1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erste Wartung

Erste Wartung

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 7:48

Hallo,

unser Vito 447 ist EZ 03.07.2023 und hat gerade mal 11 Tsd. Kilometer gelaufen. Nun steht in der App, dass die nächste Wartung nötig ist.

Im Display finde ich keine Anzeige zur Wartung, bei Meldungen ist nichts vermerkt.

Kann es wirklich sein, dass da schon eine Wartung nötig ist? Und was kostet die ungefähr?

Passst mir zeit- und geldmäßig gerade nicht wirklich. Sind gerade mit Küche und Wohnzimmer im Renovierungsstress und der Start ins neue Jahr winkt sowieso mit größeren Ausgaben.

Da passt der Autostress nun garnicht.

Ist da wirklich schon die Wartung fällig?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn das Fahrzeug zumeist auf Kurzstrecken "gequält" wird, worauf Deine angegebene Fahrleistung hinweist, kann ein so früher Service schon notwendig sein.

Ich empfehle Angebote von mehreren Werkstätten einzuholen, da die Preisunterschiede schon erheblich sein können. Ab davon lies gern auch hier https://www.motor-talk.de/.../service-a-t6238512.html?...

ich bin bei 22.000KM bei meinem Vito-Tourer und die Wartung gibt er aktuell bei 30.000km vor.

Allerdings fahre ich mit dem Vito bestimmt min. zu 50% Autobahn und auch recht zügig.

Das "bläst" regelrecht den Motor und erst recht den Feinstaubfilter frei.

Kurzstrecken und Stadtverkehr sind bei einem Diesel nicht gerade optimal für die Technik. Ab und an mal min. 50 km Autobahn sind sinnvoll.

Du hast doch die Anzeige im System, wann der nächste Service fällig ist. Einfach mal da rein schauen, weiß gerade nicht wie der Menüpunkt heißt.

Wobei die Anzeige auch falsch sein kann. Bei meinem Bj.21 musste die komplette Software neu aufgespielt werden, gibt da wohl einen bekannten Fehler, dass die Anzeige des nächsten Wartungstermins fehlerhaft ist. Bei mir ist der Termin extrem gesprungen, heute waren es 3 Tage, morgen dann 2 Jahre, jeden Tag eine andere Anzeige. Die mussten dann bei der ersten Inspektion einmal alles neu bespielen, damit Sie überhaupt die durchgeführte Wartung A im System eintragen konnten.

Mein Vito ist Bj.11.21, hat EZ 11.22 und bei Wartung A in 11.24, 11.000km drauf.

Ist einer der ersten Crosscamp, daher stand er wohl länger bei Dethleffs zum Umbau. Aber normal solltes es 2 Jahre nach EZ sein, relativ unabhängig von der Strecke.

Wurde aber bei mir, wie ausgeführt auch nicht korrekt angezeigt. Da musst du mal in die Werkstatt, kostet ja nichts außer Zeit.

Finde ich bei meinem unter "Service" -> "Assyst Plus". Wenn der Termin näherrückt zeigt er das auch gleich zu Anfang an. Mir käme das jetzt auch deutlich zu früh vor. NB Statt in die Werkstatt zu fahren könnte man auch mal die "Info" Taste drücken und mit denen reden.

Also bei unseren MP kam im Display (!) nicht in irgendeiner App die Meldung „Service A“ nach ca. 2J bei ca. 12.000km. Lt Werkstatt wird bei der allerersten Wartung nur ein Ölwechsel gemacht. Hatte ich bei ca. 7.000km vorgezogen, Kosten ca. 300€.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 10:50

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Antworten. Ich Antworte mal einfach an ALLE.

Bei "Assyst Plus" schaue ich gleich mal. Unter der Info Taste gab man mir telefonisch die Auskunft: "Zum Preis kann man mir erst nach dem Auslesen etwas sagen, es könnten bis 3 Tsd. werden."

Ich werde gleich mal bei einer freien MB Niederlassung vorbeifahren und nachfragen.

Add Blue habe ich vor kurzem 10 Liter nachgetankt. Sollte also ok sein. Wischwasser fülle ich auch immer selbst nach. Öl würde ich bei Bedarf selbst mitbringen (wenn möglich). Welches ist zu empfehlen, bzw. wo muss ich drauf achten?

Dem Link im ersten Beitrag bin ich gefolgt, da wurden ja akzeptable Preise genannt, und darauf hingewiesen einige Punkte rauszunehmen.

Ich mach mir ein wenig Sorgen wegen Garantie, da ich mit MB ein wenig im Clinch liege. Das verbaute Radio Audio 30 hatte massive Aussetzer wegen fehlendem Signal. MB hat über 1 Jahr teils dilletantisch dran rumgefummelt, bis man zum Ergebnis kam, dass man nichts mehr tun könne.

Ich habe provisorisch ein anderes Radio parallel dazu eingebaut. MB-Radio 11 Aussetzer auf 4km Strecke, das andere Radio lief ohne Mucken weiter. Nun habe ich einen Antrag auf Kostenerstattung des Radios gestellt.

Das läuft seit 2 Monaten über Mail, auf die man Anfangs einige Rückfragen hatte. Nun ist seit Wochen Funkstille. Telefonisch werden wir nur vertröstet, dass man die Bearbeitung erneut anstößt, weitere Mails bleiben unbeantwortet. Einfach nur eine Frechheit wie man behandelt wird.

Daher möchte ich nun mit Wartung und Garantie keinen weiteren Streit beginnen...

Wir sind einfach nur genervt.

Liebe Grüße, bald ist Wochenende

Damit ist das Fahrzeug bereits 17 Monate alt und dafür recht wenig gelaufen, sprich das Fahrprofil ist eher schlecht.

Also grundsätzlich kann das aus meiner Erfahrung schon möglich sein, das der Service A bereits fällig ist. Sollte man im Kombiinstrument wie schon beschrieben am besten auch noch mal prüfen. Ein überziehen der Anzeige ist bis 90 Tage/3000 ohne Garantieverlust möglich. Serviceintervall ist bis zu 2 Jahre/40tkm. Dieser ist dynamisch je nach Fahrprofil.

Bis 3tsd Euro ist Quatsch, für den ersten Service A, aber nur ein Ölwechsel ist es halt auch nicht.

Das kommt wiederum aufs Alter zusätzlich an. Alle zwei Jahre sind auch fällig die Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit.

Wenn man jetzt also nur den Ölwechsel macht, läuft man mit den anderen Sachen über die Zeit.

Pollenfilter würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Gerade wenn Du viel Kurzstrecke fährst, würde ich ein dünnes Öl nach MB 229.71 nehmen, das auch ab Werk verfüllt wird (A000989670511ANXD 9 Liter Original Mercedes-Benz Motoröl 0W20 MB 229.71, beispielsweise über ebay).

Eine Anlieferung des Öls sollte kein Problem sein, hat bei mir bis dato noch jede MB-Werkstatt akzeptiert, insbesondere, wenn es das MB-Öl ist.

Die Aussage, dass bei meinen Service A nach 2J / 12.000km nur eine Oelwechsel gemacht würde, kam von meiner Mercedes Vertragswerkstatt. Wenn die es für notwendig erachtet hätten mehr zu machen hätte ich das auch beauftragt.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 9:46

Hallo zusammen,

einige Punkte sind nun geklärt.

Wartungsintervall ist 2 Jahre bzw. 40 Tsd km. EZ war 07/23, aber bei den 2 Jahren zählt das Herstelldatum.

Der Vito hat einen Ausbau von Pössl und hat leider von der Herstellung bis zum Ausbau und Auslieferung gestanden.

Sevice A beinhaltet Staubfilter, Ölfilter, Ölwechsel und Frostschutz fürs Wischanlage und soll 598 Euro kosten.

11 Euro Frostschutz kann ich rausnehmen, da ich das Wischwasser regelmäßig selbst auffülle.

Das Öl kostet 260 Euro, da gibt es 40% drauf, macht dann 156 Euro.

Öl könnte ich selbst mitbringen, muss dann aber 36 Euro für Entsorgung zahlen.

Rechnet sich also bei Berücksichtigung der 40% nicht unbedingt.

Bleiben mit den Abzügen 462 Euro für den Service A übrig.

Werde ich wohl schon wegen der Garantie machen lassen.

Schönes Wochenende

Der Preis ist wohl okay, ist ja alles merklich teurer geworden. Bedenke nur, dass die MB-Werkstätten üblicherweise nur das dickere Öl als Faßware stehen haben, nicht aber das von mir schon erwähnte dünnere 0W-20, das ab Werk verfüllt wird und das insbesondere bei Kurzstrecken das in meinen Augen bessere Öl ist.

Serviceintervall sollte so ab der Ablieferungskontrolle starten. Wenn das Fahrzeug natürlich nen halbes Jahr lang beim Aufbauhersteller steht, dann wird’s doof.

Und ja so wie @HHH1961 sagt, haben die meisten Werkstätten das 5W30 nach 229.52 im Tank. Das passt universell bei allen. 0W20 nach 229.71 ist mittlerweile aber auch in Fässern gut verfügbar.

Aktuell gibt es bei MB, zumindest für Neufahrzeuge, ein 4jähriges Wartungspaket für ca. 27€ monatlich. Das kommt auf jeden Fall günstiger als die zwei Services in 4 Jahren

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 7. Dezember 2024 um 12:36:26 Uhr:

Aktuell gibt es bei MB, zumindest für Neufahrzeuge, ein 4jähriges Wartungspaket für ca. 27€ monatlich. Das kommt auf jeden Fall günstiger als die zwei Services in 4 Jahren

Das auf jeden Fall. Aber dann musste die beiden Service auch in der Zeit schaffen. Ohne Anzeige im KI wird da nichts übernommen.

Deine Antwort