ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erste Wagenwäschen Signum

Erste Wagenwäschen Signum

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 11:36

Bin seit 3 Tagen stolzer Eigentümer eines neuen Signums. Finde, er sieht noch besser aus als erwartet:

Sportfahrwerk (etwas tiefer), 7 1/2 x 18 LM-Räder mit 11 Speichen, Irmscher-Kühlergrill mit Irmscher-Logo, schwarze Fenster im Fond, Solar-Protect-Windschutzscheibe, ohne Motorbezeichnung ...

Erste Reaktionen:

"Der sieht ja richtig EDEL aus." (Meine Frau, freudestrahlend)

"Das ist ja endlich einmal ein richtig SCHÖNES Auto! Meine Anerkennung!" (Mein Chef, neidvoll)

"Opel kann ja doch attraktive Autos bauen!" (Ein Kollege, VW-Passat-Fahrer in der 2. Generation, nach etwas Überwindung)

"Wow!" (Ein Freund, Ford Probe-Fahrer, sprachlos staunend)

Äußerst zufrieden bin ich mit dem Fahrwerk. Der Wagen fährt sich wirklich "wie auf Schienen". Und auch noch relativ leise. Da liegt eine ganze Welt zwischen dem Signum und meinem bisherigen Astra Coupé.

Klasse auch: Die mitlenkenden Xenon-Scheinwerfer.

Noch gewöhnungsbedürftig: Die elektronische Klimaanlage (aber ich bin optimistisch; es ist meine erste elektronische).

Bilder stelle ich gelegentlich ins Forum (Weil: Da wurde bereits Interesse geäußert).

Nun zu meiner FRAGE:

In der Gebrauchsanweisung steht sinngemäß, dass bei der Wagenwäsche konserviert werden soll.

Meine Frage: Würdet Ihr auch schon bei den ersten Wäschen konservieren?

Übrigens: In Hamburg darf man nur in Waschanlagen waschen.

 

Herzlichen Dank

kilowatt

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Mai 2006 um 11:43

Die ersten Wäschen würde ich an deiner Stelle in einer Waschbox machen - schön mit Wasser einweichen und dann mit einem Schwamm abwischen.

Zur Versiegelung benutzen viele hier Liquid Glass - ich werde da diesen Sommer (nach ca. 1 Jahr) rangehen und eine vernünftige Versiegelung auftragen. Bei einem Neuwagen wollte ich das nicht direkt machen wegen dem noch nicht 100% ausgehärtetem Lack.

Und viel Spass mit deinem Dicken ;)

am 18. Mai 2006 um 11:44

Servus kilowatt.

herzlichen Glückwunsch zum neuen Wägelchen und knitterfreie Fahrt (das ist ja hier momentan wohl eher schwierig)

Wenn Du hier reichlich mitliest, wirst Du festgestellt haben, daß Du erst eine Antwort auf Deine Fragen bekommst, wenn Du hier Fotos von Deinem Schatz (nein, nicht von Deiner Frau) veröffentlichst :D

 

Ich denke nicht, daß es ein Problem ist, wenn Du ihn durch die Waschanlage fährst. Wie 'alt' ist der Wagen ? (also wann wurde er ungefähr produziert ?)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 11:56

Danke erstmal für Glückwünsche, Tipps und so ...

@ kerberos:

Der Wagen ist sozusagen niegelnagelneu ...

 

kilowatt

am 18. Mai 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von kilowatt

Danke erstmal für Glückwünsche, Tipps und so ...

@ kerberos:

Der Wagen ist sozusagen niegelnagelneu ...

 

kilowatt

hm, ich denke da ist eine Wäsche ohne Zusätze angesagt. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man Neuwagen mit etwas Geschirrspülmittel ganz gut und schonend sauber bekommt, ohne gleich polieren zu müssen.

am 18. Mai 2006 um 12:29

Hallo und zunächst herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Also Omega-OPA hat seinen neuen so gewaschen :D :

niegelnagelneuer Signum

 

Hallo kilowatt,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Signum. Viel Spaß damit und "allzeit gute + freie Fahrt."

Die erste Wäsche würde ich auch mit vieeel Wasser auf dem Waschplatz machen. Und dann "Mister Wasch" oder so wegen der Vorwäsche und den Waschlappen. Glücklicherweise ist die Eiszeit vorbei.

Von der Ausstattung her ist der Siggi super. Probegefahren bin ich den 2.2er schon - prächtig!

Von der Klimaautomatik wirst du begeistert sein. Lässt sich prima regulieren, auch wenn man sich durchs Menü hangeln muss, bis man die passende Einstellung hat. Aber als treuer Opelfahrer dürfte das kein Problem sein. Tolle Historie !

Dann sind wir mal gespannt auf die Fotos - welche Farbe hast du genommen? Falls ich dem Siggi mal begegne.

Schönen Gruß Carsten

am 18. Mai 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von el-jafa

Hallo und zunächst herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Also Omega-OPA hat seinen neuen so gewaschen :D :

Mensch, das hast Du falsch gemacht.

Guckst Du keine Formel 1 ?

Da werden die Fahrer besprüht, nicht das Auto... Der gute Sekt *ts*

Wenn Du aber an einer Schiffstaufe dachtest, hättest Du die Flasche an den Kotflügel werfen müssen :D

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:48

Hallo Carsten,

ich werde Deine Tipps beherzigen! Hören sich nachvollziehbar an!

Mein Signum ist saphirschwarz. Ich fand, das wird dem Design am gerechtesten, wenn auch die Heckfenster schwarz sind, und der Wagen wirkt komplett.

Und sonst? Hält meine Lichthupe freundlich nach einem kleinen schwarzen fixen HH-CI Ausschau ...

 

kilowatt

Servus kilowatt,

Glückwunsch zu deinem Siggi, die Konservierung nehme ich bei jeder Handwäsche mit einer Kappe Waschwax vor. Die hält zumindest von Wäsche zu Wäsche.

Ansonsten werden die Wägen nach der Winterzeit gründlich gewaschen und anschliesend gewachst.

Viel Spaß noch!

So Long!

PW

am 18. Mai 2006 um 13:35

Von mir auch ein "Herzlichen Glückwunsch" zu deinem Signum.

Warte natürlich auch schon auf die Pics :D

am 18. Mai 2006 um 13:39

Ach noch was:

Zum Thema Liquid Glas muß ich mal sagen, dass der Wagen danach zwar wirklich toll aussieht, aber es war eine Schweinarbeit das Zeug wieder runter zu kriegen. Man mußte schon ziemlich Kraft anwenden, um das alles rückstandsfrei wieder zu entfernen.

Aber wie Diko22 schon geschrieben hat, ist Dein Wagen da eh noch zu neu für. Das schreiben die auch extra auf die Flaschen drauf.

Tips und Trick kann Dir zum Thema Lackpflege mit Sicherheit auch FLCL geben. Der kennt sich da ziemlich gut mit aus.

MFG

 

el-jafa

Zitat:

Original geschrieben von el-jafa

Man mußte schon ziemlich Kraft anwenden, um das alles rückstandsfrei wieder zu entfernen.

Dann machst du 'was falsch. Wenn man sich genau an die Anleitung auf der Flasche hält, lässt sich das überschüssige Liquid Glass relativ leicht mit einem Microfasertuch entfernen.

Wird jedoch zu viel Liquid Glass aufgetragen, die Anwendung in der Sonne durchgeführt oder das Tuch nicht hinreichend oft gewendet bzw. getauscht, wird es natürlich schwieriger.

Meist neigt man dazu, zu viel Liquid Glass auf den Lack aufzutragen - es genügt pro Schicht wirklich nur ein sehr dünner Film, der gleichmäßig verteilt werden muss.

am 18. Mai 2006 um 14:04

Hallo bochen,

ich habe aber wirklich nur eine ganz dünne Schicht aufgetragen und der Wagen stand auch im Schatten.

Konnte mir das auch nicht erklären.

Naja, hauptsache er glänzt jetzt wieder ;)

am 18. Mai 2006 um 14:43

Also ich fahr eindeutig nicht mehr in die Waschanlage.

Ich war neulich in einer Lappen(!)waschanlage und hab trotzdem einen schönen Kratzer am Radkaster, der höchstwahrscheinlich davon kommt.

Problem ohne Waschanlage ist nur: wie bekomm ich das Salz vom Unterboden?

MfG Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen