1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Ersteindrücke 1.9 TTiD Sportkombi MY 08

Ersteindrücke 1.9 TTiD Sportkombi MY 08

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 13:03

Habe ihn heute morgen abgeholt und bin ihn erst so 40 km gefahren.

Ausstattung: Scandic M6 (titangrau metallic) mit Business-, Comfort und Sicht - Paket sowie Standheizung.

Vorgänger war eine Sportlimo 1.9 TiD ARC gehirscht.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Infotainment 300 plus: Navi bietet im Vgl. einen echten Qualitätssprung. Schnell und nach kurzer Eingewöhnungsszeit gut zu bedienen.

- Das Bose - Soundsystem bietet einen deutlich besseren Klang als das vorherige Audiosystem.

- Den Motor habe ich natürlich kaum gefordert, scheint aber sehr kraftvoll und gleichmäßig aus den unteren Drehzahlen zu kommen.

- Das 6 - Gang Getriebe ist jetzt eine Wohltat....

- Die gesamte Verarbeitung und Materiauswahl ist deutlich besser geworden aber an einigen Stellen m. E. immer noch fragwürdig (z. B. die Verkleidung auf dem Lenkradtopf). Empfehlung (auch wenn es im Geldbeutel wehtut): Die Lederapplikationen von Hirsch für Handbremse und Türgriffe.

- Die Telefonbedienung über Bluetooth ist etwas aufwendig bei der Einrichtung aber insgesamt OK.

- Die Sprachsteuerung funktioniert deutlich besser als früher.

- Ich vermisse das alte SID.

- Müssen es wirklich grüne Buchstaben für die SID - Anzeige sein? (das hat so einen Pentium I monochrom PC - Touch)

- Die Funtionen, die über das Bussystem laufen, sind deutlich flinker geworden.

Also: Bis auf Kleinkram erstmal zufrieden.......viele sinnvolle Detailverbesserungen.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hehe, nun trudeln sie ein, die ersten Eindrücke!

Auch Dir viel Spass mit dem Neuen!

Ist das Bose-System "etwas" besser oder "deutlich" besser?

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Hehe, nun trudeln sie ein, die ersten Eindrücke!

Auch Dir viel Spass mit dem Neuen!

Ist das Bose-System "etwas" besser oder "deutlich" besser?

Ich als Hifi - Laie würde sagen deutlich besser. Hat auch so einen schönen Knopf, mit dem man den Sound genau in Fahrzeugmitte steuern kann.

Ich finde, daß es kräftige Bässe und saubere klare Höhen hat.

Nochwas:

- Ich vermisse eigentlich die Kopplung der SID Daten mit dem Infotainment - würde z. B. die Telefonbedienung vereinfachen....

Hehe, wäre auch das was ich von Bose erwarten würde...

Bin gespannt, ab nächstem Jahr sollte es bei mir auch soweit sein...

Hallo,

aber von mir viel Spaß mit dem neuen! (Limusine?)

Gibts Unterschiede beim Motor im Vergleich zum alten?

Hab gehört, der soll wegen des 2. Turboladers auch etwas weniger "rauh" sein...

Stimmt das oder ist alles gleich?

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:14

Hi W - Schnitzel,

habe den Motor kaum gefordert. Es scheint, daß schon sehr ruhig und kraftvoll aus dem unterem Drehzahlbereich heraus läuft.

Werde das noch reporten...

am 9. Dezember 2007 um 18:06

Wie bringst du das Telefon via Bluetooth in den Wagen rein bzw. wo liegt fahrzeugseitig die Bluetooth-Schnittstelle? Kann das mein 9-3er MY07 auch?

Hallo,

Hat das 300 NAVI auch einen CD-Wechsler? befürchte, daß ich den Nachordern muss :-(

Gruß und allzeit guten Saab!

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von saabrunner

Wie bringst du das Telefon via Bluetooth in den Wagen rein bzw. wo liegt fahrzeugseitig die Bluetooth-Schnittstelle? Kann das mein 9-3er MY07 auch?

Ich habe eine Dockingstation in der Mittelkonsole.

Das Telefon läßt sich über das SID unter "Einstellungen/Telefon/Neu" an Bluetooth ankoppeln.

Ich denke, daß das bei MY07 auch klappt, wenn Du die Telefonvorbereitung hast.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von groundstar

Hallo,

Hat das 300 NAVI auch einen CD-Wechsler? befürchte, daß ich den Nachordern muss :-(

Nein - ich glaube das geht nicht mehr....auch nicht als Zubehör.

Tip: Mp3 Player kaufen und an aux anschließen.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von WienerSchnitzl

Hallo,

aber von mir viel Spaß mit dem neuen! (Limusine?)

Gibts Unterschiede beim Motor im Vergleich zum alten?

Hab gehört, der soll wegen des 2. Turboladers auch etwas weniger "rauh" sein...

Stimmt das oder ist alles gleich?

MfG

Habe den Motor immer noch nicht richtig gefordert, würde aber gefühlsmäßig sagen, daß er von der Kraftentfaltung her etwas potenter ist als mein alter TiD mit Hirsch.

Verbrauch (Autobahn, Landstraße, Stadt im Mix): 7,1 l/100 km vor dem ersten nachtanken, 6,3 seit dem ersten Tankstopp (war bei 500 km)

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Zitat:

Original geschrieben von groundstar

Hallo,

Nein - ich glaube das geht nicht mehr....auch nicht als Zubehör.

Tip: Mp3 Player kaufen und an aux anschließen.

Au Mann. Kein SID mehr, kein CD-Wechsler mehr,...

Ich bin wirklich täglich mehr froh darüber dass ich meinen schon 2006 gekauft hab.

Gleiche Kastrierungspolitik wie beim 9-5

@ Schnitzl

Dafür keinen Ärger mit dem SID mehr, anstelle des Wechslers gibts einen MP3-fähigen CD-Spieler, anstatt dem Schlaftabletten-Navi gibts ein neueres, deutlich schnelleres und das ganze an eine Bose-Anlage angehängt. Kastrierungspolitik sieht bei mir anders aus...

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:33

Noch mehr Eindrücke:

- Ich vermisse die alten Türgriffe (reisse nach fast 12 Jahren Saab die Opel - Griffe jetzt immer nach oben)

- Die RDS - Zeit scheint sich auch im MY08 nicht automatisch zu aktualisieren und die Uhr scheint wieder gewaltig aus dem Tritt zu kommen. Wenn das so ist mache ich Ärger - jeder chinesische Wecker hat eine höhere Ganggenauigkeit.

- Ich habe den Eindruck, daß entweder die Sitze im Vergleich zum MY05 komfortabler geworden sind.

Hast Du Premiumleder? Die sind nämlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weicher und das kann einiges ausmachen... Ich bin noch nie mit einem neuen gefahren, aber Probegesessen und ich hatte auch den Eindruck das die Sitze deutlich bequemer sind...

Deine Antwort