerade beim Audi - auch noch etwas Flexibilität aufbringen wollen. Grundsätzlich liegt mein max. anvisiertes Budget bei ca. +/- 10.000,- € (bin etwas verwöhnt, wenn ich an den Anschaffungspreis meines alten Wagens denke...). Dabei gehe ich von einem Gebrauchtwagen oder einer Tageszulassung etc. aus, Neuwagen ist nicht notwendig bzw. läge man da ja auch preislich auf anderem Niveau.

Soweit mal die Eckdaten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Konkretisierung etwas behilflich sein könntet, vielleicht auch durch den einen oder anderen Tipp, der auf eigenen Erfahrungen oder interessanter Lektüre beruht. Bin für jedes weiterführende Feedback dankbar und stehe natürlich bei Fragen zum obigen Thema gerne zur Verfügung.

Danke euch vorab & VG

automobiliste

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2018 um 16:41

Hallo zusammen,

es ist nun ein bisschen Zeit vergangen und es hat sich etwas getan in Sachen Autokauf. Wen es noch interessiert ;-) ...

Seit Anfang letzten Jahres fahre ich einen, für meine Begriffe, schnittigen Opel Corsa E (Diesel, zum Glück Kategorie 6), den ich bei einem Händler als quasi ungenutzten Werkswagen mit gerade mal 800 km auf der Uhr für unter 15 k erstanden habe. TÜV neu, ein Satz Winterreifen plus die meinerseits heißbegehrten original schwarzen Opelfelgen inklusive. Zudem bietet der Wagen einige nette Extras (Sitz- und Lenkradheizung, Panoramadach, Parksensoren vorne und hinten, Navi-Vorrichtung, etc.). Ich bin bislang sehr zufrieden und komme auch mit der Größe (innen wie außen) prima klar.

Letztlich war es ein Mix aus Vernunftkauf plus gewisser Haben-will-weil-schön-find-Faktoren, die mich zum Corsa geführt haben. Und Beratung gab es auch noch von verschiedenen Seiten, wie ja auch von euch. An dieser Stelle an alle obigen Schreiber noch mal ein nachträglicher Dank!

VG & euch allzeit gute und sichere Fahrt.

automobiliste

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

1) Alle 4 Fahrzeuge ansehen, probesitzen, technisch relevante Daten vergleichen und Probefahrten unternehmen.

2) vorhandene Angebote Vergleichen und den für Dich passenden raus suchen und kaufen

Was soll Dir hier noch geraten werden? Du hast Dich auf 4 Fzg eingeschränkt. Falls Du lesen willst: "nimm am Besten den, weil..." dann schreibe ich Dir jetzt: nimm am Besten den Citroen, weil ich glaube, dass du da den besten von 4 Dieselmotoren bekommst. Außerdem hat er vermutlich das beste P/L-Verhältnis nach dem Fiat, ist jedoch vom Platz her vor dem Italiener. Opel Adam ist zu teuer und über Audi, VW & Co. brauchste mit mir nicht reden. Das ist durch.... Jedoch bietet der Audi und der Opel das modernste Fzg.-Interieur und die Fahr-Assis sind auch neuer, bzw später entwickelt worden. Technisch der Älteste, aber dafür der ausgereifte ist der DS3.

Viel Spaß!

Am meisten Platz bietet der DS3.

Am besten verarbeitet finde ich den Opel Adam.

Am nettesten eingerichtet ist der Fiat 500.

Am besten beim Wiederverkauf ist der A1 (aber auch am teursten beim Kauf).

Am meisten Fahrspass bringt der DS3.

Vier Türen gibts nur im A1.

Ich würde meinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Vielleicht auch berücksichtigen, ob es auch nen guten Händler mit guter Werkstatt in der Nähe hat (eher bei DS3 und Fiat ein Problem).

Bei den Motoren finde ich den Puretech 110 PS im DS3 am überzeugendsten von allen, es gibt auch ein paar Motoren, die ich eher meiden würde (die Benziner mit Steuerkette beim Audi, den THP 150/155 beim DS3, die schlappen Basismotoren beim Adam (die mit 5-Gang-Getriebe) und Fiat 500 (69PS).

Zitat:

@automobiliste schrieb am 11. September 2016 um 01:31:55 Uhr:

Diesel und PS auch deshalb, weil ich relativ viel mit dem Auto unterwegs bin... also sagen wir mal ca. 35.000 - 40.000 km pro Jahr, davon einiges auf der Autobahn. Ein gewisser Komfort, was den Innenraum betrifft, wäre daher auch sicher nicht verkehrt.

Dann finde ich die von dir genannten Modelle aber komplett ungeeignet, warum willst du dir da einen unkomfortablen Kleinwagen und einen Rückschritt zum Golf antun :confused:

Eine Klasse höher ist bei langen Autobahnfahrten deutlich komfortabler.

Citroen Cactus zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Citroen C4 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Megane zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nissan Pulsar zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i30 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie kommt man von einem geräumigen Kompaktkombi auf einen Kleinwagen?

In keinem der o.g. würde ich 30-40 Tkm pro Jahr abspulen wollen, den A1 vielleicht mal ausgenommen.

Sehe ich genauso wie die beiden Vorposter, bei der Laufleistung höchsten noch den A1.

Aber eher eine Autoklasse höher gehen. Golf und co.

Themenstarteram 11. September 2016 um 15:13

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für euer Feedback! Ja, ich weiß, es erscheint zunächst vielleicht komisch, dass ich größentechnisch downgraden möchte. Das ist aber bewusst so gewählt. Klar möchte ich mich nicht völlig zusammenfalten müssen beim Fahren, aber mein jetziges Auto ist mir im Grunde zu groß. Der Kauf ergab sich vor Jahren eher zufällig - bereut habe ich ihn bis heute nicht.

Ich gehe bei der Kaufentscheidung nun vom Status quo aus, also momentan relativ viel unterwegs. Das kann sich aber auch mittelfristig durchaus ändern - d.h., weniger Autobahn, mehr Stadt und damit ggf. auch das leidige Thema Parkplatzsuche etc. Eine Großfamilie muss nicht in den Wagen passen, hier und da mal ein paar Einkaufstüten oder auch für ne Reise mal ein Koffer. Personentechnisch i.d.R. 1-2 Leute.

Die obigen Modelle habe ich ganz "oberflächlich" mal nach Lieblingsoptik ausgewählt. Ich mag es halt, wenn es etwas Richtung Retro geht, ein bisschen Chrom am Wagen glänzt etc. Mit dem VW bin ich technisch bzw. preisleistungsmäßig unglaublich gut gefahren - so gesehen könnte ich natürlich auch wieder VW oder Seat / Skoda mit einbeziehen. Allerdings leidet da meiner Meinung nach die Ästhetik. Es wäre dann sicherlich eher ein praktischer Vernunftkauf. Eine Mitte zwischen "hübsch" und "sinnvoll" sehe ich ggf. noch im Opel Corsa (nicht oben gelistet).

Hm, auf alle Fälle ist der Hinweis auf die Probefahrten absolut sinnvoll und selbige sind natürlich ein Muss. Letztlich entscheidet ja neben den Kern-Features das Fahrgefühl. Tendiere momentan zum Audi, der Adam geht nicht als Diesel, was aus meiner Sicht ein Problem darstellt. Citroën liest man höchst unterschiedliche Meinungen. Da wird, soweit ich es sehe, gerne wg. der Elektronikprobleme kritisiert und die Lebensdauer scheint nicht die längste. Was den Fiat angeht - das ist einfach ein knuffiger Wagen - wäre ein totaler Gefühlskauf. Viel Knautschzone und die ausgereifteste Technik ist da ja wohl eher nicht vorhanden. Außerdem auch die geringste Bewegungsfreiheit.

Ich werde wohl mal testfahren in Kürze.

VG

automobiliste

PSA baut mit die besten Dieselmotoren.... ich wei0 nicht, was Du da für ein Stammtischgelaber aufgesaugt hast. Das so ein Kleinwagen nicht für 500000km konstruiert ist. sollte Dir klar sein. (Thema Langzeitqualität). Wenn Du den Wagen bei der Laufleistung 5 - 7 Jahre halten willst, solltest Du in einen andere Kategorie schauen. So wird das nix. Ich glaube ich bin raus hier...

Und der Citroen Cactus gefällt dir nicht? Der geht doch Designtechnisch in eine ähnliche Richtung.

Was hältst du von den Modellen:

Peugeot 308 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alfa Romeo Giulietta zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fiat 500l zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Citroen DS4 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Captur zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Citroen C3 Picasso zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du sagst, dass sich die jährliche Laufleistung ändern kann. Doch was ist, wenn diese bleibt? Dann quälst du dich 35000 Kilometer auf schlechten Sitzen und das merkst du bei solch einer Laufleistung im Rücken - versprochen. Die Sitze in Kleinwagen sind nun nicht schlecht, aber gerade diese Autos sind nicht für die Langstrecke gebaut, weshalb der Hersteller auch beim Gestühl spart. Im Audi gibt es noch die Sportsitze, die in dieser Fahrzeugklasse nicht üblich sind. Was einem angenehm ist, muss man sowieso für sich herausfinden. Jeder sitzt anders, jeder Rücken ist anders.

Dennoch empfehle ich, wie meine Vorredner auch, einen Kompaktwagen. Der Astra J ist durch die den neuen Adtra K etwa ms günstiger geworden und ist sehr komfortabel. Die AGR-Sitze werden nicht umsonst so oft gelobt.

 

Hier mal ein Beispiel:

 

https://m.mobile.de/.../231523150.html

 

Ja ... er ist größer als ein Kleinwagen, aber dennoch bekommst du mit einem Kompaktklassekombi genügend Parkplätze. Mein Vater fährt einen Octavia 2 als Kombi und hat in Berlin kein Parkplatzproblem.

Der Astra hier bietet top verstellbare Sitze, ausreichend Leistung und adaptive Bi-Xenons, die bei deinen 30 - 35000 Kilometern nicht verkehrt sind.

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:46

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Hm, ja, vielleicht bin ich ein etwas schwieriger Fall oder suche irgendwie die eierlegende Wollmilchsau ;-).

@Stratos Zero: Der Alfa Romeo bzw. der Renault Captur sprechen mich optisch noch am meisten an. Ich muss mich halt entscheiden, inwieweit Optik überhaupt eine Rolle spielen sollte.

Werde demnächst Testfahrten machen und euch dann hier noch mal ein kleines Update zukommen lassen.

An dieser Stelle erst einmal vielen Dank!

Gruß

automobiliste

Themenstarteram 14. März 2018 um 16:41

Hallo zusammen,

es ist nun ein bisschen Zeit vergangen und es hat sich etwas getan in Sachen Autokauf. Wen es noch interessiert ;-) ...

Seit Anfang letzten Jahres fahre ich einen, für meine Begriffe, schnittigen Opel Corsa E (Diesel, zum Glück Kategorie 6), den ich bei einem Händler als quasi ungenutzten Werkswagen mit gerade mal 800 km auf der Uhr für unter 15 k erstanden habe. TÜV neu, ein Satz Winterreifen plus die meinerseits heißbegehrten original schwarzen Opelfelgen inklusive. Zudem bietet der Wagen einige nette Extras (Sitz- und Lenkradheizung, Panoramadach, Parksensoren vorne und hinten, Navi-Vorrichtung, etc.). Ich bin bislang sehr zufrieden und komme auch mit der Größe (innen wie außen) prima klar.

Letztlich war es ein Mix aus Vernunftkauf plus gewisser Haben-will-weil-schön-find-Faktoren, die mich zum Corsa geführt haben. Und Beratung gab es auch noch von verschiedenen Seiten, wie ja auch von euch. An dieser Stelle an alle obigen Schreiber noch mal ein nachträglicher Dank!

VG & euch allzeit gute und sichere Fahrt.

automobiliste

Von mir ein Danke und viel Spaß mit dem Corsa.

Rückmeldung hier im Forum ist immer toll, aber leider viel zu selten, insbesondere wenn es - hier nicht der Fall - um Reparaturtipps geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erste Überlegungen zum anstehendem Autokauf