1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erste Versuche mit 3M Di-Noc im Innenraum

Erste Versuche mit 3M Di-Noc im Innenraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:55

Hallo zusammen.

Ich habe mir letzte Woche bei foliencenter24.com auf Anraten eines Bekannten 3M Di-Noc Strukturfolie besorgt und diese Wochenende mal am hinteren Lüftungsschacht ausprobiert.

Ich wollte es gleich an einem etwas komplexeren Teil versuchen um zu testen, wie ich mit dem Material zurecht komme. Gleich vorweg, so einfach war es nicht, aber ich bin im Folieren/Bekleben schon etwas geübt und mit einem vernünftigen Rakel und einem Skalpell gehts eigentlich ziemlich gut.

Zunächst habe ich mir ein Stück Folie in der richtigen Größe zurechtgeschnitten und stellenweise Aufgeklebt. Dann Grob die Aussparungen für die Lüftungsgitter und den Regler geschnitten, die Folie am Außenrahmen ausgerichtet und mich dann nach Innen gearbeitet. Anschließend habe ich die Rand und Eckbereiche mit einem Föhn erwärmt und die Kanten und Ecken heraußgearbeitet. Zum Schluss habe ich noch mit dem Rakel die Kontur vom Zigarettenanzünder heraußgearbeitet und dann mit einem Skalpell ausgeschnitten.

Hat nur für das eine Teil ca. 1,5h gedauert aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen! Das selbe werde ich diese Woche mit meinen Zierleisten und den restlichen Lufteinlässen machen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr schonmal mit Di-Noc gearbeitet?

Bild Lüftungsgitter Di-Noc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nicht schlecht, bitte unbedingt Zierleisten Fotos vorher/nachher machen, besonders interessiert mich die Einbindung des quattro Logos.

Jepp, gesamte Zierblenden meines Tschechen damit foliert und auch im Audi einiges damit foliert. Ist ne feine Sache und sehr robust. Für starke Biegungen brauchste aber nen Fön. Und man muss etwas auf die Anwendungsgebiete achten, wenn nur wenig Spalt zwischen dem zu folierendem Teil und nem Taster ist, kann der Taster danach sehr schwer gehen :D (konnte nur unter Mühe meine Klimaanlage steuern :D )

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 22:01

Bei ganz engen Stellen kann man nach dem Bekleben und 24h Verfestigungsdauer die Kontaktflächen auch noch mit 1000er od. 2000er Schleifpapier bearbeiten um die Struktur zu glätten und das Übermaß kleiner zu machen.

Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert!

Vorher/Nachher Bilder mach ich gerne, nur habe ich leider keinen Quattro, somit auch kein Quattro-Logo, vielleicht kann ich diese Woche noch eine solche Zierleiste besorgen (habe hier in der Gegend jmd. mit 3 Schlacht-Quattros).

Ich mach morgen mal eins von Quattro mit Folie ;)

So siehts beim quattro-Schildchen aus. Ist keine große Sache, das Ding kann man abnehmen, Folie in die Vertiefung einarbeiten, Quattro-Emblem wieder dran, fertig.

Ja das hat schon was. Danke.

am 15. Februar 2011 um 6:54

hallo liebe folien-fans

ich bin schon seid jahren überzeugter folienträger

ich fahre seid 4 jahren mit folie, in form von scaal loop's (hot rod style der 50ger jahre),

auf der motor haube meines alten passat's rum und es ist eine echte alternative zum lack

in den nächsten zwei wochen werde ich dann meinen dicken von außen und innen folieren

wenn es dann soweit ist werd ich mal ein paar bilder posten

PS: sieht wirklich gut aus dein versuch weiter so, mit ein bißchen übung sind es dann bald die carbon spiegel

@seppel:

Meinst Du Scallops? Na, das würde mich echt mal interessieren, wie sowas als Folie aussieht. Wollte damals Scallops auf meine Harley lackieren, war mir aber zu aufwändig. Falls Du also Bilder davon hast, wäre das echt cool. Hast Du die Scallops selbst geschnitten oder irgendwo schneiden lassen?

am 15. Februar 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

@seppel:

Meinst Du Scallops? Na, das würde mich echt mal interessieren, wie sowas als Folie aussieht. Wollte damals Scallops auf meine Harley lackieren, war mir aber zu aufwändig. Falls Du also Bilder davon hast, wäre das echt cool. Hast Du die Scallops selbst geschnitten oder irgendwo schneiden lassen?

morgen

ja stimmt scallops

ja ich werd mal ein paar fotos machen

es sieht ech gut aus man muß sich aber im klaren sein das wenn man mit dem finger drüber geht,

es eine kleine erhebung da ist

bei mir mach das ein guter freund (ein echter folien-gott) , er packt sogar helme mit carbon-folie ein,

die scallops sind vorher geplottet und dann klebe fertig

die konturen hat er dann mit signalroten outlines gezogen

mein dicker bekommt demnächst sambabraun außen und weißcarbon innen

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:16

So und weiter gehts!

Bin auch sehr gespannt auf Bilder von dem Weißcarbon, vielleicht möchte ich auch noch einige akzente damit setzen.

Habe mich heute mal an die erste Zierleiste von der hinteren linken Tür gemacht.

Wie gewünscht vorher/nachher Bilder:

Zierleiste hinten links

am 17. Februar 2011 um 11:17

so hier ein paar bilder von meinem passat

hallo,

ich habe auch diese folie an den leisten verklebt. ich bin grade von diesem produkt überzeugt, weil die folie an sich, die struktur und die klebkraft und verarbeitung ihres gleichen sucht.

die folie ist wirklich sehr zu empfehlen. grade in der verarbeitung mit heisluft und 3d verklebung (wenn nötig). sehr gut dehnbar und auch bei 2-3 mal ab und dran kleben an kniffligen stellen noch sehr gute klebekraft.

mfg

Oh, ein ehemaliger Bundeswehr-Passat? :)

Die Scallops und die Farb-Kombination sieht aber geil aus! Ich finde das mal außergewöhnlich und irgendwie echt gut passend!

Meine Harley ist mattschwarz lackiert, wollte die Scallops seinerzeit in dunkelrot mit silbernem oder weißem Rand machen. Aber wie gesagt, das war mir dann zu fummelig, ich wollte lieber fahren, anstatt da wochenlang rumzuprobieren.

Habe mal ein Bild vom Mopped angehängt...

Harley
am 17. Februar 2011 um 23:57

also die folien giebt es ja in allen möglichen farben und ausführungen

und wenn du flißende übergänge haben willst kann man mit digitaldruck arbeiten

dann wird es fast airbrush ähnlch

Deine Antwort
Ähnliche Themen